Slalom Swift Sport

  • Das Auto hat sicherlich noch eine Straßenzulassung nehmen ich an. Soweit ich weiss, darf man ein Airbag nicht einfach ausbauen, für sowas braucht man in dem Fall eine ABE, (z.B für ein neues Lenkrad, oder nachrüsten von Sportsitzen...) Da der Airbag in Deutschland nicht vorgeschrieben ist, könnte man das gesammte System ausbauen, dass ist ok, da man ja an nichts "verbastelt" (z.b. durch einen Widerstand den Airbag simulieren), sonder komplett entfernt. Außerdem ist der Airbag kein aktives Sicherheitssystem, wie z.B. Bremsen, ABS, ESP usw.

  • Dann bin ich wirklich mal gespannt was die herrn vom tüv zu deinem lenkrad sagen !!!


    also nicht einmal die jungs von rent 4 ring bekommen ein anderes lenkrad am swift einetragen, zumindest keines ohne airbag.
    seitenairbags rauszuwerfen in kombi mit käfig und sitzen und 4-punkt gurten machbar....aber das lenkrad airbagfrei zu bekommen ist nach meinem kenntnisstand in deutschland mit tüv nicht hinzubekommen.


    bin gespannt ob du das hin bekommst wenn ja dann gurke ich zum selben tüv und pack mir auch noch ein geschüsseltes lenkrad ohne luftballon rein

  • verstehe nicht was hier alle mit dem TÜV wollen.


    BEIM SLALOM HAT DER TÜV NIX ZU MELDEN, wenn das auto nicht im STVO bereich bewegt wird bzw wenns nicht angemeldet ist.
    Weder das eine noch das andre ist bei Timo der fall ;)

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Haha, das war erfolgreich heute, Kabelkram von Sitzheizung und allem was unter den originalen Sitzen ist komplett raus, nur funktioniert die Tankanzeige jetzt nicht mehr.. muss ich morgen mal gucken :-D

  • Sauber. Dann wirf doch das Kombiinstrument gleich mit raus und bau einen Fahrradtacho ein, besser noch lass den Weg. Normal braucht man ja nur einen Drehzahlmesser.....Obwohl, am einfachsten wäre wohl einfach ein Shiftlight. :thumbsup:


    Tankanzeige wirst ja nicht brauchen beim Slalom. Da kippst du am Renntag einfach 15l Spritt in den Tank und dann passt das schon :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ob das Lenkrad einen Airbag hat ist im Grunde egal, wichtig ist die abe und dass das Lenkrad für den swift zugelassen ist. Wichtig ist auch, dass ein widerstand dabei liegt, da mit man den Airbag simulieren kann, ausser man entfernt halt das gesammt System mit gurtstraffer usw.

  • sehr cooles projekt! wenn es rein um ein wettbewerbsfahrzeug geht ist TÜV vollkommen unnötig!
    ich schätze mal das du den auf 900kg gestrippt bekommst! mehr wird ohne einsatz von GFK oder CFK teilen nicht machbar sein!
    ich hätte da noch nen GFK heckdeckel rum liegen!!! :D

    *Der mit dem Swift tanzt*


    Du brauchst Swift Teile? einfach melden!!!!

  • So, heute konnte ich endlich den Innenraum beendet fürs erste. Bin echt zufrieden, sieht jetzt ziemlich aufgeräumt aus.
    Kabel sind nun alle ordentlich verstaut, Löcher des nicht mehr vorhandenen Radios und Handschuhfachs geschlossen und das Amaturenbrett ist in der Mitte etwas beschnitten worden unter dem Klimateil.


    Ausserdem hat sich die Tankanzeige wieder dazu motivieren können zu funktionieren, wieso auch immer.. :D


    Freitag werde ich das Auto mal wiegen fahren wenn ich es schaffe, bin mal gespannt wo ich da bis jetzt stehe!
    Und das beste ist, hab ich mir eine Drift Ghost S bestellt, werde dann mal nen Video hochladen können vom (Winter-)Training (leider vermutlich ohne Schnee) am Sonntag.
    Ein Mount dafür hab ich schonmal aufs Dach geschraubt und eine an die Strebe geklemmt.

  • Mal schnell 2 Videos hochgeladen, Reifen sind allerdings bei 2° und Nieselregen nicht warm geworden, was man auch sieht


    http://www.youtube.com/watch?v=d5g6bfio1lc
    http://www.youtube.com/watch?v=3kTUef0hLZA


    Fazit erstmal:
    Hinten hängt sie zu tief-> Man sieht nichts.
    Oben drauf ist ungeeignet ohne externes Mirko für den Innenraum
    Am Helm gefällt mir auch nicht sonderlich wegen der Kopfbewegung
    Werde mir also noch was anderes überlegen müssen für die Cam.

  • Und wie wäre es mit einer Halterung an der ehemalige "Deckenleuchte"? D.h. eine Halterung die am "Dachhimmel" montiert wird?



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Kleiner Tipp am Rande


    Vorausschauender planen/fahren :)
    Man sieht das du von Pylone zu Pylone fährst. Es wird wesentlich einfacher und ruhiger und schneller wenn du 1 bis 2 Tore weiter nach vorne guckst und schonmal die Strecke planst.
    Dann musste auch nicht so viel rudern ;)


    Grüße
    Der andre Slalom bekloppte :D

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Das mit der Halterung unter der Decke hab ich mir auch schon überlegt, aber da ist entweder der Winkel Mist oder viel zu lange Halterung, sprich gewackel.


    Das war keine Fahrt auf Zeit (hatten keine Zeitnahme mit, leider) und da ich quasi nie Grip hatte hab ich mir nen Spaß draus gemacht den in Kurven etwas herumzuschmeißen, ausbrechen zu lassen und wieder zu fangen (was mir leider nicht immer so geglückt ist :D)


    War grade eben (endlich!) mal beim Wiegen:


    950kg mit 3/4 vollem Tank, da geht noch was aber fürs erste find ich das garnicht so schlecht!

  • Heute ist mein Paket von Japspeed gekommen.
    Inhalt:
    UltraRacing Domstrebe
    UltraRacing 4-Point front lower bar
    UltraRacing 2-Point rear lower bar


    Dann gleich auf die Bühne und verbaut. Obs was gebracht hat werd ich am Wochenende testen können!