Innenraumbeleuchtung: Leseleuchte und Mittelleuchte zusammen schließen.

  • Hallo Leute,


    ich bin Jan und komme aus dem hohen Norden.


    Ich habe vor ca. einer Woche meinen SSS frisch aus der Fabrik bekommen und bin sehr von dem kleinen Rennsemmel angetan.


    Nun hatte ich gelesen, dass es möglich sein soll die Leselampen und die Mittelleuchte zusammen zu schließen, aber so, dass man die Leselampen dennoch an und aus machen kann.


    Ich bin zwar gut im Basteln, brauche aber eine top Anleitung dafür.


    Falls mir wer helfen kann, bin ich dafür sehr dankbar.


    War auch schon am überlegen, ob ich nicht einfach mal zum Boschservice fahre...die können ja auch so vieles..


    Grüße,


    Jan

  • Schon drin aber dort kommt kaum Licht nach vorne. Kommt so rüber als würde vorne drin war fehlen. Daher wäre ich auch froh wenn es da eine Abhilfe geben würde

  • Danke für den Tip.


    Allerdings löst dieses Panel ja nun nicht das Problem, dass nur die mittlere Leuchte mit den Türen an geht.


    Man kann natürlich dann einfach Kabel von der mittleren Leuchte nach vorne legen und sie geht dann mit an, allerdings kann man die Leseleuchten dann so nicht mehr nutzen.


    Grüße.

  • Wenn du den Türschalter parallel zum Leselampenschalter schaltest schon, aber ist halt ein riesen Aufwand das alles zu zerlegen. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hmm, stimmt, das könnte auch funktionieren. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Richtig. Die 12+ Leitung von der Mitte aufsplitten und nach vorne ziehen. Dann zwei Sperrdioden Pfeil Richtung Mitte, damit die Mitte nicht an geht wenn man die Leselampe betätigt.


    Werde, wenn ich Zeit habe, da mal bei gehen und berichten.


    Aber erst ist eine neue Anlage fällig ;)


    Grüße.

  • Hi zusammen,


    ein sehr guter Freund von mir hat seiner Frau einen 2016er Swift 5türer gekauft.. da er einen aktuellen A8 fährt, ist ihr der Swift innen jetzt natürlich zu dunkel, und soll heller werden.. neues Radio, bzw. Navi mit Rückfahrkamera soll auch gleich mit rein, aber dazu evtl. später erstmal, wenn diese Fragen hier geklärt sind :)


    Der Wagen hat nur mittig eine Beleuchtung, sonst ist's wirklich finster. habe bisher hier von Dachleuchte und Leselampe usw. viel gelesen, leider fehlen dazu die Bilder. nun meine Fragen:


    es muss wohl vorne am Spiegel auch eine Leuchte geben, zumindest als Option.. könntet ihr mir die Teilenummer dazu nennen?

    gibt es eine werksseitige Fußraumbeleuchtung zum Nachrüsten? oder muss man sich hier sonst irgendwie bedienen?

    und zu guter Letzt; gibt es Ausstiegsleuchten im Sortiment, also unterhalb der Türen?


    vielen Dank vorab!

  • Z.B. Diese Teilenummer: (Google liefert da auch Bildergebnisse zu )


    36230-68L00-6GS


    Müsste die Ausführung mit Leseleuchten sein.

    Ansonsten gibts für die Vordere Deckenbeleuchtung verschiedene Varianten ( Mit Schiebedachschalter, mit Mikrofon...)


    Einfach mal beim Händler nachfragen, Ob die Verkabelung bei dem patienten bereits zumindest für die Beleuchtungsfnktion vorbereitet ist, müsste man überprüfen bzw nachträglich verkabeln.

  • LED Set von Hypercolor.de kaufen.

    Made in Germany - 3 Jahre Garantie.

    Für den Kofferraum die 180 Lumen LED nehmen, macht schon einiges her und bringt viel mehr Licht.

    Ich habe dieses Set auch seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden (4000k Variante).

    Fußraumbeleuchtung muss etwas gebastelt werden, da gibt es nichts ab Werk, genauso wie bei den Aussiegleuchten, dort gibt es nicht mal vorhandene Sockel oder Aussparungen, könnte also recht Abenteuerlich werden.

  • Vielen Dank, exakt die Antwort, die ich mir erhofft habe :thumbup::thumbup: an das Originalteil noch eine Ambientebeleuchtung anbringen, schon wird's heller..


    gibt es auch sowas wie Griffmuldenbeleuchtung für die inneren Türgriffe, damit man noch a bissl Licht in den Innenraum bringt?

  • Ich hab mit den LED-Stripes aus China gute Erfahrung gemacht. Hab ich (in rot) auch für die Fußraumbeleuchtung (gekoppelt mit dem Hauptscheinwerfer) genutzt. Wobei selbst EIN Segment eines 12V-Stripes (=3 LEDs) zu hell ist. Da kommt noch ein regelbarer Widerstand rein. Der ist aber auch noch auf dem Weg aus China 8o

  • Es ist aber Vorsicht geboten, beim anklemmen einer zusätzlichen, über die Tür gesteuerte Innenbeleuchtung. Da diese Transistorgesteuert ist, weil sie ja auch nachleuchtet und dann runterdimmt, ist der elekrische Ausgang nicht unbegrenzt belastbar. Es wurde hier im Forum schon über defekte BCMs deswegen berichtet. Es macht also sinn dann auch über LEDs nachzudenken und nach dem Umbau auszurechnen, ob die Leistung die der Serienbelastung nicht wesentlich überschreitet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()