60.000 km Kundendienst

  • Gut zum Vergleichen. Scheint sich ja aber ohne die Beläge preislich in etwa im selben Bereich abzuspielen, wie die 30tkm-Inspektion.


    Notiz an mich selbst: Vor dem Werkstattbesuch Wischwasser an der Tanke auffüllen. :D

  • Oder einfach dazu sagen, dass sie das nicht auffüllen sollen. Ich sag ihnen auch immer, dass die den teuren kleinscheiß lassen sollen :D

  • oh man. diese rechnung tut ja schon beim lesen im auge weh.....
    erst mal gibs bremsklötze nur bei der bahn....
    und lass dir mal sagen was schmierstoffe sind.... wo sollen die den benutzt worden sein???
    selbst als antiquitschpaste hinten auf den belägen ist es unsinnig, den so eine kleine tube liegt den belägen eigendlich immer dabei....
    und was soll bitte bremsen korrosionsschutz sein?????


    und frostschutz mitte mai einzufüllen finde ich schon äußerst dreißt....


    am besten du schreibst deine werkstatt mal an, bittest um genaue auflistung der beanstandeten dinge und veröffendlichst das mal...


    da bin ich ja mal gespannt wie sich diese werkstatt da rausreden wird....


    wischwasser vorher auffüllen.... stimmt schon...

  • So dreißt finde ich das nicht.
    Schmierstoffe ist eben die Pauschale für so Kleinzeug wie Batteriepolfett oder Fett für die Türen, Lager der Scheibenwischer, usw. (das wird zumindest bei mir jedes mal gemacht). Bremsen-Korrossionsschutz weiß ich auch nicht genau, steht aber bei mir auch immer drauf. Und das mit dem Scheiben-Frostschutz machen die auch wegen der Reinigungswirkung von dem Mittelchen. Wenn man das nicht will muss man es eben vorher sagen.

  • ja die Wischwasserposition wird gerne abgerechnet , is ja auch am einfachsten . deshalb füll Ich vor der Inspektion den Behälter immer voll :thumbsup:


    ansonsten find Ich 60000 km für die Bremse vorn ok , das die Beläge getauscht wurden . Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja, das Wischwasser hätt ich mir sparen können ^^
    Aber für das Geld wurde das Auto auch im Innenraum und Motorraum gereinigt wie neu. Der komplette Motorraum glänzt und ist blitzsauber, ebenso jedes Plastikteil im Innenraum. Die Fußmatten hab ich auf den Ersten Blick für neu gehalten :D
    Ja, die Bremse vorn war wirklich komplett runter. Hat am letztzen Tag schon gekratzt...


    Aber sonst ist das glaub ich schon ok. (Wenn ich dran denk, was wir bei Mercedes immer gezahlt haben...)
    Und die 3,62€ hat er mir auch geschenkt, was den Kleinkram fast schon ausgleicht :P

  • Was mir grad noch auffällt:
    Deiner hat diesen komischen Batterie-Diagnose-Test mit dem speziellen Suzuki-Gerät gar nicht verrechnet. Das hab ich immer drauf mit knapp 7 € und ist lt. Wartungsplan auch vorgeschrieben. Hab zwar keinen Sport aber es würde mich wundern wenns beim Sport nicht vorgeschrieben wäre.

  • Der Batterie Diagnosetest gehört mit zu jeder Inspektion bei Suzuki. Normalerweise wäre der Arbeitstext: Batteriediagnose mit Suzuki EXP-1040, Zusatzzeit: 0,1h
    Mit Bremsenkorrosionsschutz ist die Paste gemeint, mit der die Sitze der Bremsbeläge eingesetzt werden, damit diese nicht festgnaddeln. Bei einer Trommelbremse werden damit die beweglichen Teile eingesetzt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Sport=60tkm
    Alle anderen=105tkm


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • genau, bei normalen 105tkm und beim sport 60tkm.
    es hat sich aber auch hier was geändert, und zwar, beim älteren modell waren die Zündkerzen NGK ifr6j11 drin (auch 1.3 motor auch 1.6) und beim neuen sind beim 1.2 immer noch die idr6j11 aber sport hat NGK silfr6a11 und deswegen die Frage, ob die auch nach 60tkm getauscht werden müssen, da beim m9b die eben nicht auf dem Rechnung stehen.



    Odoslané z iPhone pomocou Tapatalk

  • übrigens, auch zB Getriebeöl musste bei dem alten jeder 45tkm gewechselt werden, beim neuen sport erst nach 120tkm!!! also sind schon paar änderungen gemacht worden, problem ist, dass viele Werkstätte haben immer noch den Blatt vom alten sport und führen die inspektion laut dem beim neuen sport



    Odoslané z iPhone pomocou Tapatalk