Tipps, Tricks und Änderungen - was habt ihr gemacht?

  • Hallo zusammen :)


    Die Vorfreude steigt, ich werde wohl bald meinen ersten Neuwagen geliefert bekommen.
    Weil der natürlich möglichst lange auch so aussehen soll, bitte ich euch mal, hier alles reinzuschreiben, was ihr mit eurem Auto gemacht habt, nachdem ihr es bekommen habt / was man machen sollte.


    Ich denke dabei an alles von Lackschutz / versiegelungs - Maßnahmen über das bekleben von anfälligen Stellen mit (Schutz)Folie bis hin zu "dringend notwendigen" optische Anpassungen. Gerne könnt ihr auch alles reinschreiben, was ihr in den ersten paar Tagen / Wochen an Kleinigkeiten verändert habt und für (dringend) notwendig haltet. Mal nachdenken, wie sich eurer seit dem Werkszustand verändert hat :)


    Bin gespannt auf eure Ideeen und Anregungen und hoffe, dass man hier so auf den ein oder anderen Tipp stößt, der vielleicht auch im Alltag ganz wichtig oder praktisch ist. Wenns speziell was für den SSS gibt, immer her damit, denn so einer wird's bei mir werden :)


    Viele Grüße,
    Magnus

  • Also als aller erstes kauf dir im Vorfeld schonmal neue Scheibenwischer ;)
    Ansonsten eventuell schonmal Pflege-Produkte kaufen, bzw. informieren, welche in Ordnung sind (Krügerl hat hier einen sehr guten Blog darüber - sorry für Werbung).
    Also mit Lack oder Foile habe ich bei meinem nichts gemacht. Ansonsten halt nur die erste Einfahrzeit nicht übertreiben. Jedoch streiten sich darüber die Gemüter, ob man jetzt die ersten Kilometer vorsichtig fahren sollte oder nicht.


    Aber dir noch viel Spaß mit deiner Vorfreude, es lohnt sich ;)

  • Wenn du auf mein Profil gehst, siehst du was ich zB alles gemacht habe..


    Als erstes würde ich auf jeden Fall mal die Scheibenwischer tauschen :P

  • Wenn du auf mein Profil gehst, siehst du was ich zB alles gemacht habe..


    Als erstes würde ich auf jeden Fall mal die Scheibenwischer tauschen :P


    Hab ich was verpasst ? :D
    Meine waren in Ordnung und sind es noch :S

    wer zuletzt lacht, denkt zu langsam......

  • Nja in Ordnung sind sie, aber zB Aerotwin von Bosch wischen viel sauberer und schöner (:
    Noch dazu sehen sie viel besser aus..

  • Als Lackschutz würde ich dir empfehlen das komplette Auto zu wachsen.
    Mache das selbst auch regelmäßig. Gutes Wachs ist das Collinite 476S. Das benutze ich selbst auch, und hält laut Hersteller bis zu 6 Monaten. In der Realität sinds dann doch eher 4 Monate.
    Wenn du das dann wirklich ca. alle 4 Monate machst, ist der Lack schon relativ gut geschützt, und du hast weniger Probleme mit hartnäckigen Verschmutzungen wie z.B. eingebrannten Insekten an der Front.


    Zum Thema bekleben von anfälligen Stellen:
    Die Einstiegsleisten bekommen bei unachtsamkeit leicht kratzer, und das Plastik an der Öse vom Gurt (an der B-Säule).
    Ob man das bekleben soll, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habs nicht gemacht, weil ichs optisch nicht so toll finde.
    Dafür pass ich lieber gut auf. Allerdings war auch bei mir nach einer Weile der ein oder andere Kratzer drin.


    Die Scheibenwischer hab ich auch nach der Empfehlung hier im Forum gegen die Bosch Aerotwins getauscht. Die wischen wirklich deutlich besser, und vor allem hört man sie so gut wie gar nicht.
    Kann man allerdings später immer noch wechseln, ich hab die erst nach ca. einem Jahr getauscht


    Ansonsten gibts meiner Meinung nach nichts mehr, das zwingend notwendig wäre, aber ich denke da hat jeder eine andere Meinung dazu, wie es wohl am besten ist.

  • Nja in Ordnung sind sie, aber zB Aerotwin von Bosch wischen viel sauberer und schöner (:
    Noch dazu sehen sie viel besser aus..


    Meine waren absolut nicht in Ordnung. Nach 1-2 Monaten hat es sich so angehört, als ob die Dinger die Scheibe abschleifen... Hab mir dann im Baumarkt welche geholt (so von wegen, mal fix rein, hab Mittagspause). So No-Name Dinger, funktionieren zwar ganz gut, sehen aber total blöd aus.



    Zum Thema bekleben von anfälligen Stellen:
    Die Einstiegsleisten bekommen bei unachtsamkeit leicht kratzer, und das Plastik an der Öse vom Gurt (an der B-Säule).
    Ob man das bekleben soll, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habs nicht gemacht, weil ichs optisch nicht so toll finde.
    Dafür pass ich lieber gut auf. Allerdings war auch bei mir nach einer Weile der ein oder andere Kratzer drin.

    Habe die Stelle bei der B-Säule auch nicht abgeklebt, da muss ich aber sagen hilft so ein Schaumspray für die Kunststoff-Armaturen. Hat mich selber überrascht, dass es wirklich funktioniert. Man sollte es nur öfters machen.
    Wen es interessiert, ich schaue später nochmal nach dem Namen, habe das Spray gerade im Auto liegen.


  • Ansonsten eventuell schonmal Pflege-Produkte kaufen, bzw. informieren, welche in Ordnung sind (Krügerl hat hier einen sehr guten Blog darüber - sorry für Werbung).


    Ich danke dir recht herzlich für die Erwähnung und sehe dies einmal als großes Lob an.
    HIER geht es jedenfalls direkt zur Pflege-Abteilung meines Blogs.
    Meine Methoden mögen zwar recht aufwendig wirken, aber ich denke, die Bilder in meiner Gallerie sprechen für sich... :whistling:

  • Habe meinen Flitzer gestern abgeholt...einfach klasse, der kleine


    eigentlich beabsichtige ich es den Wagen komplett zu folieren, da er momentan noch wie ein Standard-Vorführwagen ausschaut. Nix gegen das Weiß mit den roten Streifen, das passt eigentlich zu mir (vorher rot MZ mit weißen Streifen), jetzt kommt das aber: hab schon an meinem zweiten Tag mit dem Wagen einen Identischen erspähen können, da möchte ich doch eher etwas individuelleres haben. Dachte an Matt-Schwarz und dazu rotes Dach und rote Spiegelkappen. Ein paar schickere Felgen+Fahrwerk sollten auch noch drin sein. Die Bremssättel sollten nach Möglichkeit auch noch rot lackiert werden, habe jedoch keine Ahnung wie (absoluter Tuninganfänger)


    Vielleicht gibt es hier ja schon Besitzer Matt-Schwarzer SSS (würde mich über Anregungen / Bilder freuen)


    Sven

  • Oha, jemand aus Wuppertal, nächstes Wochenende bin ich da, vielleicht fährt man sich ja über den Weg ;)
    Ist klar, so etwas ist ärgerlich, ein identisches Auto zu sehen ^^
    Aber die Verbindung zwischen Matt-schwarz und rotes Dach halte ich schon etwas gewagt, habe jedoch auch kein direktes Bild vor mir, daher kann ich nichts genaues sagen. Dazu muss man auch sagen, dir muss es schließlich gefallen ;)
    Zu den Bremssättel lackieren, das habe ich morgen an meinem vor. Zuästzlich noch ein paar andere Sachen, werde dazu unter /Eure Suzuki-Projekte/ ein Thread eröffnen. Da steht dann alles mit dabei, sowie Bilder etc.

  • Also dann würde ich ihn ja komplett schwarz matt machen :)
    Nicht nur Auto, sondern auch Felgen usw :love:

  • Also auf jedenfall, wie schon oft erwähnt hier.... die Scheibenwischer !!! ;-) hab sie mir auch vor kurzem drangeklipst, besseres Wischergebnis, und nichtmehr das (hässlige) "Gerüst" das ja wohl absolut garnichtmehr akutell ist was Scheibenwischertechnik angeht.


    Bestenfalls noch ne Folie über die motorhaube, ob das nun andersfarbige oder durchsichtige ist, bleibt dir überlassen, war bei mir jedoch das aller erste was ich gemacht hab, da ich gerade weil es ein Neuwagen ist, tierische Angst hatte vor Steinschlägen.


    Und selbstverständlich brauchst du einen coolen Anhänger für den Rückspiegel :P alternativ nen Fuchsschwanz an die Antenne im Manta-Style ? :P


    Edit: Würde mir dann noch evtl ein andere Nummernschild zulegen, beim SSS da die Front ja gebogen ist, und ich zumindest habe damals ein kerzengerades nummernschild drauf bekommen, was wiederrum wie n Propellor aussah von der Seite -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fanatix ()

  • Also bei mir in der Nähe ist ein Folierer. Da hat ein Mitarbeiter nen komplett mattschwarzen Swift. Allersings MZ. Kommt nicht schlecht raus, aber ich glaube mir wäre es mit der Zeit zu viel so.


  • Aber die Verbindung zwischen Matt-schwarz und rotes Dach halte ich schon etwas gewagt, habe jedoch auch kein direktes Bild vor mir

    Das hab ich beim Citroen DS Racing Sebastian Loeb entdeckt, weiß nur nicht, ob es auf dem SSS auch so gut rüberkommt


    und by the Way...Aerotwin montiert ....Check :!:

    Gruß Sven[b]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sharx ()

  • Erste Amtshandlung: NEUE SCHWEIBENWISCHER :thumbsup:


    Dann: Abblendlicht (Philips X-treme Vision), Standlicht (Philips Blue Vision) und Blinker (Philips Silver Vision).


    Innenbeleuchtung wird auch noch getauscht, höchstwahrscheinlich LED's wenn das möglich ist. 8)

  • Meine erste Amtshandlung war den Propeller anpassen :D


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120707/temp/m7lxvg6i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120707/temp/sg5e2zw6.jpg]



    Dann noch die Beleuchtung gegen Philips Blue Vison Ultra, Standlichter als grüne LEDs und Innenraum gegen LED, und Pinstripes


    noch bissl Carbonfolie im Innenraum und derzeit sitz ich an ner Einstiegsleiste aus Carbon :/

  • Dann noch die Beleuchtung gegen Philips Blue Vison Ultra, Standlichter als grüne LEDs und Innenraum gegen LED, und Pinstripes

    Seh ich das richtig, dass dein Standlicht jetzt grün leuchtet?? Ist das legal und welche LEDs hast du verwendet??


    mfg

  • Zitat

    Seh ich das richtig, dass dein Standlicht jetzt grün leuchtet?? Ist das legal und welche LEDs hast du verwendet??


    mfg


    Ja du siehst richtig. Nein es ist nicht legal. Und genommen hab ich so Teile von eBay. Hab noch welche da wenn Interesse besteht. Haben einen T10 Sockel können also auch als Leseleuchten verwendet werden.


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

  • Ja du siehst richtig. Nein es ist nicht legal. Und genommen hab ich so Teile von eBay. Hab noch welche da wenn Interesse besteht. Haben einen T10 Sockel können also auch als Leseleuchten verwendet werden.


    Das erinnert mich jetzt an:


    Geile Flügeltüren, keine ABE dafür
    Ich weiß, dass ist illegal
    Doch das ist mir scheißegal


    Aber von sowas lass ich dann doch lieber die Finger.


    mfg