Suzuki ruft Millionen Autos zurück

  • Tokio (dpa) - Der japanische Kleinwagenspezialist Suzuki Motor ruft rund zwei Millionen Autos in die Werkstätten zurück. Grund seien mögliche Defekte bei Zündschlössern. Diese hätten in einigen Fällen Feuer gefangen, hieß es. Berichte über Verletzte lagen jedoch nicht vor. Betroffen seien neun Modelle. Es sei bisher der größte Rückruf, teilte das Unternehmen mit.



    Frage von mir: Welche Modelle sind konkret betroffen?

  • Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Vollkommen egal wer dein Öl wechselt oder wem du dein Auto abgekauft hast da es sich um einen Rückruf handelt. :)



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Wenn ich das Auto aber gebraucht von nem kleinen Ankäufer bzw von privat gekauft habe, wie erfahre ich, ob meiner betroffen ist?

  • Wenn ich das Auto aber gebraucht von nem kleinen Ankäufer bzw von privat gekauft habe, wie erfahre ich, ob meiner betroffen ist?


    Keine Sorge, Du wirst informiert.
    Für Deutschland gilt, welche Fahrzeuge betroffen sind, sieht der Hersteller anhand der Fahrzeugidentnummern. Diese sind auch beim Kraftfahrtbundesamt, welches mit dem Hersteller in solchen fällen zusammen arbeitet, zusammen mit den Halterdaten hinterlegt. Daher ist es auch wichtig, dass man sich, wenn man umzieht, beim Straßenverkehrsamt ummeldet. So kann der Hersteller eine Verbindung zwischen FIN und aktuellen Halter herstellen und entsprechend die Benachrichtigung per Post zustellen. Bei abgemeldeten Fahrzeugen wird der letzte Halter kontaktiert. Bei sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen, die in Verbindung mit dem KBA laufen, muss der Mangel behoben werden, da sonst eine Zwangsstilllegung droht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich wurde noch nie informiert und musste mich jedes mal selbst informieren?


    Zu ungeduldig? ;)
    Das dauert immer ein wenig bis die Maschinerie ans laufen kommt. Von der ersten Info bis zum ersten Auto in der Werkstatt vergehen schon mal einige Wochen. Das geht auch nicht anders, da ja erst mal der Zulieferer die neuen Ersatzteile in größerer Menge Produzieren muss.
    Einen Unterschied zur Rückrufaktion machen die Serviceaktionen. Diese werden in der Regel nur bei einem Werkstattbesuch in der Fachwerkstatt behoben. Der Kunde wird also nicht per Post informiert. In der Regel handelt es sich dann auch nicht um sicherheitsrelevante Dinge. Ein Beispiel wäre ein Softwareupdate für ein Steuergerät. Wer natürlich zu ATU und Co. zum Service fährt, hat dann Pech gehabt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Na das tut dem Image aber mal gar nicht gut :wacko:


    Warum?
    Wenn du dir ansiehst wie oft unsere sogenannten "Premiumhersteller" Ihre "Möhren" in die Werkstätten holen und aus welchen Gründen, muss Suzuki sich da glaube weniger Sorgen machen ;)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Bei unseren "Premiummarken" werden auch viele Sachen gleich bei der Inspektion nachgebessert, wo der Kunde gar nichts von mitbekommt. Kein Hersteller ist fehlerfrei, das sieht aber kein Besitzer solcher Fahrzeuge.:whistling:


    Aber schon heftig, dass eine solche Info einfach mal gut 10 Jahre nach dem Erscheinen eines Fahrzeuges rauskommt mit zwischenzeitigem Modellwechsel....Ein alter Freund hatte zum 18. Geburtstag einen Swift als Leasingfahrzeug geschenkt bekommen mit dem 1.3er. Er war wohl mal in der Werkstatt zwecks Rückruf am Kabelbaum im Heckbereich wegen Brandgefahr. Da war das Modell Swift MZ/EZ aber auch schon 3 Jahre auf dem Markt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...