Hohe Drehzahl im 3ten Gang bedenklich?

  • Mojjn zusammen :).
    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder eine blöde Frage.


    Also, der kleine Sportler kommt so richtig im 3ten Gang wie ich finde und das reize ich oft aus sprich, ich dreh im 3ten schon ordentlich hoch.


    Der Kleine ist ja quasi dafür gemacht aber im 3ten weiß ich nicht, ob das sooo Gesund ist.


    Lg

  • Dem Motor ist es egal in welchem Gang er die 7000rpm macht. Nur wenn du es regelmäßig machst wird der Dritte über lang oder kurz schneller fertig sein, was aber auch relativ zur Lebenserwartung des Fahrzeugs sein sollte.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Danke für die Antwort. Also die 7000rpm hab ich jetzt noch nicht gehabt aber war schon im roten Bereich sprich 5000-6000rpm. Werde dann vlt doch eher humaner damit umgehen. Danke schön :).


    Lg

  • Hey, ja der geht da ganz gut hört sich an, als ob ich im 3ten kurz vorm abheben bin. Im 5ten und 6ten mach ich mir da auch gar keine Gedanken. Scheinbar brauch ich mir das auch so nicht. :D

  • also ich gib ihm die 7000 auch im 1tn oder 2tn gang wenns sein muss :D
    und der rote bereich geht erst bei 7200 los, alles davor ist die zone wo es richtig laune macht!
    und er hält es schon aus keine sorge, dafür ist der bgerenzer ja da

  • Hi, dann bin ich ja beruhigt. Werde ihm dann mal schön weiter die Sporen geben. Ich liebe dieses Auto. :)

  • Wenn meiner warm ist wird er auch gedreht. vom 4 in den 5 schalte ich erst bei 180 Kmh :thumbsup:



    Genau so. Wenn man auf der Autobahn richtig vorran kommen will gehts nicht anders. :D

  • 5. oder 6. Gang?
    Ich find meinen irgendwie lahm ab 180 wenn ich in den 5. geschaltet habe.
    Hatte mal kurz 200 laut Tacho drauf aber dann musst ich wieder runter vom Gas. Bin zu selten auf der Autobahn. Und wenn, sind immer Querulanten unterwegs. Dafür braucht der SSS zu lange um Endgeschwindigkeit zu erreichen. Meiner zumindest.

  • meine Madam hat jetzt 1500 km runter , mal gucken was am Wochenende so geht . Ob der SSS dann erhöhten Ölverbrauch zeigt ? Meiner hatte damals nix verbraucht , mein Arbeitskollege füllt ab u an mal nen Schluck nach , aber Er hat auch nen Bleifuss , ob warm oder kalt ist Ihm egal , immer volle Lotte ?(



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Meiner hat zB noch nie Öl verbraucht,


    und zum Thema: Mach dir keinen Kopf, die Kiste ist gebaut um auf den Kopf zu kriegen :D wenn man Spaß haben will wird nicht vor 6.500 - 7.000 geschaltet xD

  • Wenn man im kalten Zustand reintritt ist es auch kein Wunder, dass der Öl nimmt. Braucht er sich auch nicht drum wundern, wenn der Motor hops geht.


    Der Begrenzer ist dafür da, den Motor zu schützen. Wenn der die 7000 nicht halten würde, dann wäre er nicht dort wo er ist.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ja manche Leute haben eben kein Gefühl für die Technik , schön warmfahren hat noch keinem Motor geschadet , aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Gefällt mir was ich so lese. Habe aber das Gefühl, im 4ten kommt er nicht so richtig in die Gänge. Im 3ten zieht er so genial, was ich dann vermisse. Vlt hab ich zu hohe Ansprüche keine Ahnung.
    Lustig auch, seitdem ich mit dem unterwegs bin, meinen andere Rennen etc. fahren zu wollen. Und manchmal latscht Frau dann aufs Gas- es macht so Fun.