1. Auto für die Tochter

  • Ich habe mir den 1.3 MZ mit EZ 2007 und 67tkm auf der Uhr für 4000€ von Privat vor 10 Tagen als Zweitwagen gekauft.
    Ist zwar noch kein Langzeittest, aber ich kann es nur empfehlen. Ein tolles Auto.

  • Kann mich nur immer wieder wiederholen, wenns um eine Kaufempfehlung eines Kleinwagen geht.


    Der Swift ist ein absolutes Top-Wägelchen!!!!


    Als Sport hat mich der Swift überzeugt, vor allem was die Laufleistung angeht. Relativ geringe Wartungskosten (Steuerkette sei Dank), Pneuverschleiss ok, Vebrauch ok, Steuer und Versicherung auch ok (bei Neulenkern weiss ich es nicht).


    Meine Frau hat ganz stolz letzte Woche ein Photo ihres ihres SSS Tacho gemacht, der da zeigte: 222222km !!!


    Das beste daran, Erste Kupplung, erster Auspuff (!!), erster Kat.
    Ausser den Verschleiss- und Wartungsteilen waren nur noch 2 Lager (Achsschenkelbolzen, Spurstangenendstück), einem Sensor für die Lamdasonde und regelmässiges Löschen des 042er-Codes zu machen.


    Also, wer sich einen Swift kaufen möchte, der nachweislich gewartet und bisschen gepflegt wurde, go for it!


    :thumbsup:

  • In anbetracht des Budgets würd ich einen gebrauchten NZ empfehlen. Mit 6,5k kein Problem sofern man bereit ist ein bisschen Abstriche bei der Ausstattung zu machen und auch einen "älteren" (also von 2011 oder so) mit ein paar mehr Kilometern nimmt. Reicht für einen Fahranfänger meiner Meinung nach völlig aus.


    Alternativ den MZ Sport, wobei mir persönlich ein moderneres, neueres Fahrzeug welches auch noch weniger Anfällig ist (NZ) wichtiger wäre als die größere Leistung (MZ Sport). Deswegen würd ich klar einen NZ nehmen. Ein NZ Sport wäre natürlich optimal, ist zu dem Budget aber leider unmöglich drin.

  • Imo hat der MZ Sport eine deutlich bessere Ausstattung (Keyless, Navi, Sitzheizung, beheiz. Aussenspiegel, etc.) als ein günstiger Swift NZ.


    Man könnte aber auch mal schauen was die anderen Hersteller so anbieten. Opel Corsa, Ford Fiesta, usw.

  • Moin,
    Über meine Erfahrung mit meinem Sprinter :D


    fahre jetzt seid März 2014 meien Swift Sport Bj. 2008.
    Habe ihn damals mit 54.000km gekauft.
    Heute hat er ca. 132.000km auf der Uhr und läuft ohne Probleme!
    Hat mich noch nie im stich gelassen!
    Bekommt immer schon alle 15.000km seinen Öl wechsel mit Filter natürlich.
    und all die anderen Sachen die gemacht werden mussten.
    In meiner laufzeit als Besitzer (2x Zündkerzen (60.000 u. 120.000), 1x Bremsen (ca 115.000))
    Die Inspektionen mache ich sozusagen immer selber bzw. lasse ich beim Kollegen in der Werkstatt machen.
    Ist ja nicht viel dabei.
    Auto läuft einfach nur super und macht sehr viel Spaß! Verleitet aber zum schnell fahren also man sollte aufpassen :D
    Dazu muss ich sagen das Luftfilter (SIMOTA) Auspuffanlage (REMUS) und Fahrwerk (KW) vom Vorbesitzer umgebaut wurde.


    Verbrauchstechnisch habe ich es schon geschafft auf 6,5 Liter auf 100km was aber auch echt sparsam ist.
    Ich glaube man kann so zwischen 7-10 Liter einplanen :D


    Dagegen ist schon ein normaler Swift echt sparsamer.


    Ich bin zuversichtlich das er mich noch viele Kilometer glücklich macht.


    Bei weiteren Fragen einfach fragen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jinluke ()

  • Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Frage.


    Also das Auto vom Samstag war schneller weg, als wir hinfahren und gucken konnten :(


    Andere Hersteller scheiden bei dem Budget und der favorisierter Laufleistung, Alter und Ausstattung definitiv aus.


    Wir haben uns nun folgende Eckpunkte gesetzt. AB Bj 2011, bis max. 80.000 km, soviel Ausstattung wie möglich :) idealer Weise ein xite Modell oder mit Sport Paket, aber KEIN Sport !!! Vielleicht legen Mama und Papa beim Budget noch ein kleines bisschen was dazu wenn alles 100%ig passt.


    Selbst die "kleine" 1.2er Variante kostet über die Versicherung meiner Frau mit SF3, bei begleitendem Fahren geschmeidige 1000€ im Jahr Versicherung :cursing:


    Inspektion werde ich auch selber machen. Bin ja nicht ganz Fremd was da betrifft - und JA, ich habe vor 28 Jahren schon an ein paar Läufen zum damaligen Suzuki Swift GTI Cup teilgenommen (auf einem Erhardt Suzuki Swift GTI - der war der länge nach durch sein schwarz / weiß Design recht auffällig)

  • das ist die richtige Einstellung :-) , ja gebrauchte Gute ab 2011 sind schwierig zu bekommen , in meinem Autohaus haben die angekauften Swift´s max. ne Standzeit von 1 Woche , da kommen die Aufbereiter kaum hinterher :-) ..... nen X-ite fährt seit 2011 mein Dad , noch einer mit der guten Ausstattung ( Schiebedach , Klimaautomatik usw. ) , aktuell 69000 Km runter , mein Händler wollt Ihm den schon für 7000 € abluchsen , aber nix da ...Papa behält den , weil er den neuen Baleno nicht mag :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nach 3 Jahren MZ würde ich mir den Wagen nicht nochmal kaufen. Wenn ich mal alle Mängel aufzähle bekomme ich locker eine DIN A4 Seite voll.
    Andererseits hört man aus dem Bekanntenkreis/ Familie über andere Hersteller auch nur Horrorgeschichten über andere Marken. Deshalb könnte ich auch keine Alternative nennen.
    Mittlerweile wird wohl markenübergreifend echt nur noch Neuschrott produziert. :thumbdown:

  • So, ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.


    In der Zwischenzeit ist es tatsächlich ein Suzuki Swift Comfort aus 2012 geworden. Tja da haben Mama und Papa nochmal ordentlich was dazu gelegt :S :S - Letztendlich hat der Wagen 7.400 gekostet und hat 67.000 km auf der Uhr. TÜV/AU und die letzte Inspedktion sind neu.


    Leider sind keine Winterreifen dabei :( Aber nett ausgestatttet für einen Kleinwagen ist er schon - so mit Klimaautomatik und dem ganzen Schnick-Schnack :thumbsup: Auch die Motorisierung ist für einen Fahranfänger absolut ausreichend, obwohl man schon sehr stark merkt, das dass Auto auf Spritoptmierung ausgelegt ist und keinen "toten Hering" vom Teller zieht. Der fällt in den höheren Gängen ja förmlich in den Drehzahlkeller. Ich bin da von unserem Auto anderes gewohnt :whistling:


    Gibt es bei der Winterreifen/Felgen Beschaffung etwas zu beachten? Wie gesagt, ist ein bisschen blöd das keine dabei waren, zumal ich ja auch noch Felgen dafür kaufen muss.


    Sind die Diminsionen richtig für das Modelljahr?


    5J x 14 ET 45 LK 4 x 100




    Danke für Eure Rückmeldungen

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch :)
    Mit der Drehzahl ist noch was zu holen, von unten zieht der Motor weniger. Aber soll ja kein Sportwagen sein.


    Zu beachten wäre, hat der wagen die Reifendruck Sensoren? Da müsste man drauf achten und die kosten etwas. Ansonsten findest du Felgen und vielleicht auch gute kompletträder sicher auch gebraucht zu nem guten Kurs.
    Achtung: die vom Sport haben einen anderen lochkreis (5-loch)… die findet man oft gebracht, passen aber leider nicht.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Zu beachten wäre, hat der wagen die Reifendruck Sensoren? Da müsste man drauf achten und die kosten etwas.


    Ein 2012er dürfte noch keine Sensoren haben, wenn mich nicht alles täuscht kamen die erst mit dem Facelift.



    Und zur Leistung: Ja, einfach mal schön ausdrehen nachdem er warm gefahren wurde. Dann gehts schon einigermaßen vorwärts. Sonst eher nicht, das stimmt. ;)

  • So, dann will ich mich mal wieder melden.


    Sind ja jetzt ein paar Tage ins Land gegangen und der Kleine hat schon seine ersten 1000 km unter Ihrerem (unserem) Gasfuss abgespult.


    Nun haben sich ein paar Fragen / Erkenntnisse ergeben, wo ich mal den einen oder anderen Ratschlag benötige.


    Ohne es zu wissen, haben wir einen Swift Comfort mit ECO+ Paket (Typ A72S) gekauft. Darum auch mein Eindruck aus dem oberen Posting, das der "keinen Toten Hering vom Teller zieht".


    Im Familären Fahrmix ist der mit 5 Liter Verbrauch allerdings eine Bombe. Wie gesagt als (Frauen) Anfängerauto IDEAL !!!! Wenn es ein bisschen flotter sein soll, darf man einfach nich schaltfaul sein. Aufgrund des lang übersetzen 5. Gang, sind in den Kassler Bergen (Bergab) lt. Tacho auch schonmal 180 km/h + X drin gewesen.


    Zwei Fragen hätte ich allerdings, da das gute Stück optisch "ein bisschen" aufgepimpt werden soll.


    1.) Passen die Blenden mit den TFL LED`s aus dem aktuellen Modell in die Schürze des 2012er?
    2.) Obwohl es ein Comfort ist, vermisse ich irgendwie die Freisprech BT Funktionalität - jedenfalls fehlen an unserem Lenkrad die Bedienköpfe dafür. Ist das in irgend einer Form nachrüstbar?

  • die Blenden mit dem TFL passen nicht in den 2012 er , ich habe bei meinem Dad aus der E Bucht die TFL/NSW Kombi für 126 € verbaut und die passen perfekt . Plug u Play :-) , die FSE musst Du wohl aus dem Zubehör nehmen , da kann Ich Parrot empfehlen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023