Unterstellbolzen

  • Hallo,


    ich habe dieses Thema nicht in der SuFu gefunden.


    Folgendes, ich wollte mir die Bremssattel lackieren. Dabei dachte ich mir das ich Unterstellbolzen benutze, damit ich direkt den anderen Bremssattel anpinseln kann, während der andere antrocknet.
    Beim Reifenwechsel ich mir aufgefallen, dass er nur die Bügel unten hat, wo der Wagenheber angesetzt wird. Nur wo soll ich da die Unterstellbolzen drunter machen?


    Gruß Eddie

  • Er hat zwei sone Bügel pro Seite, zumindest bei mir, allerdings kannst du eine ganze Seite auch mit einem Wagenheber anheben. Ich habs mit einem Holzbalken und nem Wagenheber geschafft 3 Bremssättel auf einmal lackieren zu können, war aber so nicht geplant xDD

  • Genau, vor jedem Radlager ein Bügel. Ich bezweifel aber das wenn ich den Swift vorne bis ans Limit vom Wagenheber anhebe, hinten einen unterstellbolzen auf der niedrigsten stufe drunter kriege :whistling:


    Und ein Holzbalken unter dem Wagenheber geht bei mir nicht, da ich grade eben noch den Wagenheber unters auto kriege :thumbsup:

  • Setz den Wagenheber einfach neben den Bügeln direkt am Träger an, dann kannste den Wagen mit den Bügeln auf den Unterstellböcken absetzen und den Wagenheber selbst nochmal zusätzlich als Sicherung drunter stehen lassen.

  • Ich habe es damals mit Hilfe von zwei Wagenhebern gelöst:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/907/lfq9h2.jpg] XXL-Bild: Klick mich


    Unterstellböcke passen auf jeden Fall auch beim SWIFT Sport drunter - die Aufnahmen sind die Bügel (egal ob Wagenheber oder Unterstellbock)... nur waren meine damals zeitgleich für den SX4 belegt... :D


    Wichtig hierbei ist, dass der Wagenheber auch den entsprechenden Hub verrichten kann, dass man die Unterstellböcke überhaupt drunter bekommt.
    Es gibt Unterstellböcke in vielen Varianten... Gewichtsklassen und Höhen. Es reichen Unterstellböcke mit einer Tragkraft von 1,5t. Warum? --> Der Serienwagenheber vom SWIFT Sport stemmt max. 950kg.


    Wer hierzu passende sucht - melden. Ich kann da ein paar Tipps geben.



    Auf keinen Fall Material wie Holz o.ä. benutzen, was undefinitiert und unkontrollierbar nachgeben kann!!! 8o



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ja, dann organisier ich mir lieber einen zweiten Wagenheber.


    Vielen Dank
    Eddie


    Für solche Aktionen reichen auch die Wagenheber vom Baumarkt... sogar die von ALDI taugen (sind regelmäßig im Angebot) für rund 15 bis 20,- EUR... hier braucht man dann absolut keinen Luxus :D


    Der kleine Schwarze (siehe Bild oben) ist von ALDI und verrichtet für solche Dinge seit nun fast 10 Jahren zuverlässig seine Dienste.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich finde die "Swift-Konstruktion" mit den Bügeln ehrlich gesagt zum ko.... :thumbdown: Wenn man unter die 4cm breiten Dinger nen Unterstellbock aus Metall stellt.... Also da würde ich mich nicht unters Auto legen. Meine bisherigen Autos hatten eigentlich alle eine an der Falz gekennzeichnete Stelle. Da konnte man auch links und rechts davon ansetzen (z.B. mit einem Wagenheber hochbocken und dann Unterstellböcke drunter) und da konnte auch nichts wegrutschen.

  • Welche'n Wagenheber empfiehlt sich für tiefergelegte Autos?


    Allgemein: Wagenheber mit einer Unterfahrhöhe von ca. 80mm. Man sollte im Prinzip auf ein niedriges Profil und eine große Endhöhe achten.


    Preislich geht das ab ca. 80,- EUR los, wenn man etwas Vernünftiges haben möchte. Die hochwertigen Werkstattwagenheber beginnen dann bei mehreren Hundert EUR und haben nach oben natürlich kaum eine Grenze...


    Wenn es etwas sehr gutes sein soll, kann ich z.B. RODCRAFT empfehlen. Diese Produkte kauft man eigentlich 1x im Leben...


    Wer bspw. einen leichten Wagenheber haben möchte, sollte achten, dass er aus Aluminium ist. Diese wiegen um die 10kg. Die Wagenheber aus Stahl wiegen dagegen um die 40kg.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • @ MrSport


    Mein Neid sei dir aber so was von sicher! :P


    ...dieses RODCRAFT-Teilchen ist einfach spitze und perfekt für tiefergelegte Fahrzeuge!


    Ich darf es leider nicht meines nennen, konnte es aber schon ausgiebig testen. Letztendlich war mit der Preis zu heavy... ;(



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Neben dem Swift besitze ich auch noch einen Ford Streetka in den ich ein H&R Gewindfahrwerk verbaut habe. Auch er ist sehr tief und somit ging es mir auf die Nerven immer Auffahrbretter zu benutzen um das Fahrzeug mal kurz hochnehmen zu können. Hoffentlich gehört es bald der Vergangenheit an, diese ewige umständliche Hochheberei. Vielleicht dürfte es auch damit möglich sein den Kuga (MK1 2,5T) damit hoch zu bekommen?


    Gruss Udo

  • Der RODCRAFT Wagenheber ist heute angekommen 8o . Leider hab ich die Sommerreifen bereits letzte Woche montiert :thumbup: . Im vorderen bereich ist er gerade mal 8cm hoch, die Hubhöhe beträgt 53 cm. Damit kann ich selbst den Kuga Problemlos anheben. Fazit; Absolut Empfehlenswert :thumbsup:


    Gruss Udo

  • Mit einem tiefergelegten Swift ist das nicht mehr möglich auf solche Rampen zu fahren. Schön versucht aber die Front kommt nicht drüber und verkantet.


    Deshalb suche ich noch einen passenden Wagenheber für die Tiefe.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Ich hab' zwei Holzkeile, die aus Kanthoelzern geschnitten wurden. Da fahre ich das Fahrzeug dann drauf. Entweder eine Fahrzeugseite oder eine Achse. Die damit erzielten 10 cm mehr Bodenfreiheit reichen aus, um meinen Swift mit 'nem Wagenheber aus'm Scottie-Netto anheben zu koennen.