Golf VI GTI

  • Bin den Genesis als 3,8er gefahren und war echt enttäuscht. Von über 300 PS hätte ich deutlich mehr erwartet. Autos mit deutlich weniger PS haben da subjektiv deutlich mehr Wumms. Das Auto war jetzt nicht schlecht, aber überzeugt hat er mich nicht besonders. Komfort? Naja, wenn man das Komfort nennen kann...

  • Bin den Genesis als 3,8er gefahren und war echt enttäuscht.


    Probe oder schon eingefahren ?


    Ich finde den 2.0 Turbo sehr bequem, das Fahrwerk ist schön straff und dennoch nicht zu hart und was natürlich ganz besonderst angenehm ist, ist der Heckantrieb.
    Naja bei modernen Autos der heutigen Zeit ist das sowieso fast immer so 200 km/h fühlen sich übertrieben gesehen an wie 100 km/h, da man dank der Isolation von außen so gut wie nichts mehr hört, also ich finde ihn optisch so wie fahrtechnisch dem Golf klar überlegen.

  • Der Genesis für 20000€ ist das alte Modell...die stehen wohl schon paar Jahre rum.Ich bin Hyundai noch nicht gefahren,will ich auch garnicht! ;)
    Mir gefällt dein Golf,auch wenn es nur ein 2Türer ist und die schrecklichen Felgen hat.
    Ich mag VW,ich hatte 4 Jahre einen schwarzen Golf GT Sport mit R-Line. :D

  • Der 6er GTI hat 211 PS :D nicht 200 !


    Der Motor wo im jetzigen Edition 35 drin ist, ist auch im Golf R drin und davor war er im Golf 5 Edition 30 drin, S3 usw.........

  • Ein schlechtes Auto ist der GTI nicht, aber ich finde einfach, wenn man z.B. Leistung, Preis etc. sieht, da erwarte ich einfach mehr.


    Für weniger Geld, bekomme ich bei anderen Firmen einfach mehr geboten.


    Wenn ich zum Beispiel den Ford Focus, nehme.


    Aber auch Kia bringt jetzt mit den Ceed GT ernst zunehmende Konkurrenz auf den Markt.


    Meine Meinung ist aber, das ich mir für das Geld lieber einen Sportwagen holen würde.


    Da habe ich dann, für das selbe Geld richtig Dampf und dazu noch ein Auto, was nicht an jeder Straßenecke steht. :-)

  • Eine ernstzunehmende und nicht zu verachtende, guenstigere Alternative waere der Seat Leon Cupra R. Der hat satte 265 PS und den gibts schon fuer knapp unter 30000. :thumbup:
    Der hat zwar vieles was der Gti hat nicht aber mithalten kann der alle Mal. Gerade in der Endgeschwindigkeit faehrt der Seat dem Golf, wenn auch mit nur 6 Km/H mehr, davon.

  • Heißer Tipp in der 30k Klasse: Megane 3 RS
    Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und ist die eigentlich die einzige Option in der Preisklasse in Sachen Fahrdynamik und Standhaftigkeit out of the Box angeht.
    Design ist natürlich Geschmackssache und das Interieur ist natürlich auch nicht so hochwertig wie im GTI, Astra OPC etc.
    Für mich aber kein Kriterium :D

  • Ich kann mich da Benny nur anschließen. Der GTI ist bei weitem kein schlechtes Auto...aber in meinen Augen einfach "zu teuer".
    Und der Megane RS ist absolute Sahne. In Sachen Fahrdynamik und Performance ist der ne echte Hausnummer. Zudem Brembos ab Werk...Sahneschnitte.


    Ist halt immer die Frage was will ich? Die einen legen den Schwerpunkt auf den Motor und Technik...und ob das im Innenraum jetzt Aussatattung a la "Ludwig der XY." ist wird sekundär...andere wollen einen Kompromiss...wieder andere legen den Schwerpunkt auf "soll flott sein aber alles drin und möglichst hochwertig".
    Der eine kauft sich dann den GTI, der andere einen RS oder einen OPC.


    Aber ich gehöre ja auch zur Fraktion "Ein Auto muss klappern, der muss stinken und im Gesicht drücken" ;-)

  • Der GTI auf jeden Fall, aber Opel kann ich nur für den normalen Astra GTC urteilen und der kommt an der Megane RS von der Quali nicht ran. Ob der OPC Quali-mäßig noch ne Schippe drauf legt, kann ich nicht sagen. Den Megane kann man nur auf keinen Fall mehr als billig bezeichnen, der hat einen riesen Sprung nach vorn gemacht. Wäre auch ein potenzieller Nachfolger oder Zweitwagen zum Swfit ;)

  • hallo,
    ich wollte mich mal dazu schalten, da ich vielleicht noch ein paar Dinge anmerken möchte. Z.B. wer den Golf mit dem A3 ( bezogen auf das Fahrverhalten) vergleicht, vergleicht vergebens,da die beiden Fahrzeuge die selbe Plattform haben. Daher sind die Fahrverhalten fast identisch und somit nur von Innenausstattung und Ausstattungsvariante (Gewicht) beeinflusst.


    Es werden auch wie bemerkt die selben Motoren verbaut!


    gruß seb

  • ein A3 mit seinem serienschwammwerk lässt sich nicht mit einem straffen GTI vergleichen ;) nur weil die Bodengruppe gleich ist und der motor im S3 oder sonst wo drin steckt fährst sich das alles nicht gleich.


    Mein TT ist auch ne G4 bodengruppe, und um Golf 4's fahr ich Kreise wenn es sein muss ;) es ist viel in den Fahrwerkskomponenten anders als man denkt. da sagt es sich schnell "die sind ja alle gleich". :)


    versuch mal ein GTI fahrwerk in einen A3 einzubauen ;) viel spaß beim versuch 8)

  • Genau so ist es! Dennoch finde ich das Fahrwerk bei beiden GTI/S3 wie bei den meisten sportlich ambitionierten Wagen, dieser beiden Hersteller, alles andere als gut. Für den Alltag "ok" aber sportlich oder evtl sogar für die ein oder andere runde auf dem Track, dafür sind sie nicht gut genug, finde ich!