Wer tankt E10????

  • tja ich halte genauso wenig von E10 wie bubu, erst recht solange der sprit genau so teuer ist wie E5 also normales Super. Denn mal abgesehen von den \"evtl\" schäden die einige prophezeien ist der spritverbrauch ca 10% höher und das wäre nur geldverschwendung. sollte E10 eines tages günstiger sein als E5 oder es nur noch Super+ & E10 geben dann tanke ich es, vorher nicht.


    P.S. ist bereits der 100000. Thread zu diesem Thema!

  • Da würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, wenns schon in der Bedienungsanleitung steht ...


    *ironie aus*


    Hier gibt es E10 noch nicht, sonst hätte ich keine Bedenken es zu tanken.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Bei uns gibt es das Zeug seit dieser Woche,ist aber noch ein \"Ladenhüter\" und bleibt es hoffentlich auch!
    Keine Werkstatt gibt einem ein 100%iges OK,ich lass es und tanke dann halt Super+ auch wenns teurer ist!

  • ...schon gewusst, dass E10 nicht lange haltbar ist?! Das fängt mehr oder minder an zu gedeihen, wenn man es zu lange stehen lässt :D ...da wächst dann im Tank wie in einem Gewächshaus irgendwas vor sich hin! xD ...und irgendwann kommen noch welche darauf, das könnte man rauchen! *lach*


    Spaß bei Seite...


    Ich lasse ebenso die Finger von E10 weg! 4 EVER!!!


    ...auch wenn ich 50km weiter fahren müsste, wenn es bei uns kein anderes Gesöff für meine SUZI geben würde - mir wäre jeder km wert das E10 zu umgehen!

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo euch!


    Da ich Fahrzeug und Motorenbauer bin und mich bereits mit E10 auseinandergesetzt habe, kann ich euch folgendes sagen:


    1. E10 kann im Tank zu wachsen beginnen. Ist ja nur Berzin mit 10% Ethanol.


    2.Zurzeit sind ohnehin schon 5% Ethanolanteil im Benzin zulässig (ohne Kennzeichnung).


    3.Im Motorsport wird zum Teil nur mit Ethanol gefahren.


    Und jetzt zur eigendlichen Frage:


    1. E10 ist in der Regel, so lange nicht ausdrücklich vom Hersteller untersagt, für jeden Ottomotor unbedenklich und kann daher getankt werden. Ich persönlich würde jedoch bei Direkteinspritzern die Finger von E10 lassen.


    Bei reinem Ethanol, oder E85 sieht die Sache schon etwas anders aus.
    Ethanol ist sehr aggressiv und kann Einspritzdüsen verkleben sowie Kraftstoffleitunen angreifen. Daher die besonndere Gefahr für Direkteinspritzer.


    Man beachte jedoch!!!


    Wie jeder weiß verdünnt sich das Motoröl, speziell bei Kurzstrecken, mit Benzin (wegen stärkere Anfettung des kalten Motors). In der Regel ist dies kein Problem, da das Benzin bei längeren fahrten (z.B. auf der Autobahn) wieder verdunstet. Bei E10 sieht die Sache anders aus. Ethanol kann bei normalen Öltemperaturen nicht verdunstet.
    Die Folge: Der Serviceintervall des Fahrzeugs wird stark verkürzt.


    Das heißt: Öfter Ölwechseln => Ersparnis = 0


    Hoffe ich habe euch weitergeholfen und mich verständlich ausgedrückt.
    MfG.
    Harry

  • Ist bei euch (falls vorhanden) das E10 genauso teuer wie Super(E5)?! Also bei uns ist das E10 so 8-9Cent billiger! Also E10 kostet zur Zeit bei uns an der JET 1,47€. Ich werde die nächste Tankfüllung mit E10 machen...mir is Wurst ob \"schädlich\" oder nicht. Könnte zwar für meinen 25Liter-Gutschein auch Super(E5) oder \"besseres\" tanken, aber nein, ich möchte unsere Firma ja nicht in den Ruin treiben^^

  • Zitat


    Original von DjViko:


    Das heißt: Öfter Ölwechseln => Ersparnis = 0


    Was heißt \"öfter\"?


    14000km statt 15000km? Oder 10000km? Oder 1000km?

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Erhitze mal e85 auf 80grad.... was ja \'ne durchaus normale öltemperatur ist.... das Zeugs verdampft bereits bei 60- 70 grad (selbst ausprobiert)


    Was ihr meint ist nicht das wachsen im sinne von größer werden oder das da \'nen feuchtbiotop entsteht... sondern eher das ausflocken (bestimmte Bestandteile fangen dabei an fest zu werden und das ist dann so wachsartig) das passiert aber mit stino kraftstoff ebenso

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von mischka-bear:
    ... Also bei uns ist das E10 so 8-9Cent billiger! Also E10 kostet zur Zeit bei uns an der JET 1,47€. ...



    Bei Esso ist das auch so. Aber dafür kostet der Super da jetzt genau soviel wie Super Plus. Augewischerei ist das. E10 ist einfach zu teuer.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ...und bei uns lag das E10 heute bei sage und schreibe: 1,55 EUR / Liter


    So viel hat vor 4 Wochen noch das Ultimate (von Aral) gekostet! -> und genau DAS ÄRGERT!!! ...das E10 ist mies und dazu noch viel zu teuer!

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Jungs, es ändert ja nichts an dem Problem, beim gleichen Preis für E5 und E10 nehme ich doch definitiv E5. Preislich ist das heute hier in Kiel 1,50-1,51 E5 & E10. Und da wundern sich die Politikspacken, dass E10 ein Ladenhüter ist... hmm. E10 müsste min 10Cent billiger serin als E5 damit es gut läuft!


    @ Chris_SJ: was hast du denn für öl-wechselintervalle?
    Beim Swift EA (GTI) sind es 10tkm bei langstecke, 5tkm bei kurzstrecke. ich fahre selber einen guten mix, die woche über kurz und am WE auch mal lange strecken.... und welchseln tue ich mein öl spätestens alle 7tkm. aber wenn ich E10 fahren müsste/werde geht bei interval auf max 5tkm herunter....


    Obs jetzt bei der fahrt verdunstet unter normalten temps wie tomboy gesagt hat ist erstmal egal, fakt ist, es verdünnt wohl mehr das öl bei kurzstecke als E5, dadurch verringert sich der wechselinterval um ca 30%, abhängig von der streckenlänge!

  • Der Jimny hat normal 15000km und da das auch meine +/- Fahrleistung pro Jahr ist, bleibt vorerst der jährliche Ölwechsel - ob jetzt E5, E10 oder evtl. mehr; letzteres hängt aber davon ab, ob ich mir das T-EC²-Steuergerät noch zulege.


    Den Jimny fuhr ich schon vor E5 mit konstantem Ölstand, bei E5 blieb er konstant über das Intervall und wenn sich das bei E10 nicht ändern sollte, sehe ich keinen Grund, die Wechselintervalle zu verkürzen.


    Das mit dem Preis finde ich allerdings auch kritisch; wie gesagt, hier in Oberhausen auf meinen täglichen Strecken haben weder die \"Großen\" wie Aral E10 noch die \"Billigtanken\". Von daher bin ich mal gespannt, was die verlangen werden, sollte es in absehbarer Zeit noch eingeführt werden. Wenn die den tatsächlich wie E5 verkaufen, gibts natürlich keinen Grund, E10 zu tanken.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Bei uns an den Tanke hat man einen deutlichen Anstieg des Preises festgestellt, kurz bevor E10 das erste Mal zu sehen war! Und plötzlich gabs E10, die Preise waren auf selben Niveau so um die 1,50€, aber E5 stieg weiter und E10 fiel ein klein wenig.


    Das mit dem Super und dem Super-Plus erinnert mich zur Zeit ein klein wenig daran, wie vor ein paar Jahren das Normal auf den selben Preis wie Super angehoben wurde, bis das Normal auf einmal ganz fix weg war, bis auf einige wenige \"Billig-Tanken\".


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Super(E5) irgendwie den selben Weg gehen wird wie das \"Normal\"-Benzin. Ich freu mich schon auf Ostern, da wird der Sprit wieder einmal steigen, mal sehen was wir dann legen müssen.


    Wird Zeit das es ein klein wenig wärmer wird, dann kommt der Drahtesel ausm Keller und ab gehts...


    EDIT: Offtopic, wieso werden denn eigentlich seit neusten hier im Forum verstärkt Fragen im SX4-Forum zum Thema E10 gestellt?! Es ist doch ein Thema welches nicht nur mit dem SX4 zu tun hat, vorallem bei so einem Thread-Titel...mittlerweile haben wir min.3 aktive Threads zum Thema E10 :)

  • Ich tanke es eh nicht da ich Diesel habe würde es aber auch so nicht tanken, alleine aus trotz weil soviel schlechtes darüber im nachhinein rausgekommen ist, wieviel davon jetzt stimmt ist mir egal, den schaden hab ich nachher und muß dafür zahlen, mein swift, wenn er wieder fertig ist würde nur das E5 bekommen....

  • Tja, ich habe jetzt schon öfters E10 getankt. Was soll ich sagen.
    , ist alles wie vorher. Ich konnte bis jetzt keinen höheren Verbrauch feststellen, die Leistung ist gleich und meine Heizung geht auch noch :-)


    (witz).


    Wir werden sowieso gezwungen, in naher Zukunft nur noch das zu Tanken, was sich unsere ach so tolle Regierung ausdenkt.


    Wie gesagt, ich habe bis jetzt noch nichts negatives entdecken können.