Softwareanpassung Swift NZ/FZ

  • Die Rückbank rausschmeißen, zählt nicht. Die alltägliche Nutzung muss schon gewährleistet sein.


    Sonst kann ich ja auch vorn Türverkleidungen raus, Klimaanlage & Radio raus, elektr. Fensterheber weg, Schgeibenwischer hinten ab etc...


    Bei einem reinen Renngerät ist das ja einzusehen - aber nicht bei einem Alltagsfahrzeug (meine Meinung).

  • Die Rückbank rausschmeißen, zählt nicht. Die alltägliche Nutzung muss schon gewährleistet sein.


    Sonst kann ich ja auch vorn Türverkleidungen raus, Klimaanlage & Radio raus, elektr. Fensterheber weg, Schgeibenwischer hinten ab etc...


    Bei einem reinen Renngerät ist das ja einzusehen - aber nicht bei einem Alltagsfahrzeug (meine Meinung).

    Naja rein durch die Rückbank und der dazugehörigen Teile geht für mich noch nicht die alltagstauglichkeit verloren. Ich nehme selten Leute mit weil die meist rücksichtslos mit dem Interieur umgehen und ich zweitens kein Taxi bin. Wenn man natürlich eine Familie hat sieht die Sache nochmal anders aus.
    Natürlich kann man gleich sein ganzes Auto leerräumen und das ganze mit nem fetten Turbo aufrüsten, wer das Geld hat :thumbup:
    Ein Bekannter hatte bei seinem Honda hinten auch alles ausgebaut und hat dadurch schon ordentlich Gewicht eingespart. Trotzdem nutzte er das Auto jeden Tag.
    Kommt immer darauf an was man unter "alltagstauglichkeit" versteht :)


    Viele Grüße

  • Das ist natürlich wahr. Bei den richtigen Racern werden zum Teil schöne Autauschteile (Hauben etc.) als Karbon oder Alu angeboten. Damit spart man natürlich gut Gewicht. Aber wir sind mit dem SSS ja im Low-Budget-Sektor ;-)

  • Guten Abend,
    hm, das die 1600er angeblich mit 165 ps halten, glaube ich nicht. Wir können uns darauf einigen, dass sie die 1500er Kurbelwelle nehmen und den aufbohren.
    Mit dem 1600 er schaffte keine 8000 u/min.
    Dann hast du ne kolbengeschwindigkeit jenseits von nem Formel 1.
    Wenn man kennfelder anpasst, verändert man aber nichts am Verhalten mit Gas halten usw...
    Ich hatte vor meinem Gruppe h mit nem Suzuki Swift Sport zurück in den Slalomsport zu gehen...


    Ich wurde aber von einigen gewarnt, weil die Motoren keinen wirklichen Leistungszuwachs vertragen..
    Mein motorbauer sagte, dass er den 1600er nicht anpackt, weil er nicht hält.. So bin ich dann wieder zurück zum allradler und zum GTImMotor.. Spoeri ist auch daran schuld..
    Sry für offtopic..


    Hm Gewicht zu reduzieren ist das bequemste, Türen, Motorhaube kofferdeckel, leichte villschalen, schon sind 100kg weg.. Dann noch Dämmmatten weg, leichte Batterie, die noch nach hinten gepackt, alles raus und die angeblich mögliche Leistung rein gepackt, dann dürfte auch der Cooper S zu knacken sein, wenn der nicht auch anfängt Gewicht raus zu holen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guete Abig


    Sorry, aber bei 83mm Hub ist bei 8000 Umdrehungen die Kolbengeschwindigkeit niedrig (22m/s), 9000 gehen da auch noch wenn sauber gemacht (25m/s), ein B18 in nem Integra hält auch mehr als 200000km...


    Dass es bei uns in der Schweiz hält halt vielleicht halt auch damit zu tun, das teurere Teile/Arbeit verwendet werden...
    Hier hat es aktuell sicher 15 Swift Sport die über 160PS haben, über 150000km auf dem Tacho haben, motorsportlich bewegt werden und keiner ein Problem mit dem Motor hat... Dass es also einfach hält ist nicht eine Mutmassung von mir, sondern dem ist einfach so...


    Ein Kollege von mit fährt nen K24 Motor, der hat 99mm Hub!!! Maximaldrehzahl 8000rpm, hält! da komplett mit gescheitem Material aufgebaut...


    Billig läuft nunmal nicht wenns an die Leistung geht...


    Gruess Dani

  • Die vorderen Sitze kann man bestimmt auch noch durch leichtere austauschen. Was wiegen die eigentlich?
    Aber die haben ja auch die Airbags drin. Was sagt der TÜV dazu wenn man die austauscht?

  • Ja klar, die deutschen haben keine Ahnung..


    Nur die Schweizer können das..


    25m/ min kolbengeschwindigkeit kein Problem... Boah...


    Das Problem ist immer das schwächste Glied in der Kette..


    Ich baue Motor, es verreckt etwas, dann baue ich das besser, dann verreckt das nächste.. Klar kein Beispiel, da g16 Motor..
    Aber nachdem der spoeri mit stahlkurbelwelle, szahlpleuel und richtig feinen kolben gekommen ist, hat es die Blöcke zerrissen und dann?


    Dann nimmst du den nächsten Block und verstärkst ihn.. Wenn er dann wieder reißt, ja ne passiert nicht..
    Achja die schweizer nehmen dann Geld und gute Arbeit, dann hält das..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Leuteee sagen wirs mal so warum, die Meisten von uns den SSS haben: den letzten hoch drehenden Sauger in einem sportlichen Kleinwagen
    Mir wär es auch lieber, wenn unser SSS bei 8000 oder mehr in den Begrenzer knallt wie ein vtec. Aber sind wir mal ehrlich, die meisten von uns brauchen das im Alltag nicht. Außerdem fahren die meisten Autos in der Swift Klasse entweder mit 90 PS Motoren oder Turbo Luftpumpen durch die Gegend.
    Heute bin ich auf der Landstraße mit 70 hinter einem Punto Evo her geschlichen, dann den 3. Gang rein und ab gehts. Da denk ich mir: Genau dafür hab ich den Swift gekauft :thumbup:


    Gestern bin ich mit 535d (Firmenwagen) Abends nach hause gefahren, und Ihr werdet es nicht glauben: Das Ding geht wie Hölle verglichen mit dem SSS, trotzdem macht mir so ein 5er Geschoss weniger Spaß. Ich bin vor 2 Tagen den ganz neuen 750i gefahren. 4.4 Liter Bi Turbo und von 0-100 in 4.4 Sekunden.
    Da zieht es einem die Falten aus dem Gesicht, sowas hab ich noch nicht erlebt. ABER der Swift macht trotzdem mehr Spaß! Was ich sagen will ist, mehr Leistung geht immer, aber man gewöhnt sich an ALLES leider.


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dem SSS mehr Leistung zu verpassen, aber 1. steht es leider in keinem Verhältnis mim Geld und 2. hab ich sowieso ein Leasing. Da geht nichts! :whistling:


    Meine Arbeitskollegen z.B. sind viele dabei die Autos mit 200 bis 300 PS haben und die belächeln den Swift. Ich sag "fahrt ihn mal RICHTIG", dann vergeht Euch des Lachen.
    MUHAAAAAA :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ... ()


  • Bin ich voll deiner Meinung..Viel PS kann jeder haben aber ein Auto richtig zu beherrschen und es bis an die Grenze zu bringen nur die wenigsten :thumbup:

  • Stimmt. Ich tu mich auch schwer immer hoch zu drehen. Das muss man wollen. Aber ab und zu bekomm ich doch nen Anfall für ein paar Minuten. Macht echt Spaß. :D So ist man dann auch nicht zu oft "aus versehen" zu schnell, was mit so nem Turbodiesel leicht passiert ist. Ich kenn das nämlich auch. Fahre täglich beruflich so nen Teil.


  • Du kannst auch bei nem Leasing Fahrzeug was ändern wenn du ihn am Ende übernimmst. Selbst wenn nicht ist das in der Regel kein Problem.

  • Mir reichen die 136 PS, das bleibt auch so. Ansonsten habt Ihr das wahre Ich des Sporti ja gut beschrieben. 8)

  • kann ich nur so unterschreiben!
    kenne genug die den swift belächeln, weil sie selber 300PS oder mehr haben - aber wenn man mal schaut was die mit dem auto dann machen:


    an der tanke stehen oder gerade aus heizen - auf der landstraße sind kaum welche von denen unterwegs. geradeaus fahren kann wirklich jeder, aber auf der landstraße die wenigsten!
    schon eine zeit her, aber da bin ich zu meiner ex gefahren, letzter teil von 6km sehr schon kurvig und bergauf... war ein 325 hinter mir... in der ortschaft 200m vor der ortstafel klebte er schon an meinem heck und wollte überholen aber dem machte ich einen strich durch die rechnung, vorbei kam er nicht und wie in die kurven ging war ich davon :D hat nachher beim abbiegen auch rübergeguckt :D

  • Kann ich alles auch unterschreiben. Bin ich längere Zeit im SSS gefahren, kommen mir andere Kisten immer groß, träge und schwer vor. Die Agilität macht das kleine Wägelchen echt aus. Das versaut einen für "normale Autos" ;)

  • Endlich jemand der es mal auf den Punkt bringt :thumbup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Jupp seh ich auch so ;-) , klar könnte er auf langen Geraden manchmal noch etwas mehr haben aber wenn man ehrlich ist , ist man mit dem kleinen auch schon viel zu schnell im illegalen Bereich , zumindest bei uns hier wo fast nur 50 -70 erlaubt ist und die Kurvenstrecken nicht so üppig gesät sind
    :-(
    Mir macht der kleine auf jeden Fall Spaß und is nen schöner Underdog.

  • Jupp seh ich auch so ;-) , klar könnte er auf langen Geraden manchmal noch etwas mehr haben aber wenn man ehrlich ist , ist man mit dem kleinen auch schon viel zu schnell im illegalen Bereich , zumindest bei uns hier wo fast nur 50 -70 erlaubt ist und die Kurvenstrecken nicht so üppig gesät sind
    :-(
    Mir macht der kleine auf jeden Fall Spaß und is nen schöner Underdog.

    klar, auf der geraden fehlt im die leistung, is halt (leider) so... dennoch reicht die leistung um einige größere auf der kurivigen landstraße abzuhängen UND genau das macht spaß, weil es sich keiner von dem wagen erwartet.
    letztens nen freund mitgenommen, der konnte nicht glauben was für ne straßenlage das teil hat und wie man die kiste jagen kann durch die landstraße :love:


    und zu illegalem bereich: :thumbsup: , letztens nen freundlichen erwischt, hat grad mal 70€ verlangt für dass, das ich in der 100er zone mit 150 unterwegs war (und bevor ein moralapostel kommt: 2spurig in beide richtungen und kein verkehr und nur gerade aus)

  • Die Motorleistung bei Fahzeugen ist immer noch (maßlos) überbewertet... Viele protzen mit ihrer Motorleistung, können dazu aber nicht einmal entsprechend fahren, geschweige denn die aus dem Handbuch auswendig gelernten Werte abseits einer geraden Strecke auf die Straße bringen...



    Ich habe da ein Motto und dem bleibe ich treu:


    "Am Ende zählt nur, wer den meisten Spaß hatte."



    ...und Spaß habe ich täglich in Hülle und Fülle mit dem SWIFT Sport. :love: ...da brauche ich keine Leistung, die im Alltag sowieso nur eines tut: Geld sinnlos verschleudern.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich werde mit dem Swift auch immer belächelt. Als dann mal einen Kollegen aufn Sonntag mitgenommen habe konnte er nicht glauben wie geil der Swift über die Landstrassen fegt. Macht schon spaß der kleine. Auch wenn ich mir Allrad und etwas mehr Leistung wünschen würde^^