Warum man "Kindern" verbieten sollte leistungsstarke Autos zu kaufen / fahren...

  • Warum werden Jugendliche immer über einen Kamm gescheert, bin selber 20 und find es eine Frechheit es immer auf das Alter zu schieben.
    Klar viel sind übermutig und haben keine Ahnung was se in welcher Situation machen müssen. Aber seht doch mal DIE Jugendlichen die "normal" fahren und wo nichts passiert, davon gibt es mehr als genug


    Alexander
    kann deine Meinung zu den 34PS und Motorrad nicht nachvollziehen, willst du damit den Leuten den Spass am Fahren verderben :thumbdown:

  • disees


    nein möchte niemandem den Spass verderben, ich hab selber jedesmal spaß aufm Moped würde mit dieser Maßnahme lediglich unbeteildigte Personen Schützen. Keiner trauert um jemanden der sich mit seiner Hyabusa um den nächsten Baum wickelt weil er es definitiv übertrieben hat aber wenn besagte Person mit 210 in nen Kleinwagen rast in der die Mama gerade ihre beiden Söhne zum Fußball spielen bringt dan is das geheule groß.
    Ich fahr selber ne BMW R80 Bj:85 die hat 26PS und das ist mehr als ausreichend die geht auf der geraden auch schon 180 wenn der luftgekühlte Boxermotor nen guten Tag hat.
    Und is total egal was du jetzt sagt kein mensch auf dieser Welt kann ein 200PS Motorad auf einer Bundesstrasse kontrollieren. Wenn es einem nur um das gefühl der Freiheit und den Spass geht reichen 36PS Locker aus. Wer ne Krawallkiste kauft will keinen Spass haben oder frei sein sondern der will rasen is so.....da is ja auch so gar nichts gegen zu sagen denn theoretisch hat ja jeder das recht auf freie entfaltung seiner person aber dann geht doch verdammt nochmal auf ne Rennstrecke!!! Da gibts kein gegenverkehr und ihr könnt euch in ruhe Totfahren da sag ich auch nichts mehr dagegen.....


    verbleibe trotzdem mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Dass man seine Maschine oder Auto auf der Rennstrecke ausfahren sollte finde ich definitiv auch, da stimme ich dir auf jeden Fall zu!!!


    Jedoch denke ich dass man es den Leute überlassen sollte was sie fahren, wenn einer nen 200PS Bock haben will dann bitte. Und wenn er meint auf der Autobahn mit 250 zu rasen dann soll er auch das machen. Wenn ein Unfall passiert ist das natürlich Scheiße.
    Was ich eig sagen will ist, du kannst noch so gut Auto/Motorrad fahren und aufpassen, für das Verhalten anderer kann man nichts. Soll heissen dass der Raser mit 250 gut aufgepasst hat und alles unter Kontrolle hat, der andere ihn aber übersieht weil er unkonzentriert ist oder nicht aufpasst usw.


    Sorry für OT


  • Soll heissen dass der Raser mit 250 gut aufgepasst hat und alles unter Kontrolle hat, der andere ihn aber übersieht weil er unkonzentriert ist oder nicht aufpasst usw.


    Geschwindigkeiten werden auf der Autobahn oft falsch eingeschätzt, das passiert nicht nur Motorrädern. Ich habe schon öfter meine Bremse zum Glühen gebracht, weil der Rentner oder die Mutti mal fix mit 110km/h nach links ausgeschert ist. Klar... man ist noch 300m weg, aber bei 200km/h+ ist das nichts.


    Mopeds erwischt es eigentlich häufiger auf Landstraßen. Der Trecker, der aus dem Feldweg kommt, rechnet eben nicht mit 180km/h...

  • Soll heissen dass der Raser mit 250 gut aufgepasst hat und alles unter Kontrolle hat, der andere ihn aber übersieht weil er unkonzentriert ist oder nicht aufpasst usw.


    Wie will man sich bei der Geschwindigkeit auf irgendwas konzentrieren, es zieht alles so schnell an einem vorbei wie man an den anderen Vorbeizieht.


    Geschwindigkeiten werden auf der Autobahn oft falsch eingeschätzt, das passiert nicht nur Motorrädern. Ich habe schon öfter meine Bremse zum Glühen gebracht, weil der Rentner oder die Mutti mal fix mit 110km/h nach links ausgeschert ist. Klar... man ist noch 300m weg, aber bei 200km/h+ ist das nichts.

    Richtig, aber wie soll man das auch ordentlich einschätzen, die Motorräder sind so schnell von 130 auf 250, so schnell sage ich 2x Hallo und rums scheppert das Ding an mir vorbei.




    Das Hauptprobelm daran, diese Fahrzeuge haben alle eine Straßenzulassung, hätten sie diese nicht wäre es schon schwieriger, jetzt kommt sicher wieder das man sich mich Leistungsarmen Autos auch zu Klump fahren kann aber darum geht es in diesem Thread nicht, wie oben unschwer erkennbar ist.

  • Das wird so oder so eine ewige Diskussion in diesem Thread, zu einer Lösung wird es nicht kommen, da es immer Idioten gibt, ob auf 2 oder 4 Rädern, ob mit 50, 150 oder noch mehr PS. Wenn es so einfach wäre hier eine Lösung zu finden, kann der Lösungsfinder neuer Verkehrsminister werden

  • Eben und die ganzen Fahrzeuge die schon da sind kann man ja nicht einfach stillegen, es gibt so gesehen keine Lösung zumindest keine Umsetzbare.


    *Ironie on


    Außer es kommt wieder so ein grandioser Mann nach Deutschland der alles ändert.


    *Ironie off

  • Zitat

    Jedoch denke ich dass man es den Leute überlassen sollte was sie fahren, wenn einer nen 200PS Bock haben will dann bitte. Und wenn er meint auf der Autobahn mit 250 zu rasen dann soll er auch das machen. Wenn ein Unfall passiert ist das natürlich Scheiße.
    Was ich eig sagen will ist, du kannst noch so gut Auto/Motorrad fahren und aufpassen, für das Verhalten anderer kann man nichts. Soll heissen dass der Raser mit 250 gut aufgepasst hat und alles unter Kontrolle hat, der andere ihn aber übersieht weil er unkonzentriert ist oder nicht aufpasst usw.


    Du Schnacker mit 250 hast du gar nichts mehr unter kontrolle da bist du nämlich nur noch beifahrer auf deinem Bock und jetzt versuch mir mit deinen 20 jahren nichts zu erzählen ich fahr Motorrad seid ich 6 bin. Und die einstellung das jemand anderes schuld ist wenn so nen raser mit 250 über die bahn scheppert halte ich für zutiefst fragwürdig.


    Was wäre denn wenn so ne spinner deine Familie erwischen würde Vater, Mutter kleine Schwester oder eigene Freundin mit Kind????........ja is dann scheiße gelaufen......aber war ja sein gutes Recht 250 zu fahren.....das kannst du nicht im ernst meinen???


    Also tut mir leid man kann beim besten Willen raserei im Strassenverkehr nicht rechfertigen


    Gruß Alex

  • @ Alexander
    sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten bin
    Ich fahr selber einen Bock und weis wie das mit Fahren 170+ ist aber danke für diese schöne Erklärung.
    ich habe nicht gemeint dass andere daran Schuld sind wenn man so rast, ich wollte damit nur sagen dass jeder aufpassen muss, sei es der mit 110 rauszieht oder der mit 200 angebrettert kommt. Soll heissen dass man sich den Umständen anpasst. Sprich bei mehr Verkehr nicht rasen. In der Nacht wo fast nichts los ist, kann man doch seine 200 fahren da ist die Gefahr geringer.


    Zu einem Unfall gehören meist zwei Pateien und darauf wollte ich raus.

  • Danke Alex!!!


    Disees zeig mir bitte wirklich einen normalen Menschen, der mit 250 auf nem !!!ZWEI!!!-Rad alles unter Kontrolle hat. Das kann man nicht auf der Straße lernen.
    250 km/h heißt du bewegst dich pro Sekunde um 70m. Das wiederum bedeutet wenn eine Bodenwelle oder ein Steinchen dein Motorrad um 10° versetzt, bist du nach 1s um rund 12,5m vom Kurs abgekommen. Erklär mir bitte wie du das nach einer Schrecksekunde ausgleichen willst, bei einer Fahrbahnbreite von 4,00m und dich dein Motorrad versucht auf Grund der Gewichtsverlagerung "abzuwerfen"?!
    Selbst Rennfahrer leisten Leistungssport auf einer "sauberen" Rennstrecke.



    edit: Das dazu zwei gehören hast du aber nicht gesagt, sondern dass der Mopedfahrer aufpasst und die Mutti schuld ist...

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten wegfließen."
    -
    Walter Röhrl

  • Danke für die Fakten Chris70
    Es geht ja nicht allgemein ums Motorradfahren sonder aktuell ums Autofahren. Wenn ich mich nicht traue 200+ zu fahren dann lass ich es bleiben.


    Denke dieser Thread geht in die falsche Richtung und das was EssIksVir erreichen oder zeigen wollte fällt jetzt langsam hinten runter...

  • Mir fällt auf, dass hier Raser mit Schnellfahrern verwechselt wird. Hier besteht ein markanter Unterschied.


    Und ich vertrete auch die Meinung, dass ein Schnellfahrer durchaus das Recht hat Schnell zu fahren, natürlich im Bezug auf das Verkehrsaufkommen.
    Sollte man trotz hohem Verkehrsaufkommen Schnell fahren...ist das eine unangepasste Geschwindigkeit.


    Man muss in der Summe tatsächlich den "Raser" und Schnellfahrer komplett trennen.


    Zitat

    Geschwindigkeiten werden auf der Autobahn oft falsch eingeschätzt, das passiert nicht nur Motorrädern. Ich habe schon öfter meine Bremse zum Glühen gebracht, weil der Rentner oder die Mutti mal fix mit 110km/h nach links ausgeschert ist. Klar... man ist noch 300m weg, aber bei 200km/h+ ist das nichts.


    Vollkommen richtig! Wenn die Verkehrslage es zuläßt besteht überhaupt kein Hindernis, mit seinem Fahrzeug +200 zu fahren. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer aufrund eines Ausbildungs- oder Befähigungsmangels so etwas veranstaltet....liegt die Schuldfrage eindeutig nicht beim Schnellfahrer. Wer nicht in der Lage ist Geschwindigkeiten anderer einzuschätzen oder der Meinung ist "Ich blinke also darf ich die Spur wechseln" gehört in eben genannte Kategorie.
    Das entbindet natürlich den Schnellfahrer nicht von seiner Pflicht, aber rein formal ist er bei einem Unfall in keinster Weise Schuld. Im dümmsten Fall sind natürlich beide Verkehrsteilsnehmer danach Brei oder es gilt eine Teilschuld bei +130 Km/h...aber wir haben keine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.


    Zitat

    Wie will man sich bei der Geschwindigkeit auf irgendwas konzentrieren, es zieht alles so schnell an einem vorbei wie man an den anderen Vorbeizieht.


    Natürlich erfordert das erhöhte Aufmerksamkeit und darf nur durchgeführt werden, wenn die Verkehrslage es zuläßt (Siehe "unangepasste Geschwindigkeit")


    Zitat

    Und is total egal was du jetzt sagt kein mensch auf dieser Welt kann ein 200PS Motorad auf einer Bundesstrasse kontrollieren. Wenn es einem nur um das gefühl der Freiheit und den Spass geht reichen 36PS Locker aus.


    Ist das belegbar? Oder nur eine von dir zur Allgmeingültigkeit erklärte Aussage? ;)


    Und in der Summe ist das "Schnellfahren" auch immer ebenfalls eine Sache von Eignung und Befähigung, genauso wie alles andere in unserem Leben.
    Nur weil man selbst oder jmd. nicht gerne +200 fährt, so heißt das noch lange nicht das dies andere nicht können.
    Auch das gern gebrachte Argument "Erfahrung" ist irrelevant....was ist denn Erfahrung?...ich kann auch nach 500.000Km Fahrpraxis ein schlechte Autofahrer sein...wo hingegen ein junger Mensch mit bspw. 30.000Km Fahrpraxis aufgrund Befähigung deutlich besser fährt.
    Ist das selbe wie in der Arbeitswelt..."Ich habe 25 Jahre Erfahrung"....Super, ich kann auch 25 Jahre nur Scheiße gebaut haben.

  • Sehr richtig, dass man Raser und Schnellfahrer trennen muss.

    Das entbindet natürlich den Schnellfahrer nicht von seiner Pflicht, aber rein formal ist er bei einem Unfall in keinster Weise Schuld. Im dümmsten Fall sind natürlich beide Verkehrsteilsnehmer danach Brei oder es gilt eine Teilschuld bei +130 Km/h...aber wir haben keine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.


    Doch der "Schnellfahrer" ist Schuld. Die meisten Urteile werden "pro" dem "Langsamfahrer" gesprochen. Wir haben zwar in D keine Höchstgeschwindigkeit, dennoch wird ab 130 die Schuld geteilt. Daher heißt es ja auch "RICHTGESCHWINDIGKEIT". Man darf schneller fahren, muss aber auch mit möglichen Konsequenzen rechnen.
    Das alles bezieht sich natürlich nur auf die Unfallschuld. Die Unfallursache ist im Einzelnen immer ein anderer Schuh. Die Polizei klärt auch immer nur die Verursacherfrage, die Schuldfrage klären die Versicherungen oder im Zweifel die Gerichte. Demnach kann die Ursache des Unfalls bei dem langsameren Verkehrsteilnehmer liegen z.B. Fehler beim Fahrstreifenwechsel = 35€, aber die Schuld ist bei Beiden zu suchen.
    Aber nochmals man kann diesen Thread mittlerweile drehen und wenden wie man möchte. Jetzt könnte man auch wieder anbringen, dass auch ein 18-Jähriger in der DTM fährt oder dutzende Angehörige der Risikogruppe "Junge Fahrer" professionell Motorsport betreiben. Dies ist allerdings nicht die Intention dieses Threads.

  • disees


    wollte dich auch gar nicht angreifen mich hat nur die kernaussage gestört


    manu


    denke nicht das es ne belegbare studie dafür gibt aber is schon so wie Chris70 geschrieben hat ein steinchen kanns beenden. Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind auf einem motorrad reines Glücksspiel wie gesagt nen Steinchen oder ne weggeworfene MCDonalds tüte wird schon eng. Mir is mal bei 220 auf der nordschleife ne Hummel vors Visier geflogen was meinst du wie man sich da erschreckt.


    @allgemein


    Ne Einigung finden wir für diese ewige frage eh nicht trotzdem finde ich es gut wenn man solche themen auch mal ausweitet und gründlich diskutiert vielleicht hilft es langfristig die zahl der selbst und nicht selbst verschuldeten Unfälle wenigstens minimal zu reduzieren. Vier Runden Nordschleife 97€......das gefühl niemanden gefährdet zu haben unbezahlbar!!!

  • Naja ... klar es gibt solche und solche unter uns jugendlichen (ich fahre sehr ruhig, bin aber wahrlich kein schleicher und würde niemals übertrieben rasen usw.)


    aber der größte teil von uns jungen leuten mit auto fahren wie psychopathen das muss man einfach zugeben.


    und die statistiken (die ich grad leider nicht zur hand habe) sprechen da auch bände

  • Wow, auch nicht schlecht... 1200 Volt...


    Bei uns hat mal ein Güterzug eine komplette, aufgestellte Biertischgarnitur von den Gleisen gehäckselt, weil er nicht mehr bremsen konne. Weiß bis heute keiner, wie die da hin gekommen is ^^