Musik im SSS

  • Moin zusammen,
    mal eine Frage in die Runde bezüglich der (original) Musikanlage im SSS.


    Ich finde, wenn man die Bässe relativ hoch stellt, ist der Sound der Serienanlage gar nicht so schlecht.
    Was mir aber aufgefallen ist: Bei einem iPhone 5 kann ich wunderbar Musik über Bluetooth hören. Der Sound ist aber etwas dünn. Schließe ich das IPhone dahgegen an den USB-Port an, wird der Sound deutlich satter. Nach einem Defekt am Hand musste ich jetzt zu einem Samsung S5Mini wechseln. Plötzlich ist der Sound über Bluetooth super - aber am USB-Port kommt nur eine Fehlermeldung und es läuft gar nichts.


    Was für Erfahrungen habt Ihr da mit Euren Geräten? Hört Ihr überhaupt Musik vom Handy? Nutzt Ihr viel CDs oder USB-Sticks? Was haltet Ihr von der Serienanlage?
    Danke für Meinungen.

  • Also bei mir und meinem Xperia Z3 Compact klappt über Bluetooth alles Bestens, über den USB-Port höre ich nur mit einem Stick, klingt auch gut mMn.
    Mit den Serienlautsprechern war ich eher nicht so zufrieden, hab sie ringsrum ausgetauscht und einen BR-Woofer in den Kofferraum gestellt. Passt für mich nun so.
    Mir fällt erst jetzt auf, dass ich eigentlich noch nie CDs gehört habe im Swift, sollte aber keinen allzu großen Unterschied machen

  • Also für mich war die Serienanlage sch*****, aber habe auch nicht wirklich viel erwartet. Habe ebenfalls die Lautsprecher getauscht, die Türen mit Alubutyl gedämmt und einen Alpine Aktivsub in den Kofferraum gestellt. Nun klingt es echt fett und ich bin zufrieden. Ich höre meist CDs oder über Bluetooth... ich selber habe aber en USB-Port noch nicht gebraucht... was für eine Fehlermeldung kommt denn? Error1?


    Gruss

  • Ja, auch bei mir Error 1. Muss nochmal etwas herumtesten...


    Türen dämmen und bessere Lautsprecher wären auch nochmal was für die Zukunft. Ein Woofer im Kofferraum wäre mir aber too much. Da passt ja so schon kaum noch was rein.
    Aber wie gesagt: Es gibt auch schlimmere Serienanlagen.

  • Ich habe am Wochenende auch etwas aufgerüstet. Die serienmäßigen Lautsprecher habe ich durch Eton POW 160.2 ersetzt und die Türen gedämmt. Allerdings nur vorne. Der Unterschied zu vorher ist beeindruckend am Serienradio. Ich bin sehr zufrieden. Bei Pink Floyds "Time" oder der Liveversion von "Hotel California" (Teststücke beim Boxenkauf) merkt man richtig den Bass und auch die Transparenz ist mit den Serienboxen nicht vergleicbar.
    Mit einem Subwoofer an einem Zusatzverstärker hat man natürlich noch mehr "Druck". Vielleicht kommt das ja auch noch mal.

  • Wie sieht es eigentlich mit den Hochtönern aus? Gibt es pasende oder muss man so gut wie immer nacharbeiten?


    Mit einem guten Radio kann man ja schon viel einstellen, so kann man die Frequenzweiche aktivieren und dann laufen die vorderen und hinteren Lautsprecher halt nur noch als Mitteltöner, wenn man denn einen Bass verbaut hat.


    Ich muss das einfach mal hören an einem Swift bei dem die Lautsprecher gewechselt wurden.


    Grüße

  • Du brauchst Adapterringe. Die kennt aber der Händler, der die Lautsprecher verkauft. Ich habe eine Artikelnummer: 271292-02. Steht auf der Rechnung. Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen. Als alles fertig war, habe ich noch gedacht, dass ich das für die Nachwelt auch hätte fotografieren können. Zumal ich für die Türen auch eine Hilfe hatte.

  • Also die Höchtöner kannst du mit Alubytul in das Dreieck kleben. Die Adapterringe muss man ein wenig zurecht stutzen aber sonst ist alles so gut wie plug&play. Sound technisch ist das sehr angenehm.

  • Wer Zeit hat beim Fahren Musik zu hören, fährt eindeutig nicht richtig Auto. :D
    Aber Spaß beiseite, ich bin eher der Typ Fahrer, der sich voll auf das Fahren konzentriert. Deswegen war die Qualität der Lautsprecher nie das große Thema für mich. Dass da irgendwie etwas Bass fehlt ist mir durchaus aufgefallen, ich dreh den mit der Serienanlage auch ungern zu hoch, da die tiefen Frequenzen dann gern mal anfangen zu übersteuern und zu verschwimmen. Eventuell alte Krankheit, die von meiner Zeit als Bassist übrig geblieben ist. :rolleyes:
    Da ich aber selten mehr als auf einer Lautstärke von 12, oder zumindest in diesem Rahmen, Musik laufen lasse, fällt das alles nicht so stark auf. Ich höre auch eigentlich fast immer über BT, da das so schön einfach ist sich vorher seine Playlist auf dem Handy auszusuchen und dann einfach einzusteigen und man nichts weiter umstellen muss.
    Aber mal eine Frage am Rande, hat jemand auch das Problem gehabt, dass er über BT keine Musik laufen lassen konnte, während das eigene, oder ein anderes Handy, am USB Port hing, um das einfach zu laden? Generell hatte ich schon einige Male Probleme, dass nach einer Verwendung der Freisprecheinrichtung die Musik nicht weiter lief. Oder auch wenn ich mit eingeschalteter Zündung rumstand, weil ich auf jemanden gewartet habe, den Hobel dann gestartet habe und die Musik ging nicht wieder an. :|

    Valar morghulis. | Building better worlds.

  • Moin Mädels ;-)
    habe mal eine kleine Frage?
    Welche Lautsprecher könnt ihr mir für die hinteren Türen empfehlen?
    Oder welche habt ihr verbaut?


    Gruß

    Hinten sind bei mir die Originalen drin geblieben. Wenn man vorne gute Lautsprecher einbaut und vor allem die Türen dämmt, dann bringt das hinten nichts mehr.


    Anders sieht es aus, wenn man sich eine Soundanlage gönnt. So mit Verstärker und fetter Bassbox. Dann sollte man die hinteren Lautsprecher auch tauschen, weil die dann leicht überfordert wären.


    Lautsprecher empfehlen kann man eigentlich nicht. Jeder hört anders. Ich habe mich für Eton Lautsprecher entschieden. Hören sich für meine Ohren Klasse an und haben einen hohen Wirkungsgrad. Können also auch so laut, dass man bei über 180 noch gut was hört.


    Zu Lockes Problem kann ich nichts sagen, weil ich immer noch auf das Nachfolgeradio warte. Mit dem USB-Stick funktioniert alles so, wie es soll. Einiges ist vielleicht etwas umständlich, z.B. die Ordnersuche.

  • locke benutzt du ein Iphone? Wenn ja ist das des Rätsels lösung. Das Radio unterstützt nämlich auch Ipod. Wenn du dein Handy also mit USB verbindest wird es als Ipod erkannt. Also geht Bluetooth nicht. Du musst dann am Lenkrad bei Mode durchschalten. Irg wann kommt dann Ipod und schon hörste wieder Musik

  • locke benutzt du ein Iphone?

    Leider nicht des Rätsels Lösung, Ich habe ein LG G2. :rolleyes:
    Hatte vorhin aber schon wieder so ein Problem. Ich bekam über WhatsApp eine nachricht und, zack, bricht die Wiedergabe des Liedes ab. Nach einem weiterschalten auf das nächste Lied ging es diesmal weiter. Manchmal wehrt sich die Technik danach aber trotzdem vehement. :cursing:

    Valar morghulis. | Building better worlds.

  • @ Freddy


    Danke dir für die Antwort, bei meinem sss wird gerade eine komplette Anlage
    eingebaut. Aber mein HiFi Händler des Vertrauens meinte man brauch hinten nichts
    machen wenn man vorne ein gutes System hat ( Frontsysrem )!
    Will aber selber hinten noch was machen, sprich neue Boxen und dämmen!
    Welche von Eton hast du dir geholt ??


    Gruß Marcel