swift sport vs ??

  • Zitat

    Der Swift SPORT kann in der Masse nur mit 0815-Mamas-Auto konkurrieren, kaum aber noch mit den Sport Modellen der anderen Hersteller in der selben Wagenklasse.Da gibst nur noch ganz wenige Ausnahmen.


    Und wo ich mit einem Suzuki Swift SPORT nicht wirklich mit anderen SPORT-Modellen konkurrieren kann, sondern schon auf Mamas Punto zurückgreifen muss, sagt doch das meiste aus.
    SPORT Modelle in selben Klassenbereich gibt es nicht mehr wirklich viel, weil so gut wie alle Hersteller ihre SPORT Autos der Kleinwagenklasse in der "höheren Leistungsstufe" plazieren.


    das bringt es doch genau auf den Punkt worüber es in dieser Diskussion gerade geht..


    Manu und Co wollen doch einfach nur darauf hinaus, dass es schade ist, dass Suzuki als ihr "Aushängeschild" Swift SPORT nur mehr (Neuwagenstand 2012) in der "Mittelklasse"(von der Motorisierung) von normalen Kleinwagen mitfahren. Ob es jetzt Sinn machen würde einen neuen "Swift RS" oder sonst was mit 200PS raus zubringen sei mal dahingestellt, weil es wohl einfach nicht der Weg ist den Suzuki möchte..


    Von der Liste oben sind es doch auch alles nur die "normal" Versionen des jeweiligen Modelles und nicht die "Sport" Ausführung.
    Und selbst da macht der Großteil den Swift einfach nass, da Turbo usw..


    Der Swift Sport ist halt einfach "nur" ein netter kleiner Stadtflitzer.. (in keinster Weise böse gemeint)

  • Swift "Mittelklasse"??? Ich würde das mittlerweile als Kleinwagen definieren...


    Ich finde schon, dass die bis dato aufgezählten Modelle die "Spitzenmodelle" der einzelnen hersteller darstellt. Habe übrigens einen Vergleich gesehn, wo de Swift gegen einen MiniCooper und einen Fiat 500 angetreten ist. Mehr als das "Gefühl" Spass zu haben, konnte nicht vermittelt werden. Im Slaom, wie im Sprit, wie auch auf dem Rundkurs langsamer. auch wenn es sich "besser" angefühlt hat. Dieses Subj. Gefühl könnte man auch als Nachteil sehn. Mein Chef schimpft, wenn er einen 4Zylinder als Werkstattersatzwagen bekommt. Genau das gleiche Thema. Beim civic Typ R würde er kiechern, die automatik vermissen und schlussendlich sagen, kommt gar nicht aus dem Quark^^


    Suzuki bringt einfach nicht "mehr" raus, weil die Kiste keiner kaufen würde. Man möge schauen, wer sich die ersten Golf 5 GTI gekauft hat. Papa´s die zu Jugendzeit mal nen 1ser GTI hatten. Die "Jugend" kann sich sowas eh nicht leisten. Und 18t€ für nen kleinwagen Swift ist genauso hirnrissig wie für nen Corsa OPC 24t€ zu verlangen. Die Relation passt einfach nicht.
    Da war der Anschnitt Audi A1 schon nicht schlecht. Habe mal zum Spass beim 122PS Motor die karre vollgeknallt. Es kamen über 30t€ raus. Und da ginge noch mehr über den Motor^^

  • Der Swift ist und bleibt ein Kleinwagen. Angeordnet (vom Platz und der Größe) knapp unterhalb eines Polo, Corsa etc.
    Ob die Modelle, die ich aufgezählt habe nun die sportliche Speerspitze einer Modellreihe sind oder nicht ist doch egal! Der Thread heißt Swift vs. ... . Ich habe lediglich Fahrzeuge in den Raum geschmissen, welche in Sachen Leistung und Größe/Gewicht ähnlich aufgestellt sind. Jedes andere Modell ist vergleichbar ausgestattet - teilweise um Welten - teurer. Der Swift ist mehr als ausreichend motorisiert. Bin vorher nen normalen MZ gefahren und der Unterschied ist einfach riesig. Ich muss schon aufpassen, dass ich in 3 Wochen noch meinen Lappen hab :P . Klar ist ein Polo Gti oder Corsa OPC um Welten schneller. Wer wie ich aber fast nur im Stadtverkehr unterwegs ist, ist seinen Lappen schneller los als man denkt.


    Ich bin alle Autos die ich aufgezählt habe in der jeweiligen Topversion gefahren und kann behaupten, dass sich der Swift subjektiv am agilsten angefühlt hat. Klar wenns nur gerade ausgeht ist vieles schneller, aber auf einer kurvigen Landstraße oder einer engen Rennstrecke macht der Swift einfach nur spaß. Ein MiTo? wirkt schwerfällig . Ein DS3 mit 120PS? Zu gemütlich :sleeping:! Audi, VW, Opel? Dafür ist mir mein Geld zu schade :thumbdown: , da individualisiere und verfeinere ich meinen Swift lieber noch ein wenig. Da hab ich mehr von. In Sachen Agilität ist der Swift Sport ob MZ oder NZ vorne mit dabei.


    @ Manu: das mit den 2 Jahren war nur als Anspielung auf "was ist 2012 noch übrig". Man kann auch Autos aus 2008,2009 etc. nehmen, auch wenn diese nicht mehr gebaut werden, fahren sie auch auf den Straßen rum.

  • Das was deinen Preis günstiger macht, ist einfach der Motor. Und da hast du für dich entschieden, dass du keine grosse Maschine brauchst.


    In der Stadt ist selbst der Sport zuviel. Also brauchste das eigentlich auch nicht.


    Und wenn ich die To-Do-Liste von dir lese, könnte es auch ein Polo etc. werden, ohne diese Spielereien.

  • Ich meinte mit "Mittelklasse" die Motorisierung (zB Audi A1 122PS = zwischen 86 & 185)
    Klar ist der Swift ein Kleinwagen ^^


    Bei den Modellen von Sharx gibt es eig schon immer noch eine stärkere Motorisierung..


    Und ja es kommt halt immer drauf an was man möchte..
    Meine Mum hat auch einen A1 mit Daytonagrau, S-Line Rotor Felgen, S-Line innen und außen usw..für auch 25k und das ist nur der 86PS, weil sie einfach nicht mehr braucht. Der ist übrigens selbst dadurch, dass er schwerer ist und weniger PS hat als der normale NZ, dank Turbo immer noch um einiges stärker..

  • der preis kommt nicht allein vom Motor, Dämmung, Verarbeitung und co sind auch bei anderen Herstellern ein anderes Niveau.


    wenn man ja schon als Gtis als Vergelich nimmt diese haben definitv eine andere Verarbeitung mehr Dämmung und dort wird mehr Geld investiert in die Quali als bei Suzuki.

  • Die Aussage von Suzki war ja auch das man den Sport nicht weiter aufpumpen möchte, der Wagen wird für die bisherige Käuferschicht dann einfach zu teuer.


    Das ist doch genau wie bei dem kommenden Toyota GT86. Ein Sportcoupe mit 200 Sauger-PS für unter 30k. Ausstattungsmäßig volle Hütte, aber verglichen mit der Leistung für ein Coupe eher lahm (226 km/h, 7,6 sec. auf 100). Mein 120d war genau so schnell bzw. flott. Und das ist dann auch eher Mutti 0815 bei BMW, nix besonderes, typische Vertreterkarre. Und wenn man dann den GT86 mit nem Audi TT vergleicht, dann gute Nacht. Klar, Audi ist ne andere Preisliga, aber selbst mit dem 1.8er TT biste trotz 40 PS weniger und 60 kg mehr gleich flott unterwegs. Den 2.0 TFSI kannst dann gleich vergessen.


    Die Auto BIld hat nen BMW 125i gegen den GT86 getestet, Fazit: Auf der Rennstrecke waren beide gleich schnell, der GT86 hat aber "gefühlt" mehr Spaß gemacht. Im Alltag hatte der BMW klar die Nase vorne.


    http://www.autobild.de/artikel…86-vergleich-3539189.html


    Ich habe mich für den Swift entschieden weil ich kein 60 PS Corsa wollte sondern einfach ein Auto was ein weniger flotter als der Durchschnittskleinwagen ist und ein wenig Fahrspaß bietet, aber kostenmäßig noch im Rahmen bleibt. Ein Polo GTI oder Cooper S sind zwar schneller, aber auch im Unterhalt auch eine Etage höher als der Swift.


  • Zeige mir mal einen netten Stadt flitzer der 65.000km Nordschleife ohne Macken aushält, und das ohne mods, die die Haltbarkeit verbessern..
    Im Gegenteil, die mods die r4r im stage 1 baut wie semis stärken eigentlich noch den Verschleiß am Auto und den Teilen vom Fahrwerk.


    Der GT86 dürfte dann auch nur ein Stadtflitzer sein? Hat ja keinen turbo... Und man, mit 200ps misst er sich nur mit den normalen Mutti Autos wie 125i oder scirocco 2.0 tsi... Ein scirocco r macht ihn ja locker platt... Ebenso der 1er m.
    Das die Autos daneben keine sport Bezeichnung haben, weil es eben noch Leistungsstärkere Modelle gibt? Quatsch! Wenn Ford einen Fiesta mit 120 oder 134 PS raus bringt, muss der St oder rs heißen, ansonsten ist das ein Mutti Auto. Den Swift Sport vergleichen wir dann mit dem richtigen Fiesta St und seinen 180ps turbo motor.. Oder mit dem 1.4er twin charger Fiasko von VW mit dem gti polo ... Wenn der 3. Zylinder nicht die grätsche macht, kann er auch flott sein..


    Sind ja dann top Modell gegen top Modell..... :banghead:

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ganassi ()

  • Leute... ich habe mich ja lang nicht mehr gemeldet... aber jetzt muss ich doch nochmal!...


    Die, die mich "kennen" wissen, dass ich ein absoluter MZ Sport Fan bin...


    So: und meine erfahrungen sind folgende: es kommt immer individuell aufs gegnerauto an, auf fahrer, wetter, reifen und und und...


    Mit der richtigen Technik, kann man auch stärker motorisierte autos ein fragezeichen ins gesicht prügeln...


    der 1. und 2. gang beim sport sind schon wirklich sehr flott... einer golf 5/6GTI sind sowohl als dsg als auch schalter bei 100 wenn sie einen guten start erwischt haben maximal eine wagenlänge vor einem... aber wie gesagt... da spielen soooo viele einflüsse mit, dass man es so oder so schlecht vergleichen kann...
    aber wen interessiert der vergleich... wenn ich dem (als beispiel) 180 PS TT die 200m bis zur nächsten ampel einen Schliff gebe, dann ist das so und der TT fahrer guckt nur doof und wenn er keine ahnung hat, dann fährt er sein fenster runter und fragt was da denn so sache ist...
    ich höre immer sachen wie:
    "Wie viel leistung hat deiner?"...
    ich sag dann trocken "1.6er 125ps"
    gegner X:" Turbo?"
    ich: *kopfschüttel*
    er: ?(


    mir ist bewusst, alles was über 130 kmh geht ist uninteressant gegen autos mit mehr hubraum, oder turbo bei änlicher Leistung...


    anderes Beispiel:
    Fiesta ST 150PS (ein guter fahrer! und kumpel von mir, Auto von seiner Freundin)
    Ab Start war ich locker 3-4 wagenlängen vor dem... da kommt der fiesta einfach nicht vom fleck...
    aus der fahrt (also die angesprochene elastizität) beide nebeneinander 70kmh und 2. gang... da geht der swift auch nochmal gute 2 wagenlängen weg...
    wir halten fest fiesta 2,0L 16V... da war selbst ich mega erschrocken und begeistert, dass ich dem fiesta da weggehe...
    Dann auf die bahn gefahren... 150 5. gang... der fiesta geht langsam aber sicher weg...
    und das ist nur ein beispiel...
    ich habe auch nen kumpel mit nem gechippten corsa gsi auf die besagten 220 ps... 1. gang sind wir gleich, aber auch nur weil der corsa mit der traktion kämpft... sobald er den 2. reinschmeißt ist schluss mit lustig... die teile gehen unnormal... sogar aus der fahrt ein stück schneller als astra h opc..


    was mich auch sehr an meinem stört REIN zwecks der fahrdynamik sind die 17 zöller auf dem MZ/NZ... das hat NIX mit fahrdynamik zu tun... sowohl beschleunigung als auch kurvenfahrt sowie auch straßenhaftung im grenzbereich sind mir die winterräder lieber... 15 zoll stahlfelgen gehen einfach tausendmal besser... das die 17er schön aussehen, will ich nicht abstreiten... aber mir wären 16er schon fast zu viel...


    beispiel andere autoklasse:
    Astra OPC (ja den erwähne ich immer wieder weil einer meiner besten kollegen so ein teil über die straßen quält) gegen Insignia OPC...
    der insignia war ein leihwagen mit 2800km auf der uhr... also keine rücksicht auf verluste...
    wir nannten es nicht rennen, sondern vergleichsfahrt -.- naja wie auch immer... der insignia ist trotz 2 zylinder mehr und 325?? (bin mir nicht sicher und zu faul zum googlen) sowohl aus dem stand trotz!!! allrad als auch aus der fahrt KEINEN aber auch wirklich KEINEN müh schneller... es tut sich garnix... vom stand haben wir dem insignia sogar ne halbe länge gegeben... und das bleibt so bis über 220...


    was ich damit sagen wollte ist: es kommt nicht immer auf PS/Gewicht an sondern auch auf reifen, asphalt, temperatur, vor allem aber auch auf den fahrer...


    ich glaube nicht, dass die den swift bei 5500 RPM die kupplung gegeben haben im labor! den die 8,9 sekunden werksangabe, sind mit ein bisschen vertrauen zu material und beklopptheit doch zu schlagen, VOR ALLEM mit 15Zoll winterräder!...


    seht das nicht alles so eng was auf der straße abgeht... denn das ist wie schon gesagt, einfach nur schwanzvergleich... und der MZ Sport ist in meinen augen vielleicht nicht der schnellste, aber zumindest einer der spaßigsten "alltag"-autos, die in den letzten 10 jahren gebaut wurden...


    und wenn ihr wissen wollt was fahrspaß ist, dann mal bitte lotus elise, Opel Speedster, ja sogar ein smart roadster brabus (diese autos gehören jetzt nicht unbedingt zum segment alltagstauglich!) probe fahren... Das sind (der smart zum teil) puristische spaßmaschinen, die auch nur dafür gebaut sind... der swift sport ist zumindest vom popometer der spaßigste seiner klasse und das ist auch der grund gewesen mir keinen polo GTI, Corsa GSi, colt Ralliart oder oder oder zu kaufen... und das hat mit dem geld rein garnix zu tun...


    und das ist meine meinung! ;) und jetzt tun mir die finger weh...


    bis denne jungs

  • Siehste, und jetzt hast du das geschrieben wo nach mir immer die Steine geworfen wurden^^


    Glaube der Fiesta hat nur einen "normalen" Motor. Nichts speziell für einen "sportlichen" Kleinwagen.

  • Meine Aussage bezog sich auch nur auf die Motorpalette..
    Klar macht der Swift Spaß und ich finde ihn auch optisch ansprechender als den Großteil der Kleinwagen, aber darum ging es doch auch nicht..


    Im Grunde ist doch der ganze Thread überflüssig, weil da viel zu viele Faktoren mitspielen und man die Autos ja auf einer normalen Straße sowieso nicht "vergleichen" sollte. Außerdem, was bringt's einem mal ne Sec schneller gewesen zu sein oder sonst was..


    Es wollte auch niemand den Sport mit einem OPC, RS, .. vergleichen, sondern einfach nur sagen, dass es von Suzuki diese Kategorie einfach nicht gibt.

  • Eben, und auch nie geben wird. Aktuell ist bei 136 PS und einer sehr guten Ausstattung für 18k€ Schluss und somit Ende der Fahnenstange. Und ob ich damit jetzt schneller bin als Mutti in ihrem 1.9 TDI oder langsamer als ein Fiesta ST ist doch Banane.

  • ich habe zwar nur knapp um die 100 ps, aber der swift ist einfach von seiner optik her schon ne stufe schöner als so mancher polo etc ( subjektiv, klar).
    Wo knall ich wirklich mit 200 lang. autobahn?
    wie oft?
    wo kralle ich wirklich kurven?
    auf der landstraße wohl kaum bei verkehr.


    Aber ein bischen ins rally design, schönes gewindefahrwerk, tfl und ne schöne auspuffanlage und die leute machen platz.
    Passiert mir öfters wenn ich vom Nürbburgring zurück fahre.
    Da machen teilweise sogar die Mini cooper s platz um einen vorbei zu lassen.
    und das ohne drängeln etc.
    Die Optik kann auch guut einschüchtern

  • aber das liegt nicht am tfl sondern an "der klügere gibt nach" ;)

  • Zitat

    Siehste, und jetzt hast du das geschrieben wo nach mir immer die Steine geworfen wurden^^


    Glaube der Fiesta hat nur einen "normalen" Motor. Nichts speziell für einen "sportlichen" Kleinwagen.


    Er sagt aber auch das, was ich hier predigen ;-)
    Es kommt nicht immer auf die Leistung an.
    Und ja, der Fiesta St 2.0 150ps ist recht Lahm, der swift geht besser :-) wird an dem allerweltsmotor ausm mondeo liegen

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • an meinen tfl liegts nicht xD
    da haste recht.
    Aber der klügere gibt nach nehme ich mal als beleidigung ;)
    wenn ich nicht drängel oder sonst, wieso soll der vor mir dann klüger sein

  • Das ist doch genau wie bei dem kommenden Toyota GT86. Ein Sportcoupe mit 200 Sauger-PS für unter 30k. Ausstattungsmäßig volle Hütte, aber verglichen mit der Leistung für ein Coupe eher lahm (226 km/h, 7,6 sec. auf 100).


    [...]


    Die Auto BIld hat nen BMW 125i gegen den GT86 getestet, Fazit: Auf der Rennstrecke waren beide gleich schnell, der GT86 hat aber "gefühlt" mehr Spaß gemacht. Im Alltag hatte der BMW klar die Nase vorne.



    Weil die meisten Deutschen gute alte Saugmotoren nicht mehr zu schätzen wissen. War beim Civic Type-R genauso...
    Ich hab auch 'nen schönen Sauger, der braucht Drehzahl und fühlt sich toll an, aber der 1.4TSI (160PS) im Golf bringt die gleichen Fahrleistungen. Die meisten stehen auf Turbo weil die immer ziehen, aber fühlen sich meiner Meinung nach nicht so toll an (Leistungsanstieg bei Drehzahl).



    Zum GT86 gegen 125i sind das ja erstmal komplett verschiedene Klassen und der BMW liegt wahrscheinlich auch gut über 30k€ bei vergleichbarer Ausstattung.


    Und wenn du nochmal mit 'nem Autobild-Test kommst, hau ich dich :D Da gewinnt IMMER das deutsche Auto und bevorzugt eins aus der VAG Scheißhausschmiede.

  • an meinen tfl liegts nicht xD
    da haste recht.
    Aber der klügere gibt nach nehme ich mal als beleidigung ;)
    wenn ich nicht drängel oder sonst, wieso soll der vor mir dann klüger sein

    ich sage jetzt einfach mal so herraus was ich denke ohne es zu verschmücken...


    wenn du bei mir im rückspiegel bist (auch mit deinen, oder gerade WEGEN deinen TFL) würde ich ein scheiß tun und sprit dafür verschwenden um dir zu zeigen, dass mein auto 10-20 kmh schneller ist... und das denkt sich der cooper s auch... auch wenn du nicht drängelst... was soll der denn vor dir? 8|


    das ist jetzt nicht böse gemeint... aber ein swift sieht meiner meinung erst dann böse aus, wenn der nen ladeluftkühler vor oder hinter dem stoßfänger hat... und DANN genau dann wäre der cooper s nach rechts gegangen um gegen dich zu fahren und nicht um dich vorbei zu lassen ;)


    ich persönlich drücke nie gegen autos, wo ich weiß dass sie langsamer sind...ohne herrausforderrung keine motivation :whistling: ich habe auch noch nie gegen einen 1.3er oder 1.5er swift gedrückt... und wenn, dann war es absolut nicht ernst, oder meine freundin saß hinterm lenkrad ;)


    es macht generell mehr spaß an autos gut dran zu bleiben oder sogar daneben zu bleiben, die eigentlich schneller sind, als karren wegzufahren, die nunmal langsamer sind...


    ... in my opinion ...

  • ich sag nur Hyundai Genesis Coupe GT dann komm mir mal einer mit nem Poppel Golf was immer alle mit deutschen marken wollt vergleicht asia flitzer mit asia flitzer Swift Sport vs Mazda mx 5 z.B


    Ich les immer nur BMW und so weiter die spielen auch Preislich ne andre Liga als ein Asiate und bieten meist weniger und Cooper S ist mal überteuert da hol ich mir lieber was aus Asien mit bumms und dann rauch ich selbst nen TT RS weg...;)


    Und solche schönen Diskussionen kann man auch ewig lang ziehen. Der Sport bleibt ein Toller Kurvenjäger und Fertig! welche Autos + Fahrer mithalten können ist im Prinzip bumms man kann auch nen M1 Mit dem Swift nass machen wen der Kerl dahinter mit seinem Heckantrieb net klar kommt

  • Und solche schönen Diskussionen kann man auch ewig lang ziehen. Der Sport bleibt ein Toller Kurvenjäger und Fertig! welche Autos + Fahrer mithalten können ist im Prinzip bumms man kann auch nen M1 Mit dem Swift nass machen wen der Kerl dahinter mit seinem Heckantrieb net klar kommt

    geb ich ihm recht. aber ich wollte damit ja eigentlich auch nur wissen was ihr für erfahrungen gemacht habt. nix anderes.

    Man hat erst genug Leistung wenn sich die Felge im Reifen dreht.
    R.I.P. 17.03.2010
    R.I.P. 18.07.2012