Lada Niva, back to the roots

  • Heute habe ich das Landmeter in den Lada eingebaut. Geht auch bei jeder Beschleunigung oder Kurvenfahrt immer lustig mit. Nettes Gimmick. :P


    Heute hab ich etwas am Auto nachgepinselt mit dem Mike Sanders. Aber besser man macht das Zeug warm. Ich hab da noch nen alten Alu -Topf vom Campen, der kommt auf den Herd und nen bisschen Fett rein. Ja, Ja, ich höre jetzt schon alle schreien, aber ich bin volljährig und darf das. 8)

  • Nein , nicht vorbildlich. Laut Ladungssicherungsvorschrift darf Ladung,die nach geben kann , so nicht verzurrt werden Sie muss in Boxen verladen werden, die dann verzurrt werden dürfen. Also bitte streng dich mehr an! Schau öfter mal "Achtung Kontrolle" auf kabel eins und fahr nicht als rollende Bombe durch die Gegend.

  • Nicht nur beim Nachtfalken geht es weiter. Ich hab nen paar Spacer für rund 2cm Höherlegung bestellt, sind aber noch unterwegs und ob die dann wirklich passen wird sich noch zeigen. Aber etwas höher und auch gleichmäßiger ist so das nächste Thema. :P

  • Ich bin gespannt auf deinen Bericht vom "Fahrgefühl" vor und nach Spaccer-Einbau. Beim nächsten Wagen denke ich da auch drüber nach, die neuen Suzukimodelle liegen alle so niedrig, dass ich damit bei den Forstwegen aufsetze.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Also hier der Stand meines Niva´s zur Zeit :


    Vorne links / rechts bzw hinten links / rechts vom Boden bis zur Kotflügelrundungskante :

    78,5 / 78,5 und 83,0 / 80,5cm (hinten wie alle neueren schief).


    Die Teile sind aus Gummi, vorne +1,5 und hinten +2,5cm. Serienmäßig sind da auch Gummis verbaut, jedoch etwas flacher. Angedacht sind dann vorne / hinten 80 / 83cm. Kosten mit Versand 26,00 Euro.


    Ob das dauerhaft hält wird sich zeigen, wie alles im Leben. Es gibt die Spacer auch aus Hartkunststoff, allerdings etwas schwierig zu bekommen. Das bisschen weniger an Negativfederweg dürfte wohl egal sein. Obwohl es auch da gesetzliche Vorschriften gibt. Ein anderes Fahrwerk z.B. mit plus 5cm fällt aufgrund der größeren Knickwinkel bei den Kreuzgelenken für mich weg, nur mal so.


    Die Teile haben sogar eine Original Lada Teilenummer, obwohl natürlich ein Nachbau. Das ganze dürfte wohl keinem auffallen, da ich ihn vorne aufgrund der Winde nur wieder etwas anhebe und hinten gerade stelle.


    Man kann die Teile z.B. über die Fa. Spaccer auch mit TÜV - Gutachten und aus schwarz eloxierten Alu hier in Deutschland bekommen, zahlt dann aber je Achse rund 200,00 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt im Verhältnis zum Auto einfach zu teuer.


    Außerdem wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich soll mal am Montag bei meiner Lada - Werkstatt wegen dem Einbau vorbeikommen. 8)

  • Also vorne sind die höheren Gummis jetzt drin. Hinten schauen wir mal. Steht aber in Längsrichtung wieder schön gerade. Merkt man sogar wenn man drin sitzt, daß er jetzt vorne wieder höher ist. Sind ziemlich genau 2cm geworden. Bedeutet vorne auch wieder 2cm mehr Bodenfreiheit. Wie langlebig das ist, Fragezeichen. Ich bin begeistert. :P


    Außerdem, der nächste Unfug ist schon bestellt. Nen Gaslifter für die Motorhaube und schwarze Schutzleisten für die seitlichen oberen Karosseriesicken im Türbereich. 8)


    Wir haben noch nicht fertig. ;)

  • Aber auch bei mir funzt nicht immer alles gleich im ersten Anlauf. Der Lack von meinem Aluwinkel für das Seilrollenfenster ist leider abgeblättert. Liegt zur Zeit wieder im Wohnzimmer. Zweiter Anlauf wahrscheinlich mit schwarzer Folie. Wäre ja sonst zu einfach. :/

  • Außer einer Wäsche steht zur Zeit nichts an. Das Paket von LadaPower ist ja leider noch unterwegs. :)


    Ich denke meine Zeit ist hier so langsam vorbei. Ein neuer Suzuki ist einfach nicht in Sicht. Und der Lada und meine Begeisterung für diesen gehören hier ja nicht wirklich hin. Daher würde ich den Thread ein wenig schlafen lassen und nur noch gelegentlich vorbeischauen. Aus Gewohnheit und weil ja da doch ein paar feine Typen unter euch sind, Detlef. ?(