215/40 auf Original SSS Alufelge bzw. 215/45 auf SSS möglich

  • Hi Leute,


    hat schon mal wer von euch nen 215/40 auf der Originalfelge montiert?


    Mich tät interessieren wie die Flanke des Reifen sich verformt vielleicht
    gibt's ja auch Bilder, bevorzugt mit nem Goodyear F1 GSD3.


    Brauchbares hab ich im WWW nicht gefunden, folgende Tabelle ist leider ohne Querschnitt


    Felgenbreite min. Reifenbreite ideale Reifenbreite max. Reifenbreite
    5.0 Zoll _________ 155 mm _________165 - 175 mm _________185 mm
    5.5 Zoll _________165 mm _________175 - 185 mm _________195 mm
    6.0 Zoll _________175 mm _________185 - 195 mm _________205 mm
    6.5 Zoll_________ 185 mm _________195 - 205 mm _________215 mm
    7.0 Zoll_________ 195 mm _________205 - 215 mm _________225 mm



    Manche Hersteller die 215/45 im Programm haben, haben die Dim. für eine 6,5 freigegeben
    leider haben selbige Hersteller keinen 215/40 im Programm :-( damit ich einen Vergleich hätte)


    Als alternative würde ich eine Felge suchen wo ich einen 215/45 x 17 am SSS fahren darf,
    da habe ich leider auch nichts gefunden (in dieser Dim. gibt's viele günstige Semislicks)


    Danke


    Stoni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stoni8 ()

  • Guete Tag


    In 205/45 R16 gibts auch günstige Semis, das auf ne 7.5Zoll breite Felge und gut... 15er passen u.U. auch noch über die Bremse, 205/50 R15 wäre da passend...


    Für nen 215er sollte es bei Semis ne 8Zoll Felge sein...


    Gruess Dani

  • ich hab's befürchtet - aber trotzdem danke für die Antworten


    mal sehen vielleicht fass ich zur Cup Software auch noch gleich nen Reifensatz aus



    wenn mein Swift mal fertig wird geb ich mal ne Tuningaufstellung mit Bildern rein

  • hi @ all die 205/45 R17 auf den original Felgen eingetragen haben.


    Könnte von Euch bitte einer so nett sein und mir das vom TÜV senden,
    vielleicht hab ich dann auch eine Chance!


    BITTE - DANKE!!!!

  • Machbar is alles , ob Du es eingetragen bekommst ist die 2. Frage .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Servus zusammen,


    also die 205er bekommst Du schon auf die Felgen, aber wegen der Eintragung weiss ich leider nichts...
    Hätte ich mir auch schon überlegt ;)


    MfG Inter


    Edit: stony1 war schneller! ^^

  • Hallo,


    hier Winterreifen / Felgen für Swift Sport 2012 hat es mit der Eintragung von 205/45 R17 auf die Originalfelgen geklappt.


    Dürfte in zweierlei Hinsicht recht knapp sein. Zum einen sind die 6,5" Felgenbreite die absolute Untergrenze für 205/45 Reifen. Zum anderen eben die Sache mit dem Tacho, der nun knapp 1,5% weniger anzeigt. Aber scheinbar ist das noch in Ordnung.


    Wenn ich mal einen Sport habe, werde ich es wahrscheinlich auch so machen. ;)


    Grüße
    Matthias

    . . . . . rücksitzlos offen . . . . .

  • 40er Querschnitt wäre auf jeden Fall idealer, man bekommt jedoch leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Reifenherstellern für die 205/40R17 auf den Originalalus mit 6,5er Breite und somit keine Eintragung.

  • Hab jetzt mal ein bisschen im WWW gestöbert bzw. von netten Forumsmitglieder Angaben bekommen - nochmals Danke!


    Hier meine Zusammenfassung:


    205/40 R17 sieht auf der Felge normal aus, nichts optisch verformt, anscheinend beim montieren keine Probleme - jedoch keine Freigabe der Reifenhersteller!


    205/45 R17 passt auf die Felge perfekt - Eintragung möglich!


    215/40 R17 minimalste Verformung des Reifen ( ich denke wenns't nen 205 auf ne 9" spannst ist es schlimmer ;-)) lt. Angaben von dem der es gemacht hat auch kein Problem beim montieren und auch keines beim Fahren, jedoch denke ich das nicht jeder 215/40 R17 gleich breit ist. - jedoch keine Freigabe der Reifenhersteller! (Sollte ich mal nen gebr. o. def. Felge ergattern werd ich mal selber testen mit nem Goddyear F1 GSD3 da werd ich sicher auch nen alten Reifen auftreiben können)


    Weiters werd ich versuchen den 205/40 R17 über einen Zivilgutachter eintragen zu lassen und geb euch bescheid!


    greets
    stoni

  • Moin,


    ich habe heute beim Achsvermessen mit dem Reifendienst gesprochen. Der hatte dann seinen Dekra-Mann angrufen, und die Reifen- und Felgenmaße durchgegeben. Der meinte dann, dass er mir die 205 40 17 eintragen wird. Ich werde dann berichten, wenn es im Herbst so weit ist und die WR montiert werden. Vom Umfang her, ist die 40er Höhe ja eh passender und sieht bestimmt auch besser aus...

  • Also wenn er schön tiefer gelegt ist, dann würde ich schon 40er nehmen, ansonsten lieber die 45, da die Radkästen vom Swift ja einfach nur riesig sind..


    Ich hab mein Bilstein Gewindefahrwerk fast ganz unten und 195/40R17 drauf..sieht eig immer noch bescheiden aus..

  • Ja dann weißt du ja ob es dir so gefällt mit dem 45er, weil wenn du dann auf 40er wechselst ist er zwar minimal tiefer gesamt, aber im radkasten schaut es dann auch etwas weniger aus. Also ich hatte nichts gegen eine Höhere Flanke, ist ja auch fürs sportlichere Fahren besser :)

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat der Serienreifen (195/45 R17) einen Durchmesser von 60,7 cm.
    Der 205/45 R17 einen Durchmesser von 61,6 cm (Umfang + 1,5% zur Serie).
    Und der 205/40 R17 einen Durchmesser von 59,6 cm (Umfang - 2% zur Serie).


    Warum der kleinere Reifen (40er) in einem (zu) großen Radhaus besser aussehen soll, ist mir aber ein Rätsel.


    Grüße
    Matthias

    . . . . . rücksitzlos offen . . . . .