Swift EA oder Baleno

  • Hallo


    ich stehe vor einem Problem. Ich hatte mal einen Baleno 1,3 und danach einen Swift EA 1,3 und würde mir gerne wieder einen von beiden kaufen aber weis nicht so welcher die bessere wahl wäre???!!!
    Ich war mit beiden sehr zufrieden ausser das ich beim Baleno nach 60000 km das Getriebe komplett neu machen lassen musste der aber nach meiner Meinung ein wenig bissiger war also der Swift. Ich wohne in Berlin und habe also einen schönen dichten Strassenverkehr und komme das wegen in Enge was Sprit angeht.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen ein wenig helfen könntet und mir vielleicht die Entscheidung ein wenig leichter machen könntet.



    MfG Kamue

  • nico hier aus den Forum verkauft gerade seinen 1,8l Baleno Kombi
    http://www.suzukimania.de/index.php?page=User&userID=1897


    so steht er bei Markt-Chemnitz.de drinne unter Fahrzeuge


    Nico ist selber KFZ-Mechaniker als Tip dazu :D

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von baleno-chemnitz ()

  • Also meine Wahl würde definitiv auf den Swift fallen, da er um einiges leichter und spritziger zu fahren ist, trotz weniger PS. Ist zumindest mein empfinden. Ersatzteile sind auch etwas günstiger, ebenso wie die Unterhaltskosten wie Versicherung und Verbrauch. Qualitativ nehmen sich die beiden glaub ich nix. Schlussendlich bleibt natürlich noch das Aussehen. Was dir besser gefällt nimmst du eben.


    Gruß Bruce

  • also ich würde auch den Swift wählen, gefallen mir einfach besser als der Baleno und es macht echt spass nen Swift zu fahren, auch wenn der Swift nur 68 PS geht er richtig gut, hab aber auch keinen Vergleich bin bis jetzt noch nie Balenop gefahen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Kauf den der den besseren Zustand hat ^^
    Vom Sprit her wirste mit dem Swift besser fahren, schon wegen dem Leergewicht.
    Fürn Stadtverkehr biste mitn 1.0er sogar noch besser dran und mein empfinden war, dass der nicht wirklich schlechter
    ging als der 1.3er. Allerdings kommen wir mitn 1.0er im Stadtverkehr nie über 6,5 Liter Verbrauch (Winter nur Kurzstrecke).
    Überland hatte ich immer 4,3 l/100 km. Das war schon ganz großes Kino, weil echte Messung und keine Wunschzahlen.^^

  • @ DerKuckkuck


    Nichts gegen Dich.
    Mit Strichnadel 50 oder was auch immer zugelassen ist und moderatem Gaspedalgebrauch sind 6,5 Liter durchaus drin.


    Ich selbst fahre bislang auch den 1.0er Swift und bin durchaus zufrieden. Koennte zwar etwas mehr Dampf vertragen und dem Fahrer etws mehr Platz bieten aber fuer die Stadt reicht das alle mal. Er ist kurz gesagt spritzig, wendig und einfach ein zuverlaessiges kleines Auto. Desweiteren gaebe es auch den ein oder anderen der Dir bei Problemen helfen koennte. Steuertechnisch liegt meiner ohne Minikat bei ca 100 Euro im Jahr.


    Mit etwas sportlicherer Fahrweise kommt man aber eher auf 7,5 Liter aufwaerts. Fuer schnelle Fahrten auf der Autobahn eignet sich der Kleine aber eher weniger. Bis maximal 3500 bis 4000 Umdrehungen liegste Verbrauchstechnisch noch im gruenen Bereich. Darueber wirds dann teuer.


    Am Ende liegt die Entscheidung aber bei Dir. Dem einen gefaellt der Swift besser, dem anderen der Baleno.

  • ein vorteil vom baleno: lässt sich leichter auf e85 umrüsten... ^^ und etwas mehr platz, wie ich finde... ansonsten nehmen die 2 sich nix... motoren sind bis auf die köpfe gleich, ersatzteilversorgung ist ähnlich bei beiden


    so subjektiv würd ich eher zum baleno tendieren, er ist einfach etwas stärker gedämmt als der swift und bietet 'nen airbag, den man beim swift u.U. nicht hat...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Also mir gefallen beide und ich hatte sie ja beide als 3 Türer nun muss ich aber auf limo gehen und finde der baleno hat da mehr platz als der swift aber weis auch die probs mit dem baleno beim schnell fahren. Habe schon Antriebe und Getriebe machen lassen was nicht sehr erfreulich ist. Hmm garnicht so einfach weil habe viele marken durch (Opel, VW, BMW, Nissan) und die beiden waren die besten. Hmm schwer schwer!!!


    Aber da muss ich durch :cursing:

  • der 1.3 motor vom baleno ist schon wirklich nicht schlecht. mit etwas drehzahl schafft der so einiges aber trotzdem:


    Jeder will hier natürlich sein eigenes auto verteildigen aber ich als baleno fahrer kann eigentlich nur sagen: kauf dir nicht den baleno!


    die innenausstattung zerkratzt echt ultra schnell da muss nur ne fliege drauf landen und außerdem hatte ich bis jetzt nur probleme damit.


    die schuld liegt bei suzuki: wie gesagt ist schon der 1.3 liter motor nicht der schwächste und scheinbar haben die entwickler von suzuki den selbst völlig unterschätzt und einen viel zu schwachen antriebsstrang (also getriebe und antriebswellen ect meine ich damit) gebaut.


    hinzu kommt der rost an der vorderachse, die man nirgendwo kriegt und mich insgesamt fast 600 euro gekostet hat ...


    der verbrauch ist okay und ich bin den wagen auf der bahn schon mit unter 5 litern gefahren (geht wirklich...) aber das kann der swift sicher auch!


    noch ein problem ist, dass der motor grade weil er so hochgezüchtet ist sich echt zickig fährt ... :cursing: :thumbdown:

  • moin moin,


    will ich hier auch mal meinen senf zugeben. ich selbst kann nen 1.0er und nen 1.6er swift und nen 1.8er baleno kombi mein eigen nennen. beide haben vor und nachteile. nach meiner erfahrung drehen die swiftmotoren besser. kann allerdings nicht mit den kleinen balenomotoren vergleichen. der 1.8er ist nen sehr laufruhiger motor und eigentlich mehr für langstrecke geeignet. zieht schön gleichmäßig durch dank des hubraums. von 40 bis 200 im fünften ohne ruckeln oder merkbare zugveränderungen. der 1.6er swift motor schreit prinzipiell nach drehzahl. viele die mit meinem gefahren sind sagen es ist echt schwer damit langsam oder spritsparend zu fahren. was das platzangebot angeht liegen ganz klar die balenos vorn. sie sind halt karosseriebedingt einfach größer. für einen allein reicht aber definitiv auch die swift stufe. es ist mehr als genug platz und der kofferraum ist auch groß genug ausgelegt. positiv am swift ist wie schon gesagt das geringe leergewicht wobie ich dazu sagen muss das sich die swift stufe und der baleno kombi nur um 100kg unterscheiden.


    ich persönlich würde mir jederzeit wieder die 1.6er stufe kaufen. gefällt mir optisch wie fahrtechnik am besten.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)