Wenn ich keinen Swift hätte, würde ich *** fahren

  • Bei mir würde es vermutlich auch wieder ein Kleinwagen werden.
    Wenn der Verbrauch nicht wäre ganz klar der neue Swift Sport (ca. 7 Liter sind mir aber für ein Auto der Größe zu viel). Ansonsten würde mir der Skoda Fabia auch ganz gut gefallen. Wenn VW/Skoda die Probleme mit den TSI-Motoren mal in den Griff bekommt, würd ich mir so einen holen.


    Es ist nicht so, dass ich mit dem Swift nicht zufrieden wäre, weil ich mich für was anderes entscheiden würde. Aber der gleiche nochmal kommt aus dem Grund nicht wirklich in Frage, weil ich auch ein bisschen abwechslung haben will. Immer das gleiche ist ja langweilig. Aber jetzt wird der Swift erstmal noch ein paar Jahre gefahren. Ich gehe momentan davon aus ihn ca. 4-5 Jahre zu fahren.


    Was mich mal interessieren würde: Wie lange fahrt ihr eure Autos bzw. wie lange habt ihr vor den Swift zu fahren?

  • Sah bei mir irgend genauso aus wie bei euch. Klein, bisschen Leistung, gute bis sehr gute Ausstattung. Und preislich noch im Rahmen.


    Im Frühjahr habe ich ja meinen Arbeitgeber gewechselt und somit war der schöne BMW 120d Firmenwagen weg :( Ein Traum von einem Auto, volle Hütte an Ausstattung, der Motor ein Traum. Und das für verhältnismäßig kleines Geld im Monat. Naja, was Neues musste her. Zumindestens als Übergangslösung bis ich meinen Chef einen Firmenwagen aus den Rippen geleihert habe:


    - Audi A1: Hatte ich mir als neuen Firmenwagen konfiguriert, bloß als Privatperson viel zu teuer. Für das Geld bekommst nen gebrauchten E90 oder sonst was...
    - Abarth 500: Außen hui, innen pfui. Alleine der Tacho... insgesamt billige Verarbeitung bei hohem Preis. Der Testwagen stand für 28k € auf dem Hof...irre... Jedoch mit dem Esseesse kit, Konifahrwerk, Brembobremsen, Klappenauspuff usw. ein Atemberaubendes Erlebnis. Hier kann auch der SSS nicht wirklich mithalten (weder auf dem Papier, Beschleunigung, Fahrspass usw.) Der Abarth war echt der Knaller, der Preis wie gesagt auch.
    - Peugeot 208: Mit der 150 PS Maschine top, hier hatte ich Angst das die Probleme des 207 Turbos (Kettenspanner Steuerkette) auftreten würde. Also weg damit...
    - Mazda 2: Zu wenig Leistung
    - Clio RS: 200 PS sind ne Ansage, für den Alltag aber dann doch ein wenig zu viel. Außerdem gibt es hier das Problem mit dem Synchronringen, das erwischt wirklich JEDEN Clio RS Fahrer irgendwann.
    - Swift Sport 2012: Tip Top, jedoch die 16k € waren mir dann doch als Übergangslösung zu viel Geld
    - Swift Sport 2007: Ja, kein Xenon, 10 PS weniger, 6. Gang usw. fehlt, der 2012er ist das bessere Auto ja, aber bei dem guten Preis konnt ich nicht nein sagen.


    Mal schauen wie lange wir beide Freunde bleiben... wenn es kein Firmenwagen gibt wird der Swift gefahren bis er verreckt oder man aus privaten/beruflichen Gründes etwas größere braucht (Familie, längerer Arbeitsweg evt.)

  • Ich hab vor den Swift bis 100.000 Km zu fahren, dann kommt was Neues vielleicht was Hybrides wie der Yaris. Oder vielleicht auch ein hybrider Swift :thumbsup: .
    Aber bis dahin sind noch 60.000 Km hin also gut 5 Jahre, dann hat der gute Swifti seine 8 Jahre runter, vielleicht schafft er sogar seine 10 Jahre. Aber mehr sind wahrscheinlich wirklich nicht drinnen.

  • Hatte vor dem SSS 7 Jahre lange einen Opel Astra GTC Turbo, den ich auch ziemlich aufgebrezelt habe (Komplettlackierung Mattschwarz, ca 240Ps usw.). Dann wollte ich mal wieder etwas Neues haben und eigentlich hatte ich vor mir einen Opel Corsa Nürburgring Edition zu kaufen. Habe dann bei einem Händler ein giftgrünes Vorführmodell angesehen und den Vertrag unterschrieben. Der Vorführer musste noch ein Monat auf das Autohaus zugelassen bleiben, es wurde jedoch vereinbart, dass er nur mehr im Schauraum steht. Tja, zwei Wochen später hab ich dann einen Anruf bekommen, dass sie das Auto bei einer Probefahrt 8| aufgestellt haben (Schaden 12.000 Euro). Bin gleich vom Kaufvertrag zurückgetreten und da meine Vorgängerauto so gut wie verkauft war, musste schnell was Anderes her.


    So hatte ich auch noch ein bißchen Zeit zum Überlegen und so hab mich dann für ein "vernünftigeres" Auto entschieden - den SSS. Da mir das Gesamtpaket sehr zugesagt hat, bin ich den davor schon mal probegefahren. Ab zum Händler und zwei Wochen später hieß es dann 3-2-1-Meins. Habs bis heute nicht bereut, ab und zu fehlt mir die Leistung von meinem Vorgängermodell, aber dafür fahr ich jetzt umso lieber Kurven :thumbsup: . Und bei den Spritpreisen bzw den Steuern in Österreich ist der Swift für mich halt auch eher ein spaßiges "Vernunftauto".

  • Ein anderes auto wie den swift kann ich mir momentan garnicht vorstellen,es gefällt mir rein garnichts bis ca. 20.000€
    Der angesprochene Opel Corsa ist aussen hui,innen richtig pfui!hässligster innenraum den ich je gesehen habe,quasi die innenliegende Fiat Multipla front,wenn du nen motor mit dampf haben willst bist du maximal bei 110ps/1.4er Turbo oder halt ganz abgehoben dieser OPC mit 200 und mehr ps.
    Ich würde mir in jedem fall wieder nen sportlichen kompakten holen wenn sich in den nächsten jahren kein nachwuchs "ergibt" :P
    Ansonsten nen Mazda 6!Platz im Überfluss,er ist quasi,was preis/leistung angeht, der swift sport von mazda wenn man so will.

  • @ SwiftSportHH


    Kannst du ein bisschem mehr über den Abarth 500 erzählen? Ich finde das Auto auch klasse! Mit ein paar Teilen aus dem Rennsport stell ich mir das Ding richtig spaßig vor!

  • Naja, der Vorführwagen war ja auch mit zahlreichen Extras aus der Abarth Aufpreisliste wie Konifahrwerk, Klappenauspuff, Esseessee Kit, Schalensitzen usw. ausgestattet. Dazu die knackige Schaltung, der echt brutale Turbo, Sitze wie Schraubstöcke, schon echt geil. Wenn der Turbo bei knapp 1.500/2.000 Umdrehung eingesetzt hat bollerte es aus dem Auspuff wie bei einem Porsche, habe noch nie bei einem 1.4er Trubo so einen Sound gehört. Das Fahrwerk war bretthart, für den Alltag zu hart. Aber eine abartige Kurvengeschwindigkeit, da kann auch ein (gemachter) Swift nicht mithalten. Im Endeffekt ist es genau dieser aggressive Motor der dem Swift fehlt. Dann wäre der Swift in meinen Augen perfekt. Beim Fiat hier jedenfalls: Für Spaß haben passte er, für den Alltag auf keinen Fall. Für 28k bekommst du gebraucht schon ganz andere Geschosse...Da wäre ja sogar schon ein Lotus drinne...


    Zum Abarth 500 ohne den ganzen teuren Schnickschnack: Preislich ein paar Tausender über den Swift (17.500€ wollte der Händler für den Neuwagen haben), Xenon, Sportsitze, Freisprech, USB und der ganze Schnotter war mit an Bord (vieles geht nur über Aufpreisliste). Daher, der Preis geht ok, die Fahrleistung sind ja deutlich besser als beim SSS. Nur was mich gestört hat war der Innenraum, schaut euch den doch mal an??? Diese riesige lackierte "Blende" die sich über das halbe Amaturenbrett zieht, ein schlecht ablesbarer Tacho (müsst ihr auch mal nach googeln), sehr billiges Material teilweise, ein deutlich kleinerer Kofferraum (durch das steiler abfallende Heck), die Position des Schaltknüppels usw. hat mir alles nicht gefallen. Auch farblich nur ein komischen Tönen zu bekommen, das silber-grau-metallic was ich haben wollte gibt es nur beim Cabrio, ebenso die Automatik.


    Weiter der sehr sehr hohe Verbrauch an Super Plus (der Tank hat keine 300km gehalten, ok bin auch wie ne Sau gefahren), und jährlich (oder alle paar tausend Kilometer) muss er einen Ölwechsel bekommen (das Intervall war hier deutlich kleiner als Standard). Müsst ihr euch auf der Abarth Seite selber durchlesen, war alles nicht gerade günstig im Unterhalt.


    Auch wenn es Autobild ist und auch wenn es alles drei Sondereditionen sind, nur soviel zum Thema kleine Rennsemmeln:
    http://www.autobild.de/artikel…im-vergleich-3585173.html

  • Bei uns läuft der Swift als Zweitwagen (der Erstwagen ist ein 2010er VW Cross Touran mit 140 PS) und wir sind nach ca. 7.000 km sehr zufrieden. Vorher hatten wir einen 2002er Wagon R+, sehr geräumig und auch sehr zufrieden bis zum Schluss. Nun musste mal was neues her. Zur auswahl standen VW Cross Polo (passend zum Touran) der Neue zu teuer und der Alte mit der gewünschten Ausstattung auch noch zu teuer. Hätte auch gerne einen SSS gehabt.
    Das ABER hat leider überwogen. Nur als Dreitüren, ohne Sonnendach und ca. 2 l Mehrverbrauch (bei meinem Fahrstiel bestimmt mehr).
    Nun ist es ein Comfort mit Vollausstattung geworden und der soll hoffentlich auch ca. 10 Jahre halten. :thumbup:


  • 42.000€ für den fiat 500 abarth edition???? :eek:


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit Tapatalk

  • Fahr jetzt seid ca 3.Monaten einen SSS 2012 und muss sagen passt alles gekauft weil ich ein wenig Suzuki geil bin.


    Fahr schon seid ca 20 Jahren Moped und es musste immer eine Suzi sein

    Sieger stehn da auf wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich habe sehr lang hin und her überlegt, dabei hab ich mir so einiges angesehen:


    Audi A1 ( Preis)


    Audi A3 gebraucht (neutrales Aussehen, mit dem man nix falsch macht. Aber auch langweilig. habe irgendwie kein Vertrauen in gebrauchte, wenn ich mir vorstelle wie die unter Umständen schon behandelt wurden)


    VW Polo / Polo GTI Kein Verhältnis von Preis und Leistung / zu teuer aber geil)


    VW scirocco gebraucht (tolles design, siehe a3)
    Skoda Fabia / Fabia RS (Design nicht so mein Ding beim normalen und kein ordentliches Angebot)


    Kia ceed ( gutes design, der neue stand aber unmittelbar vor der Tür. Ich komnte das nicht erwarten, wollte aber auch keinen alten neuen kaufen)


    Kia Rio (Design bis auf Heck toll, eher schwache motorisierung vom fahrgefühl her)


    Hyundai i30 (tolles Design, aber auch auf den straßen in unserem Landkreis zu holprig und schwach)


    Hyundai Veloster ( ein traum von einem Auto, aber leider auch zu teuer :/ )


    Mazda 2 ( Design nicht das wahre und etwas schwach. Fahrgefühl an sich aber klasse)


    Ford Fista (aussen schön, innen Grottenhässlich. Das wollte ich nicht die nächsten Jahre vor der Nase haben, auch wenn er sich gut fährt. Ganghebel vom Gefühl her wie ein bus, vollkommen gefühllose Bremse)


    Toyota yaris ( interessantes Auto aber das Design is nicht so mein Ding)


    Citoën c3 ( mein Onkel hatte einen citroën. Das auto stand öfter in der garage der werkstatt als in seiner... Design is auch nicht überragend. Nur die panoramascheibe hat mich echt begeistert )


    Mazda 3 ( war lange in der engeren Auswahl und wäre es wohl auch als 116 PS diesel EDITION geworden, wenn mir mein s Händler da nicht in letzter minute so ein gutes Angebot gemacht hätte. Hervorragendes Fahrgefühl und wunderbarer Durchzug. Sehr gute Ausstattung und echt gutes Design. Stimmiger Innenraum und gute Verarbeitung. Gute Sicherheitsausstattung. Sehr guter Preis für das gebotene Auto.)


    Swift / Swift Sport (Ideales Preis-Leistungsverhältnis, großartiges Auto. Wie der Mazda 3. Und ist halt doch ein hochdrehender benziner grins )


    Wenn ich keinen Suzuki gehabt hätte, würde ich jetzt Mazda 3 fahren.

  • @ Noeleven:
    Ja was kommt nach dem Swift. Gute Frage. Ich denke (und hoffe), das der Swift sehr lange bei uns bleibt und uns diese Frage noch eine Weile erspart bleibt. Zu dem Swift wird was in Richtung Nutzfahrzeug kommen, ein Defender oder ein Amarok. Beim VW hab ich ein bisschen Bauchschmerzen, weil der nur nen 2.0er Bi-TDI hat. Bissl wenig Hubraum für ein Gesamtzuggewicht von etwa 6,5 Tonnen.


    Sepp sei Brezel :
    Dir ist schon klar das der Abarth einen sehr kleinen Motor mit Aufladung hat? Also anders gesagt, der Motor wird extrem gepusht und für uns kam der Abarth (egal ob als 500 oder Punto) genauso wenig in Frage wie der EsseEsse von Fiat. Abgesehen vom Preis hat man nach spätestens 100.000 Km ernsthafte technische Probleme. Dann lieber ein Benziner-Sauger mit weniger Leistung, aber die hat das Auto dann auf Dauer.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • @ Treelo75
    Da bin ich ganz bei dir. Das ist ja auch der Grund, warum ich den Toyota GT86 oder Subaru BRZ nannte, die fast fürs gleiche Geld zu haben sind.
    4 Zyl. Boxermotor (niedriger Schwerpunkt), 2L Benzin Sauger mit 200 Pferdchen, 1200kg Leergewicht UND Heckradantrieb.
    Dazu ein steifes Chassis, mit einem sehr gut ausbalancierten Fahrwerk.
    Nachteil:
    Noch kaum zu kriegen
    Preisverhandlungen in nächster Zeit eher schwierig
    Kostet doppelt soviel wie der SSS und wird auch um einiges mehr schlucken


    Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich Lust auf was neues bekomme und mein Chef mir mehr bezahlt ;)

  • @ Sepp:
    Der Scooby hat kein 4x4? Werden die ihrer Philosophie abtrünnig?? Gesehen hab ich einen mal in der freien Wildbahn, kommt krass die Kiste. Der Boxer hat, wie du schon sagtest, den Vorteil des niedrigen Schwerpunktes. Der soll ja angeblich das Auto mit dem niedrigsten Schwerpunkt überhaupt sein. Das bedeutet: Potenzial auf der Rennstrecke ohne ende!!!
    Der Toyo, naja, wenn es sowas wie der Celica wird, kann man auch mal Toyo fahren. Aber wenn er diese NoNameMassenAuto-Form hat, dann lieber doch nicht.


    Ich denke, der Preis der 2 Sportler wird sich an die 30 orientieren, was weit über dem eines SSS ist. Von dem her ist das nicht mehr der Verkaufserfolg, wie man es vom Swift kennt.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Ist zwar jetzt Offtopic, aber ob der GT86 (bzw. seine Brüder bei Subaru bzw. Scion) ein Erfolg wird oder nicht haben wir hier im Forum schon einmal besprochen. Die einen sagen ja, weil ideale Ausgangsbasis für Tuning, die anderen sagen weil für 200 PS zu schlechte Fahrwerte + reiner Sauger.


    Aber: Ab dem 15.09.2012 wissen wir mehr, dann ist nämlich offizieller Verkaufsstart. 8)

  • Der BRZ und seine Zwillingsbrüder werden sich schon gut verkaufen, wenn auch vielleicht keine Bestseller, doch spätestens wenn Subaru eine STI Version mit 250-300 PS veröffentlicht wird er sich doch sehr gut verkaufen, da er dann doch wesentlich besser Fahrleistungen bringen wird und das für dann 3-4tausend EUR mehr..
    Naja mal schauen, denn ehrlich gesagt hauen mich die Fahrleistungen des 200ps Boxers nicht um..

    Only hate the Road when you're missing home..

  • Seh ich genauso, eine STI Version ist ja schon halbwegs besätigt, ebenso eine 300+ PS Version von Toyota.


    Gazoo Racing hat bereits eine Studie vorgestellt:
    http://www.heise.de/autos/arti…d-Turbolader-1626812.html


    Der 200 PS Boxer überzeugt zwar nicht durch seine Fahrleistung, auf der Rennstrecke soll das Ding in Preisregion unschlagbar sein. Frage ist eben nur wie oft man Rennstrecke fährt, im Alltag ist man z.B. mit einem Kizashi unwesentlich langsamer unterwegs (und das bei einem Preis in der gleichen Region).