Was sagt euer Tachostand :-)

  • ich hatte(hab) zwischen den Luftauslassdüsen und dem Radio eine Erhebung,die senkrecht von oben nach unten verläuft. Haben uns dann die restlichen Swifts im Autohaus angeschaut ... die haben das zwar auch (Fertigungsbedingt laut Suzuki) aber bei mir war es schon bissl extrem. Meine neue Blende hat es auch wieder, aber bei weitem nicht so schlimm wie die erste.


    Gruss Arel

  • Erstzulassung 11.05.2012
    KM-Stand heute: 562km
    viele Kilometer kommen zur Zeit nicht zusammen, da ich die 10km zur Arbeit im Sommer fast nur laufend oder mit dem Rad zurücklege. Das wird erst mehr wenn die Fußball-Bundesliga wieder losgeht, bzw. diesmal leider die 2.Liga.
    Auf den wenigen Fahrten war ich bislang jedoch sehr zufrieden, besonders der Tempomat macht mir in Baustellen Freude - für das Geld bekommt man ein anständiges, sportliches Auto, man darf halt keinen GTI erwarten.
    Die Verbrauchsdaten werden sich hoffentlich nach ein paar mehr Kilometern noch einpendeln.

  • Zitat

    03.09.11 KM heute 14.200 km



    Aber schon ein paar Mängel: Stoßdämpfer quietscht, Schaltknauf locker und quietscht, Fenster quietscht und der Sitz kippt beim Bremsen etwas nach vorn


    Also ich habe jetz 10900 km runter und habe meinen seit dem 11.11.2011. @ Asuka - ich würde das mal machen lassen. Hast doch Garantie.


    Gesendet von meinem Sony Ericsson Mini Pro mit Tapatalk 2

  • Ich habe meinen jetzt genau 6 Wochen. Stand: 1.100 km (Mit 10 km bekommen).


    Der Verbrauch liegt bei mir bei 5.5 l/100 km (90%Stadt, 10%Landstr.), was für mich ein super Wert ist.
    Mein 118i hat fast das doppelte gebraucht.


    Bisher gab es nur 3 kleinere "Mängel":


    - Rückbank ruckelt hinten links ein wenig, muss ich checken lassen
    - Originale Leuchten + Wischer -> unterirdisch schlecht, aber schon getauscht ;)
    - Ab- und zu spinnt die automatische Lichtschaltung (geht einfach bei vollem Sonnenschein an ?( )


    Fährt sich aber super und optisch finde ich ihn nach wie vor klasse, bin sehr zufrieden :thumbsup: :thumbsup:

  • Habe meinen jetzt 2 Monate und ca. 4.600 km runter. Läuft ganz gut, aber die 94 PS merkt man jetzt nicht so beim anfahren. Der Verbrauch ist auch OK. Nur mit dem Bordcomputer habe ich so meine Probleme, der steht immer so zwischen 5,8 und 6,4 l/km. Bin letzte Woche z.B. Autobahn gefahren in der Stadt hatte ich noch 6,1 und nach der Autobahnfahrt so ca 400 km und 140 km/h hat der Verbrauch sich nicht verändert. Der Durchschnittsverbrauch starte auch mit dem Wert wie beim abstellen des Fahrzeuges. Bei meinem Touran startet der Verbrauch mit ca. 21 l/km und pegelt sich nach ein paar km dan so bei 7,5 bis 8,5 l/km in der Stadt ein und ca. 9,5 bis 10,5 l/km bei ca. 170 bis 190 km/h (wo es auf Deutschen Autobahnen so möglich ist) ein. Also ich will damit sagen der verändert sich bei Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten. Beim Swift ist kaum eine Veränderung sichtbar und wenn dann sehr verzögert. Bei euch auch :?:

  • Wenn du ihn nie zurückstellst ist auch keine Veränderung da, das stimmt.
    Der Durchschnittsverbrauch stellt sich nicht beim neu starten des Motors wieder auf 0 und rechnet neu, sondern man muss ihn selbst resetten (Entweder nach einer bestimmten Fahrt, für die man den Verbrauch wissen will, oder z.B. bei jedem Tanken,... kann man machen wie man will). Stellt man ihn nie zurück rechnet er natürlich endlos weiter, d.h. nach mehreren 100km ist irgendwann keine Veränderung mehr da.


    Zum zurückstellen den Durchschnittsverbrauch herschalten, und dann mit dem "Knopf" vorne im Tacho durch langes drücken zurückstellen (Der gleiche Knopf wie der, mit dem man zwischen Reichweite, Mom.Verbrauch u. Durchschn.Verbrauch wechseln kann). Ich stelle z.B. immer grundsätzlich beim Tanken zurück. Er rechnet auch relativ genau, bei mir ist er meist nur um ca. 0,2l unter dem realen Verbrauch, den ich selbst anhand der Kilometer und der getankten Liter errechne.


    MfG
    David

  • Also wir haben zwar kenen SSS, aber die sind ja relativ baugleich.
    Schalthebel quietschen hatten wir auch, wurde beim Service mit gemacht.
    Das mit dem Tachostand kann man so genau nicht sagen, das ändert sich immer wieder. Aber vorhin waren es glaub was mit 23.000 km. Das Auto ist nicht ganz ein Jahr alt.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • holst mich ja schon fast ein Carsten :D bin momentan bei ca 24.500km ^^


    Ja wie er richtig gesagt hat, du musst den Durchschnittsverbrauch schon resetten, sonst rechnet er ja ewig weiter und da verändert er sich wirklich kaum noch..
    Ich mache das bei jedem Tanken, wenn ich auch den "Trip" zurückstelle :)

  • Danke für den Tip, darauf wäre ich ja nie gekommen, dass man einen Bordcomputer resetten muss. Da bin ich wohl von meinem Crossy verwöhnt, ja gut der Touran ist eine andere Preisklasse. Aber ein Bordcomputer ist doch nur ein kleiner Baustein im Auto. Da sind uns die Japaner wohl doch nicht so weit vorraus.

  • Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, das er sich in deinem Touran selbst zurücksetzt.
    Ich finds ehrlich gesagt sogar besser, selbst zu entscheiden, wann ich ihn resetten will. So kann ich z.B. auch nachrechnen ob er genau rechnet.
    Das geht eben nur wenn man ihn von einem Tanken zum nächsten Tanken rechnen lässt.
    Außerdem kann ich dann auch den Verbrauch für eine bestimmte Fahrt berechnen lassen (z.B. komplette Urlaubsfahrt). Wenn er sich selbst beim Starten zurücksetzt könnte man nur immer eine Strecke berechnen.
    Im Swift wärs auch möglich z.B. den Verbrauch für eine 1-wöchige Urlaubsfahrt komplett zu berechnen, wenn man will.



    Ach ja, da das Thema schon "Was sagt euer Tachostand" heißt, poste ich meinen aktuellen auch mal wieder: 10943km.
    Hat sich zwar kaum was geändert seit meinem letzten Beitrag, aber ich fahr im Sommer auch viel mit dem Roller.


    MfG
    David

  • Na bei der MFA+ habe ich ja noch eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch von km 0 an. Eine Berechnung für eine Stunde, einen Tag oder andere Zeitbemessung geht leider nicht aber habe ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht. Dann werde ich mal die neuen Möglichkeiten nutzen. DANKE. :D

  • Tachostand 11780Km, gekauft 05.03.2012 Bin vollkommen zufrieden, bis auf ein paar Sachen.


    -Im Stand klackt er komisch und unregelmäßig ( hab nicht viel Erfahrung daher auch keine Ahnung was es sein kann), meine Mutter hat dasselbe in ihrem Golf V ( VW sagt das ist typisch O.o !? )
    -Am Armaturenbrett stimmen die Spaltmaße nichtmehr... (denk mal hat sich ein bisschen verzogen)
    -bei genau 90km/h kommt es mir so vor als wäre der Reifen vorne links nicht gewuchtet.... ( alle Gewichte jedoch noch dran)
    -beim Fahrersitz ist die Naht auf der Sitzfläche an zwei Stellen aufgegangen ( habe jedoch IMMER eine Sitzunterlage drunter )


    denke ich werde mal meinem Suzukihändler einen Besuch abstatten müssen.


    Ansonsten bin ich aber top zufrieden. Gerade von 0-100 geht der richtig ;)


    Grüße Daniel

  • Ich hab jetz in genau 2 1/2 Wochen 2684 km Gefahren und rein von dem her, was man fühlt und sieht bin ich mit dem Auto komplett zufrieden. Verbrauch lt. Anzeige: ~5,8 Liter


    Hinten war der Linke Anschnaller um 180 Grad verdreht angeschraubt, das wurde aber in 2 Minuten behoben :)
    Jetzt habe ich ein Problem, das sich lautstark bemerkbar macht: Irgendwas scheppert im Kofferaumbereich. Und zwar richtig laut, v.a. beim Anfahren, bei etwa 2300 u/min und bei 3000. Aber auch bei jeder leicht überdurchschnittlichen Unebenheit. Das war nicht immer so, weshalb ich heut mal meinen Händler besuchen werde. Mal sehen, was passiert :)


    Aber die Fahrleistungen und das Fahrgefühl: hervorragend :)
    Ein Freund von mir schwört auf Audi. Es gibt nichts besseres, tolleres zuverlässigereshochwertigeresblablabla als seinen 2008er A4. Und obwohl er noch nie einen Suzuki aus der Nähe gesehen hatte, wusste er natürlich, dass der sss das wohl schlechteste Auto auf dieser Erde ist. Hab ihn jetzt mal, so wie er mich immer, auf eine "Probefahrt" mitgenommen, es war schlicht und ergreifend eine Demütigung für ihn, vor allem, als er nach dem Fahrverhalten auch noch die Serienausstattung begutachtete. Und dann den gezahlten Preis erfuhr :) Er wollte alles sehen, vom Motorraum bis zum Kfz Schein. Es war eine wahre Freude, ihm beim Ärgern zuzusehen; vor allem nach all dem, was er über das Auto schon im Voraus gesagt hatte. Sein Fazit:
    "Naja, es is zwar koa Audi aber so schlecht is er ned mal. Wirst di nacher scho oschaun, wens dir dein Turbo zerreisst, mit dene 7000 Umdrehungen. Des kann er ja gar ned aushalten. (er war sich sicher, das einsetzten des "Turbos" bei 4000 Umdrehungen gespürt zu haben. Seinen Turbo hat er im letzten Monat zum dritten mal getauscht). Aber geh duad der echt wei d Sau."


    Ist vermutlich das größtmögliche Lob eines Bayerischen Audifanatikers :)


    Wie dem auch sei, sowohl das, als auch das Auto machen mir einen riesigen Spaß und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt :)
    Und ich nicht schon bald einen neuen Turbolader brauche :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m9b ()