HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Wenn du mobile oder autoscout beobachtest wirst du merken das die angebotenen Swifts aber auch seit langer Zeit stehen .


    Der Preis wird außerdem sowieso runtergehandelt. Wie gesagt meiner hatte 25000 km und hatte ihn zuerst für 9500 € im Angebot .


    Keine Resonanz ! Nächster Versuch 8900€ - erste " Interessenten" - aber nicht für den Preis ! Da gab es dann skurile Angebote wie 6000€ und sofort usw.


    Meine Schmerzgrenze nochmals runtergesetzt , dann ist er weggegangen , aber immernoch Versuche zu handeln ( ist menschlich , aber bei mir war nichts mehr zu machen ).


    Der SSS war im Top Zustand als er verkauft wurde ! Wenn du z.B einen ESP Sensor für 2000 € wechseln lassen mußt und kurz drauf kommt die Lambdasonde , dann viel Spaß , dann ist der halbe Wiederveraufswert flöten !


    Tundernose bietet seinen auch seit geraumer Zeit an , ich meine zu der Preisvorstellung geht er nie weg !

  • Hmmm schon klar, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Allerdings sehe ich keinen Sinn drin, unter dem Händerankaufswert das Auto privat verkaufen zu wollen - dann kann ich das Auto auch tatsächlich in Zahlung geben.

  • Hallo Leute,


    will die Diskussion nicht unnötig weiter anfeuern, habe aber folgende Erfahrung gemacht:


    Nachdem ich meinen SSS vor knapp einem halben Jahr gebraucht mit knapp 84000km gekauft hatte, dauerte es keine 2 Wochen bis die Motorkontrolleuchte anging. Diagnose des Vertragshändlers -> KAT defekt!
    Allerdings machte mir mein Händler den Vorschlag eben erst einmal den OT-Geber zu tauschen, auch wenn es unwahrscheinlich wäre, dass dies Abhilfe schafft.
    Allerdings TAT es das!!!


    Nachdem ich seit gut 2 Monaten mit neuem OT-Geber herumheize, ist die Birne ausgeblieben.
    Vermute bzw. frage mich jetzt einfach mal, ob es bei den meisten SSS die sonst auch das Problem haben, dies helfen könnte.
    Natürlich vorausgesetzt, dass das Lämpchen erst seit kurzem leuchtet, und somit der KAT nicht seit mehreren tkm dank defekten OT-Sensors doch die Biege gemacht hat!!


    Was meint ihr dazu? Trotz allem mußte ich genug Geld in der Werkstatt lassen, da dafür auch noch mein ESP die Biege gemacht hatte, aber dazu später mehr. 8|


    Gruß, Christian.

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o

  • Markus15282


    Soweit schon klar! Aber benötigt das Motorsteuergerät nicht die Daten des OT-Gebers mitunter zur Steuerung der Einspritzzeiten?! Wenn ja, könnte doch zuvor der defekte OT-Geber dafür verantwortlich sein, dass nicht rechtzeitig bzw. falsch Benzin in die Brennkammer eingespritzt und ein nicht optimales Gemisch verbrannt wird, das wiederum den KAT schädigen kann?! Sollte mein Gedankengang falsch sein, bitte ich um Berichtigung und Erklärung.


    Gruß, Christian.

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o

  • Der Gedankengang ist schon richtig, nur ist das Gemisch nicht richtig verbrannt, also entweder zu fett oder zu mager, misst das die erste Sonde und das Ganze wird korrigiert. Der Fehlercode hingegen sagt aus, das gegenüber der Sauerstoffmenge, gemessen von der 1. Sonde zuviel an der 2. Sonde ankommt, was darauf schließen lässt/soll, das der Katalysator zu wenig Sauerstoff zur Oxidation verarbeitet. Das hat mit der Gemischaufbereitung ansich nichts mehr zu tun. Denn ist das Gemisch zu mager, also zuviel Sauerstoff im Abgas, wird auch an der 2. Sonde mehr gemessen, das Verhältnis von Sauerstoff VOR und NACH Kat ist in gewisser Weise "gleich".


    Die Schädigung des Kat kann dann so passieren, wie du sagst, wenn der Sprit zu spät eingespritzt wird und das Gemisch zu fett durch geht, oder die Kerze nicht zündet. Nur ist der Kat einmal soweit "kaputt", das der fehlercode gesetzt wird, ändert der getauschte KW-Sensor nix mehr an der Wirkung des Kat! Wie auch bitteschön...!?

  • Aus eigener Erfahrung ist der Fehler reproduzierbar. Dazu muss man wissen, ein Kat filtert nicht, sondern er beschleunigt eine chemische Reaktion ohne seine Bestandteile dabei zu verändern. Deswegen verschleißt oder verstopft er auch so gut wie gar nicht. Für das Umwandeln der schädlichen Abgase braucht er jedoch Energie in Form von Temperatur. Je mehr er aber geschädigt ist, durch unverbrannten Kraftstoff, Überhitzung oder Verwendung schlechten Materialien, desto weniger wandelt er bei gleicher Temperatur um. Ein intakter Kat ist so ausgelegt, dass er bei sparsamer Fahrweise und niedrigen Umgebungstemperaturen, also auch niedriger Arbeitstemperatur trotzdem ausreichend umwandelt. Der leicht defekte Kat schafft das bei diesen Bedingungen nicht mehr. Fährt man also nicht extrem sparsam und im Sommer bemerkt man die Schädigung nur, wenn man sich mit einem Tester die Daten der 2. Lamdasonde anschaut. Um die MKL auszulösen reicht 's aber noch nicht.
    @ Christian: Wenn es demnächst wieder Kühler wird, fahre mal ein paar 100km in verschiedenen Situationen, verteilt auf ein paar Tage relativ sparsam. Die MKL wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann angehen.
    Als an meinem SSS das erste mal die MKL anging, war es -20°C und es war glatt. Musste also langsam fahren. Fehler nur mal gelöscht. Irgendwann ging sie dann immer öfter an. Dann kam der Frühling und es war erst mal wieder Ruhe. Habe den Kat dann doch neu bekommen sammt OT-Geber. 1 1/2 Jahre später der selbe Salat. Also Kat 2 auch hin. Nun sind die 130tkm erreicht und man kann schon wieder am Tester erkennen, dass der Kat nicht meht 100%ig arbeitet. Mal den Winter abwarten. Und wie Markus sagt, ein defekter Kat regeneriert sich nicht mehr.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Jörg L. & Markus1582


    Danke erstmal für die Erklärungen. Werde es wie du schon sagst, mit den unterschiedlichen Fahrweisen ausprobieren.
    Trotz dessen verwundert es mich, dass die MKL nicht mehr seit dem OT-Geber Austausch an war, weil zuvor im Abstand von maximal 2 Wochen die Warnleuchte nach jedem Rücksetzen ansprang. Das war noch zur Sommerzeit, in der ja der Fehler eher weniger häufig Auftreten soll, wenn ich dich richtig verstanden habe. Seit dem letzten Aufleuchten sind nun mehr als 4 Wochen vergangen, und in dieser Übergangszeit der Jahreszeiten waren zwischenzeitlich mal über 20Grad und auch der Gefrierpunkt erreicht.


    Wie du merkst will ich noch nicht ganz die Hoffnung der wundersamen Heilung aufgeben ^^ ! Wie bereits erwähnt, ich werde es mit den unterschiedlichen Fahrweisen prüfen und mal Rückmeldung geben.


    Gruß, Christian.

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o

  • Moin Leute,


    seit gestern abend (es waren -3°C) brennt wieder meine MKL, leider! :wacko:


    Und ich dachte der OT-Geber hätte was gebracht, dem war eben doch nicht so!


    Gruß, Christian.

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o


  • Das tut mir Leid, aber ich hab 's auch nicht anders erwartet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo Jörg sage mal hast du schon was gehört.


    Also ich fahre schon sehr sparsam, aber nicht im fünften bei 80 km/h und er funktioniert noch. ;-)

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hallo Jörg sage mal hast du schon was gehört.


    Also ich fahre schon sehr sparsam, aber nicht im fünften bei 80 km/h und er funktioniert noch. ;-)

    Was, schneller als 80??? Und das mit dem Swift Sport??? Das geht aber mal gar nicht. ;)


    Noch nix gehört. Die Anfrage läuft wohl über Bensheim direkt ans Werk. Ich kann auch nicht verstehen, was da so schwierig sein soll.
    Sei 's drum. Irgendwann müssen die ja mal mit 'ner Info rausrücken.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Jo so sind die im Werk haben alle Zeit der Welt....;-) Sage mal hast du vielleicht noch nen Fahrergurt irgendwo rumfliegen, meiner fängt nach dem dritten neuen Gurt schon wieder an sich nicht mehr aufzurollen bzw. zu spannen.


    Jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ist die Gurtführung an der B-Säule ordentlich sauber (lupenrein) und mal etwas mit Silikonspray behandelt worden?


    Also rein ist er, aber mit dem Silikonspray ist doch mal ein guter Tip. Soll ich damit die Rolle hinter der B-Säule mal einsprühen ? Danke

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also diese Öse muss wirklich wieder ganz sauber sein, der setzt sich mit der Zeit lauter "ieks" fest und dann klemmt der Gurt. Am besten feucht mit ner Bürste ordentlich säubern, dann läuft der Gurt meist schon etwas besser. Dann den Gurt ganz raus ziehen und während des Einfädelns Silikon auf die Öse spühen, das sich das "mit rein" zieht (Ggf. mehrmals durchführen). Dann flutscht das eigentlich wieder. Hinter die B-Säule wird nichts weiter bringen, da läuft der Gurt eigentlich frei.


    Hilft das alles nix, ist wirklich die Feder ausgenuddelt.

  • Jo so sind die im Werk haben alle Zeit der Welt....;-) Sage mal hast du vielleicht noch nen Fahrergurt irgendwo rumfliegen, meiner fängt nach dem dritten neuen Gurt schon wieder an sich nicht mehr aufzurollen bzw. zu spannen.


    Jens


    Hab Dir wegen dem Gurt 'ne PN geschickt. Ist so wie Markus sagt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)