Faltenbildung Fahrersitz Lederausstattung

• Guten Abend,

diesmal habe nicht ich ein Problemchen sonder mein Vater. Er hat sich Ende letzten Jahres einen SX4 S-Cross Comfot+ gekauft. Er fährt nicht viel und steht mehr in der Tiefgarage ;-). Kilometerstand ca. 1500km derzeit.
    Folgendes Problem hat sich ergeben. Auf der Sitzfläche der Fahrerseite hat sich eine große Falte gebildet. Auf dem Beifahrersitz hingegen ist alles in Ordnung. Zur besseren Verdeutlichung werde ich demnächst ein paar Bilder einstellen.
    Kennt jemand das Problem bzw. hat noch wer das Problem mit der Lederausstattung? Der Freundliche hat den Garantiefall eingereicht wurde aber abgelehnt.
    Vielen Dank für Rückmeldungen.

mfg boettchi

• Wen der S-Cross erst wenige Monate alt ist und somit in der Garantie liegt und auch wenig genutzt ist (1500 km) kann meiner Meinung nach eine Garantieanfrage nicht abgelehnt werden.
    Mit welcher Begründung?
    Wäre der aus der Garantiezeit raus oder hätte eine deutlich überdurchschnittliche Laufleistung, könnt eman ja noch streiten ob es Abnutzung ist.
    Jedoch so find ich das etwas seltsam ?(

• So hier sind einige Bilder. Die Falte geht nicht mehr weg bzw. man kann Sie nicht glatt ziehen. Der Beifahrersitz ist in Ordnung.

• Ist ja heftig! Arbeitet Suzuki eigentlich mit Echtleder oder Nutzen die auch Kunstleder? Bei echtem Leder könnte ich mir vorstellen,daß sie sich damit rausreden wollen,daß es ein Naturprodukt ist und sich bei Benutzung verändert. Wenn das Kunstleder ist,ist es einfach nur bescheidene Qualität .

Gruß Mario

• Ich würde sagen das es ein Fehler vom "Polsterer" ist/war.
    Entweder zu wenig "unterfüttert" oder nicht gescheit straff gezogen beim vernähen.
    Wenn der Sitz paar Jahre alt wäre ok, aber so würd ichd as deutlich als Garantiefall sehen.
    Auch wen es Echtleder wäre (was es meines Wissens nach nicht ist) und daher natürlichen "Schwankungen" unterliegt.

Würde an stelle deines Vaters so schnell nicht nachgeben.
    Ggf. Suzuki in bensheim mal direkt anmailen mit Bildern und um Stellungnahme dazu bitten.

• Wir wollen auch nicht klein bei geben. Deswegen habe ich den Thread erstellt um einen Vergleich zu anderen SX4 Besitzern zu ziehen. Bei uns gibt es nur sehr wenig Comfort + Fahrzeuge, somit fällt der Vergleich schwer. Laut Aussage von unserem Freundlichen soll es echtes Leder sein. Wird wohl nicht das Qualtitativ hochwertigste sein aber dafür hat man auch nicht soviel bezahlt. Das Positive ist wir haben ja noch fast 3 Jahre Garantie :-)

• Hallo zusammen,

scheint ja so ein "Mangel" zu sein, den sehr viele S-Cross haben, wenn man sich im www bei Mobile.de die Innenausstattungen der Neuwägen so betrachtet.

Unserer hat auch eine ganz leichte Falte.

Grüsse

S-Cross

• Hallo,

der Wagen, den wir übers Wochenende zum Ausprobieren hatten, hatte auch schon einen ziemlich faltigen Fahrersitz. Der Beifahrersitz war ok. Bei dem waren gerade mal 6000 km auf dem Tacho. :(

Bin mal gespannt, ob das bei unserem auch sein wird, soll ja nächste Woche kommen.

Gruß, Donut

• hatte vor 14 Tagen auch nen S-Cross als Leihwagen und da sah der Fahrersitz nach ca 4000 km schon arg schlimm aus . Also dolle Qualität kann das ja dann nich sein . Wieso reagiert eigentlich Suzuki nich drauf ? ?(

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

• Allso bei mir (SCross Comfort ohne Plus) ist der Bezug nach600 km getauscht wurden, weil irgendein "Fleck" drin war.
    400 km später und dem zweiten Sitzbezug dasselbe wieder. Diesmal lehnt SUZUKI Garantie ab.

Begründung: Eigenverschulden durch meine Hose.
    An der Hose (normale Jeans) ist nichts scharfes oder sonstirgendetwas was den Sitz beschädigen
    könnte.

Ich bin echt sauer .... also minderwertiger geht es wohl nicht. Hatte vorher zig andere Autos.
    Bei keinem anderen Fahrzeug gab es solch einen Mangel.

• Hartnäckigkeit zahlt sich anscheinend aus ...

Nach dem ich darauf hingewiesen habe, dass es ja wohl nicht sein kann, dass bei allen anderen Autos die wir verwenden
    nicht auftritt hat der Service erneut bei SUZUKI angefragt.

Die Antwort: Es ist jetzt schön öfters vorgekommen, dass die Sitze - insbesondere Leder - Mängel aufwiesen.
    Man hat dies JAPAN gemeldet und wartet auf eine Antwort. Entweder so weiter. wird der Sitz komplett
    getauscht oder wieder ein neuer Bezug draufgezogen.

Ich soll nun 8 Wochenauf eine Antwort warten, bekomme aber den Sitz wieder gerichtet.
    Vorsorglich habe ich nun schon mal Sitzschoner geordert.

Jedenfalls ein Witz - man gibt soviel Geld für das Neufahrzeug aus und hat derartige
    Mängel.

• Naja deswegen gleich eine Rückrufaktion daraus zu machen bezweifel ich jetzt mal. Hierbei handelt es sich ja nicht um einen sicherheitsrelevanten Mangel, sondern lediglich um einen optischen Makel ( welcher mich
    wohl auch ärgern würde).
    Suzuki wird eher den Moserern auf Garantie/Kulanz neue Bezüge montieren.

• Wenn solche gehäuften Mängel auftreten, wird es irgendwann ein Service-Rundschreiben geben, das es vorkommen kann, BlaBla und das bei Kundenbeanstandung folgende geänderte Bauteile XY verwendet werden sollen.
    Diese Geschichte läuft nicht nur bei Suzuki so, sondern auch bei anderen Herstellern. Das dann bei Kunden im Alltagseinsatz Mängel auftauchen ist quer durch alle Hersteller normal und jeder Fahrzeugbesitzer hat dann was anderes zu mosern. Der Hersteller reagiert dann ab einer gewissen Mängelanzahl und wird diesen versuchen abzustellen.

Was die Ledersitze bei Suzuki angeht, kann ich nicht behaupten, das diese von minderer Qualität sind. Die Sitze werden mit Sicherheit wie andere auch von einem Zulieferer gefertigt, der mehrere Hersteller beliefert und solche "Aussitzbeulen" sind mir weder beim Grand Vitara seit 2001 bis heute, noch beim Jimny oder Kizashi unter gekommen. Ich habe nach 72tkm noch nicht solche Aussitzerscheinungen im Kizashi, was vielleicht auch daran liegt, das ich mit 77kg nicht der schwerste bin. Irgendwann wird ein Ledersitz auch so aussehen, allerdings würde ich sowas nicht unbedingt unter 50tkm erwarten, wobei es mit Sicherheit auch davon abhängt, ob ein 80kg oder ein 120kg Mann im Sessel sitzt...