Drehzahlbegrenzer

  • wegen service habe ich mit meinem Händler gesprochen - der darf auf keinen Fall ein Update machen sonnst ist die Cup Software weg!


    ne kein Prüfstand - alle Swift sport cup autos haben die selbe SW drauf

    ich glaub er meint damit, ob dein händler dir porbleme deswegen macht wegen der garantie ?(

  • Das wird sich weisen? Ich denke wenns Probleme gibt muss ich direkt mit Suzuki austria verhandeln!


    Aber ich denk mir bei dem Motor nichts, der "alte" hat von Haus aus die 7500 Grenze, alle NZ Fahrer
    haben das den neuen Abgasgesetzen zu danken.

  • Das wird sich weisen? Ich denke wenns Probleme gibt muss ich direkt mit Suzuki austria verhandeln!


    Aber ich denk mir bei dem Motor nichts, der "alte" hat von Haus aus die 7500 Grenze, alle NZ Fahrer
    haben das den neuen Abgasgesetzen zu danken.


    Der alte MZ Sportmotor hat aber 'ne andere Hardware.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Am Rande, der alte Begrenzer war im Facelift 7400rpm, im Urmodell 7000rpm. Für die 400 Umdrehungen mehr hat Suzuki auch noch ein wenig in die Kiste gegriffen und Schwallbleche in der Ölwanne und härtere Ventilfedern spendiert. ;)


    Wenn man sich die Cup-Software aufspielen lässt, kann man auch einen anderen Begrenzer angeben wenn man das mag. Also anstelle der 7500rpm einfach 8000rpm. Ich weiß nicht, wie weit die ECU beschrieben ist, aber bis 8000rpm sollte die Serien-Map schon beschrieben sein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Am Rande, der alte Begrenzer war im Facelift 7400rpm, im Urmodell 7000rpm. Für die 400 Umdrehungen mehr hat Suzuki auch noch ein wenig in die Kiste gegriffen und Schwallbleche in der Ölwanne und härtere Ventilfedern spendiert. ;)


    Wenn man sich die Cup-Software aufspielen lässt, kann man auch einen anderen Begrenzer angeben wenn man das mag. Also anstelle der 7500rpm einfach 8000rpm. Ich weiß nicht, wie weit die ECU beschrieben ist, aber bis 8000rpm sollte die Serien-Map schon beschrieben sein.

    sprich, wenn ich die zum tuner hingehe und sage, ich will nicht max 7500 sondern zB 8000, ist dies möglich, solange die ECU soweit geht (was wenn nicht, kann dies der tuner problemlos machen)


    mich würds halt wirklich interesseiren, jedoch schreck ich etwas davor zurück die 3jährige garantie zu verlieren :whistling:

  • Du wirst definitiv keine Herstellergarantie mehr haben, wenn du etwas an der Software änderst und das im Falle eines Schadens nachgewiesen werden kann, egal ob bei 7500, oder bei 8000. Und ob der Motor 8000 ohne weitere Änderungen einfach verkraftet möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Du wirst definitiv keine Herstellergarantie mehr haben, wenn du etwas an der Software änderst und das im Falle eines Schadens nachgewiesen werden kann, egal ob bei 7500, oder bei 8000. Und ob der Motor 8000 ohne weitere Änderungen einfach verkraftet möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren...

    damit hab ich gerechnet... aber blöde frage: erlischt bei nem software update nur die garantie auf dem motor, oder ALLES?
    weil ich mein, ein defektes federbein oder klima kann man ja schlecht in zusammenhang mit nem chiptuning bringen oder?


    8000 war nur ein beispiel, obwohls interessant wäre^^ bei so einer drehzahl breite würd ich selten das volle band nutzen, sondern meistens schon bei 7600 schalten
    aber 7500 macht er locker mit, oder?

  • Naja kommt immer auf den Schadensfall an denke ich, aber alles was damit in Verbindung gebracht werden kann erlischt, also kompletter Motor, wahrscheinlich auch die Anbauteile und der Antriebstrang...
    Ich denke schon, dass er 7500 verkraftet, aber je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiß. :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Naja kommt immer auf den Schadensfall an denke ich, aber alles was damit in Verbindung gebracht werden kann erlischt, also kompletter Motor, wahrscheinlich auch die Anbauteile und der Antriebstrang...
    Ich denke schon, dass er 7500 verkraftet, aber je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiß. :)

    ok, scheint mir logisch - dennoch schade :D :P
    muss ich wohl warten, bis die garantie erloschen ist :whistling:

  • Und was bringt das dann , wenn man die Begrenzerdrehzahl erhöht ? Das macht den Swift auch nicht zum Ferrari . :whistling:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • aber der Ganganschluss passt besser :D


    Ich hab letzte Woche die neueste Swift-Cup Software (Chipupdate/Amstetten) bekommen - jetzt macht der Begrenzer auch im NZ wieder das schöne Geräusch :thumbsup:

  • Und was bringt das dann , wenn man die Begrenzerdrehzahl erhöht ? Das macht den Swift auch nicht zum Ferrari . :whistling:


    aber der Ganganschluss passt besser


    Ich hab letzte Woche die neueste Swift-Cup Software (Chipupdate/Amstetten) bekommen - jetzt macht der Begrenzer auch im NZ wieder das schöne Geräusch

    :thumbsup: soundfile evtl?


    n video wäre echt der hammer


    frage: erhält man die updates immer gratis oder darf man da extra löhnen?

  • ein Vid werd ich mal mit meinem Klumphandy versuchen, hoffe es wird was.


    @Update, hatte Probleme mit leichten Aussetzern - die aber Sprit bedingt waren (mit PB Ultimate 98 - mit OMV MaxxMotion 100 waren sie weg) - daher die kulante Lösung von Chipupdate mit der neuen Software!
    Vielleicht kann man ja beim ersten mal einen Updatepreis aushandeln.

  • ein Vid werd ich mal mit meinem Klumphandy versuchen, hoffe es wird was.


    @Update, hatte Probleme mit leichten Aussetzern - die aber Sprit bedingt waren (mit PB Ultimate 98 - mit OMV MaxxMotion 100 waren sie weg) - daher die kulante Lösung von Chipupdate mit der neuen Software!
    Vielleicht kann man ja beim ersten mal einen Updatepreis aushandeln.

    welchen sprit benötigt man bitte nach dem chip update? 8| :cursing:

  • darf man fragen wieso?


    bei mir steht im tankdeckel 95er
    hatte bis dato nie probleme... in kroatien mal 100er getankt, hab da eig keinen unterschied gemerkt


    und 98er kost bei uns je nach tanke ca 12-20c mehr, 100er teils sogar 20-40c :thumbdown:

  • Ich kann nur für den MZ sptechen, aber da der Motor vom NZ quasi identisch zum gefacelifteten MZ Motor ist geh ich mal davon aus dass ich für beide sprechen kann.
    Wenn für die Drehzahlerhöhung von Generation 1 auf 2 stärkere Federn nötig waren, kann man davon ausgehen dass der Motor relativ nah am gesunden Leistungslimit gebaut ist. Auch deswegen weil der Motor so dermaßen mit Sprit gekühlt wird unter Vollast dass man das Gefühl hat man fährt hinter nem auslaufenden Spritlaster her.


    Die Angabe mit 95 Oktan wurde nachträglich gemacht, zuerst waren meines Wissens nach nur 98 angegeben. Somit würde ich auf nummer sicher gehen und das Geld für 98 oktan investieren. Und die paar Euro pro Monat mehr für den hochoktanigen Sprit tun niemandem weh und wenn doch hat er sich einfach das falsche Auto zugelegt.


    Edit: wie liegen bei euch die Spritpreise denn grade?

  • nach dem Update fahre ich nur mehr 100 Oktan wie alle im Swift Cup, geht aber mit 98 auch, mein Motor ist leider einer der sehr nach unten streut daher die Probs.


    Chipupdate hält stillschweigen über die Software (was ich mitbekommen habe - Kennfeld wird geändert, ich glaube mehr Vorzündung, und Drehmomentbegrenzung fällt weg daher wieder das leichte "schießen")