Felgen und Winterreifen für (schwarzen) Swift X-TRA

  • Hallo zusammen,


    ich suche gerade Felgen für Winterreifen für meinen schwarzen X-TRA. Jeder der die Standard Suzuki-Felgen in schwarz/silber gesehen hat war begeistert. Ich selber auch. Deswegen habe ich mich entschieden auch die Winterreifen auf ähnliche Felgen zu ziehen.


    Mein Suzuki-Händler meinte schon, dass die Original Suzuki doch deutlich teurer kommen würden.



    In der Auswahl stehen:
    DBV Malaya für 1260 Euro auf Michelin (Hier schlagen primär die 75 Euro pro Reifendrucksensor zu Buche, die mein Schrauber des Vertrauens veranschlagt):


    AluTec Poison für 1110 Euro auf Michelin Alpin A4 (Suzuki Händler):


    AluTec Singa für 1080 Euro auf Conti Premium Contact (Suzuki Händler):


    Rial Lugano für 1185 Euro auf Michelin Alpin A4 (Suzuki Händler):


    Zum Vgl. so sieht der Swift X-TRA auf Serienfelgen aus:


    Ich hatte Continental, Dunlop, Goodyear oder Michelin angefragt. Conti und Dunlop wurden in den Vorjahren gut getestet. Goodyear UltraGrip9 bzw. die Michelin Alpin A4 wurden als 185er dieses Jahr vom ADAC gut getestet.


    Das Problem was ich habe ist, dass ich zwar selber im „westfälischen Tiefland“ lebe und Düsseldorfer Raum arbeite, dafür aber regelmäßig gut 60km durch das Bergige um Hagen und Wuppertal durch muss. Da will ich nicht auf Winterreifen aus der
    2. Reihe zurückgreifen. Bei den Felgen hab‘ ich nun die Wahl 200 Euro wenigerfür schwarze Stahlfelgen zu zahlen aber dafür jeden Morgen beim Anblick einen Würgreiz bekommen oder ein paar schöne Alus drauf zu ziehen.


    Tendenziell tendiere ich mehr zu den DBV Malaya oder den AluTec Poison, würde aber nun nochmal gerne andere Meinungen hören.


    Danke im Voraus.

  • Jupp , Ich bin Jan´s Meinung . Die goldene Mitte macht´s .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Richtig :thumbsup: , die find Ich persönlich am besten , aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wenn ich wählen müsste, würde ich persönlich die Rial nehmen, aber Felgendesigns sind absolute Geschmackssache. Du kaufst sie mit deinem Geld, also müssen sie dir gefallen, nicht uns. :D


    1260 Schleifen für die Malaya finde ich aber schon sehr happig. Warum dein Schrauber hier 75 Euro pro Sensor veranschlagt, während die nahezu überall für 40-50 Euro zu haben sind, würde mich mal brennend interessieren. Wenn die Entscheidung wirklich auf die DBV hinausläuft, würde ich an deiner Stelle mal direkt im DBV-Shop gucken. Da dürftest du um einiges günstiger bei wegkommen.


    Ich würde aber auch mal checken, ob die Felgen überhaupt wintertauglich sind. Frontpolierte bzw. gedrehte Felgen sind häufig nicht versiegelt, d.h., das nackte Alu ist Wind und Wetter ausgesetzt. Gerade im Winter, wo man permanent Matsch und Streusalz an den Schluppen hat, kann das das Alu mit der Zeit relativ unschön anfressen.

  • Ich würde aber auch mal checken, ob die Felgen überhaupt wintertauglich sind.


    Das stimmt, frontpolierte werden in der Regel nicht als wintertauglich angeboten, obwohl ich auch welche habe. Aber mein Sporti wird wohl nur noch wenig Salz sehen. 8)

  • Erstmal eine herzliches Danke in die Runde!


    Dass Alufelgen winterfest sein können/müssen, war mir so nicht wirklich bewusst. Danke für diese Info.
    Longs Story Short: Alle zweifarbigen Alus sind *nicht* winterfest.
    So langsam kristallierst sich bei mir heraus, dass sich auch zur "goldenen Mitte" tendiere, aber in komplett silber/Alu, weil die auch versiegelt sind.

  • oder man nimmt gleich Stahlfelgen ..... aber schwarze Alu´s sehen nicht so dreckig aus nach dem Bremsen :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Zitat

    aber schwarze Alu´s sehen nicht so dreckig aus nach dem Bremsen :-)


    Lg


    Das kannst Du getrost vergessen. Unser hat schwarze Alu drauf und man sieht sofort, wenn die dreckig sind...

  • Na Ich handhabe das sowieso anders . 1 mal die Woche waschen u in der Waschbox die Felgen abkärchern , sieht immer gut aus ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Sofern es glaenzende Felgen sind, dann moeglichst im Neuzustand mit Hartwachst behandeln! Das verhindert das Einbrennen des Bremsstaubs recht gut, die Putzerei wird damit nicht zur Qual. Freilich muss man das ab und an wiederholen.


    Auf schwarzen Felgen sieht man den Abrieb freilich auch. Wer noch weniger putzen will, der koennte mit glaenzendem Platingrau eventuell Glueck haben. Matte Felgen sind putzintensiver, da sich die poroesen Oberflaechen noch schlechter reinigen lassen.

  • Meine ursprüngliche Idee war, dass ich ähnlich der Serienbefelgung zweifarbige Felgen (schwarz & silber) nehmen wollte. Sämtliche vorgestellten Felgen wären solche gewesen. Aber leider sind *alle* dieser Felgen halt nicht winterfest.
    Deswegen sollen es nun die AluTech Singa in komplett silber/alu geben:
    Singa_silber.jpg


    Mein vorheriger Wagen war auch schon komplett schwarz, da hatte ich sowohl im Sommer als auch im Winter komplett silberne Alus. Dass schwaz auf schwarz nichts taugt ist bekannt.


    Ach ja: Danke für die vielen Rückmeldungen.

  • So, um das Ganze selber zu einem Abschluss zubringen: Es sind AluTec Singa in 16 Zoll komplett in silber/alu geworden. Dazu Michelin A4. RDKS und Montage alles drin. Komplett für 999,99 Euro. Direkt vom Suzuki-Händler.
    Im Netz hätte ich die Teile für knapp 900 Euro bekommen. Allerdings ohne Montage. Dafür rechne ich hier in der Ecke eigentlich auch nochmal 50 Euro.
    Deswegen denke ich, dass das ein guter Preis ist.


    Nochmal danke für den Tipp mit der Winterfestigkeit. :thumbsup: Da hätte ich mich richtig auf die Fresse mit gelegt bei den zweifarbigen hochglanzpolierten. :cursing:

  • wir haben heut auch welche mitgenommen für den neuen SSS meiner Freundin , allerdings nur Stahlfelgen 195 er Reifen von Falken incl. RDKS , Montage u wuchten für 680 € .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Suzuki macht im Herbst eigentlich immer ein paar vernünftige Angebote für Felgen/Gummi Kombi.
    Wer da nicht unbedingt was ausgefallenes sucht , findet dort was. Preise sind in der Regle ok.

    Ja, das hatte man mir auch gesagt: Leider war das gute Angebot (Alufelge mit Conti) für knapp 800 Euro schon weg. Dann bot man mir noch Stahlfelge + Reifen (waren IMO Falken) für um 700 Euro an. Oder eine Original-Suzuki-Alu in 16 Zoll mit einem 3 Jahre alten aber neuen Falken. Oder eine Alufelge (Modell: unbekannt) mit Reifen (Modell: unbekannt) für 900 Euro ("unbekannt" im Sinne von, dass ich nicht weiter nachgefragt habe).
    Stahlfelge wollte ich nicht. Die Suzi-Felge war Ok, der Falken-Reifen leider unterdurchschnittlich. Und bei 900 Euro Kosten wollte ich dann keine Kompromisse mehr eingehen und habe dann selber gesucht.


    Ich vermute, dass das Falken-Angebot von stony1 war auch mein Stahlfelgen-Angebot.

  • das denke Ich auch mal , da Madam schöne weisse Radkappen hat , sollten keine Winteralu´s drauf . Mir wurscht , Ich hau die Kohle dann für andere Sachen in den Swift :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023