Was anstelle des Ersatzreifens reintun?

  • Ich tu es ja nicht aus gewichts gründen, ich möchte dass mein Kofferraum leer ist für einen doppel Kinderwagen und ganze zeugs was man so im Kofferraum hat soll halt verschwinden.

  • Der Gesetzgeber schreibt winterräder nur bei Winterlichen Straßenverhältnissen vor. Von Sommerreifen im Notfall steht im Gesetz gar nichts, sowas gibt\'s nich.


    Wer so viel Bammel hat, kann auch extra für den Urlaub ein Reserverad einpacken, normal bewegt man sich aber um die 100km um die heimatliche Garage/Keller.


    Man kann sich auch für jeden Notfall vorbereiten, aber da kannste auch immer 4 Räder mitschleppen, falls du über ein Nagelbrett fährst -.-




    Mein Reserverad war Original in dem Baleno. Die Abdeckung war eine perfekt geformte Kabakplatte mit dem gleichen Teppich/Filz, wie der restliche Kofferraum.
    Sowas rüstet kein Mensch nach.



  • Mit diesen Notfallkits hab ich seeehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten mal eine Panne und so ein Spray im Auto. Das haben wir reingesprüht/ draufgesprüht alerdings ist aus dem Loch direkt die Flüssigkeit rausgesuppt und hat rein gar nichts verschlossen. Ich weiß nicht, ob du sowas mit dem Notfallkit meinst ?


    Naja ausserdem bin ich eigentlich dagegen mit einem kaputten oder geflickten Reifen noch allzuweit zu fahren. Ich fahre täglich um die 100 Km, eher weniger, und fühle mich einfach sicherer einen kompletten Reifen im Kofferraum zu haben.


    Natürlich ist man damit nicht gegen alle Pannen abgesichert und ich frage mich auch, wer eigentlich darauf gekommen ist grade ein Ersatzrat einzubauen aber dennoch ist es für mich ein beruhigendes Gefühl. Wo wir grad dabei sind wie viel Bar macht man eigentlich aufs reserverad ?



  • diese pappe hat sich spätestenz \'nen halbes jahr nachdem das reserverad reingekommen ist auf das rad angepasst...


    original gabs im sedan nur noträder.... die vollwertigen waren nur im hatchback und kombi vorhanden

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Also zum Reifen Kit kann ich auch nur sagen, dass es der größte mist überhaupt ist....wir haben auf arbeit täglich mit 3-10 Pannen zu tun...Und egal wen du hörst, es funktioniert bei niemanden mit dieser blöden flüssigkeit..!! Dann sind sie bei uns und wir sollen den reifen heile machen und sind dann erstmal ne halbe stunde damit beschäfftigt diese stinkende, teilweise verhärtete flüssigkeit aus dem reifen zu kratzen....echt, der größte mist...!! Und warum nicht mit nem reparierten reifen fahren, bei uns werden sie neu vulkanisiert und nicht mehr mit so nem blöden proppen geschlossen.... ist bis 200 km/h absolut sicher...!!

  • Zitat


    Original von rene-h-mok:
    Also zum Reifen Kit kann ich auch nur sagen, dass es der größte mist überhaupt ist....wir haben auf arbeit täglich mit 3-10 Pannen zu tun...Und egal wen du hörst, es funktioniert bei niemanden mit dieser blöden flüssigkeit..!! Dann sind sie bei uns und wir sollen den reifen heile machen und sind dann erstmal ne halbe stunde damit beschäfftigt diese stinkende, teilweise verhärtete flüssigkeit aus dem reifen zu kratzen....echt, der größte mist...!! Und warum nicht mit nem reparierten reifen fahren, bei uns werden sie neu vulkanisiert und nicht mehr mit so nem blöden proppen geschlossen.... ist bis 200 km/h absolut sicher...!!



    Klar wenn sie professionell, wie beu euch, repariert werden ist das was anderes. Aber zum Beispiel, der mit dieser Plörre repariert wurde (falls es irgendwo auf der Welt überhaupt mal funktioniert hat) würde ich sicher nicht mehr weiter fahren als nötig.


    Auch diese Klebeflicken sind in meinen Augen nicht wirklich das, was ich meinem Leben anvertrauen möchte.


    Wie auch immer dieses ganze hin und her kann man durch einen einfachen Ersatzreifen irgendwo am Auto ersetzt werden!

  • Schaut mal bitte auf das Herstellungsdatum eurer Ersatzreifen und sagt mir das sie nicht älter als 7 Jahre sind . Ich hab es bei mir zwar auch noch drin , komme aber dank meines Kofferraumausbaus eh nur ganz schlecht ran . Außerdem weiß ich auch noch nichtmal ob da überhaupt noch großartig Luft drauf ist . Ob sinn oder unsinn ist ja auch nicht gefragt , nur halt was er machen kann .


    Der Gedanken mit der MDF-Platte ist schon gut . Ich hab bei mir lediglich eine Pressspanplatte eingepasst .


    Wenn du aber die Originale Pappplatte behalten willst , kannst du , wie auch schon beschrieben wurde , ein Brett drunterschrauben .Nur würde ich noch eine art Kantholz , was bündig zwischen Brett und Boden ist , befestigen .

  • ^^ die Ersatzreifen werden wohl alle so alt wie das jeweilige Auto sein oder in ausnahmefällen dann doch mal bissel jünger sein.


    Nicht gerade toll, aber bei unseren autos sind alle Ersatzreifen so alt wie das jeweilige Auto.

  • Das Alter macht nichts da der Raifen dunkel gelagert wurde, also härtet Er auch nicht so aus als wenn man ein Reifen bei Wind und Wetter stehen lassen würde.


    Mein Reifen richt sogar noch wie neu und ist von den Profielblöcken recht weich, natürlich im Sommer.


    Im Gesetz steht ja zum Glück nicht wie alt ein Reifen sein darf. Und wenn man halt ein 20 jahre alten Reifen haben sollte macht das nichts, solange die 1.6 mm stimmen.
    Und wenn Wir mal erlich sind, wer fährt schon eine 13-14 Zoll Schwarze Stahlfelge länger als ne Woche? wenn es mal zum Plattfuß kommen sollte. Schaut doch unschön aus wenn man 15-17 zöller Alus draufgeknallt hat!


    Und in der Fahrschule wurde ein beigebracht den Luftdrück auch am Ersatzrad zu prüfen.
    Gute Werkstätten machen das übrigens auch! Schon oft gesehen.