Luft luft und nochmal luft

  • Hallo zusammen!


    ich habe ein paar fragen


    1. wieviel kostet ein austauschluftfilter für swift gs 1.3l bj 93
    würde es sich technisch /evtl. ein paar prozent mehrleistung/ und finanziell lohnen einen auswaschbaren filter einzubauen?


    2. die frischluft bezieht der motor mittels schlauch aus dem rechten radkasten. mal angenommen ich bohre ein grosses loch in das grosse luftleitblech zwischen kühler und kühlergrill , ich bekäme /meiner meinung nach mehr luft & kalt ist sie auch/ mehr luft , was haltet ihr von dieser idee `?


    3. was für eine funktion hat dieses "teil" das an den luftfilterschlauch angeschlossen ist /hängt am zahnriemenschutz/
    man könnte es auch blinddarm nennen lol ?

  • 1. suchfunktion nehmen ;D


    2. das müsste theoretisch gehen (drum haben viele in ihren getunten golfs die "t4 schlitze" im linken kotflügel drin)


    3. resonator - einfach raushauen das teil ;)
    --
    :dance2:es wird getanzt, was auf die teller kommt!:dance2:

  • Ich z.B. hab´ ein K57i-Kit, dort wird ein Luftschlauch mitgeliefert. Den habe ich dann durch das Loch gesteckt (Resonator ausgebaut) und der Lufteinlass ist bei mir nicht vorn am Kühler sondern links neben dem rechten Nebelscheinwerfer :smokin:



    --
    8) Swifting is the answer against extreme stress 8)

  • tz... kopschüddl... wie viel luft soll n dein kleiner 1,3er 8v motor saugen??? das was er braucht zieht er schon über den radkasten, keine angst. hol dir n auswaschbaren und gut, ps: resonatoren glätten den luftstrohm, würd ich drin lassen...


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • zu 1.


    bei A.T.U (ja da kauft man nich ein, aber...)kostet der nachgebaute luftfilter einsatz von japanparts...15 Eus glaub ich!ist schön weiß...




    :smokin:

  • Zu 2.


    Das lohnt sich, solange du da bei Regen nicht zu viel Wasser reinbekommst. Habe mir einen Schlauch zu dem oberen Lufteinlass der GL-Stossstange gelegt und den am Ende für längs in der Mitte aufgeschnitten. Wie einen Trichter über die Hälfte des Lufteinlasses gezogen bringt er im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich etwas.
    Negativer Nebeneffekt: Viel Schmutz und bei Regen Wasser im Luftfilter.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Hi


    @Gethain: naja, nicht ganz korrekt. Die Leistung ist proportional zum Luftdurchsatz, der ist prop zur Dichte. wird die erhöht, egal wie steigt die Leistung (z.b. Turbo, Kaltluft, Resonanz, Schwingsaugrohr). Der Swift bedient sich der beiden letzten.


    Schwingsaugrohr: Die ansaugkanäle/~rohre des Gti sind in etwa gleich lang, beim ansaugen der luft wird die kinetische energie des kolbens in kin. energie der luftsäule umgewandelt und diese vorverdichtet dann die frischgasladung . Dies ist beim mkII swift gut umgesetzt. Der mkI hat kürzere Ansaugrohre, was zwar die Schwingrohraufladung abschwächt (weniger masse = weniger energie), aber die resonanz in höhere drehzahlen legt (s.u.)


    Resonanz: Hier werden mehrere ansaugrohre von zylindern (ähnlich beim 4-2-1 Fächerkrümmer) gleichem zündabstands kombiniert und in ein gemeinsamen resonanzkörper (ansaugbrücke) geführt. zum optimum wären beim Swift dazu ZWEI getrennte körper (ansaugbrücken) nötig, da vier Zylinder und zwei Rohre zum Lufi, etcetc.
    Da dies nicht der fall ist, gibt es sog. ansaugdruckpulsation (das blubbern im stand z. B.). Das heißt, der Druck im Ansaugsystem ist nicht konstant (hab ich schon mal überprüft, schwankt um ca. 0,1 bar).
    Der Resonanzkörper (plasik) hat nun die funktion, den luftstrom zu glätten (Gethain korrekt), durch auslöschen der druckspitzen, hier aber NUR wegen der gräuschbelastung.
    Ein Resonator bildet zwar ein komplexes system mit dem ganzen ansaugsystem, verstärkt den luftstrom bei eigenfrequenz, stellt aber einen nicht unerheblichen gegendruck dar! dies hat zur folge, das auch bei optimal ausgelegter resonanzaufladung die leistung hoher drehzahlen eher weniger bis gar nicht verbessert wird. im schlimmsten fall hat der motor gar weniger leistung, als mit normalem saugrohr. das gleiche problem tritt bei den auspuffsystemen auf. Der klare vorteil liegt im niedrigeren gräusch und bei optimaler auslegung in der leistungssteigerung im niedrigen drehzahlband (wie gesagt im bereich der eigenfrequenz, und im bereich des normalen fahrbetriebs). da der körper beim swift aber alles andere als optimal ist (keine diffusoren, scharfe kanten und ecken innen, denke ich das der aufladungseffekt durch den gegendruck größtenteils zunichte gemacht wird.


    Vielleicht könnt ihr euch an die dual-ram systeme von opel (sog. schaltsaugrohr)erinnern, hier wurde der resonanzkörper durch eine klappe getrennt, die bei hohen drehzahlen öffnet und so niedrige und hohe drehzahlen unterstützte.
    Es kommt halt darauf an, was man will. mit reso hat man mehr leistung im unteren drehzahlbereich(was für die 4wd'ler wohl besser ist), ohne hat man mehr spitzenleistung, was man aber erst dann merkt, wenn man auspuff, lufi, krümmer, motor, etc gemacht hat. alle dynamischen aufladesysteme sind eben nur für bestimmte drehzahlen auslegbar, es gibt keine "eierlegendewollmilchsau".


    Gruß
    Ludwig


    --
    http://www.dieselkrebs.de

  • Zitat


    Original von Ludwig:


    Dein Beitrag liest sich wirklich gut. Im Klartext heißt das doch:


    - Die Kanäle für die Luftzufuhr glätten[Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/daumenhoch1.gif]

    - die angesaugte Luft komrimieren [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/daumenhoch1.gif]und

    - die Steuerelektronik ändern[Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/irre.gif]


    wenn man wirklich Mehrleistung haben will


    mfg
    MARA
    --
    8) Swifting is the answer against extreme stress 8)

  • Ludwig


    also hab ja bei mir bissl rumgefrässt, geglättet etc...
    jetz hab ich im standgas sehr wenig / gar kein "blubbern"..dafür aber sobald man das gas betättigt bis ca. 2800 umdrehungen.."


    also is der druck im stand fast konstant und beim beschleunigen schwankt er dann unten rum.....wie gehtn das eigentlich? I)


    weil vorher hat ich das blubbern, wie wohl fast jeder, auch nur im standgas..



    MARA


    luftzufuhr glätten..also wie ich immer gelesen hab, is das glätten nich unbedingt gut..soll besser sein wenn du so fischschuppen reinfrässt (;D ) ..da sich dann die luftsäule gedreht ins inner befördert und so wohl schneller sein soll..


    fischschuppen-folie für ansaugteile -> foliatec katalog seite 983 ;)


    und wirklich mehr leistung kriegste wohl dann nur noch mit nocken, andere einspritzung & co hin
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif] ... ciao larsü [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif]

  • @ sunny: ja, du hast recht. ein ganz glattes, oder poliertes ansaugrohr hat zwar theoretisch den geringsten widerstand (sog. laminare strömung, welche eben nicht durch die rauhigkeit beeinflußt wird)...ist aber technisch nicht möglich. Die wirkliche technisch mögliche "turbulente Strömung ist abh. von der rauhigkeit des rohres. Somit ist sachon eine homogene glatte oberfläche anzustreben.


    Das "fischgrätenprofil" hat eine andere funktion, es soll die tatsächliche Fläche (hydraulischer durchmesser) des kanals vergrößern. die geschwindigkeit der turbulenten strömung ist nahe der oberfläche ca. null und steigt zur mitte hin bis auf die tatsächliche geschw. an (meines wissens sind ca. 84% der Luft auf tatsächlicher strömungsgeschw.) , wenn man jetzt einen drall in die angesaugte luft bringt "gleicht" man die untersch. geschw. der luft aus womit mehr luft transportiert werden kann. zudem "stützt" sich die luft an krümmerwänden (sozus. in der "kurve" außen) ab, wodurch ebenfalls verluste entstehen, der drall minimiert dies ebenfalls .
    => stellt euch dies vor, als ob ihr erbsen in ein senkrechtes rohr fallen lasst, das unten abgewinkerlt ist. senkrecht fallende erbsen prallen am krümmer ab und verwirbeln diffus (=verlust), die erbsen mit drall rollen über die krümmerrohrwand (wie in der achterbahn) und landen ungebremst im topf (zylinder).


    An der innenseite von krümmern kann es zu dem sog.ablöseproblem m. rückströmung kommen, es kann sich ein unterdruck bilden, der die strömung einschnürt, das gas in seinem bereich sogar wieder zurückströmen lassen kan und leider kannman keine leitbleche anbringen ;).


    ebenfalls relevant ist der austrittsverlust, der aber geringer ist als die verluste im rohr selbst. durch den drall verteilt sich das gas besser im zylinder und minimiert den austrittsverlust durch seine größere oberfläche kurz nach dem ausströmen.


    mehr fällt mir etz nich ein dazu, gibt aber noch einiges mysteriöses strömungstechnisches, hehe.


    Das sind jetzt erklärungen aus dem stehgreif, und strömungsdynamik hatte ich vor einem jahr, also "errors excepted". wenn hier noch ein versorgungs/fahrzeugtechniker was ergänzen will...nur zu!


    gruß
    Ludwig
    --
    http://www.dieselkrebs.de

  • So, nachdem die Feinheiten so schön rausgearbeitet wurden könnten wir die Erkenntnisse eigentlich praktisch umsetzen oder ?(
    Zum Beispiel den Lader von SUBARU oder vom G60 einbauen :shock1: . . . .
    --
    8) Swifting is the answer against extreme stress 8)

  • Ludwig , netter vortrag, aber wir reden hier von nem 1,3er 8ventiler !!! da is ströhmungsverhalten im oberen drehzahlbereich eh unrelevant da die 2-ventiltechnik da physisch eh ihr minimum ansetzt...


    was soll der ganze kram aufm 68psèr ? die arbeit für n halbes ps? *g*


    für motoren die im oberen drehzahlbereich große luftmengen benötigen (4ventiler und größerer hubraum) sind die von dir beschribenen feinheiten schon nicht unwichtig und bringen was... das sei hier mal unbestritten.


    ps: das blubbern (sunny deutete es schon an) kommt nicht von der ansaugströhmung! das verursacht n pulseventil was zur lehrlaufregulierung über die pulsefrequenz dient! da bei sunny der lmm meineserachtens falsche werte liefert weil er bearbeitet is, stimmt da die lehrlaufregulierung überhaubt nicht mehr und das steuergerät regelt nur noch mist. weshalb sein motor auch überhitzt (zu mageres gemisch)


    das ich kein schei.ß erzähl kannst gern ma prüfen indem du einfach den stecker des ventils was am ansaugtrakt vorn rechts sitzt abziehst...


    is aber nur beim gti so! der 8v hat ne komplet andere steuerung. die mit schätzwerten fusioniert, das heißt was zu holen is da mit ner komplett anderen steuerung... macht aber kein as weils halt einfach nur entgegen jedem aufwand/nutzen ist beim 8v...


    mfg, euer besserwisser :))


    ps: sunny : hast mittlerweile ma das unbearbeitete lmm-teil ausprobiert? das ist imho pfad der lösung! würd gern ma wissen ob ich recht hatt.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Du sag mal Geithain wenn ich mein Luftansaugstrang abmache habe ich doch Leistungsverlust (haben wir schon mal drüber gesprochen)weil ich doch den Lufmassenfühler habe was ist jetzt wenn ich ihn gegen einen Luftmassen´messer us einem GTI einbaue??????
    Dann müßte doch die leistung wieder kommen beziehungsweise sogar noch besser sein oder macht da wieder die Sch.... Elektronik des 68 PS´er nicht mit würde mich schon mal Interresieren.?(

  • ich hab ja selber einen 1.3 8V und einen K&N-ersatzlufi drin. der unterschied zum originalen ist kaum bis gar nicht zu merken. im direkten vergleich spricht der K&N auf gas etwas schneller an und ist obenrum etwas kerniger im klang. merkt man aber nur wenn man direkt vergleicht.


    den ansaugweg des 8V würde ich so lassen wie er ist, weil wie schon gesagt ein 8V seine "Power" über drehmoment im mittleren drehzahlbereich holt und dort der lange ansaugweg eine aufladung bewirkt. gegen glätten oder folie einkleben spricht natürlich nichts. der nutzen dürfte, bei weniger als 1% mehrleistung, eher zweifelhaft sein.


    lieber besseres öl, oder additive, regelmäßig zünkerzen, pipapo kontrollieren und super-benzin tanken, dadurch läuft der motor länger, runder und sparsamer.



    @auswaschbarer filter. wenn man noch mehr als 250.000km fahren will oder nen ausflug in die wüste macht ....
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/multi.gif]http://www.sorc.de.vu[Blockierte Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/multi.gif]

  • @ frog: JA!! da macht die elektronik nich mit... und der leistungsverlust kommt haubtsächlich aus dem veränderten ansaugweg als von der steuerung, wirkt aber alles zusammen.


    @ klofi DANKE !!! endlich ma wer der seinen motor und seine grenzen zu schätzen weiß und mir nich was von "ey, geht wie sau seit ich das teil drin hab!" erzählt.


    auf dem treffen im haz waren welche mit nem 8v die angeblich selbstgemixten 160oktan getankt ham *sorry: wenn ihr das lest: DÜNNFUG!* weil de kiste dat janich verarbeiten könnt...


    die warn der meinung n gti fertig machen zu könn...


    ch.. ch.. ch.. *feuchtüberdiemundwinkelausgesprochen*
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • @gethain: ich seh selbst, das es um nen 8V geht, bin ja nicht blind. aber da es ein intressantes thema ist, bietet es sich an die theoretischen grundlagen zu erläutern, es soll ja user geben, welche die suche funktion verwenden. manchmal bist du echt unangenehm, das ist ein forum und kein stammtisch!


    ludwig
    --
    http://www.dieselkrebs.de

  • wat heißt denn hier unangenehm...


    is doch alles gut und schön und interessant, aber es herrschte hier mal eine recht kuriose vorstellung von tuning und leistungsmöglichkeiten bzw effektivität von tuningmaßnahmen. und es herrschte bei einigen die vorstellung das mit 50€ und 2h arbeit min.20 ps möglich sind, und da es bei diesem motor überhaubt nichts bringt über ströhmungsverhalten zu lamentieren (so gut und interessant dein post auch ist). und das da nicht gleich wider welche die das hier lesen im nächsten thread fragen was se neben den 5 ps ausm sportluftfilter noch alles tun könn, steuere ich hier in meiner stammtischmanier mit realität dagegen. das ist doch nichts persönliches. ganz nebenbei wurde das ganze glaube ich schon mehrmals in diversen luftfilterthreads diskutiert.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Zitat


    Original von geithain:
    wat heißt denn hier unangenehm...
    ganz nebenbei wurde das ganze glaube ich schon mehrmals in diversen luftfilterthreads diskutiert.




    RechtgebundBeifallspend :-p :-p :-p die Suchfunktion zu nutzen wäre auch kein schlechter Einfall gewesen



    --
    8) Swifting is the answer against extreme stress 8)