TPMS abschaltbar?

  • Hallo,
    ist das TPMS (Reifendruckkontrollsystem) beim S-Cross abschaltbar, damit man evtl. Felgen von einem freien Hersteller für die Winterreifen nehmen kann?!
    Grüße
    Andy

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich hab bei mir weder im Bordcomputer noch in der Bedienungsanleitung was gefunden, wie man das TPMS abschalten könnte.
    Am ehesten sollte der Händler da was wissen, die haben mehr Möglichkeiten, Sachen auszuschalten.

  • Hi,


    das TPMS darf nicht mehr abgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug mit einem solchen System ab Werk (m.W. Produktion ab 2013) ausgestattet ist.


    Näheres findet ihr auch in der Verordnung EG 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009, Artikel 9, Absatz 2


    Grüße

  • Gut zu wissen...


    Was mich noch interessieren würde:


    welche Drücke sind bei den Voreinstellungen (Comfort, Eco, Last) hinterlegt und bei wie viel drunter meckert das Ding?


    Bei mir ist Eco eingestellt und hab heute bei allen Reifen 0,2 bar nachgefüllt, um den Temperatursturz der letzten Tage auszugleichen. Gemosert hat da aber bislang nix.

  • Jein.


    Da steht, wie viel rein soll, aber das ist nicht der Druck, bei dem das TPMS losmeckert.


    Gestern war ich ja 0,2 unter den Vorgaben von Eco (vorne 2,6 statt 2,8, hinten 2,4 statt 2,6) und da gab es kein Signal. Demnach muss der Schwellenwert für den Sensor mehr als 0,2 bar unter der Angabe in der Tür sein. Die Frage ist nur, wie viel. Wenn das ein halbes Bar ist, kann ich gleich bei jedem vierten Tanken selber schauen, da nützt mir der Bordcomputer nix.

  • Es gibt 2 Meßsysteme. die Genauen, mit Drucksensoren in jeder Felge mit Werten im Display auf die Zehntelstelle genau (teuer). Oder es werden die vorhandenen ABS-Sensoren mißbraucht ( VW 65.-€) mit Druckanzeige: ja/nein.
    Gruß Jan Rauscher

  • ich denke mal das die so bei 2,0 bar erst losmeckern wenn überhaupt


    was sagt das Handbuch dazu
    oder sind sie nur eingebaut das du dir die Hände nicht an der Tankstelle dreckig machst wenn du den Druck prüfst :D

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sx4-chemnitz ()

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das für Suzuki auch gilt, aber diese Batterie in dem blöden Sensor soll wohl nur 3-4 Jahre halten..., sprich alle 4 Jahre oder so braucht man pro Rad einen neuen Sensor, wenn die Batterie nicht einzeln tauschbar ist. So ein Ding kostet gute 60€, macht bei einem Radsatz 250€, bei 2 Radsätzen wie Sommer und Winter 500€ nur für Sensoren! :thumbsup:

  • Ich mein der EK liegt bei 4sensoren bei 40€


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • Hallo Leute,
    Erstmal vielen Dank für die Bemühungen.
    Ich habe meinen S-Cross am Freitag bekommen :D . Natürlich wurden auch der Händler und das Handbuch befragt. Das TPMS ist nicht abschaltbar. Wie es bei Rädern ohne Sensoren reagiert konnte auch der Händler nicht sagen. Es gibt noch keine Erfahrungswerte.
    Also habe ich im Internet 17'' Winterreifen besorgt und diese dann direkt auf die Original Felgen montieren lassen.
    Viele Grüße aus dem Windecker Ländchen
    Andy

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hatte heute zum ersten Mal die Reifendruckanzeige im Display (zuvor hatte ich den Modus von Komfort auf Eco geändert). War interessant zuzuschauen, wie der Luftdruck in den Reifen permanent anstieg (durch zunehmende Erwärmung derselben). System gibt demnach bei Unterdruck von 0,2 bar die erste Meldung raus.

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • Guten Morgen.


    Ich war gestern beim Händler, da meine Anzeige mich dauernd gewarnt hat.
    Er sagte mir das normalerweise ab Werk Comfort eingestellt ist. Bei mir war es jedoch Eco.
    Da ich da nicht wusste hatte ich vorher bis auf 2,5 erhöht und er meckerte immernoch.
    Ergo. Bei 0,3 weniger gibt es definitiv ne Meldung.

  • Hallo,
    da ich nicht bereit bin, 4 neue Sensoren für Felgen der Winterräder auszugeben, habe ich mich dafür entschieden, die Sommerreifen von den Felgen abziehen zu lassen und die Winterreifen auf die Felgen aufziehen zu lassen. Das ging natürlich ohne Probleme. ABER, als ich das Auto gestartet hatte, gings los...., blink, blink, piep, piep.....
    Alarm in der Anzeige. Die komplette Geschichte gibt es hier: www.S-CrossForum.de

  • Die müssen initialisiert werden ... Richtigen Reifendruck und Modus einstellen ...


    Manuelles Anlernen TPMS
    -Sicherstellen, dass alle Türen geschlossen sind und die Zündung auf "AUS" steht.
    -Die Fahrertür öffnen.
    -Nach dem Einschalten der Zündung die Schritte a) – c) innerhalb von 15 Sekunden durchführen.



    a)Nach dem Einschalten der
    Zündung den Fahrertürschalter innerhalb von 5 Sekunden drücken. Den
    Fahrertürschalter 2 Sekunden lang gedrückt halten.


    b)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann mindestens 2 Sekunden lang drücken.


    c)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann 2 – 5 Sekunden lang drücken.


    Danach startet der Registrierungsvorgang, Fahrzeug muß jetzt ca 10 km gefahren werden

  • Gibt es keine Taste im Auto, womit man dem Ding signalisiert "Ich habe den Luftdruck geändert und will das als Sollwert festlegen"? Bei VW (keine Steine werfen) gibt es so eine Taste, damit man auch nach dem Reifenwechsel mitteilen kann, dass sich der Normaldruck geändert hat und dass der neue Wert übernommen werden soll...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...