Swift für Fahranfänger ?

  • Zitat

    Wenn wir schon beim Klugscheissern sind, aufs Gewicht kommts auch an


    In Österreich nicht :P


    Aber ist ja auch egal, wollte nur einen Einblick geben, dass es schlimmer geht :D

  • Zitat

    hängt auch null von der marke ab, sondern von der leistung...


    Das ist mir auch klar. Sein BMW hat trotzdem ne andere Leistungsklasse als ein Swift.

  • Jup. Österreich ist beim Abzocken der Autofahrer echt noch schlimmer als D, obwohl ich kaum für möglich gehalten hätte dass das noch zu toppen ist was hierzulande abgeht. Da sind in AT die paar Cent Ersparnis auf den Sprit nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Jup. Österreich ist beim Abzocken der Autofahrer echt noch schlimmer als D, obwohl ich kaum für möglich gehalten hätte dass das noch zu toppen ist was hierzulande abgeht. Da sind in AT die paar Cent Ersparnis auf den Sprit nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    größte frechheit ist die autobahn


    zahlst für die vignette knapp 90€ und dann muss man bei manchen tunnels immer noch maut zahlen ?(

  • Ach die scheiß Maut kommt bei uns auch...Das erste Jahr wird es noch auf die KFZ-Steuer angerechnet, aber danach kann man von ausgehen, dass da eine extra Gebühr fällig wird zu den Steuern dazu. Und da das nicht nur für die Autobahnen, sondern auch für Bundesstraßen, gilt, kann man das nicht mal eben so abstreiten wie die GEZ (von wegen nicht nutzen und so) :whistling:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Den Swift als 1,2er für einen Fahranfänger finde ich absolut nicht verkehrt. Ich selbst habe damals den 1,3er MZ als Vorführwagen gekauft und war damit absolut zufrieden. Bin dann über den 1,3er DDIS zum Sport gekommen. Zumal ich den 1,3er auch selbst finanzieren musste. Ob und in wiefern die Eltern da mit entscheiden ist immer noch eine private Angelegenheit die hier absolut nicht zur Debatte steht und worauf hier auch keiner eingehen sollte meiner Meinung nach. Ich nehme an dass dem Quertreiber, Static_Performance, dies zu Teil wurde und ihm absolut nicht passte.
    Zurück zum Thema.


    Der Sport ist nicht schlecht, keine Frage, aber wie schon erwähnt wurde reizt es auch manchmal die Leistung die er bietet auch abrufen zu wollen. Da jagt man dann auch gern mal paar Liter mehr Sprit durch die Düsen. Natürlich bleibt dies auch sicher nicht bei dem 1,2er aus. In anderen Dimensionen dann eben.
    Die Sicherheitssysteme wie ABS und ESP arbeiten zuverlässig beim Sport. Was ich von meinem Ibiza Dienstwagen nicht unbedingt behaupten kann.
    Mir persönlich gingen bei dem 1,3er Benziner sowie dem DDIS des öfteren der Wunsch nach optischen Veränderungen durch den Kopf was mir bei dem Sport ausblieb weil er ja schon für meine Vorstellung genug bietet.
    Ein guter Kompromiss wäre da der X-ITE.


    Ich für meinen Teil bleibe aber immer noch der Meinung das erste Auto sollte nicht zu teuer sein aber dennoch Sicherheitstechnisch gut da stehen. Man ist schließlich immer noch in einer gewissen Lernphase auch wenn man der Meinung ist es sei anders.


    Als letztes bleibt nur zu sagen die Entscheidung liegt bei euch. Solltet ihr das Auto bezahlen dann erst recht und wenn nicht finde ich es trotzdem gut dass ihr als Eltern euch da Gedanken macht um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

  • Hatte heute ein Vorführwagen zur Probefahrt den Swift Comfort+ eco.


    Ich muss sagen, dass das Fahrzeug sich wirklich gut fahren lässt.
    Auf der Autobahn macht er für seine Motorisierung uach ein guten Eindruck, wobei die Eco+ variante ja länger übersetzt ist, denke ich das der "normale" etwas zügiger laufen wird.


    Wenn nicht, ist auch nicht schlimm :). Auch der Verbrauch ist Top.
    Hatten den Verbrauchsanzeiger vor Fahrtbeginn resettet und am ende Stand eine 6.2 ltr/100 km auf der Anzeige.
    Wirklich gut :).


    Anschließend haben wir uns noch mit Sohn die verschiedenen Varianten uns angeschaut und er hat wohl für sich die Entscheidung getroffen den X-tra zu nehmen.


    Die Entscheidung für den Swift kam aus dem aktuellen Angebot inkl. der Versicherung für Fahranfänger, denn bevor ich für einen gebruachten 2 bis 3 k und hierfür nur für die Haftpflicht ab 240 € im Vierteljahr zahle, investiere ich das Geld zusätzlich zu den Raten, in das neue Auto.


    Das Autohaus hat auch ein Angebot erstellt und die Entshceidung wird in den nächsten Tagen fallen.



    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Danke für eure zahlreihen Feedbacks :)


  • Wenn da 6.2 Liter steht hast du mindestens 7 verbraucht, eher mehr. Nur so zur Info ;)

  • Der X-TRA ist definitiv eine gute Wahl ,super Ausstattung. Ein Swift NZ wird keine Probleme machen und was Rost betrifft, kann sich so manch anderer Hersteller noch was abgucken. Ich habe meinen Sport jetzt seit Mitte März, zu Anfang fährt man langsam, dann wird man zügiger und letztendlich hat man seine passende Geschwindigkeit gefunden. Ich fahre in der Regel 10km/h drüber, will ich an einer Schnarchnase vorbei schalte ich zurück und gebe Gas. Fahre die blaue Perle auf 6,3 Liter + - 0,5 Liter

  • Wollte euch nur mitteilen, dass unser Sohn nun auch stolzer Besitzer eines Swift ist.


    Wir haben uns für den Swift X-tra entschieden in Pearl White.
    Stolz wie Oskar sitzt er in seinem Neuwagen :).


    Freue mich hier nun im Forum unsere Erfahrungen mit der kleinen "Suzi" teilen zu können.


    Man liest sich ... :)