HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Jörg L. also wenn die Katalysatorleistung des Jap Speed Krümmers bzw. des 200 Zeller Kat nicht ausreicht, würde ich jetzt mal behaupten, dass dieser einfach nicht die richtige Wahl für den Sport ist.


    Wie schon öfter von mir erwähnt ist aus meiner sicht ein HJS Kat eher die richtige Wahl. Dieser ist auch wenn er nicht mit TüV ist, ist dieser für die Euro Norm 4-5 geeignet.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • thundernose :
    Das Problem liegt ja nicht nur am Katalysator. Die Empfindlichkeit der OBD beim M Motor ist zu hoch. Als bei meinem SSS die MKL anging, zeigte das AU Gerät immer noch einen Lamdawert, der in der Toleranz war. Bei dem 200 Zeller von Japspeed ist es wahrscheinlich genau so. Man müsste das Steuergerät so programmieren, dass es eine leichte Oberwelligkeit der Sonde 2 zulässt und alles wäre Friede, Freude, Eierkuchen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • bedenk mal bitte, das nach der 2. sonde noch 'nen 2. kat kommt, der die abgaswerte wieder halbwegs ins grüne bekommen kann.


    ich glaub auch, du hast das mit der 2.sonde nicht richtig verstanden... da is nix mit oberwelligkeit... wenn 'ne lambda-sonde 'ne oberwelligkeit hat, ist se defekt ^^


    die erste sonde dient als regelsonde, die gibt ein signal vor... (sinusförmig) die 2. sonde sollte bei intakten hauptkat 'ein ähnliches signal aufweisen, nur sollte das deutlich "flacher" ausfallen... falls der kat defekt ist oder seine wirkung gemindert ist, haben beide sonden annähernd das gleiche signal, sprich das signal der 2. sonde hat fast den gleichen ausschlag wie das der 1. sonde... in welcher weise das signal der 2. sonde dem der 1. sonde gleichen darf ohne das ein defekter kat festgestellt wird, legt der programierer der motorsoftware fest... ausschlaggebend dafür sind die gesetzlichen vorschriften, welche grenzwerte der motor+ kat einhalten muss um diese abgaseinstufung halten zu können...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Du hast nicht verstanden, was ich meine. Der Snapshot zeigt bei dem defekten Kat an der Sonde 2 eine schwankende Spannung im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Die in Bensheim sagen dazu Oberwelligkeit. Normalerweise ist da eine ziemlich gleichbleibende Spannung von ca. 800mV. Das Steuergerät fängt aber schon an den Code zu setzen, wenn eine Schwankung von mehr als 20mV auftritt. Dies deutet auf Restsauerstoff hin. Die Schwankungen sind logischerweise parallel mit der Sonde 1 (vor Kat).
    Schon klar mit dem 2. Kat. Dies könnte man aber bei der Programmierung des SG berücksichtigen und die Software nicht so empfindlich auslegen, sondern so dass erst "Alarm" geschlagen wird, wenn 's nicht mehr der Abgasnorm entspricht, wie Du schon sagst. Natürlich verhindert das nicht, dass der Kat sich trotzdem weiter auflöst.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Zum Thema Kat bei mir


    Hauptkat ist vom Krümmer weg vor die Vorderachse gewechselt und durch einen 200 Zeller ersetzt worden. Ein Nachkat ist bei mir nicht mehr vorhanden, somit filtern nur der 200Zeller ;)

  • Hab auch den allseits bekannten Fehler P0420 bekommen, ca 2 Wochen nach Garantieablauf...


    Hab meinem freundlichen Händler dies dann mitgeteilt, und er hat bei Suzuki einen Kulanzantrag gestellt. dieser ging durch, Suzuki hat 80% der Teilekosten übernommen, Arbeitslohn und die 20% gingen auf mich, immer noch besser als selbst den Kompletten Kat und OT-Geber zu zahlen...


    bei mir ist der Fehler bei ca 54000km aufgetreten der SSS war da 4 Jahre alt. Dadurch das ich einen Teilbetrag gezahlt habe hab, ich wieder 2 Jahre Garantie auf den Kat und OT-Geber... *g*

  • Also ich behaupte mal ganz dreist, das es auf Kulanzreparaturen keine Garantie gibt bzw. ein Hin und Her mit Suzuki. Dann gäbe es auf ein Bauteil lebenslang Garantie, wenn es alle 2 Jahre defekt ist. Das ist ähnlich dem Fall, keine Garantie auf Garantie...
    Wenn der Kat aber eh wieder 4 Jahre braucht, soll das ja egal sein... ^^

  • Nachdem ich hier nun die Problematik mit dem Kat in Hülle und Fülle verfolgt habe werde ich bei meinem Swift vorerst gar nichts austauschen....Garantie ist abgelaufen und im August geht´s zum TÜV. Werde mir lediglich ein Fehlerdiagnosegerät zulegen, um den Fehlerspeicher bei Bedarf auslesen zu können bzw. löschen zu können, hab nämlich das Gefühl dass sobald die Lampe leuchtet das Motormanagement in eine Art "Notlaufprogramm" umschaltet....zumindest habe ich das Gefühl dass er etwas "ruckeliger" läuft wenn die Lampe leuchtet. Werde erstmal die Abgaswerte zur anstehenden AU abwarten...denn augenscheinlich hat Suzuki noch keine befriedigende Lösung für das Problem.
    Gruß exl0

  • Ich glaube nicht, dass es überhaupt noch eine Lösung geben wird. Der MZ wird nicht mehr gebaut und beim NZ ist nur noch der neue Sport mit einem M Motor ausgestattet. Wenn dieser allerdings auch diese Probleme haben sollte, könnte man hoffen, dass was gefunden wird. Ansonsten werden die sich die Mühe nicht mehr machen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich gehe eher davon aus, das die Sensoren alle ab ca. 30tkm ne Macke bekommen und bei hohen Drehzahlen ungenau werden. Daher tritt der Effekt immer wieder auf! Ich gehe auch davon aus, das dies keine Vermutung von Suzuki ist, denn das Problem besteht schon seit längerer Zeit in anderen Modellen und hier ist nachweislich der Sensor schuld, da der Ausfall hier spürbar ist. Man sollte den Sensor quasi alle 20-30tkm tauschen. Nur so wird man sehen, ob es hilft...

    Im SX4 ist auch der M16A verbaut. Dieser hat den gleichen OT-Geber, wie im Sport. Mir sind bis jetzt aber keine Fälle von defekten Katalysatoren beim SX4 bekannt. Zumindest habe ich keinen zwischen den Fingern gehabt. Und von denen gibt es noch ein paar mehr als von den MZ Sports. Noch ein Grund, dass es eigentlich nicht am OT-Geber liegen muss.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Einen SX4 hatte ich schon. Allerdings haben wir davon nicht sonderlich viele...
    Weiterhin behaupte ich, das die SX4 Fahrer eher selten über 4000 Touren unterwegs sind. Wer mit so einem Auto viel fährt, hat bei uns einen Diesel. Fallen also schonmal viele Autobahnfahrer raus.


    Am M16A im SX4 ist ja (vom KW-Sensor abgesehen) sonst aber auch nichts anders...

  • also bei mir ist seit bestimmt 2 jahren die lampe an.....als ich zum tüv fuhr hab ich vorher die fehler löschen lassen und promt beim tüv bin ich ohne mängel oder sonstwas durch gekommen......also wenn mein kat seit 2 jahren kaputt sein soll dann versteh ich es null wie ich dann die au bestehen konnte....


    also mir is des schnuppe....ich bastel bald meinen fächerkrümmer ein und so nen modul und ruhe is.....nach mir die sinflut


    lg denis

    -= Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt =-

  • Das nenn ich doch mal Coolness:thumbup:


    Was mich an der ganzen Sache wundert, das 3 Modelle MZ, SX4 und NZ alle den M16A Motor haben. Durch die unterschiedliche Leistung müsste doch jedes Modell einen anderen Motorkennbuchstaben haben, auch wenn der Rumpfmotor der Selbe ist.:confused: Rein theoretisch dürfte es den Fehler nicht bei allen 3 Varianten geben.


    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

  • also bei mir ist seit bestimmt 2 jahren die lampe an.....als ich zum tüv fuhr hab ich vorher die fehler löschen lassen und promt beim tüv bin ich ohne mängel oder sonstwas durch gekommen......also wenn mein kat seit 2 jahren kaputt sein soll dann versteh ich es null wie ich dann die au bestehen konnte....


    also mir is des schnuppe....ich bastel bald meinen fächerkrümmer ein und so nen modul und ruhe is.....nach mir die sinflut


    lg denis


    Also dafür gibt es ja eine ganz einfach und logische Erklärung.


    Da der Swift über ein OBD II verfügt, wird die AU auch über diese durchgeführt. Hierbei kontrolliert der AU Tester soweit ich informiert bin nur ob ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist. Wurde dieser nun von dir gelöscht, wird der Tester die Abgase normal testen, bewerten und keinen Fehler anzeigen. Somit hast du die AU bestanden.


    Falls ich etwas falsch wiedergegeben habe, bitte korrigiert mich.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Bei mir kommt morgen noch der Mini Kat raus, da hab ich lieber einen Monat ruhe, als das die Lampe andauernt leuchtet^^
    Kann den Mini-Kat ja zum Treffen mitbringen, dann kann man sich den mal anschauen ;)

  • es wird soweit getestet auf fehler bei der au das ist so richtig aber ein rüssel wird trotzdem in meinen pott gesteckt und dadurch wird gemessen wie die werte sind was raus kommt......


    als ich vor 2 jahren beim tüv war bin ich mit dem gruppe n rohr und dem orginalen endtopf hingefahren und selbst damit bin ich durchgekommen und das nur mit einem kat statt 2....... also ich versteh den sinn von den kats und der elektronik langsam nicht mehr und ich hab den beruf von mechaniker gelernt......


    naja ich geh erstmal in einsatz und danach werd ich meinen krümmer und das elektormodul verbauen und ab geht es dann auf forumstreffen..... hoffe nur es ist nicht soviel bullerei unterwegs.....könnt laut werden bei mir :-)

    -= Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt =-

  • zum Thehma laut hab ich jetzt Zahlen dank einer Iphone App eines Freundes ;)
    Außen ohne Gang drin (da regelt er ja schon bei 6000U/min ab) hab ich 113dB und innen beim fahren 108dB


    Habe am Freitag diesen Mini-Kat rausmachen lassen und seitdem hab ich ruhe von der Leuichte :D