Rückrufaktion HUGY vom 11.01.2011

  • Hallo, hab heute einen Brief von Suzuki im Kasten gehabt.


    \"Wir müssen Sie heute leider auf einen möglichen Mangel an ihrem Suzuki Swift aufmerksam machen, ......
    ... dass es unter Umständen möglich ist, dass sich im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel Korrosion bildet. ....möglich, dass sich der Achsschenkel vom Federbein löst.
    Als präventive Maßnahme werden im Rahmen dieser Rückrufaktion die vorderen Federbeine ausgetauscht.\"


    Was genau löst sich von was ab? und heißt das neue Stoßdämpfer vorne?


    MfG Pierre


    Achso, Typ MA fahr ich Bj 1998.

  • die post hat ich auch habe heute mal die stossdämpfer angeschaut und sie sehen toll aus aber was soll`s ich werde ihn hinbringen und dann sollen sie es machen grins
    ps. mein swift ist der selbe wie deiner(auch der lack) nur bj 99

  • ... meine Frau hatte den Brief schon am Samstag in der Post. Mein Bekannter ist Suzuki Händler und sie hatten schon ein paar Swifts mit dem Schaden. Unten am Stossdämpfer ist eine Lasche wo die 2 Schrauben zur Befestigung des Achsschenkels durch gehen. Diese Lasche löst sich komplett, so dass das Rad nur noch von der Achswellenmutter, dem Bremschlauch und dem Zapfen vom Dreickslenker gehlaten wird. Das Rad sitzt dann voll im Radhaus.

  • Die gleiche Rückrufaktion läuft schon bei Suzuki Poland seit Mitte Dezember 2010.
    Dort werden bei allen MA-Modellen BJ. Oktober 1997 bis Oktober 2002 die Stoßdämpfer (Fabrikate: \"Kayaba\" und \"Showa\") ausgetauscht.
    Die Stoßdämpfer \"Berva\" dagegen sollten angeblich nicht betroffen sein\"


    (Info aus http://www.suzukiklub.pl/forum/ )

  • haha


    das is ja echt nen witz.... die japanischen (kayaba showa) werden NICHT ausgetauscht... sondern die europäischen nachbauten nennt sich irgendwie...


    nuja die springen schon längs


    richtig japinsche swifts bekommen ja auch keine rr

  • Oh mann. Ich fahre viel Autobahn. Und mein unterer Querlenker ist schon seit 3 Monaten defekt. Der neue liegt im Auto. Hab bloß nie die Zeit um in die Werkstatt zu fahren. Macht mir ja Hoffnung. Also wenns dann doch mal abreist, wirds wohl etwas ungemütlich.

  • Wat zum Geier ^^
    Also bisher habsch noch nix erhalten. Aber 1. gut zu wissen dass es ne RR gibt. Werd ich gleich dieses WE mal checken. Wenn man gratis was abgreifen kann is immer gut. Davon mal abgesehen hätt ich da weder bei meinen MA 2000 noch bei unserem MA 1997 derartiges festgestellt. Korossion ja, aber im Altersüblichen Rahmen.
    Aber trotzdem frag ich mich grad ob ich gerade an die richtige Lasche denk die ihr meint. Und wenn ja, dann versteh ich nicht was der Austausch des Federbeins bringen soll. Die lasche is doch am Achsschenkel angeschweißt und das Federbein mit ihr lediglich evrschraubt oder irre ich mich.


    Hat da mal einern Foto von der Lasche?

  • Meine Freundin hat auch so einen Brief bekommen. Bin dann am MO gleich zu Suzuki u, die haben nach geschaut da es wohl nicht alle Swifts betrifft. Nach der überprüfung sagte man mir das er 2 neue Achsschenkel im Rahmen der Rückrufaktion bekommt. Ist ein 1.0 GL EZ 98.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • :d_gutefrage: häää, warum sagt mir mein Händler das er die Achsschenkel wechseln will ???????????? Da muss ich wohl nochmal nachfragen.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Hab heute bei Suzuki angerufen. Wollte Termin ausmachen aber nix geht. Erst so Mitte Februar kann ich ja nochmal anrufen. Suzuki kann angeblich grad nicht liefern. Ist mir doch aber egal. Aber wenigstens mal drüber oder eher drunter gucken wäre gut gewesen. Wo gibts denn überall Suzukihändler in DD? Ich kenn nur einen auf der Enderstraße und der will nicht mal angucken.


    LG Pierre

  • Ich habe schon ein Termin für nächste Woche.
    Hatte den Brief samstag im Kasten oder so!
    also laut Brief werden die Federbeine sprich Stoss\'is gewechselt!
    aber das hat ja nischt mit der Halterung zu tun, ne?!
    Nja, mal schau\'n was die Mechnaiker wechseln (=

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Hi


    hab heut auch verwundert gekuckt als ich ein Brief von Subaru Deutschland im Briefkasten hatte, schließlich hab ich das Auto erst ein halbes Jahr und bin bestimmt der 5. oder 6. Besitzer.


    Find ich gut das die das machen da erhält mein Winterauto gleich ne Wertsteigerung von 100% :totlach:

  • Meine Mum ihrer bekommt auch neue Dämpfer. Schweller haben wir letztes Jahr schon ein Loch zugeschweißt, jetzt bekommt er neue Dämpfer an der VA. Nach 12 Jahren. Bei meinem Baleno ist da auch Rost, könnten die nicht da auch was finden?