Suzuki Swift MK1 GTi

  • Jetzt hab ich nach langem hin und her,
    die Möglichkeit bekommen einen zerlegten MK1 GTi zu kaufen,


    es ist jede Menge dran zu machen aber die Basis ist Top, kein Rost und einige Teile sind auch doppelt, so dass ich in Ruhe aussortieren kann und falls jemand Interesse an doppelten Teilen hat, kann er sich gerne melden!


    Nun aber erstmal ein paar Bilder, das man weiß wovon ich rede.


    Nebenbei die Liste der zu erledigenden Arbeiten am MK1:


    Konservierung der gesamten Karosse (Hohlraumschutz, Nahtdicht, U-Schutz)
    entfernen aller Bitumenmatten im Innenraum
    bei den Kotflügeln werden die Öffnungen für die Seitenblinker verschlossen
    eventuell wird alles auf einen Einarmwischer umgebaut, ist aber nur eine Idee
    grundieren, füllern und lackieren der Karosse, des Motoraums und des gesamten Innenraums in mattweiß
    erneuern aller Lager und Stabis (eventuell PU-Buchsen)
    eventuell pulver beschichten einiger Achsteile in schwarz
    die komplette Bremsanlage erneuern (Bremsleitungen, Schäuche, Scheiben, Beläge)
    die Bremssättel werden weiß oder schwarz beschichtet


    für einen optimalen Tiefgang kommt ein Gewindefahrwerk rein
    Felgen werden vorraussichtlich erstmal Ronal LZ in 7,5Jx15" verbaut in schwarz, die hab ich noch da!


    die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer werden geöffnet, schwarz lackiert und die Reflektoren gereinigt
    der Motor wird komplett zerlegt, schwarz lackiert und neu abgedichtet
    einige Anbauteile werden weiß lackiert oder pulver beschichtet, das entscheidet sich dann spontan je nach Optik
    die Auspuffanlage wird leicht modofiziert für einen besseren Klang aber da will ich erstmal mit der Dekra reden ob es möglich ist den U-KAT austragen zu lassen


    vorne oben, unten und hinten oben kommen Eigenbau Domstreben rein für eine bessere Versteifung der Karosse, ebenfalls in schwarz


    im Innenraum wird wahrscheinlich, bis auf 2 Sitze, der Schaltung und dem Amaturenbrett nichts bleiben
    die Sitze werden eventuell gegen andere ausgetauscht, vielleicht vom MK2 GTi oder etwas ganz anderes, das ergibt dann die Zeit


    ich denke mal, ich hab erstmal einiges,
    das ganze wird sich leider etwas hinziehen, da ich zum Jahresende aus meiner Werkstatt raus muss und erst einmal etwas neues brauche zum bauen, dann wird es aber alles gut voran gehen und über die Änderungen und Umbauten wird regelmäßig berichtet!

  • den gibt es auch noch, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen und ich wollt schon lange einen MK1 GTi haben als Alltagsauto!


    der MK2 GTi ist schon bereit für den Umzug, bei dem geht es erst weiter wenn ich mich komplett eingerichtet habe in einer neuen Werkstatt und alles andere abgearbeitet habe, das eilt nicht!


    der MK1 dagegen soll mitte nächstes Jahr laufen, eventuell schon zum Camp, das wäre mein Ziel aber dafür muss ich bestimmt noch 1000-1500 Euro in die Hand nehmen!


    Gruß Doc

  • Die Felgen hab ich auch sind meine Winteralus :D


    Viel Arbeit aber 3definitiv eine der besten Karossen seit langem vom MK1. :)

  • Die Karosse ist genial,
    ich hatte sie vor etwa 1,5 Jahren schonmal in den Fingern und da hatte sie 2 kleine Stellen, die etwas hochkamen vom Rost her,
    die eine unter der Batterie (MK1 typisch), diese hab ich damals beseitigt und das Blech gleich schräg eingesetzt damit eventuell eintretendes Wasser nicht mehr steht sondern abfliessen kann!
    Die Zweite ist an der Abschleppöse Fahrerseite gewesen, dort wurde sie auch großflächig rausgeschnitten und ersetzt,
    aber das wars dann auch,
    mein Bekannter hatte den Wagen damals gekauft nachdem er 7 Jahre eingewachsen bei einem Autohaus stand.


    Nur leider hat er ihn komplett zerlegt und dann nicht mehr weiter gemacht, die Bremsleitungen hat er auch abgeschnitten, weil er diese nicht abbekommen hat und jetzt nach 1,5 Jahren in seinem Besitz ohne einen Fortschritt hab ich sie günstig bekommen!



    Ich bestell die Tage neue Querlenker und wenn ich sie kriege eventuell auch gleich PU Buchsen, dann kann er nachdem konservieren auch wieder auf seine Räder!


    Gruß Doc

  • Denk am den motordichtsatz... Dann mach ich dir den Motor... Es juckt in den fingern... Nach 1.8t und v5 zeugs mal wieder 'nen echten Japaner machen... Getriebe kann man auch mal öffnen... Nach der Standzeit...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Joa,
    ich weiß auch nicht warum aber mir juckt es auch in den Fingern, ich würde am liebsten sofort Urlaub nehmen und den Wagen durchschrauben bis er läuft.
    Der Motordichtsatz wird zeitnah bestellt, dann kann der schonmal fertig gemacht werden und die Karosse wollen wir nächsten Sonntag auf die Bühne stellen, schleifen, U Schutz drauf und Hohlraumschutz rein,
    der Russe holt morgen neues Gas fürs Schweißgerät und dann kommen die Blinker auch weg.


    die Dämpfer haben wir uns heute schon vorgenommen und vermessen,
    vorne bleibt es wie besprochen und hinten passt das ganze vom Russen seiner Karre, musst unten die Steckhülse um 1-2mm abschleifen in der Länge und es passt eins zu eins, aber der Dom ist und bleibt zu klein, da muss wahrscheinlich der passende dann rein,


    auf dem einen Bild hab ich die LZ Felge mal runtergestellt, die Höhe wäre so schonmal super!


    ich geh die Woche zu nem Kumpel von der Dekra und frag bezüglich des Fahrwerks nach ob das alles glatt geht aber wieso eigentlich nicht, er muss ja nur die Federnummern für die VA und die HA anpassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doc Design ()

  • herzlichen glückwunsch zu deiner neuen perle! ist das der von ebay neulich?
    was für russendämpfer? bitte um aufklärung von mir aus auch per pn.
    findest du es nicht zu schade den nach dem umbau im alltag zu verschandeln?


    achja zu den felgen... ich musste für meine 7x15 et 40 ganz schön bördeln...
    zudem finde ich ihn so zu hoch und ohne turbo kannst den mögichen topspeed eh net ausschöpfen ;-)


    tschö

  • Sehr schön ich liebe solche Projekte.


    Denn wenn man sich mal so auf den Straßen umschaut sehe ich jetzt nicht nur den alten Swift sondern auch Fahrzeuge anderer Hersteller nur noch in fast neuester Generation.
    Respekt auch für die Zeit, die du dir dafür nimmst und so da rein steckts. Beneide dich um den Super Platz, den du hast um an deinem Wagen zu arbeiten. Bei mir ist es nur eine alte Scheune mit Bühne in der es zu meist pfeift.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • im Moment hätte ich gerne eine pfeifende Scheune,
    ich muss wie weiter oben schon aufgeführt zum Jahresende aus meiner Werkstatt und hab erstmal nur ein Lager wo ich alles unterstellen kann,
    im neuen Jahr mach ich mich dann auf die Suche nach einer neuen Werkstatt, 100qm müssen es schon sein,
    da muss ein MK1, MK2, Baleno und ein Chevy G20 rein, nebenbei braucht man dann noch Platz für Bühne, Werkzeug und Lager,
    aber leichter gesagt als gefunden!
    Die wollen völlig übertriebene Preise für Hallen, aber mal abwarten, da findet sich schon was.


    Der MK1 ist ein schicker kleiner Wagen mit Potenzial,
    da er von der Optik her, relativ original bleiben soll, ist es eigentlich keine große Sache den Wagen wieder zum laufen zu kriegen.


    Rost gibt es nicht und eingebaut wird auch nur noch die Hälfte, von daher wäre es ein Wochenende wenn man durchschrauben würde!


    Gruß Doc

  • und wieder was neues,
    das Stehblech ist raus geflogen und der Wagen ist soweit angeschliffen,
    die Reeling wurde begonnen zu verzinnen und wird am Samstag fertig gestellt,
    dann werden auch alle unnötigen Löcher zugeschweißt und eventuell auch schon verzinnt


    Bilder folgen die Tage, wenn ich die Digitalkamera mal nicht im Auto vergesse! :D

  • und wieder was geschafft,
    die erste Sicke ist verzinnt, im Heck sind so gut wie alle Löcher zugeschweißt und können falls noch Bedarf ist, verzinnt werden.


    Die Heckklappe ist auch komplett clean, da muss nur noch was gefunden werden für die Kennzeichenbeleuchtung, denn ein Selbstleuchtendes oder ein beleuchteter Kennzeichenrahmen fällt raus, das sieht nicht aus, zudem die Kennzeichenmulde auch noch kleiner werden soll, so dass nur noch ein 32er Kennzeichen reinpasst, das sollte genügen.

  • ich werd schon immer neugieriger


    Nicht nur du :D

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • na dann werd ich mal weiter Bilder machen um eure neugier zu befriedigen! ;)
    es geht erstaunlich gut voran, ich hab den Wagen seit 2 Wochen und dafür das wir fast nur am WE können ist der schon gut weit,


    Fahrerseite die Rinne verzinnen
    die Schweißpunkte alle glatt schleifen und gegebenfalls verzinnen
    die Karosse füllern und grundieren


    und dann geht er wahrscheinlich schon ins Lager bis ich was neues habe wo ich schrauben kann