Warum ich mir einen Swift Sport gekauft habe

  • 5. Update - 14. Februar 2016:
    Habe jetzt 76.000km runter, seit dem letzen Update gabs keine besonderen Vorkommnisse mit dem Wagen. Im Dezember musste der SSS zum ersten mal zum Tüv, hier gabs kleine Probleme mit den Felgen für meine Winterreifen, sonst aber wurde der Tüv ohne Mängel bestanden.


    Die 75.000km Inspektion hat mich 220€ gekostet (inkl. neuer Scheibenwischerblätter).


    Ich habe mich entschieden den Wagen mindestens noch zwei Jahre zu fahren und habe dafür die Garantieverlängerung (RealGarant) in Anspruch genommen, weil mir immer noch das Getriebe Sorge bereitet. Kostenpunkt: 359€.

  • 6. Update - 06. September 2016:
    91.000km sind nun absolviert, gab keine Probleme seit dem letzten Update. Mein Fahrzeug war auch von der Rückrufaktion der Sitzheizung betroffen, habe die Umrüstung heute durchführen lassen. Ansonsten habe ich die letzten 20.000km ausschließlich Premiumsprit getankt, wollte einfach mal ausprobieren obs einen Unterschied macht. Subjektiv sage ich ja, es kommt mir wirklich vor ob der Wagen besser geht, obs jetzt wirklich objektiv messbar ist, wage ich aber zu bezweifeln. Ein Spritspareffekt mit dem Kraftstoff, wie er oft beworben wird, ist bei mir nicht eingetreten. Im Gegenteil ich habe sogar ein leicht höheren Verbrauch als mit normalen Super oder E10, wahrscheinlich auch, weil ich öfters mal das Gaspedal durchgetreten habe.
    Werde ab jetzt wieder den Schritt zurück zu Super machen, um meine gemachten Erfahrungen mit dem Premiumsprit zu überprüfen.


    Die 90.000km Inspektion hat mich 445€ gekostet.

  • Ich bin neu hier, hab´ mir auch einen SSS gekauft und wollte euch mal mitteilen was meine Gründe dafür waren und wie mir das Auto so gefällt.


    Wer von euch kennt das Gefühl-du liegst früh wach im Bett und kannst es gar nicht erwarten in dein Auto zu steigen, den Motor zu starten um endlich das Biest zu erwecken. Du hörst den erst verhalten dumpf blubbernden Sound, welcher mit jedem Kilometer intensiver wird, spürst die sich so schön linear entfaltende Kraft des Saugmotors. Jetzt ist er auf Temperatur- du gibst Gas, schaltest bei über 7000 min-1 -der Sound wird zum Kreischen, er zieht an wie von der Tarantel gebissen...du bekommst Gänsehaut und ...schade schon auf Arbeit angekommen. Aber nach 9 Stunden gehts ja zum Glück "schon" wieder von Neuem los, vielleicht ja mit einem kleinen...Umweg nach Hause! Genau diese Glücksgefühle durfte ich in den letzten Jahren erleben. Nein, ich hatte leider keinen Lambo, Ferrari oder Porsche ich fuhr Autos im low budget-Segment. Zum einen den Honda CRX ED9 später dann einen Citroen C2 VTS. Ich liebe einfach diese kleinen leichten agilen hochdrehenden Sauger. Igendwann kommt bedauerlicherweise der Abschied und man muss anfangen, nach etwas vergleichbarem zu suchen. Schnell stellt man dabei fest, dass sich die Erde ein ganzes Stück weitergedreht hat...muss ja nicht immer schlecht sein. Ist es für mein Empfinden aber. Aus ein Liter Hubraum werden plötzlich 120 und mehr PS rausgequetscht, irgendwelche spießigen Schreibtischtäter erstellen seltsame neue Abgas- und Lautstärkenormen, die einem den letzten Spaß am Auto nehmen, die Formel 1 klingt plötzlich wie ein Rennen der Ford-Ka challenge und bald werden wir wohl von Brüssel ferngesteuert mit 80km/h lautlos über die Autobahn segeln. Wie froh war ich da, dass ich kurz vor Modellwechsel noch einen SSS ergattern konnte. Leicht, ausreichend motorisiert, Sauger !, bezahlbar. Hatte ihn beim Erscheinen in 2012 leider nur mal ganz kurz probefahren können. Aber das sollte schon passen. Alternativen fand ich im Neuwagenbereich keine, mit Ausnahme einer. Wär mein Budget etwas größer gewesen, hätte ich mich eindeutig für den Toyota GT86 entschieden. Aber wie gesagt, die Kosten... und außerdem wird man ja langsam auch älter. Also SSS bestellt und gekauft.


    Nun stand er also da...in galaxy grey. Ganz nett sieht er aus...aber was ist denn dass ??? Ein Rad-Radhausabstand wie bei einem Offroader, ein Doppelrohrauspuff aus dem kein einziger sportlicher Ton dringt, Scheibenwischer aus einem vergangenen Jahrhundert ??? Mmmhh ??? Die restliche Ausstattung ist jedoch nicht schlecht, mir aber eigentlich nicht so wichtig. Ich wollte doch dieses Feeling wieder spüren. Also rein und los. Man sitzt wirlkich gut, wenn auch etwas zu hoch für meinen Geschmack, der Motor klingt gar nicht mal so schlecht und der 6. Gang ist auch eine feine Sache. Passt also. Aber das von vielen genannte breite Grinsen, will sich leider nicht so recht einstellen. Zu isoliert, zu weich, zu emotionslos rollt der Kleine vor sich hin. Man spürt irgendwie keinen Unterschied zu irgendeinem anderen x beliebigen Auto. Klar er ist noch ganz neu, deshalb dreh ihn natürlich noch nicht aus...aber wisst Ihr was ich meine ? Wo ist der Sport im Sport frage ich ?


    Es ist wohl unumgänglich, dass sich zum Erlagen eines echten Sport-Abzeichens nun leider Tuningmaßnamen als erfoderlich erweisen. Eigentlich widerstrebt mir das, da für dergleichen eigentlich kein Geld vorgesehen war. Da hätte ich auch gleich den GT86 nehmen können. Aber so macht´s einfach keinen Spass. Und ein Auto mit dem Schriftzug Sport kauft man sich nicht, um möglichst sparsam, komfortabel und leise von A nach B zu gelangen. Dafür gibt´s andere. Meine Meinung.


    Nichtsdestotrotz will ich den SSS nicht schlechter machen als er ist. Gemäß meinen Recherchen wird er, wohl nicht mehr allzulange, das letzte freiatmende Auto in dieser Preis- und PS-Klasse sein. Er ist am Ring sehr beliebt (so viele Fans können sich nicht irren) und bietet mittels Tuningmodifikation die Basis für vielleicht doch noch etwas mehr Spass als monmentan.


    Erstmal danke für´s lesen.


    Ich hoffe ihr nehmt mir die Kritik nicht übel und helft mir bei der ein oder anderen Frage, die in nächster Zeit sicherlich noch kommt.

  • Da hätte ich auch gleich den GT86 nehmen können
    Das hättest du mal machen sollen, wenn Du nur einen Zweitürer brauchst und das Geld hast. Das Teil spielt in einer anderen Liga.


    Den als zu brav empfundenen SSS kannst Du aber natürlich nachschärfen - und es gibt ein ganz gutes Angebot (Sportauspuff Fahrwerke).
    Zunächst würde ich einen anderen ESD empfehlen, damit sich akustisch auch ein wenig Sound einstellt. Ich bin mit dem von Concept-S sehr zufreiden. Gibt hier aber auch diverse andere gute Lösungen (einfach mal über die Suche schauen).


    Was Kurvengeschwindigkeit (auch ein wenig Traktion und Einlenkverhalten) angeht, ist natürlich ein Sportfahrwerk das Maß der Dinge. Ich habe ein Bilstein verbaut. Vom vielbeschriebenen Restkomfort merke ich zwar nicht so viel - das Ding geht dafür aber extrem schnell durch die Kurve, die Räder drehen auch nicht so schnell durch und das Untersteuern hat abgenomen.


    Du kannst schon einiges machen...

  • Ja, die zwei Sachen werde ich wohl auch machen. Hab´ schon viel gelesen. Da ich nicht mehr der jüngste bin, werde ich mich wohl für einen Remus ESD entscheiden. Hatte bei meinen anderen Autos immer ganz gute Erfahrungen damit. Nicht zu laut aber trotzdem einigermaßen sportlich. So´n kleines Auto ist ja nun mal kein Supersportwagen. Beim Fahrwerk habe ich leider gar keine Erfahrungen. Ich schwanke zwischen Bilstein B14 und Vogtland. Beim Bilstein kommt man wohl nur 35mm runter, stimmt das und vor allem reicht das ? Wenn ich den Abstand vom Rad zum Radhaus messe, komme ich auf ca. 75-80mm. Wie lange fährst du schon mit dem Bilstein ? Gibts irgendwelche Probleme (Klappern usw. liest man ja oft) ?

  • Beim Fahrwerk musst Du wissen, was Du willst. Optisch maximale Tieferlegung - oder perfektes Kurvenverhalten. Nicht immer hast Du beides zusammen.
    Mir war es egal, wie tief er liegt - im Gegenteil wollte ich kein Showcar, das in der verkehrsberuhigten Zone nicht mehr über den Huppel kommt. Ich wollte in den Kurven weniger Seitenneigung, gut definierten Grenzbereich und feinfühligere Dämpfer. Da ist das Bilstein eine gute Lösung. Allerdings finde ich es im Vergleich zum Serienfahrwerk schon um einiges härter. Noch härter ist meiner Meinung nach kaum alltagstauglich. Aber da gehen die Meinungen auseinander.


    Das Ultimo ist wohl das KW3. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich das vermutlich kaufen.

  • Ich wuerde das Auto erstmal so kennenlernen wollen, wie es ist. Dass die Auspuffanlage nach nichts klingt, ist den sich regelmaessig verschaerfenden Abgasnormen geschuldet. Auch die Geraeuschabgabe ist darin begrenzt. Zudem muss inzwischen auch sichergestellt werden, dass Alterung die vorgegebenen Werte nicht ueberschreiten laesst. Seid froh, dass der Handel und das Verwenden von Zubehoerteilen hier so liberal moeglich sind. Erinnert euch daran, wie restriktiv das in Oesterreich oder der Schweiz gesehen wird, wo oft auch ein deutsches Gutachten nichts wert ist.


    Hier muss man auch irgendwann entscheiden, ob man seinen Sportler nur fuer die Rennstrecke optimieren will oder ein sportlicher aufgemachtes Alltagsauto vorzieht. Spaetestens nach einer laengeren Autobahnfahrt bist du froh ueber den 6. Gang und den geringen Laerm in Innenraum. Mit dem fehlenden 6. Gang, dem insgesamt extrem kurz uebersetzten Getriebe und dem daraus resultierendem Laerm fordert mir der MZ-Sportler mehr ab. Kein Wunder, dass mir die Landstrassen mehr Spass machen als langweiliges Autobahnfahren. Und lauter muss mein Sportler auch nicht werden.


    Die einigen Fahrern zu hohe Sitzposition wurde bereits im MZ kritisiert, wobei sie mir mit knapp 170 cm Koerperlaenge ganz gut passt. Sportliches Fahren setzt eine gute Sitzposition voraus, die sicheres Handling mit guter Rundumsicht kombiniert und nicht unbedingt erzwingt, so tief wie moeglich zu sitzen.


    Wie eingangs geschrieben, lerne das Auto doch erstmal kennen! Leg' einen Notizblock ins Handschuhfach, auf dem du notierst, was dich konkret stoert und was du unbedingt haben willst. Hin und wieder schaust du dann nach, ob diese Punkte noch akut sind oder ggf. etwas doch nicht ganz so wichtig ist. Bei mir standen u. a. Handschuhfachbeleuchtung und Steckdose im Kofferraum drauf - beides gibt es inzwischen.

  • @Hutfahrer
    ...Empfindungen sind immer subjektiv. Was für den einen zu weich ist, findet der andere zu hart...das gleiche bei laut und leise oder hoch und tief. Das liegt nun mal in der Natur des Menschen. Du hast natürlich recht, man sollte niemals voreilg handeln, sondern erst abwägen was es zu ändern gilt. Mein oben geposteter Beitrag sollte auch nur meine ersten Empfindungen mit dem SSS schildern...und die sind nunmal etwas durchwachsen. Mein erster Eindruck war jedenfalls, dass der SSS in der OEM-Version leider kein besonders sportliches Auto ist. Man muss halt Geld in die Hand nehmen, um daraus eins zu machen. Das finde ich etwas schade. Ich bin den MZ nie gefahren, glaube aber anhand der Berichte, dass der meinen Geschmack eher getroffen hätte.

  • Deine Eindruecke decken sich mit meinen. Ich empfand den MZ-Sportler kompromissloser als den NZ. Schliesslich gab es mit dem MZ-Sportler nach jahrelanger Pause wieder einen Swift GTi fuer Europa. Fahr- und Beschleunigungswerte passten, Fahrwerk und Bremsen erlaubten bereits im Originalzustand sehr agiles Fahren. Dass die Konkurrenz z. T. erheblich mehr Motorleistung in aehnliche Kleinwagen packten, das stoerte nicht. Anders kann ich mir die grosse Beliebtheit des MZ-Sport nicht erklaeren, auch wenn der Preis wohl ein oftmals kaufentscheidendes Argument gewesen sein duerfte.


    Der NZ ist trotz gleichem Namen und sehr aehnlicher Silhouette ein komplett neues Auto. Mit ihm wollte Suzuki vieles besser machen, was am MZ Kritikpunkte waren. Den Wiedererkennungswert hat er behalten und es durfte auch wieder einen Swift Sport geben. Mehr Motorleistung war der Tribut an etwas mehr Wohlstandsspeck, zumal die Fahrleistungen m. E. nur ein wenig davon profitierten. Kritikpunkte am MZ-Sport waren das vielen zu harte Fahrwerk, der fehlende 6. Gang sowie offenbar auch die Fuenftuererversion. Die scheint hier auch mehr verkauft worden zu sein. Und so musste der NZ-Sport wohl hauptsaechlich alltagstauglicher werden. Geblieben ist ein sportlich aufgemachter Kleinwagen, der gut ausgestattet ist und sogar Xenonlicht hat.


    Ich sehe hier regelmaessig einen weissen Fuenftuerer, hinten mit zwei Kindersitzen. Falls die Plagegeister mal etwas eiliger in den Kindergarten muessen... :D

  • Also in einem Punkt, muss ich recht geben: Der Auspuffsound ist ein Witz.
    Verstehe ich nicht wieso ein Abarth 500 ab Werk übertrieben Sound haben darf, und der Sport nicht. Sollte doch eigentlich die gleiche Abgasnorm sein!


    Die Sache mit dem Fahrwerk: das ist ne absolut coole Mischung aus Kurven Knallen und Alltag. Glaubt mir, ein GT86 liegt vom reinen Fahrwerk nicht viel besser in der Kurve. Er mag bisschen flacher sein...
    In einem Test ist der Swift den gleichen Slalom Speed gefahren wir ein Jaguar F Type!!


    Ich fahr jeden Tag nen BMW, was die unter sportlich verstehen, ist en Witz! Komfort ja, Sport nein. Dabei red ich von ner über 300 PS Karre mit M Paket und M Fahrwerk. Die Optik is nett, das wars

  • Ich fahr jeden Tag nen BMW, was die unter sportlich verstehen, ist en Witz! Komfort ja, Sport nein. Dabei red ich von ner über 300 PS Karre mit M Paket und M Fahrwerk


    Na jetzt übertreib mal nicht. Schon aktuelle M3 schnupft den SSS zum Frühstück.

  • Ich finde das ungerecht hier einen SSS mit dem GT 86 zu vergleichen. Als Subarufahrer durfte ich den BRZ (baugleich mit dem GT86, aber das weiß wohl hier jeder) eine Woche als Vertretung für meinen Outback fahren, als der mal an die Boxen mußte. Ich war damit nicht auf der Rennstrecke, das vorweg. Aber die Kiste kommt, genau wie der SSS, erst so richtig ab 4500 Touren in die Hufe. Und der Boxersound, den ich eigentlich unheimlich toll finde, dringt doch auch nicht so richtig durch. Wie gesagt, im Grenzbereich habe ich ihn nicht bewegt, das mache ich auch mit dem Swift nicht. Kann ich auch gar nicht.
    Aber wenn man auf der Autobahn gemütlich mit 160 dahinfährt, hat man immer noch sehr schöne Reserven, um einem Drängler zu zeigen, wo der Hammer hängt. Jedenfalls bei vielen klappt das gut. Das Fahrwerk vermittelt mir jedenfalls auch bei Tacho 200 ein sicheres Gefühl. Aber um diese Geschwindigkeiten zu fahren, brauche ich zumindest eine freie Autobahn vor mir. Sonst habe ich Schiß, dass mal einer hinter einem Laster rausbiegt.

  • Der letzte Satz ist richtig und wichtig! Dich nimmt mit 'nem aufgeblasenen Kleinwagen auf der Autobahn niemand ernst. Der Swift sieht dafuer zu brav aus. Und selbst wenn man ihn optisch zum Racer herrichtet...


    Vielleicht wirkt der NZ mit seinem Xenonlicht anders?! Ich muss mir bei schnelleren Autobahnfahrten bei Tageslicht mit Dauerfernlicht behelfen, dass aus pissgelb strahlenden H4 "Philips Gold" kommt. So sonst bremst mich alle paar Kilometer 'ne Schnarchnase auf Tempo 120 runter. Ist zwar nicht unbedingt die feine... - funktioniert aber in den meisten Gegenden. Allerdings hat man immer wieder Patienten, die dich zuegig kommen sehen und dann 50 m vor dir ganz ploetzlich nach links rueber muessen. Da stoert es auch nicht, dass hinter dir ewig keiner gekommen waere und ein paar Sekunden Geduld kraeftiges Bremsen und ungesunde Blutdruckwerte vermieden haetten.


    Auch das ist ein Grund, warum ich mich auf Landstrassen wesentlich besser aufgehoben fuehle: An 'ner Kolonne, von der der Erste das Gaspedal nicht findet (und ausser- wie innerorts mit Tempo 60 rumeiert), zieht mein Sportler liebend gern vorbei. Solche Zwischensprints sind es, die mit dem Kleinen echt Spass machen...

  • Ist das Gleiche mit dem NZ auf der Autobahn. Kleinwagen nimmt kaum jemand ernst und macht Platz - da bringt auch das Xenon nicht viel. Man lässt es lieber ruhig angehen. Für Autobahn-Knallerei ist das auch nicht das richtige Auto. Da zieht jeder 2. Turbodiesel-Vertreter vorbei.
    Also gute Musik, Tempomat und laufen lassen...
    Und auf die nächste Landstraße freuen ;-)

  • Das Schlimmste ist immer das dichte Auffahren, weil die einen links weg haben wollen. Erst vorgestern wieder ein lächerlicher Kia Sportage. Meinte , er müßte bei mir in den Kofferraum. Gut, der hatte keine Chance, aber warum läßt der mich nicht die 3 LKWs überholen? Ich bin ca. 165 gefahren. Das erlebe ich mit dem Outback nicht. Selbst wenn ich langsamer bin. Gut Ausnahmen gibt es natürlich immer.
    Aber auch auf der Landstraße gibt es mit dem Kleinen Probleme. Man blinkt, weil man überholen will und trotzdem meint einer, dass er von hinten noch schnell vorbei kann. Auch das ist mir dem Outback entspannter.
    Das hört sich jetzt alles negativ an. Soll es aber eigentlich nicht, denn es macht riesigen Spaß mit dem Kleinen zu fahren.

  • Ist das Gleiche mit dem NZ auf der Autobahn. Kleinwagen nimmt kaum jemand ernst und macht Platz - da bringt auch das Xenon nicht viel. Man lässt es lieber ruhig angehen. Für Autobahn-Knallerei ist das auch nicht das richtige Auto. Da zieht jeder 2. Turbodiesel-Vertreter vorbei.
    Also gute Musik, Tempomat und laufen lassen...
    Und auf die nächste Landstraße freuen ;-)



    Ganz genau.
    Eben noch erlebt. Kommt noch ne leichte Steigung, fällt man wieder schnell unter 200Km/h die man sich vorher "mühsam" erarbeitet hat.
    Ist echt nichts für die Autobahn das Auto.

  • @Hutfahrer: den sport als Nachfolger fürn gti zu bezeichnen ist sehr weit her geholt. Vergleichbar sind die Autos absolut nicht. Zum Glück haben se den sport nicht wieder Swift gti genannt :thumbsup:


    Für nen gti fahrer is der sport nen missglückter versuch, kenne bis jetzt keinen der sein Swift gti abgegeben hat Um sich den "Nachfolger" Swift sport zu holen :P 8)


    Aber klar die Prioritäten liegen ja auch ganz anders. Der sport is eben nen AlltagsAuto mit ausreichend Leistung zum auf Arbeit fahren (wie auch mein daily nen fiesta diesel)


    Vom gti musste einfach Fan sein, musst schrauben könn und auch mit den typischen Schwächen von nem alten Auto umgehen könn.
    Alltagswagen ist das glaube für kaum noch einen von den letzten knapp über 100 zugelassenen in Deutschland.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rick ()

  • Nun gut, es lagen auch lange Jahre dazwischen, in denen Suzuki hier nichts angeboten hat, was sich annaehernd sportlich gab. Die Rallyeerfolge des Ignis Sport in allen Ehren, die zivile Version konnte das aber nicht abbilden. Fahrwerk, Bremsen und vor allem Handlingeigenschaften waren dem nicht gewachsen, weshalb auch so viele "Zerrer" mit den Dingern aus zu schnell gefahrenen Autobahnabfahrten geflogen sind oder die Kiste bei eigentlich fahrbaren Situationen auf's Dach gelegt haben.


    Nun ja, ich bin mit meinem MZ recht gluecklich. Die Defizite sind bekannt, ich kann mit ihnen leben. Der Fahrspass wiegt sie auf.