FSW Sport Auspuffanlage

  • Ich denke, dass es egal ist. Bei Saugmotoren muss man wohl einen bestimmten Staudruck haben und so lange die den einhalten ist der Rohrdurchmesser doch egal?


    Das scheint ganz interessant zu sein, falls es stimmt :)


    http://bugkeeper-bigd.blogspot…wieder-gerne-gefragt.html


    Grüße.


    Edit: Und die Lautstärke ist bei der Ragazzon mehr als ausreichend bei 50mm Rohrdurchmesser. Werde mal versuchen ein DB-Messgerät zu bekommen.

  • Genau weil der Saugmotor einen Gegendruck braucht frag ich mich, ob sich 10cm (danke an Sid, auf einer anderen Seite stand 60-63,5) unterscheiden. Theoretisch sollte der Motor dann ja untenrum noch schlechter gehen.
    Kann einer von den FSWlern sagen ob sich da was geändert hat im Alltag?

  • Ich konnte nur eine Verbesserung spüren.
    Einen Nachteil in keinster Weise.
    Er zieht in allen Gängen besser durch und zur normalen Auspuffanlage merkt man das sehr.
    Auch keine Probleme im unteren Drehzahlbereich.
    Meiner Einschätzung nach hängt er auch besser am Gas und wird drehfreudiger.
    Gruß
    Sid

  • Moin,


    ich kann Erfahrungen von Sidney teilen. Man merkt den Vergleich zur originalen AGA schon sehr deutlich. Gerade wieder den Vergleich gehabt. Ich finde das er gerade im Stadtverkehr besser und drehfreudiger anspricht, gleich bei der ersten Runde fühlte es sich wie eine Befreiung an. Auf der Autobahn nichts zu merken bei Endgeschwindigkeit nach oben oder unten.


    Ich mal gespannt, ob sich bei den besagten 12tkm noch was ändert, weil unser Wagen erst 8500km runter hat. Da soll ja noch ein kleiner Schub um diesen Km Stand kommen.


    Sauger und Gegendruck stimmt, aber nicht verallgemeinern. Ich habe für meinen Benz (V8 5,6l) viel rumgetestet. Da ist es wichtig an welcher Stelle man Engstellen einsetzt. BRABUS und AMG machen es mit Reduzierungen im ESD oder Rohrführung. Ich habe 3zoll mit Durchgangsdämpfern dort verbaut und so lange rumprobiert, bis ich das beste Setup gefunden habe.


    Also ich denke mal, dass sich FSW (REMUS) schon Gedanken um die Optimierung gemacht hat.

  • Also ich hab die FSW drunter und meine er würde etwas freier drehen. Laut Prüfstand hat meiner mit der FSW und einem KW-Austauschfilter (nur die Matte) bei 23°C 141,18 PS an der Kupplung gebracht, Sprit war 98 Oktan. Inwiefern das aber von der Anlage kommt kann ich nicht sagen, könnte ja auch einen Motor erwischt haben, der gut nach oben streut, habe nämlich leider keine Messung mit der originalen AGA gemacht...
    Und die FSW soll sich im MSD verengen soweit ich weiß.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Da gehen die Meinungen auseinander, manche stört ein Rasseln, manchen ist sie noch nicht laut genug... Aber ich persönlich bin absolut zufrieden damit, und ich würde sie auch jederzeit wieder kaufen. :thumbup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Bauart bedingt entstehen bei der FSW leichte Strömungsgeräusche im MSD, da dieser Kiemen zur Dämpfung hat.
    Anscheinend hat es nicht jeder, und nicht jeden stört es, andere hingegen haben die Anlage sogsr nacharbeiten lassen.
    Ich habs am Anfang wahrgenommen, aber bei mir ist es deutlich leiser geworden, bzw. ich nehme es gar nicht mehr wahr. Es ist halt im Sound dabei.
    Anhören tut es sich, als würden im MSD kleine Stahlkügelchen rasseln, ich finde so kann man es am besten beschreiben.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Was für ein unglaublicher Murks.


    :thumbsup: du sagt es!


    ...da sieht doch jeder TÜV -Prüfer (z.B. im Rahmen der HU), dass hier gepfuscht wurde. :wacko:


    Na ja... jedem das seine. Ich würde mir die AGA auf keinen Fall so unter eines meiner Fahrzeuge knallen.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich habe solch einen Umbau auch noch vor.
    Wie mit Robo schon besprochen.
    Finde es klasse das es hierzu eine Anleitung gibt.
    So kann man sich ein besseres Bild davon machen.
    Gruß
    Sid

  • Oder was anständiges verbauen :P :D (Spaß)

    Grüße.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Kurz mal eine Frage zu euch zwei da oben.
    Was ist in dem Video murks?
    Robo02 hat den Umbau auch so gemacht und das beim Tuner!
    Hier macht ihr ihn nicht schräg von der Seite an ?
    Ich möchte meine Anlage genauso auch bearbeiten.
    Hier im Forum haben es 7 weitere Leute genauso gemacht!
    Darf hierzu keine Namen nennen weil ich es versprochen habe!
    Bin jedoch heil froh so eine Anleitung zu haben.



    DragX was ist denn hier genau murks?


    EssIksVir Fiberdynamix bringt das auch nicht besser hin!
    Du schwörst ja auf ihn und seine Anlagen.
    So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
    Gruß
    Sid

  • Ganz ehrlich, ich möchte keinen angehen oder beleidigen, soll jeder machen was er will, aber trotzdem ich finde auch das es Gemurkse ist...
    Sorry aber wenn ich mir schon ne andere Anlage kaufe und dafür fast 600€ ausgebe, dann sollte ich ersten zufrieden sein und zweitens lasse ich sie so und bin vor allem legal unterwegs. Oder wenn es nichts mit ABE gibt das mir gefällt, dann lass ich mir gleich ne komplette nach eigenen Vorstellungen bauen. Die 100-200€ die das dann mehr kostet ist es auf alle Fälle wert und wer was spezielles will, soll auch dafür zahlen können. Eine ABE machen lassen kostet den Hersteller nämlich auch einiges an Geld.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Ich dachte Komplettanlagen fangen bei 1000€ aufwärts an.
    Habe niemanden gefunden der die Hand anlegt bei weniger Euros!
    Fiberdynamix verlangt 1200€ Plus Anfahrt und was da noch alles dazu kommt.
    Habe für unsere FSW 500€ bezahlt über die Seite von diesen.
    Nach meiner Rechnung wären das dann nochmals 500€ für eine angefertigte.
    Mit dem Umbau unserer FSW liegen wir dann grob bei 580-600€.
    Sehe den Fehler eindeutig bei FSW selbst.
    Hätten sie diese von Anfang an richtig gebaut so hätten wir weniger Probleme.
    Gruß
    Sid