SSS 2012 - Preis

  • Hallo erstmal an alle,


    ich hab mal eine kurze Frage, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.


    Kurz zu mir: Bin 22 Jahre alt und derzeit noch Student.


    Möchte mir ein neues Auto kaufen. Als ich zuletzt bei einem Bekannten den neuen Suzuki Swift Sport gesehen habe, war ich direkt begeistert. Den will ich auch haben :D


    Als Student ist mein Budget natürlich nicht allzu üppig. Denke mal 13.000-13.500 sollte ich auf alle Fälle investieren können (Eltern sei dank).


    Nun die Frage: Ist es realistisch den SSS 2012 (als Gebrauchtwagen) zu dem Preis zu bekommen? Viele Gebrauchte gibt es auf einschlägigen Seiten leider nicht zu finden. Hab leider auch keine Lust noch so lange auf mein neues Auto zu warten.


    Oder meint ihr das wird in näherer Zeit erstmal nix werden?


    Vielen Dank


    Beste Grüße


    shawn

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von shawn123 ()

  • Wenn es ein Swift Sport sein soll hast du meiner Meinung nach 2 Optionen:


    Entweder du kaufst dir keinen 2012 sondern den "alten" Sport mit 125 Ps für deutlich unter 10k Euro und sparst somit ne Menge Kohle (glaube mir, der alte macht genauso viel Spaß) oder du kaufst dir gleich nen komplett neuen 2012er SSS Sport. Der 2012 ist etwas besser ausgestattet, der alte hat mir persönlich mehr Spaß beim Fahren gemacht. Probiere doch einfach mal beide aus.


    Normalerweise haben die Suzuki Händler diese Fahrzeuge auf Lager, oft auch in diversen Farben. Aber ist hier auch wieder Glücksspiel. Habe es in Hamburg bei 5 Händler probiert, alle hatten ihn in Silber/Grau auf Lager. Sollte als Tageszulassung inkl. Anmeldung/TÜV/AU exakt 15.500€ kosten.


    War mir dann doch zu viel Geld und habe mich für einen 2007er SSS in silber entschieden. 40tkm gelaufen, unfallfrei und hat 8.000€ inkl. Anmeldung/TÜV/AU und Service (Bremsen neu, Ölwechsel). Habe die Entscheidung bis heute nicht bereut und habe die gesparten 8.000€ angelegt.


    Bedenke auch das du noch finanzielle Reserven für den Unterhalt des Wagen bereit halten solltest. Versicherung (bist ja noch unter 25 Jahre alt), Steuer, Sprit, Ersatzteile, evtl. Tuning, Winterreifen, Werkstatt, Unfall, Kratzer im Lack usw. Beachte auch das der Wagen einen deutlich höheren Wertverlust hat als ein alter, gebrauchter SSS.


    Gebraucht wirst du den 2012er für diesen Preis kaum bekommen, vielleicht mit Glück. Den Wagen gibt es ja auch erst seit Januar 2012 so zu kaufen, daher wird es schwer.


    Am ende des Tages musst du für dich entscheiden ob der Wagen dir 16.000€ wert ist oder ob dich ein "alter" SSS für die Hälfte des Geldes auch von A nach B bringt und dabei Spaß macht.

  • Da es den neuen Sport ja erst seit Jänner 2012 gibt, wirst du da nicht sehr viele Gebrauchtwagen mit doch deutlich mehr KM finden, dass du auf den Preis kommst..


    Was ich mir gerade so in deutschen Portalen angeschaut habe, kommst du im besten Fall wohl so auf 14.500€.. :S

  • Meinen schwarzen hatte ich bis vor kurzem für 14000 Euro inseriert.
    Die nachfrage war mehr als gering.


    Schwarz, erste Hand, kein runter gelutschter vorführer.


    Jetzt habe ich Aluwinterkompletträder gekauft, also wird er über den Winter gefahren und im Frühjahr verkauft.

  • Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten :)


    Ja der alte Suzuki Swift gefällt mir auch. Aber der Neue trifft halt wirklich genau meinen Geschmack. Da war wirklich mein erster Gedanke, dass ich den unbedingt haben möchte. Einfach ein schönes Auto. Probefahren kann ich den alten jedoch selbstverständlich auch mal.


    Also ich bin momentan noch 1,5 Monate in Shanghai unterwegs. Also vor Mitte Dezember/Januar würde ich ihn mir sowieso nicht kaufen können. Zu dem Zeitpunkt etwas realistischer? Man würde so gerne Probefahren, trau mich hier bei dem Verkehr allerdings nicht. Hier trau ich mir keine 5 Minuten zu :D


    Aber freut mich zu hören, dass ich mit dem Budget sogar ungefähr hinkommen könnte mit Glück :)


    E/ Wie kommen solche Angebote eigentlich zustande: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221886165&cd=634850303490000000
    Ist sowas seriös? Erscheint mir sehr billig zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shawn123 ()

  • Nö, finde ich nicht. Kann sein das der mal nen Knutscher hatte oder ähnliches...


    Wirklich gefragt sind diese Fahrzeuge nicht, verbraucht halt doch (verglichen mit anderen) schon recht viel Benzin. Und die Fahrleistung sind für viele auch nicht der Knaller.

  • Ok danke :)


    Finds trotzdem verwundernswert. Verglichen mit den Fahrleistungen sind doch die Konkurrenten deutlich teurer und dazu schlechter ausgestattet. Naja gut für mich zumindest.


    E/ PerfectDrug : Darf ich fragen weswegen du deinen wieder verkaufen möchtest?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shawn123 ()

  • Wie lange studierst du denn noch? Kannst ihn ja auch leasen. Preislich macht das am Ende keinen Unterschied zu nem Kauf. Wenn du da ein paar tausend anzahlst kannst ne günstige Rate nehmen und ihn dann ablösen wenn du evtl. schon ne Weile gearbeitet hast oder eben nen neuen nehmen danach. Dann bekommst auch ne günstige Vollkasko bei der Partnerversicherung von Suzuki und es macht in dem Fall nichts aus dass du noch nicht so lange unfallfrei fährst und deswegen eigentlich mehr Versicherung bezahlen müsstest. Und falls wirklich mal was sein sollte geht alles übers Autohaus und du hast keinen Stress mit der Versicherung. Lass es dir einfach mal beim Händler durchrechnen.

  • Naja, nen Clio III RS bekommste auch schon für das Budget. Mit etwas Suche und Glück dann auch mit Klima, Keyless GO und dem ganzen Kram. Und mit viel Glück dann auch mit den Recaros und Cup Fahrwerk. Immer mit dabei 200PS aus 2.0 Liter Hubraum, ist auch ein Sauger. Preise dafür fallen gerade deutlich, noch besser wid es wenn der Clio 4 RS bald am Markt ist.


    Mit etwas Mühe bei der Suche ist evtl. auch ein Golf 5 GTI drinne. Colt Turbo gibt es ja auch noch, Fiesta ST150 usw.


    Kosten aber natürlich auch meist mehr im Unterhalt. Kommt halt drauf an was man will: Ausstattung und Optik oder Leistung. Ne Mischung aus beiden wird dann i.d.R. teuer...

  • Also ich finde das Angebot von dem Händler doch sehr gut. Da es ein Händler ist solltest du auf der sicheren seite sein. Falls es preiswerter sein soll, ist meiner noch zu haben. Ist aber ein 07er dafür mit allem was geht.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Danke für die Antworten :)


    Bin noch knapp 2 Jahre Student jetzt. Ja werde mal gucken, ob sich Leasing rentieren würde.


    Den Clio hab ich mir auch schon angeschaut, auch nicht schlecht, find das Design aber merkwürdig. Der Fiesta ist nicht verkehrt :)
    Mag beispielsweise auch den Mini Cooper von meiner Ma, aber den Suzuki find ich einfach irgendwie "männlicher". Zudem mit wesentlich mehr Extras ausgestattet.


    Hmm schade das ich nicht in DL bin, sonst würde ich dem Händler glatt mal einen Besuch abstatten :)