Rost an Bremsscheiben

  • Hallo,
    wir haben einen Suzuki Swift 1.2 Comfort ECO+ aus 2015 (mit Bremsscheiben vorne und hinten).


    Die Bremsscheiben rosten überdurchschnittlich schnell. Jeden Morgen ist da Rost drauf, der sich mit den ersten Bremsungen runterschleift.
    Steht der Wagen 3 Tage, rosten die Bremsen auch schon mal fest und lösen sich beim Losfahren mit einem Knacks.


    Wir wohnen bei Mainz. Da hat es seit Wochen nicht geschneit und hier wurde seit Wochen nicht gestreut. Am Salz kann es also nicht liegen, zumal auch die Bremsen an unserem anderen Auto das Problem nicht haben.


    Ich komme zum Fazit, dass die Bremsscheiben des Swift von mangelhafter Qualität sind. Noch jemand hier, der das bestätigen kann oder ist das gar ein bekanntes Problem? Ich bin geneigt, die Bremsscheiben bei nächster Gelegenheit zu reklamieren und Austausch auf Garantie zu verlangen. Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

  • Da wirst du Trauer haben, die bekommst du nicht auf Garantie gewechselt. Es gibt inzwischen Bremsscheiben, die deutlich langsamer rosten. Es liegt an dir, irgendwann auf eigene Kosten/Verantwortung anderes Material zu verbauen.


    Zur Scheibenbremshinterachse kann ich dir nur empfehlen, sie so zu benutzen, dass sie auch benutzt wird. Das schliesst die Benutzung der Handbremse ein. Nur durch ordentliche Benutzung bleibt dort alles gaengig.

  • Nix schlimmes ist bei anderen Herstellern auch so


    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Ist bei dem Vitara (2015) meiner Freundin auch ... bei meinem Grand Vitara (2006) passiert das nicht so schnell.


    Es fällt natürlich auch durch die "offenen" Felgen auf, die heutzutage Mode sind.

  • Nix schlimmes ist bei anderen Herstellern auch so


    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk


    Naja ich fahre ja schon seit 35 Jahren Autos mit Bremsscheiben, aber sowas habe ich noch nicht erlebt, dass man den Bremsscheiben beim Rosten zuschauen kann.
    An meinem Avensis habe ich hinten wie vorne irgendwelche ebay-Bremsscheiben verbaut. Selbst die rosten nicht so schnell und machen nicht solche Mahlgeräusche beim Bremsen.

  • Rost heißt nicht unbedingt dass das Material minderwertig ist. Ne Bremsscheibe muss in erster Linie gut bremsen können und verzugsfest sein, ansonsten könnte man ja gleich Edelstahl nehmen...
    Allerdings hätte man beschichtete Scheiben nehmen können, das ist richtig, meine RaptorX rosten z.B. nur noch etwas auf der Bremsfläche, der Rest sieht immer noch super aus.
    Und billige Ebay-Bremsen kämen mir schon gar nicht aufs Auto... Ich hänge an meinem Leben...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • an das superschnelle rosten der Bremsscheiben hab Ich mich im Laufe der Jahre bei meinen Suzuki´s gewöhnt , is eben so . Das mit dem Knacken beim losfahren nach längerer Standzeit is im ersten Moment gewöhnungsbedürftig , aber das kann der neue Nissan Pulsar meiner Freundin auch nicht besser :thumbdown:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Also das ist doch fast normal hab ich bei meinen nagelneuen SX 4 genauso woie bei meinem BMW Aktiv Tourer oder x1 ODER DEN NEUEN x1 GENAU wie bei
    Audi und VW oder oder.
    Woran liegt das ?? schon mal aufgefallen das man früher Felgen fuhr wo man das so gut wie nie sah ,heute fährt man Felgen wo du dich ohne zu bücken sehen kannst ob der Belag fratze ist.
    Stahlfelgen LM Felgen schaut mal wo du mehr sieht.
    Und wenn da Rost dran ist dann mußte auf der Landstraße mal bei 100 voll in die Eisen gehen ,und fertig oder bei Fahren mit dem linken Fuß mal auf die Bremse treten ,aber sehr vorsichtig ,wer nicht mit links Bremsen kann fliegt direkt vor die Scheibe,hat was mit Gefühl zu tun
    Fl


  • Naja ich fahre ja schon seit 35 Jahren Autos mit Bremsscheiben, aber sowas habe ich noch nicht erlebt, dass man den Bremsscheiben beim Rosten zuschauen kann.
    An meinem Avensis habe ich hinten wie vorne irgendwelche ebay-Bremsscheiben verbaut. Selbst die rosten nicht so schnell und machen nicht solche Mahlgeräusche beim Bremsen.


    Kleine Auswahl gefällig:

    • Ford Focus MK 3
      Ford C-Max MK 1
      Ford B-Max
      Opel Astra
      Peugeot 208
      Peugeot 2008
      VW Passat 6
      VW Golf 7
      Suzuki Swift


    Alle haben das gleiche "Problem" mit Flugrost/Rost an Bremsscheiben und knacken beim losfahren ab und an 8)


    Das ist weder gefährlich, noch problematisch in meinen Augen. ;)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS