Nikita Swift GTI - letzter Umbau

  • An die Schrauben, wo man nicht mehr ran muss, also Ansaugbrücke usw... Würde ich einen tropfen blaues Loctite machen. Zahnriemenabdeckungen und sowas trocken anschrauben.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Der Motor sieht ja schon richtig gut aus.
    Gib mir bitte bescheid wen er fertig ist damit ich ihn mir abholen kann :D


    John Locke
    Ja es gibt hier noch ein paar Leute die an ihren EAs bauen :thumbsup:

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Der Motor sieht ja schon richtig gut aus.
    Gib mir bitte bescheid wen er fertig ist damit ich ihn mir abholen kann :D


    John Locke
    Ja es gibt hier noch ein paar Leute die an ihren EAs bauen :thumbsup:

    Bis vor 4 Tagen dacht ich wirklich, die sind ausgestorben, coole Sache! :D Aber nicht mehr vergleichbar mit dem boom von früher, da gab's etliche richtig krasse Umbauten und auch auf den Straßen massig Swiffer. Selbst aufm Japan Treffen sind die Teile mittlerweile absolute Exoten - was ich aber gar nich so übel finde

  • Swifts gibt es noch immer wie Sand am Meer, ebenso wie den Golf. Trotzdem sieht man 1er und auch 2er Golf schon recht selten. Anders läuft es mit allen andren Massenfahrzeugen auch nicht.


    Dass das Tuning vom GFK-Bomber auf Räder und Federn geschrumpft ist, das ist eine andere Geschichte. Wenn man den Kredit bei der Santander bedienen muss, dann ist eben kein Geld für mehr. :rolleyes: ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Swifts gibt es noch immer wie Sand am Meer, ebenso wie den Golf. Trotzdem sieht man 1er und auch 2er Golf schon recht selten. Anders läuft es mit allen andren Massenfahrzeugen auch nicht.


    Dass das Tuning vom GFK-Bomber auf Räder und Federn geschrumpft ist, das ist eine andere Geschichte. Wenn man den Kredit bei der Santander bedienen muss, dann ist eben kein Geld für mehr. :rolleyes: ;)

    Ah auch ein Häuschenbauer? Ja den Kredit hab ich auch an der Backe, aber der GFK Bomber bleibt :D

  • Datt
    der passt doch schon von der Farbe her gar nicht bei dir rein ;) Wenn du in der Gegend bist kannst du ja auch gern mal ran kommen.


    @ John Locke
    Dein Swift ist auch nicht schlecht anzusehen! Hoffe man sieht sich mal auf ein paar Treffen.
    Es gibt schon noch eine ganze Hand voll EA Bastler aber selbst auf den Treffen sieht man sehr selten jemanden und die die da stehen kennt man.
    Tweety`s Swift steht schon "länger" ungefahren in der Scheune, da müssten gefühlt mind. 2cm Staub drauf liegen.

  • Ja in evtl 2 Jahren versuch ich's mal auf ein Treffen, nächstes Jahr steht zu sehr Haus an. Und Treffen max. als Gast denn für show& shine hab ich nie gebaut. Die Kiste is eher ausgerichtet auf mal schnell um die Kurven fahren, evtl sogar track. Hab jetzt auch nicht diese Perfektion in den Spaltmaßen (Front zB mit Schnellverschlüssen festgemacht), Anlage fliegt jetz auch noch raus und wird durch Löschanlage erstezt - also soll eher mal nen tracktool werden :D
    Ja es ist schade, dass die Dinger alle so verstauben bzw. verkauft wurden. Ich habe an meinem immer weiter gebaut, obwohl ich nach der New Swift Enttäuschung damals ins Alfa Lager wechselte.

  • Nach dem Probestecken konnte am Wochenende der Großteil richtig zusammengebaut werden. Bis auf die Seite mit den Nockenwellenrädern ist fast alles verbaut. Ein paar Schrauben und Muttern müssen noch zum Verchromen geschickt werden. Ebenso kommt der alte Ventieldeckel noch in die Bearbeitung.
    Die SAMCOs des Wassersystems haben auch schon ihren Platz gefunden. der SAMCO Satz passt escht sehr gut. Lediglich eine Leitung haben ich ca. 2cm gekürzt, es wäre aber auch ohne kürzen gegangen.





  • Danke ;)
    Egal wie der Motor aussieht, es wird gefahren. Bei soetwas muss man schon zu einem gewissen Grad schmerzfrei sein aber wir wollten es ja so ;)
    Es wurden keine vorrangig leistungssteigenden Maßnahmen vorgenommen nur etwas "Optimierung" wie z.b. Ansaugung geweitet, die einstellbaren Nockenwellenräder, es kommt ein Benzindruckregler rein, evtl. ein Fächerkrümmer.... (ich glaube das Steuerteil war auch eins mit Chip von Toml?)
    Innen wurde aber alles von Toml überholt und erneuert mit dem Augenmerk auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Das ist uns wichtiger als ein paar PS mehr oder weniger ^^

  • Na das ist gut zu hören, es verstauben genug EAs. Fächerkrümmer kann ich dir den aus Edelstahl von Suzukird Australien empfehlen, der hat wunderbar gepasst und war im Vgl. zu anderen Herstellern sogar günstig. Benzindruckregler hatten wir früher schonmal das Thema im Forum, da gab's irgendein Problem, weiß aber nicht mehr wasses war. Hatte auch mal einen drinne, brachte aber nix irgendwas is da in der Einspritzleiste was den eh schon festlegt oder so.

  • wenn der Sch.... mit dem eintragen nicht wäre würde ich ja sofort einen holen. Den trägt mir aber unser TÜV hier nicht ganz so schnell ein....
    Toml lässt ja auch Edelstahlkrümmer bauen die könnte man zumindest bei der Herstellerfirma eintragen lassen.
    Am liebsten wäre mir ein originaler Kultus Krümmer, da ich den Krümmer (egal welcher es werden wird) noch schrarz Keramikbeschichten lassen will, na mal sehen.


    Wenn jemand was anzubieten hat kann er das hier gerne tun ;)


    Wengen dem Benzindruckregler... werden wir mal sehen. Jetzt hab ich die Einspritzleiste erst einmal original zusammen- und verbaut. Da werd ich mit dem Technikchef noch mal Rücksprache halten. Wie gesagt ob jetzt ein paar PS mehr rausspringen oder nicht ist uns egal. Einen Leistungsprüfstand ect. wird das Auto nie sehen ;)


  • wenn der Sch.... mit dem eintragen nicht wäre würde ich ja sofort einen holen. Den trägt mir aber unser TÜV hier nicht ganz so schnell ein....
    Toml lässt ja auch Edelstahlkrümmer bauen die könnte man zumindest bei der Herstellerfirma eintragen lassen.
    Am liebsten wäre mir ein originaler Kultus Krümmer, da ich den Krümmer (egal welcher es werden wird) noch schrarz Keramikbeschichten lassen will, na mal sehen.


    Wenn jemand was anzubieten hat kann er das hier gerne tun ;)


    Wengen dem Benzindruckregler... werden wir mal sehen. Jetzt hab ich die Einspritzleiste erst einmal original zusammen- und verbaut. Da werd ich mit dem Technikchef noch mal Rücksprache halten. Wie gesagt ob jetzt ein paar PS mehr rausspringen oder nicht ist uns egal. Einen Leistungsprüfstand ect. wird das Auto nie sehen

    Nach Cultus Teilen such ich permanent aber da findet sich ja mittlerweile gar nix mehr. Die Ansaugbrücke hätte ich gern aber die waren ja damals schon begehrt und mittlerweile wahrscheinlich so teuer wie nen gebrauchter Gti. DieAuslasskrümmer waren jetz nich so dolle, aber vom Eintragen her dürfte sich das auch nix nehmen mit den Suzukird Krümmern da das auch nur sinnlose Nummern drauf stehen werden. Bzw steht ja nichma auf den europ. Krümmern was drauf.

  • Moin,


    ich habe eine Cultus Krümmer in meinem Rallye Wagen eingebaut. Ob er mehr Leistung bringt, ist schwer zu sagen, ich denke aber, dass die Japanischen Ingenieure sich damlas schon überlegt haben, warum sie einen eingebaut haben.
    Der von Toml ist sicherlich ebenso gut.


    Weiterhin frohes Schaffen, sieht alles top aus!


    Grüße
    Niels

  • So wir wollen hier auch mal ein kleines Update liefern.


    Unterm Strich gibt es leider nichts neues... Das Cockpit lässt auf sich warten und auch vom Ventieldeckel seid gut 4 Monaten nichts mehr gehört. Alles in allem könnten wir gerade an die Decke gehen da nur ein paar Kleinigkeiten gemacht werden können. Der Motor soll auch erst eingebaut werden wenn er wieder richtig "verschlossen" ist.

    So lässt der Saisonstart noch etwas auf sich warten... :(

  • Das ist echt schade. Ihr hab euch aber auch wirklich sehr viel vorgenommen.

    Dafür wird es aber bestimmt wenn es fertig ist richtig gut aussehen :thumbup:

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup: