Die REIFENflüsterer... Ein Thread rund um das schwarze Gummi

  • Ich weiß nicht, wie verschleißfest der Hankook im Gegensatz zum Conti ist. Da kann ich keine Aussage treffen. Auf jeden Fall solltest du deine Technik überarbeiten ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hmm, also dann wird es wohl auf die v12 rauslaufen. Mal testen..... ;)
    Hab ja noch 3 - 4 Monate Zeit, bis der Winter wieder geht....
    Bis dahin werden sie schon irgendwann verfügbar sein.
    Jetzt gehen eh erst mal die Felgen zum Pulvern. :D

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • an die im kreis fahrenden!


    hat jemand erfahrungen mit einem "bezahlbaren" nachrüst reifendruck/temp. kontrollsystem am liebsten an der lauffläche des reifen mit live display übertragung für alle 4 zu gleich?


    hab da was bei stack entdeckt... nur ist das leider preislich nicht ganz in meiner liga, dafür ist der sensor batterie los und wiegt blos 12gr und wäre auch gleich wartungsfrei.
    was mich noch wunder nimmt ist ob die antenne die zur reifenmitte gerichtet ist auch gleich die temp misst?


    von continental gibt es vdo redy sensoren die klebt man auf die innenfläche der reifen und kann sie auch beliebig wechseln bzw. von sommer auf winter.
    da kost einer nen fufi nun aber wie binde ich die in einen old/yungtimer ein?
    die sind schon vorprogramiert auf aktuelle 14/15er modelle weils ja jetzt pflicht ist sowas werkseitig verbaut zu haben.


    tschö

  • Guete Tag


    Du meinst das Stack TPMS für 2295Fr. beim Horag? ;)
    Ich bin froh, muss ich an keinem Auto so ein System haben, Luftdruck und Temp. von Hand geprüft und korrigiert....
    Ansonsten, ich habe keine Ahnung, was es da so gibt, aber ein gutes Reifenhaus weiss da sicherlich mehr...
    Für was brauchst du es denn?


    Den Yokohama AD08R haben wir getestet, definitiv der beste Nicht-Semi am Markt!! Und schneller als ein ganzer Haufen echter Semis, auch wenns trocken ist (das Billigzeugs, plus der Toyo, der Federal, Pirelli, alle langsamer)


    Gruess Dani


    PS:
    Die Semis für nächste Saison; werden den Yokohama A048 verwenden...
    Die hässlichen Felgen sind für den Swift, werden aber noch umgefärbt....

  • Da bin ich mal gespannt was du dann zum 048 sagst. Ich fand die klasse. Einziger negativpunkt war das echt extreme Rückstellmoment des Reifens. Musste schon bald mit dem Lenkrad kämpfen auf dem Nürburgring im Swift Sport.


    Aber gleichzeitig lehrt einen diese Kraft bis wohin sich der Einlenkwinkel lohnt und ab wann nicht mehr ^^

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Guete Abig


    Vom A048 haben wir schon ein paar Sätze verbraucht....


    Für mich ein gigantisch starker Slalomreifen... Für Rundstrecke geht er sicher auch, aber da fährt man eher Michelin oder Dunlop; die sind dann aber im Slalom zumindest für mich nichts...


    Der Yoko ist etwas weicher in der Flanke als andere, aber trotzdem sehr direkt...
    Wichtig ist auch, ihn nicht zu hart zu nehmen...
    Fahren ihn sowohl auf dem Swift GTi (185/55R14) in Soft, als auch auf dem MX-5 (205/50R15), da passt es super...
    Wies bei richtig schweren Autos (über 1200) weiss ich nicht, könnte mir vorstellen, dass er da nicht so überzeugend ist...


    Gruess Dani


    PS: gut ist natürlich, dass der 185er 187mm Lauffläche hat;) und der 205er 205mm

  • moin noquest


    wie prüfst du die temp. mit sonem thermometer an die lauffläche gehalten?


    naja so ein druck/temp. system ist schon praktisch:


    es warnt dich bevor du dich wegen eines platten reifens drehst, die temp. zu hoch ist das du weg schmierst oder sie sind noch zu kalt um schon voll zu heizen / bremsen und das ganze halt live und nicht erst an der boxengasse wenn der reifen schon wieder abkühlt.


    würdest du den dunlop auch auf der strasse bewegen, oder ist dies eher schwierig zu geniessen, da er erst bei temp. richtig lustig wird?


    tschö

  • Reden wir über den Direzza 03G?


    Wenn ja, dann ist es imo total unsinnig damit auf öffentlichen Straßen rumzugurken.
    Du hast so nen Monsterverschleiss wenn der nicht auf Temperatur ist. Und auf Temperatur kriegst du den Reifen auf der Straße nunmal fast nicht.
    Investier lieber in nen zweiten Radsatz, die ~1200€ für den Satz Direzzas sind ne Hausnummer, vorallem wenn du dreimal pro Jahr neue brauchst weil du sie auf der Straße durch ordentlich Radsturz und Vorspur runterradierst wie nix..

  • Ich habe bisher gerne die Continental Premium Contact 2 gefahren. Die haben super Bodenhaftung bei nass und trocken und rutschen nicht so leicht wie die Sport Contact 3 von Continental oder die Pirelli P Zero.

  • Reden wir über den Direzza 03G?


    Wenn ja, dann ist es imo total unsinnig damit auf öffentlichen Straßen rumzugurken.
    Du hast so nen Monsterverschleiss wenn der nicht auf Temperatur ist. Und auf Temperatur kriegst du den Reifen auf der Straße nunmal fast nicht.
    Investier lieber in nen zweiten Radsatz, die ~1200€ für den Satz Direzzas sind ne Hausnummer, vorallem wenn du dreimal pro Jahr neue brauchst weil du sie auf der Straße durch ordentlich Radsturz und Vorspur runterradierst wie nix..


    Ist mit den Yokos das selbe. Hab 8 Slaloms und ca 3000km Straße/Nordschleife geschafft und dann waren die durch

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Guete Tag


    Für Fahrwerkeinstellungen/Setupfahrten ein Infrarotthermometer...
    Später dann nach Bauchgefühl; wann es beginnt zu schmieren merkt man mehr als genug früh, Luftverlust ebenso....
    Fahren, fahren, Fahren --> ERFAHRUNG! ;)


    Für die Strasse keine Semis!
    Yokohama AD08R, Toyo R1R, Kumho KU36, Hankook RS3; einen von dene für sie Strasse, macht mehr Spass und weniger Sorgen und das Geld reicht dann auch noch um auf ner Tour was richtig feines zu Essen;)


    Gruess Dani


  • Für die Strasse keine Semis!
    Yokohama AD08R, Toyo R1R, Kumho KU36, Hankook RS3; einen von dene für sie Strasse, macht mehr Spass und weniger Sorgen und das Geld reicht dann auch noch um auf ner Tour was richtig feines zu Essen;)

    Sind die auch bei Regen fahrbar? Und wie siehts mit dem Haltbarkeit im Alltag aus? :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Guete Abig


    Fahrbar im Regen ja; einfach muss bedacht werden, dass stehendes Wasser auch bei diesen Reifen nicht ideal ist, aber fahrbar allemal (auch ein auf 3mm abgefahrener normaler Sommerreifen schwimmt schnell)
    Toyo R1R (Kollege fährt den auf dem Impreza GT als Regenreifen), Yokohama AD08R sind im Nassen auf Augenhöhe mit normalen Sommerreifen; RS3 und KU36 sind mit etwas mehr Vorsicht zu geniessen...
    Im Trockenen liegen Yoko und Kumho klar vor den beiden anderen, mir persönlich sagt auch der Toyo mehr zu als der Hankook...


    Für den Alltag sind aber alle zu Schade, auch wenn sie locker 10000km halten... Für Sommertouren, Spassbetrieb und mal nen Ausflug auf ner Strecke oder ein reinschnuppern beim Slalom, dafür passt das....


    Ich teste aktuell Bridgestone Potenza Adrenaline, rundum alltagstauglich und doch sehr sportlich angehaucht; auch wenn natürlich nie auf dem Niveau der oben genannten, aber verglichen mit dem auch sehr guten Hankook Evo S1, doch zackiger.... Haltbarkeit bis jetzt top! (Sollten knapp 2Jahre machen, ca 30-35000km)


    Gruess Dani

  • Danke für die Info. :thumbup:


    Diesen Sommer fahre ich noch meine Serien-Contis, passen auch auf meine neuen Felgen, aber 195/45 ist wahrscheinlich nicht die perfekte Größe für ne 7J.
    Da ich insgesamt ca. 40.000km im Jahr fahre und der Reifen selbst schon zwei Sommer lang halten sollte, wird es wahrscheinlich doch eher in die Richtung sportlicher Straßenreifen hinauslaufen.

    Zur Auswahl würden dann stehen: Michelin Pilot Sport 3, Conti SportContact 5, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, Hankook Ventus V12 Evo2 oder Dunlop Sport Maxx RT.



    Bei der Reifengröße bin ich mir noch nicht so sicher ob 205/40, 205/45 oder 215/40.
    Was denkt ihr, welcher wird sich am besten auf ner 7x17 Felge fahren?

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic