Muss ein Auto im Bereich der StVO laut TÜV eine Scheibenreinigungsanlage + Wischwasserbehälter besitzen?

  • find ich eine gute idee, nur würden ich mir für vorne eine armlehne an der verkleindung wünschen sowie die möglichkeit die schalter für die fensterheber zu verbauen.



    <<<---EDIT--->>>
    naja den baleno gab es ja auch ohne airbags, ob es in deutschland auch der fall ist weiss ich jetzt nicht...
    wegen dem lenkrad.... ich meine du hast du h-gurte... reicht das nicht ?

  • Eben genau das ist noch das "Problem"...


    Vorne möchte ich das eigentlich ungern machen (wegen der Armlehne und den Bedienelementen)... wenn, dann möchte ich lediglich das Serien-Ambiente im vorderen Bereich aufwerten. D.h. alles, was sich hinter den Sitzen in Richtung Heckklappe befindet, wird gewichtstechnisch reduziert - eben insbesondere die Seitenverkleidungen der Türen.


    D.h., dass die Seitenverkleidung der Türen ggf. vorne so bleiben wird... aber hier bin ich noch absolut nicht schlüssig... Ich muss mir erst mal genau anschauen, was sich hinter den Verkleidungen befindet und wie man das optisch (immer mit Hinblick auf die Gewichtsreduzierung) sinnvoll umgestalten kann. Denn nacktes Blech ist für mich ein "No-Go". Deswegen auch die Plexiglasplatte im Kofferraum.




    Eben! ... die H-Gurte waren in Verbindung mit dem Lenkrad sowieso ein "verpflichtender" Folge-Umbau... und zum Lenkrad komme ich mit dem Kopf absolut nicht mehr... ich könnte es nur dann "theoretisch" berühren, wenn sich bei einem Crash das Lenkrad durch die Verformung der Karosserie an der Front auf mich zubewegt :D ... SEHR wahrscheinlich ^^


    Man ist in den Gurten sehr bewegungstechnisch eingeschränkt... aber genau das ist ja auch Sinn und Zweck.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • naja gut, die armlehne kann man ja aus GFK oder what ever bauen und dann die plexiglasverkleidung vernieten, verschrauben, kleben...


    aus diesem grund habe ich ja auto h-gurte :) damit ich mich noch bewegen kann ;) und über ein schalter lassen sich dann die automaten abschalten (starr) :)

  • Und da ist schon das 1. was mich persönlich stören würde: GFK und all diese Spachteilei ... das ist einfach nicht "meines". :(


    Daher suche ich immer andere Lösungen, wenn ich das "Problem GFK" umgehen möchte...



    Mal sehen... es gibt ja viele Möglichkeiten die Schalter auch ohne GFK in das Plexiglas zu integrieren ;) ... der Winter wird kommen und da habe ich noch genügend Zeit Ideen auszuprobieren. Auf jeden Fall fange ich mit den hinteren Türen an.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • :D ... HAHA! ... ja es kommt darauf an, wie dick das Alu wäre, was ich wählen würde... :rolleyes: ...aber je dünner, desto "anfälliger" wäre es.


    Jedoch würde das helle Material (Alu) mir "zu hell" für den jetzt schon dunklen Innenraum wirken... daher soll es hier auch weiter "dunkel" werden. Und schwarzes Plexiglas ist daher immer noch (aktuell) meine erstbeste Idee - allein vom Gewicht.



    Nur als kleiner Gewichtsvergleich: Die Plexiglasplatte im Kofferraum wiegt unter 4kg (ohne Anbaumaterial)... und die ist schon knapp 2,0m x 1,20 m groß. ...daher würden die Plexiglas-Türverkleidungen ca. 1kg max. wiegen... und das wäre TOP! Echt-Carbon ist mir hier einfach zu teuer... d.h. es erfüllt nicht den Kosten-Nutzen-Faktor für mich, weil ich die Umbaukosten privat finanziere.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Danke Benny! ... du darfst mir gerne mal die Adresse per PN durchgeben! :)


    ...habe zwar auch eine Adresse an der Hand, aber mir ist das mit Echt-Carbon zu kostenspielig. Zudem würde es aktuell auch nicht ins Gesamtkonzept passen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ist eine Super Firma. Kannst entweder vollcarbon bekommen, oder GfK mit der obersten Schicht in Carbon.


    Momentan, bauen die alles was geht, an Karosserieteilen, für einen r32gtr. Da kannst dir vorstellen, was der Gewicht einspart.

  • @ Benny


    Ich kann mir auch gut vorstellen, was DIESER Spaß kostet :D ... Auf jeden Fall ist Carbon ein wunderschöner Werkstoff und von seiner Einsatzmöglichkeit überragend - keine Frage!!! - jedoch muss es noch bezahlbar bleiben. ;(


    Btw: Ich warte noch auf die Adresse von dir :P ...muss mir das auf jeden Fall mal anschauen! Denn ich hätte ggf. andere Dinge, die mich in Echt-Carbon reizen würden...



    Beste Grüße und Danke!
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • ...und genau so habe ich es auch vor Benny! :D


    Natürlich mal abwarten bzgl. Materialien... aber die Idee steht und die Umsetzung folgt! :)



    PS: Nochmals danke für die PN! :thumbup:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]



  • Leute ich möchte nochmals auf einen angemessenen Umgangston aufmerksam machen. Nun mag das in dem ein oder anderen Auge des Betrachters ja genau der richtige Ton sein, aber hier im Forum ist es dieser nicht. Also bitte einfach mal ne Faust in der Tasche machen, ne Blume verprügeln oder sonstiges und anschließend wieder back to topic... Danke

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hallo Fabian,
    Hab mir nochmal deine Pics angesehen,das mit dem Spiegel wird wohl nichts,hast Recht. Aber mit der Batterie meinte ich ne Lithiumbatterie und keine Gelbatterie. Und eine Lithiumbatterie braucht zwar ne spezielle Ladeelektronik aber vom Gewicht her kommt da nichts ran. Da Du ja im Winter deinen SX4 auch schonst,wäre der Punkt Kälteempfindlickeit eher vernachlässigbar,oder? Ich habe mich mit diesem Thema aber sicher nicht so wie Du beschäftigt,war nur so ein Gedanke als ich die dicke Varta unter 'deiner' Motorhaube gesehen hab. Aber auch wenn deine Art Tuning nicht mein Ding ist,trotzdem Respekt für die saubere Ausführung. Ich fahre selbst einen 5er und den SX4 1,6Automatik,also mehr komfortorientiert.
    Gruß Mario

  • Hallo Mario!


    Lass' mir doch mal bitte ein paar Informationen zu der Batterie da, die du nutzt bzw. die, die du meinst! ... :) das hört sich sehr interessant an! ...denn meine VARTA wiegt schon um die 16kg :thumbdown: *abnormal*


    Richtig! Im Winter wird der Wagen eigentlich so gut wie nicht bewegt - nur wenn es absolut trocken ist... und die Garage in der er steht ist beheizt. Also sind es auch im Winter nicht weniger als 10 bis 15°C Umgebungstemperatur.



    Danke und beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • 8o *AAAH*


    WAS SOLLEN DIE BATTERIEN KOSTEN??? 1.699 EUR aufwärts??? HALLO??? Ich wollte eine Batterie und nicht ein ganzes Lager :D


    ...das ist ja abnormal! 8|



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nee,selber hab ich sowas nicht, hab nur mal zum Spass bei Google 'Rennsportbatterie' eingegeben. Da kam was um 2Kilo glaub ich und Preis lag bei 165€ oder so. Und da hab ich halt an Dich gedacht. Und vor einiger Zeit hab ich mal nen Bericht über Porsche GT2 oder 3 gelesen und da stand was als Sonderausstattung,allerdings vom Preis Jenseits von Gut und Böse. Müsste man sich aber wahrscheinlich tiefer mit beschäftigen wegen Ladung,Standfestigkeit und wer weiß was noch alles.
    Gruß Mario

  • ich hab bei Braille mehrere Preisklassen gefunden, von ca. 160 bis nach oben keine Grenzen...was genau für deinen SX4 passend ist kann ich auch nicht sagen. Am besten mal die Daten der Varta Batterie nehmen und vergleichen