Getriebe lässt sich über 5000 rpm nicht mehr schalten (Swift Sport)

  • Guten Abend,


    heut ist mir beim Fahren was richtig unschönes aufgefallen. Im Drehzahlbereich unter ~5000 ist in allen Gängen alles normal, fahre ich die Gänge aber (annähernd) aus, kann ich nicht mehr vom 2. in den 3, 4 und 5 schalten. Der 6te ist davon nicht betroffen.


    Die sind blockiert, als würde man die Kupplung garnicht drücken. Also 1 → 2 geht problemlos, 2 → 3, 3 → 4 und 4 → 5 sind nicht mehr möglich. Man muss dann die Drehzahl per Gas anpassen und wenn's stimmt, flutscht der Gang irgendwann rein, aber das kanns ja nicht sein. Es fühlt sich an, als wollte ich ohne zu kuppeln schalten, die Kupplung habe ich aber komplett durchgedrückt. Ungewöhnliche Geräusche macht das Getriebe dabei keine, auch im normalen Fahrbetrieb ist ansonsten alles wie immer.



    Jetz hab ich dazu ein paar Fragen: Was kann das sein? Ist es problematisch, damit vorerst weiter zu fahren? und vor allem: Wie ist das mit der Garantie?


    Mein Auto wurde am 04.10.2012 zugelassen und hat 95.xxx km auf der Uhr, die Garantie ist also gerade um ein paar Tage abgelaufen, oder?
    Krieg ich das noch irgendwie per Anschlussgarantie hin und was wird die ungefähr kosten?


    Das ist jetzt schon eine verdammt dämliche Situation, vor allem wegen der Garantie.......



    Danke für eure Hilfe schon im Voraus,


    Magnus

  • Jetz hab ich dazu ein paar Fragen: Was kann das sein? Ist es problematisch, damit vorerst weiter zu fahren? und vor allem: Wie ist das mit der Garantie?


    Von der Symptomatik her hört sich das für mich nach verschlissenen Synchroringen an... genau könnte man das aber erst sagen, wenn man sich das Getriebe mal genauer anschaut.
    Wenn es tatsächlich die Synchroringe sind, sind sie jetzt bereits runter, d.h., der Schaden ist schon da. Grundsätzlich kannst du theoretisch schon noch weiterfahren, allerdings ist das bei Getriebeproblemen immer ein Tanz auf der Rasierklinge, denn wenn die sich vollends in Wohlgefallen auflösen und es dir das Innenleben des Getriebes zerlegt, macht eine Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht zumeist kaum noch Sinn, sodass dann das Getriebe vorzugsweise komplett getauscht wird bzw. werden sollte.


    Zitat

    Mein Auto wurde am 04.10.2012 zugelassen und hat 95.xxx km auf der Uhr, die Garantie ist also gerade um ein paar Tage abgelaufen, oder?


    Jop, die Neuwagen-Garantie gilt 3 Jahre ab EZ.


    Zitat

    Krieg ich das noch irgendwie per Anschlussgarantie hin und was wird die ungefähr kosten?


    Die Anschlussgarantie muss vor Ablauf der Neuwagen-Garantie abgeschlossen werden und kostet rund 360 Euro. Da du es versäumt hast, hast du jetzt natürlich grundsätzlich erst mal Pech. Du könntest mal zum Händler deines Vertrauens gehen, dich blöd stellen und sagen, du hast den Termin verpennt - eventuell kann der Händler da noch was drehen, denn momentan sind es ja 'nur' 3 Wochen seit Ablauf der NWG. Darauf vertrauen, dass er sich drauf einlässt (oder überhaupt einlassen darf), würde ich mich an deiner Steller aber nicht, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.


    In die Werkstatt solltest du aber so oder so, alleine schon, um die mögliche Ursache näher eingrenzen und und eine Idee von den voraussichtlichen Kosten zu bekommen.


  • Das wird dir außer deinem autohaus wohl niemand sagen können. Fahr gleich hin, dann fällt es noch eher unter Kulanz wie wenn du noch ewig wartest und damit weiter fährst.

  • Stimmt, ich würde es auch ab besten auf Kulanz versuchen, bei der Anschlussgarantie sehe ich eher weniger Chancen...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hmm, schlechtes Timing mit der Garantie....


    Die Synchronringe als Ursache klingen schlüssig. Wenns die wirklich sind, was kostet eine Reparatur denn ganz grob?


    Hatte das sonst auch schon jemand bei seinem Swift (Sport)? Eine Verschlissene Kupplung kann ich mir ja erklären, aber wie kriegt man denn die Synchronringe kaputt?

  • Zu viel Abrieb im Getriebe, falsches Öl, immer die Hand auf dem Schaltknauf beim Fahren, einfach beschissenes Material der Ringe, Montagsgetriebe....alles möglich.


    Getriebe reparieren lassen kommt so bei 1k€ raus würde ich meinen. Austauschgetriebe wird deutlichst teurer.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die Synchronringe als Ursache klingen schlüssig. Wenns die wirklich sind, was kostet eine Reparatur denn ganz grob?


    Ist vorab schwer abzuschätzen, weil es letztlich davon abhängt, was denn nun wirklich kaputt ist. Die Synchroringe selbst gehören bei der Reparatur meist noch zu den günstigeren Faktoren. Den Löwenanteil der Rechnung nimmt i.d.R. die Arbeitszeit in Anspruch, weil das Getriebe komplett abgenommen und zerlegt werden muss. Viele Werkstätten veranschlagen hierfür höhere Stundenlöhne als so manche Edelnutte, von daher ist es defintiv ratsam, nicht gleich das erstbeste Angebot anzunehmen.


    Such dir auf jeden Fall auch mal ein paar Getriebebauer im Internet (deutschlandweit!) raus und frag an, was die für eine (Teil-)Überholung nehmen. In dem Fall brauchst du dann nur eine Werkstatt vor Ort, die dir das Getriebe runternimmt und den Wagen so lange bei sich abstellt. Das Getriebe schickst du dann zum Getriebebauer und lässt es dort instand setzen. Da die den ganzen Tag nichts anderes machen, geht das meist deutlich schneller und günstiger vonstatten, als bei einer reinen Servicewerkstatt, die solche Reparaturen nur selten durchführt.


    Es ist zwar ein zusätzlicher Kostenfaktor, aber bei der Laufleistung - und weil das Getriebe dann ja ohnehin schon abgebaut ist - würde es sich empfehlen, die Kupplung dann vorsorglich auch gleich austauschen zu lassen, sofern die nicht erst vor Kurzem gewechselt wurde. Wenn du die alte drauf lässt und die dann bei 120tkm endgültig runter ist, hast du dann sonst erneut die Kosten für die Getriebedemontage usw.


    Grundsätzlich ist der erste Schritt aber, mit dem Wagen mal in die Werkstatt zu fahren und dir anzuhören, was der Meister dazu sagt. Erhängen kannst du dich danach immer noch. :D :D


    Zitat

    Eine Verschlissene Kupplung kann ich mir ja erklären, aber wie kriegt man denn die Synchronringe kaputt?


    Zum Beispiel, indem du während der Fahrt den Arm dauernd auf dem Schalthebel abstützt (ist eigentlich so der Klassiker als Ursache für verschlissene Synchronringe). Auch zu schnelles Hoch- und Runterschalten und/oder 'Reinprügeln' der Gänge (bevor der Gleichlauf im Getriebe hergestellt ist) begünstigen den Verschleiß. Das passiert zwar meist alles nicht von heute auf morgen, aber steter Tropfen höhlt den Stein - oder lutscht eben in diesem Fall die Ringe aus.

  • ahh, mach erstmal neues getriebeöl rein, das fucking longlifeöl von suzuki ist kein longlifeöl bei meinen ki wars nach 35tkm pechschwarz da hatte ich auch schaltprobleme bekommen... machs sofort rein und alle 45tkm wechseln und zwar das orichnole auch wenns ärgerlich ist... gerade wenn du den bläst, vorher würde ich garnix machen, wenn du glück hast gehts dann wieder... pass aber auf dass die dir echt das originale öl reinhauen....


    und bevor die besserwisser kommen nz spocht und ki haben prinzipiell das gleiche getriebe...

  • hallo zusammen


    ich muss jetzt auch man meinen stuss dazugeben. das getriebe besteht ja bekanntlich nur aus zahnrädern und synchronisationsringen. wenn also etwas nicht mehr funktioniert liegt es immer an den synchroringen. macht die fehlersuche auch einfacher.


    1) leute die immer den ganghebel in den pfoten halten oder sich drauf abstützen:
    das ist eine unsitte und gehört betraft. was daraus für schaden entsteht weiss ich nicht, würde aber davon ausgehen dass es irgendwann zu lärmen beginnt. aber den synchroringen ist das auf jeden fall ziemlich egal.


    2) wenn die nicht gänge rein wollen unter kratzen und krachen:
    dann sind die synchroringe durch oder das falsche getriebeöl drin oder das getriebeöl alt. im falle der abgenutzten synchroringe kommt das von ner defekten kupplung, falschem schalten, oder weil man die zu erwartenden schaltzyklen erreicht hat.


    3) wenn die gänge gar nicht rein wollen, ohne lärm:
    trennt die kupplung nicht richtig oder das getriebeöl ist das falsche oder alt


    -wechsle mal das getriebeöl
    -probier den retourgang rein zu machen. leerlauf im stand, kupplung drücken, kurz warten, gang rein. geht das ohne kratzen? dann wieder raus und ohne die kupplung loszulassen wartest du 30sec, dann legst ihn wieder ein. wieder ohne kratzen? nun hast du die antwort ob die richtig trennt.
    -lass den freundlichen mal motorlager (befestigung zum chassis) prüfen, ebenso das schaltgestänge, usw. ich kenn das von der elise. dort hats schaltseile die man einstellen kann und wenn die motorlager durch sind sträuben sich die gänge auch. oder vielleicht ist da sonst irgendwas lose.
    -und noch ne frage. wenn du fährst bei 3000umin, gas gibst, gas loslässt, usw, wackelt dann der ganghebel oder bewegt sich der nicht. und wenn du normal fährst, ist der ganghebel dann ruhig oder schwingt der immer n bisschen?

  • Wenn die Kupplung nicht korrekt trennen würde, dann wäre die Schaltproblematik aber immer akut und nicht nur über genannten 5000 Umdrehungen. Wie du selbst schreibst Tino, würde es sich im Stand schon schwer oder nur mit Krach schalten lassen. Und dann würde ich hier einfach mal die Kupplungshydraulik entlüften lassen, was man normal auch mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit machen sollte, da das System aus dem gleichen Vorratsbehälter gespeist wird.


    Also erstmal Getriebeöl wechseln und Hydraulik durchspühlen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Richtig. Den Gangehel in der Hand behalten ist nicht schlimm. Habe nun schon drei Meister gefragt. Stört zumindest die Ringe nicht..


    Grüße.

  • Es gibt doch bestimmt noch ein Gestänge oder Bowdenzüge vom Schalthebel zum Getriebe. Außerdem im Getriebe noch ne Mechanik zum hin- / herschieben der Zahnräder, sprich Schaltklauen oder sowas. Könnte auch ne Ursache sein. 8)


    Äh, hatte Tino im Prinzip schon. :pinch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benji ()

  • @joker: bei tiefen tourenzahlen dreht alles langsamer und hat weniger rotationsenergie. jenachdem was der ganghebel macht im betrieb könnte man auch etwelche lager als schuldige erkennen. oder vielleicht hat sich irgendwas im getriebe gelockert...

  • Habe momentan auch so ein ähnliches Problem mit meinem Sport NZ. Heute hatte ich eine längere Fahrt und konnte 4 mal vom 3. Gang nicht in den 4.Gang schalten. Jedes mal war wie eine Blockade vorhanden. Während der Fahrt musste ich dann drei mal in den Leerlauf schalten.


    Hatte vor paar Wochen das gleiche mit dem 2.Gang in den 3.Gang schalten. Oder das der 1.Gang meistens nur mit Druck eingelegt werden kann.


    Habe noch ein Jahr Garantie, sollte ich das checken lassen und was könnte das sein?

  • Ich habe das Getriebeöl in Verdacht. Je kälter es wird desto schlechter das Schalten.


    Werde es diese Woche mal bei meinem Freundlichen anfragen. Nicht, dass ich im Winter nicht mehr schalten kann :)


    Grüße.

  • Hallo loopy,
    bin etwas entsetzt, wie viele hier über Schaltprobleme reden. (mein SSS hat aber erst 3000 km bei mir fallen die Gänge schon fast von allein rein).
    Auf jeden Fall rate ich dir zum Freundlichen zu gehen, sonst heißt es am Ende noch Garantieverlust, weil du dich nicht gemeldet hast und einfach weitergefahren bist.


    Im Moment bin ich mir fast sicher, dass ich selbst eine Anschlussgarantie abschließen werden.


    Gibt es wirklich so viele mit Getriebeprobleme, oder sind das hier bedauerliche Einzelfälle ?
    Vielleicht können sich mal ein paar NZ Fahrer mit mehr km melden.


    LG Didi.

  • Km stand heute 45tkm und Getriebeöl habe ich bei 25tkm gewechselt auf das vorgeschriebene 75w80 und momentan keine Probleme.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Hab gerade vorhin eine Mail ans Autohaus gesendet und den Meister darüber informiert. Denke er wird sich morgen bei mir melden und das Problem in die Hand nehmen.


    Mein 4.Gang hackte schon paar Tage nach dem kauf, dachte das es normal ist und sich nicht jeder Sport gleich schalten lässt. Dann kam das heute hinzu :thumbdown:

  • Also das permanente Arm-auf-dem-Schalthebel-haben kann ich ausschließen, das hab ich nie gemacht.
    tino76 Die Kupplung trennt laut deinem R-Gang-Versuch noch richtig, der Ganghebel bewegt sich kein bisschen.
    Einigermaßen flott fahre ich schon immer wieder, aber die Gänge knalle ich da auch nicht rein wie blöd.


    Der erste Gang ging ja anfangs immer schwer rein, speziell bei Kälte. Genau so der Rückwärtsgang. Jetzt bei 95.000 gehen die in aller Regel problemlos, dafür sperren sich jetzt die, die von Anfang an locker gingen ^^
    Mir ist aber aufgefallen, dass man auch über 5.000 noch alle Gänge benutzen kann, wenn man sehr sorgfältig Zwischengas gibt und den Hebel wirklich langsam von bspw. 3 nach 4 bewegt. Deswegen gehe ich schon davon aus, dass es die Synchronisationsringe sind. Ist ja fast wie bei unserem alten Traktor, der hat auch noch kein synchronisiertes Getriebe :D


    Naja, heut werd ich mal fragen, was bezüglich Garantieverlängerung noch geht. Ich frag mich aber eh, ob das nicht als "normaler" Verschleiß abgetan wird.
    Hat eigentlich noch jemand über ~80tsd km drauf und ähnliche Probleme?