Swift MZ 1.3 Getriebe...

  • Wenn bei Getriebe irgendwelche Lager oder Sync ringe kaputt gehen ist eine Sache, aber warum dauert die Reparatur gleich zum Teil Wochen?


    Habe mir schon überlegt wieder eine Golf 3 zu kaufen, weil da ging auch hin und wieder was kaputt, aber da wurde es in einem nachmittag repariert. Mit Getriebe hatte man da auch nur Probleme.

  • Naja die mussten das Ding aufmachen dann bei Suzuki nen Garantieantrag stellen etc.
    Der Wagen war 5 Tage dort, davon war ich 3 im Urlaub, die haben sich also Zeit gelassen...

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • ^^ schonmal einer daran gedacht das es auch Tage gibt wo das teil nicht gleich im zulauf oder auf der Werkbank liegt und einfach noch ein paar Tage im Rückstand ist?
    Es ist einfach nicht immer alles *just in time*

  • 3-5 Tage ist ja noch ok, aber es gab Fälle woe es 3 Wochen gedauert hat.


    Also z.B. bei Opel kenne ich das so ... da Fehlt ein Teil, dann kommt es spätestens nächsten Tag. 5 Tage * 40 euro = 200 euro für Mietwagen.


    Egal ist wohl ein Thema für sich.


    ps.: eigentlich wollte ich den Swift min. 5 Jahre fahren, aber wie bekommt man jetzt für einen gebrauchten Swift noch einen anständigen Preis?

  • Solang es das deutsche oder europäische Zentrallager auch hat, wird das sicher nicht das problem sein, aber mittlerweile kommen die ersatzteile aus der halben welt und wenn mal wieder ein Schiff unter geht stehen die lager halt schneller mal leer
    mich persönlich würde es jetzt auch nicht wundern wenn die Getriebeteile hauptsächlich aus asien kommen.

  • bei mir mussten ein paar teile noch getauscht werden, ich konnte den wagen aber erstmal holen und später nochmal vorbeifahren

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Hi
    Weil ihr schon beim Thema seit, hätte ich da noch eine Frage :
    Welches Getriebeöl gehört in den Swift 1.3 AMT, also der mit dem automatisierten Schaltgetriebe 5 Gang Bj. 2009 ?? Meine nicht den mit der 4 Gang Automatik !!!
    Gehört das auch mal gewechselt ?? Leider steht in der Gebrauchsanweisung nur die Ölmenge also 1,7 Liter aber nicht die Sorte, da wird nur das normale 5 Gang Getriebe erwähnt und die 4 Gang Automatik.
    Von Ölwechsel steht da leider auch nichts drinnen.
    Wäre toll was drüber zu erfahren.


    MfG
    Swiftinside

  • hy ich hab das das dritte mal die sache mit dem getriebe das erste mal war's bei 45000 km was ja schonmal nicht sein darf dann bei ca 70000km nochmal das gleiche und dann nochmal bei über 100000 wo ich mich dann um nen neues grbrauchtes gekümmert hatte ich nach dem einbau leider feststellen musste das es vom facelift war und der sein tachosignal nicht aus'm getriebe bekommt also hab ich doch wieder das alte reparieren lassen und eingebaut ... und nun bin ich bei über 185000km und bis jetzt keine probleme mehr...


    getriebe ist ne echt teure angelegenheit wünscht man niemand


    bis dahin Gruß

  • Danke,
    hab ich mir schon fast gedacht, aber sicher war ich mir nicht. Im Netz gibt es auch sonst nichts darüber zu finden, leider.
    warum sind im AMT nur 1,7 Liter drinnen und im normalen Schaltgetriebe mehr ?
    Ist das AMT auch so anfällig wie das normale Schaltgetriebe ?

  • Na dann schau´n ma mal wie lange er hällt.
    Hab mir den Wagen gekauft in der Hoffnung die nächsten 7-8 Jahre Ruhe zu haben. Suzuki hatte bis dato eigentlich immer einen guten Ruf was Zuverlässigkeit Anfälligkeit betrifft.

  • Grrr...
    Garantie und Anschlussgarantie sind ja jetzt durch, der Wagen ist nun 6,5 Jahre alt...
    Inspektionen habe ich immer brav gemacht, gab auch schonmal Kulanz von Suzuki wegen Kabelbaumtausch aufgrund eines korrodierten Steckers / Buchse...


    Nun musste ich feststellen, dass das lustige drrrrrrt wieder da ist beim Leerlauf ohne Kupplung...
    Der Wagen hat nun ca. 111.000km runter...
    Werkstatt habe ich zwischenzeitlich gewechselt, fahre jetzt 65km, weil die Werkstatt hier einfach nur ... ist, tät mich nicht wundern, wenn die damals geschlampt haben, ist ja "nur" 35.000km her...


    Mir stellt sich jetzt die Frage... bis zur nächsten Inspektion in ca. 4.000km warten? Warten bis es kaputt ist oder lieber sofort was tun?
    Ändert sich etwas am Zustand, wenn man das jetzt nicht direkt wechselt?
    Ist hier mit Kulanz seitens Suzuki zu rechnen?


    Schalten geht bisher ganz normal.
    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich nie in den Leerlauf schalte, sondern an Ampeln und Co. immer die Kupplung durchtrete (ja bis zum Ende :D).


    Es wäre natürlich möglich, den Wagen abzustoßen und einen neuen zuzulegen, fände ich aber keine schöne Lösung :(.

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zeratul ()

  • Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich nie in den Leerlauf schalte, sondern an Ampeln und Co. immer die Kupplung durchtrete (ja bis zum Ende :D).

    Das ist immer mal wieder eine Unart die man austreiben sollte! Lernt man das heute so in der Fahrschule?
    In dem Augenblick wo Du die Kupplung trittst (egal ob nen cm oder ganz durch) belastest Du das Ausrücklager das sich mit der Motordrehzahl dann unter Druck (Du trittst ja drauf) mit dreht. Das ist ein fettgeschmiertes Kugellager welches NICHT dafür ausgelegt ist dauerhaft unter Druck diesen Drehzahlen standzuhalten, sondern kurzzeitig für die Gangwechsel.


    Das Geräusch was Du jetzt hörst sind vermutlich die Kugeln, da sich evtl. das Fett verabschiedet hat, allerdings ist eine Ferndiagnose schlecht möglich, aber es muss nicht unbedingt das Getriebe wieder platt sein. Und noch eine Unart stelle ich oft an Ampeln fest (auch andere Marken): mit schleifender Kupplung das Fzg. gaaaanz laaaangsaaam rollen zu lassen! :cursing: Leute, ihr wisst nicht was ihr diesem Lager und vor allem der Kupplung damit zumutet! X( Da möchte ich manchmal aussteigen, an die Scheibe klopfen und denen die Funktionsweise eines Schaltgetriebes erklären....


    +++ Doc. +++

  • Du hast recht Markus, in diesem Fall kommen die Geräusche aus dem Getriebe.


    Das Dauerhafte Treten von einer Kupplung finde ich nur Gleich amüsant wie "Dr. Speed" :whistling:


    ABER Grundsätzlich je nachdem wie Laut das Gebtriebe ist (Dies lässt sich in jedem Formum Definieren wie das Lieblingseis eines Jeden) kann man damit problemlos weitere 100.000km Fahren im Idealfall, ausser das Geräuscht wird zunehmend Lauter dann würde ich mir auch gedanken machen es zu Reparieren oder so Lange zu fahren bis die Hütte steht, das ist meine Ansicht zu Singenden Getriebelagern.


    Alex

  • Huch hatte nicht gesehen, dass ihr nochmal geantwortet habt.
    Habe eben in einem anderen Thread ein Geräuschvideo angeguckt, dass klingt bei mir definitiv ganz anders und auch nur bei Gang raus, Kupplung loslassen.
    Bei Gang drin oder Kupplung getreten höre ich gar nichts.


    Habe zwischendurch das nochmal getestet, da war das Geräusch wieder leiser.


    Und ja man bekommt das in der Fahrschule so beigebracht, habe auch keine Lust mir das abzugewöhnen.
    Meine beiden Corsas hatten da keine Probleme mit und mein Mann mit seinem C4 (und vorher auch Corsa) fährt auch so und da ist auch nix drum und nix dran, sein Wagen hat jetzt 180k runter...


    Schleifende Kupplung, der Punkt is beim Swift ja so klein, dass man überhaupt nicht mit Standgas anfahren kann. Ich würge noch heute, ich habe den Wagen 6 Jahre, ab und an die Karre mal ab und mein Mann wenn er den fährt ständig, weil man immer mit Gas anfahren muss.
    Mit dem Corsa konnte ich mit Standgas eine 30m lange Einfahrt rückwärts rausjagen :D.
    Nene ich drück die Kupplung schon ganz durch und ich hasse diese Leute, die auf die Ampel langsam zurollen...


    Bin jetzt bei ca. 113k, is also bald die Inspektion fällig, dann kann der Jörg mal gucken :).
    Denke aber auch nur aufgrund eines Geräusches alle 35k ne Reparatur in der Preisklasse? Nö danke.

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zeratul ()

  • Mach ich. ;)

    Hab nen Termin gemacht für den 30.10. da kommen Zeit und km hin.
    Neuer Arbeitskollege von mir meint Ausrücklager. Leider weiß ich nicht so genau, was die alte Werkstatt gewechselt hat, es war meine ich von Getriebelager die Rede?! Müsste im System von Suzuki sein, war auf Garantie.
    Vielleicht hab ich ja Glück und Suzuki ist kulant.

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic