kaufberatung

  • Hi zusammen,
    ich schaue mich gerade beim Swift um.


    Was hat sich den bitte bei der model pflege den genau getan?


    wie groß sind die Änderungen? Lohnt es sich noch ein älteres Model zunehmen, oder ist die Qualität und Verarbeitungen bei den neuen Modellen deutlich besser?


    Wie groß sind den die unterschiede vom comfort zum Sport?


    nächste woche werde ich mal Probefahrten machen.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum Firecall.


    Ich persönlich würde dir zu der neueren Generation des Swifts raten. Von den älteren hört man hier und da ein paar gravierende wehwehchen. (Kat,Getriebe...) Das kann dem neuen Modell allerdings auch geschehen. Vielleicht ist der auch noch zu neu um schwere Probleme zu Diagnostizieren. (Hand aufs Herz, probleme wirst du trotzdem mit jedem Auto mal bekommen) Von allem was ich bisher aber gehört habe, ist der NZ seit Herstellungsbegiinn sehr zuverlässig und macht keine Probleme. Der Swift NZ ist in seiner 4ten Generation eine komplette Neuentwicklung. Auch wenn man es ihm Optisch von aussen nicht umbedingt ansieht. Meiner Meinung nach ist er auch besser verarbeitet als die letzte Generation des Swifts. Alles sieht edler und Hochwertiger aus. Nichts knarzt und knackst. Fast alles wurde vom Grund auf neu entwickelt. D.h. der alte Swift hat mit dem neuen nicht mehr allzuviel gemeinsam. Ob Sport oder nicht musst du am besten für dich selbst entscheiden. Fahr sie Probe und mache dir dein Bild. Ich würde, wenn ich gebraucht kaufen würde, nicht zu den MZ greifen. Ich würde wahrscheinlich eher eine Generation weiter zurück kaufen. Aber ich fahre ja glücklicherweise meinen NZ und bin sehr zufrieden. :)
    Meiner Meinung nach ist er der schönste, gemütlichste und beste Swift. :)

  • Herzlich Willkommen,


    ich würde auch immer wieder ein NZ (ab 2010) nehmen. Er ist das modernere Auto, weniger Verbrauch und die bessere Ausstattung.
    Kommt natührlich darauf an was du finanzieren willst. Preis Leistungsverhältnis ist der Club schon OK, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast würde ich dir ein Comfort empfehlen. Der Sport ist auch nicht schlecht, ist aber nur als drei Türer und ohne Glasdach zu haben und Benzin verbraucht er auch noch so ca. 2l mehr. Also ich habe mir ein 5 Türigen Comfort mit Glasdach zum Preis vom Basic geholt. Nach einer weile suchen im WWW einen guten Vorführwagen gefunden, zwar ca. 300 km von zu Hause weg aber fast 4.500 € gespart. :D

  • was heißen den die Kürzel NZ usw.?


    Entschuldige. :) Das sind die Typ bezeichnungen für die jeweiligen Swift Modelle.


    AA = 1ste Generation
    EA/MA = 2te Generation
    MZ/EZ = 3te Generation (Ab 2005)
    NZ/FZ = 4te Generation (Ab 2010)

  • Also ich habe mir ein 5 Türigen Comfort mit Glasdach zum Preis vom Basic geholt. Nach einer weile suchen im WWW einen guten Vorführwagen gefunden, zwar ca. 300 km von zu Hause weg aber fast 4.500 € gespart. :D


    Nicht schlecht! Ich habe mir die Club Ausstattung im November letzten Jahres gekauft. Habe beim Kauf die Mehrwertsteuer zurückbekommen. Neuwagen Kauf versteht sich. :D

  • Ich würde dir auch zum aktuellen Modell raten (NZ). Ich fahre selbst auch den Comfort.
    Optisch gefällt mir zwar das Vorgängermodell etwas besser (hat diese Kulleraugen-Scheinwerfer nicht so extrem wie der aktuelle).
    Im Innenraum ist der neue wie schon etwas weiter oben zu lesen war aber kein Vergleich mehr zum alten. Alles wirkt wirklich deutlich hochwertiger.
    Wobei ich dazusagen muss, das es trotzdem nach wie vor nur Hartplastik ist.


    Unterschiede vom Comfort zum Sport:
    der Sport hat zusätzlich Extras wie z.B.
    - Sportsitze
    - Bluetooth Radio
    - elektrisch anklappbare Außenspiegel
    - Heckspoiler
    - Auspuffanlage mit zwei Endrohren
    und mein pers. Highlight:
    -Bi-Xenonscheinwerfer


    außerdem hat der Sport den stärkeren Motor (136 PS), wobei ich der Meinung bin, das es sich wegen der Mehrleistung nicht lohnt 1,5Liter Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, aber das muss jeder selber wissen.
    Optisch sieht er meiner Meinung nach deutlich besser aus als der normale.


    Insgesamt ist der Swift (egal ob Sport oder nicht) im Preis-Leistungsverhältnis top. Für das Geld bekommst du nirgends mehr Auto.


    MfG
    David

  • Jup, egal ob MZ oder NZ, Ausstattung bei beiden volle Hütte.


    Den MZ gibt es gebraucht zu einem guten Kurs (z.B. den Sport unter 8k€). Ich habe mich im Frühjahr gegen das neue Modell entschieden, der Mehrpreis war es mir nicht wert. Ist eben die Frage was du mit dem Auto vor hast? Ich fahr keine 10.000 km im Jahr, da reicht mir der "alte" Sport dicke aus. Ich finde ihn auch deutlich hübscher als den neuen Sport. Leistungsmäßig nehmen sich beide nicht wirklich was (der eine ist 0.3 sec schneller auf 100, der andere 5 km/h langsamer in der Vmax. Also beides vernachlässigbar. Der NZ ist, wie hier schon gesagt, erwachsener. Endlich ein 6.Gang, die bessere Verarbeitung, Xenon, Freisprech, Lichtsensor, weniger laut und weniger Verbrauch, besserer Bordcomputer, verstellbare Kopfstützen, kein Klappern, besser gedämmt. Das alles hat der MZ nicht...


    Ansonsten Klimaautomatik, Keyless Go, Beheizbare Spiegel, Lenkradfernbedienung, elektrisch verstellbare Spiegel, knackiges Fahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, drehfreudiger Motor, Sportauspuff, Spoiler und Bodykit haben beiden Sports.

  • Also das mit dem Verbrauch mag zwar stimmen, aber wenn ich den Sport so fahre, wie es mir mit nem normalen möglich wäre, dann braucht er auch nicht mehr. Wenn er ausgefahren wird klar, aber man hat ja auch mehr Leistung dann.
    Wenn einem geringer Verbrauch wichtig ist, ist man meiner Meinung nach bei Suzuki sowieso fehl am Platz.

  • Da ich keinen Sport habe kann ich mich hier nur auf die Katalogdaten beziehen, wie es in der Realität aussieht kannst du da sicher besser beurteilen. Durch den grösseren Hubraum wird sich der Verbrauch aber doch bemerkbar machen, auch bei sparsamer Fahrt.


    Ich glaube aber nicht, das man als Spritsparer bei Suzuki falsch ist. Meinen Verbrauch siehst du ja links, ich würde den Wert für dieses Auto schon als sparsam einstufen. Klar trifft das mit der sparsamkeit nicht auf alle Suzukis zu. Auf den Kizashi z. B. nicht. Aber beim Swift würde ich schon sagen, das er sparsam ist.

  • Zeigt den Wert dein Bordcomputer an oder hast du ihn selbst ausgerechnet? Ich habe die Erfahrung gemacht dass andere Wagen dieser Fahrzeugklasse doch weniger brauchen als der Swift, aber wenns beim neuen wirklich 5,2 sind würde das ja gehen.

  • Dann auch von mir wieder einmal ein Kommentar.


    Ich fahre meinen (japanischen) gebrauchten Bjhr. 2011 Swift mit der "kleinen" Maschine (etwas ueber 90 PS) seit gut 4 Monaten.


    In der japanischen Ausfuehrung hier drueben erhielt ich: elektrische Spiegel, Nebellampen, Xenon-Scheinwerfer, Navi-System, ETC (Mautgebuehren werden automatisch abgebucht), Lederlenkrad, Klima und noch so ein paar Kleinigkeiten.


    Was den Verbrauch betrifft: ich bin bis jetzt gut 4.000 Kilometer gefahren und der Durchschnitt liegt bei 5,3 Litern / 100 Kilometer. Gefahren wurde 60% Stadtverkehr, 25% Land-/Fernstrasse und 15% "Autobahn". Ich bin mit dem Kleinen mehr als zufrieden und wuerde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

  • Also zur Zeit fahre ich einen Smart roadster, ich verbrauche ca 5,7 Liter Super + im Sommer .


    Perverse kurvenlage, die wohl so fast kein anderes auto bietet, aber knüppelhart ( kein serienfahrwerk) .


    nun möchte ich ein wenig mehr Komfort



    Ich werde die nächste Woche mal Probefahren.


    Also beim Innen design hat sich doch schon sehr viel getan.


    Besonders sieht man das am Lenkrad finde ich.


    ob sich jetzt der Mehrpreis lohnt ,Keine Ahnung ,


    was zahlt man den so für eine Wartung bei suzuki?


    i

  • @ Rauschkugl:
    Der Wert ist mit Spritmonitor selbst ausgerechnet d.h. es ist der Realverbrauch. Der Bordcomputer liegt meist um0.2 liter zu niedrig. Ich fahre übrigens sehr sparsam, also bei anderer Fahrweise kannste noch gut nen Liter draufrechnen.

  • @ Rauschkugl:
    Der Wert ist mit Spritmonitor selbst ausgerechnet d.h. es ist der Realverbrauch. Der Bordcomputer liegt meist um0.2 liter zu niedrig. Ich fahre übrigens sehr sparsam, also bei anderer Fahrweise kannste noch gut nen Liter draufrechnen.

    Wenn du wie ich fast nur Autobahn fährst kannst mit Sicherheit auch 2 oder 3 draufrechnen wenn man vorankommen will ^^
    Beim Sport liegt der Bordcomputer mehr als 1,5 Liter daneben bei mir.

  • @ Firecall - ich bin im November das erste mal zur Inspektion. Wird mich um die 160 Kosten. Im 2ten Jahr um die 220. Das sind so komplett Angebote der Werkstatt. Hohlraumkonservierung ist inbegriffen. :)


    @ Rauschkugel und David.
    Ich fahre nur nach Boardcomputer und liege bei 5,4 Liter im Schnitt. Auf der Autobahn können es schon mal 9 bis 11 Liter werden.


    Gesendet von meinem Sony Ericsson Mini Pro mit Tapatalk 2

  • danke für eure zahlreichen Antworten.



    sagt mal wie habt ihr das mit euren alten autos gemacht, in zahlung gegeeben oder Privat verkauft?! wie sind da die Erfahrungen?

  • Wenn du wie ich fast nur Autobahn fährst kannst mit Sicherheit auch 2 oder 3 draufrechnen wenn man vorankommen will ^^
    Beim Sport liegt der Bordcomputer mehr als 1,5 Liter daneben bei mir.

    Zitat

    @ Rauschkugel und David.


    Ich fahre nur nach Boardcomputer und liege bei 5,4 Liter im Schnitt. Auf der Autobahn können es schon mal 9 bis 11 Liter werden.

    Auf der Autobahn weiß ich gar nicht was ich für einen Verbrauch habe.
    Ich fahre so selten Autobahn, und wenn dann nur die A9 im Bereich zwischen Ingolstadt und München, und die ist meistens so dermaßen voll, das ich oft nur mit 120 mitschwimmen kann.
    Wenn ich auf freien Strecken dann doch mal an die 160 fahren kann, seh ich nur immer wie wie der Momentanverbrauch schon bei über 20 Litern ist. Deshalb fahr ich auch nie längere Zeit so schnell.
    Die Autobahn gehört eben nicht zu den stärken eines Kleinwagens.


    @Rauschkugl:
    1,5 Liter abweichung beim BC ist aber schon recht viel. Da nützt das Ding ja quasi überhaupt nichts, wenn der keine verlässlichen Werte anzeigt.
    Komisch das das beim normalen Swift funktioniert und beim Sport nicht, wo die Autos doch an sich recht ähnlich sind.


    Zitat

    sagt mal wie habt ihr das mit euren alten autos gemacht, in zahlung
    gegeeben oder Privat verkauft?! wie sind da die Erfahrungen?

    Kann ich dir nichts dazu sagen, da der Swift mein erstes eigenes Auto ist.

  • danke für eure zahlreichen Antworten.



    sagt mal wie habt ihr das mit euren alten autos gemacht, in zahlung gegeeben oder Privat verkauft?! wie sind da die Erfahrungen?


    normalerweise kannst du Privat deutlich mehr rausholen, außer es gäbe irgendein spezielles Angebot vom Händler..