Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • hallo erstmal bin neu im forum und wollte euch mal was fragen !!!!


    hab einen suzuki baleno 1.3l 16v und habe das problem mit der kupplung ??


    während der fahrt wenn ich den 3 gang drin habe und ich kurz die kupplung betätige kommt aus dem motor berreich ein rasseln schleifen oder so ich kann es nicht so gut beschreiben aber wenn ich wieder von der kupplung weggehe ist dieses geräusch wieder weg ??


    und wenn ich an der ampel stehe lasse ich ihn im leerlauf laufen und wenn ich dann in den ersten reingeben will muss ich zuerst in den 3 oder 4 gang und dann in den ersten sonst geht es nicht rein :( was könnte das probleme sein leute bitte um hilfe ????


    daten zum fahrzeug :


    suzuki baleno
    1.3 16v
    148700 km
    95 baujahr
    getriebeöl wurde vor 3500 km erneuert


    danke mfg

  • Wird wohl das Ausrücklager sein.


    Wenn Du das wechselst dann mach gleich alles. Der erste Gang geht meist nur beim kommpletten Stillstand rein, ist bei mir auch so und auch nicht weiter schlim, soll sogar so sein da er nur zum anfahren da ist.
    Da bei dir der wohl nicht mehr auf anhieb einzulegen ist wird es dann zu 99% das Aurücklager sein, da genau sowas passiert wenn das Teil sich langsam auflöst.



    mußt sehen was billiger ist, ein Gebrauchtes mit weit unter 100Tkm oder das alte instandsetzen.




    Mal ne Frage gibs Du oft Vollgas ? Also Ampelstrats?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Handkante ()

  • eher unwahrscheinlich...wenn das geräusch nur beim einkuppeln auftritt.


    klingt nach ausrücklager, wie schon geschrieben wurde wechsel gleich das komplette kupplungskit. wenns schon geräusche macht ist sicher auch die tellerfeder vom automat eingelaufen.


  • Das Rasseln hört sich verdächtig nach dem Ausrücklager an! Kleines Teil, große Wikrung :) Da ist es normal, dass die nach ner Zeit etwas merkwürdige Geräusche von sich geben meins rasselt auch wie die Pest. Aber mach dir da keine Sorgen drum, ob das Geräusche macht oder nich is eigentlich egal. Wenn du irgendwann mal ne neue Kupplung machen lässt wird das eh mit gewechsel t und damit hat sich die Sache dann auch!



    Zu dem Problem mit dem Gang: Das liegt irgendwie in der Natur der Baleno (oder gar Suzuki) Getriebe soweit ich weiß. Grade wenns kalt ist ist es ab und zu wirklich schwer den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen. In wie weit das ganze bei dir noch im Normalen Bereich is kann ich so leider nicht abschätzen. Hast du denn beim fahren ein Heulen im Getriebe ? So ein Turbinenartiges Geräusch ?


    Mach dir aber mal keine Sorgen wegen dem Rasseln. Wenn du die Kupplung trittst steht das Getriebe ja still und von daher passt das Geräusch nur zu dem Ausrücklager. (Kommt also nicht vom Motor! ) Und wie gesagt das is vollkommen normal und kann so bleiben wenn es nicht unerträglich laut für dich ist !

  • also gestern wurde die ganze kupplung gewechselt halt: druckplatte,scheiben,ausrücklager und nochmal das getriebeöl :D und ja dann habe ich auch neue zündkerzen besorgt und dann haben sie noch das schaltgestänge eingeschmiert mit fett und sie rennt perfekt sogar der erste gang geht
    im stand rein wenn ich an der ampel stehe gehen die auch ganz schön rein und ohne hängen bleiben so gefällt es mir besser :D