Lenkung / Geradeauslauf

  • Guten Tag liebe Forengemeinde..... [Blockierte Grafik: http://www.s-crossforum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif



    Es wurde ja schon häufiger disskutiert über den schlechten und korrekturitensiven Geradeauslauf, das schwammige Lenkverhalten und die nicht vorhandene Lenkradrückstellung.



    Bin von dem Problem leider auch betroffen......



    Sx4 S - Cross 1.6 2 WD von 2014, 63000 km



    Zudem stand mein Lenkrad immer etwas nach links (nein, liegt nicht an der Straße oder Spurrillen oder Luftdruck. Hatte bei 8 Autos und 40000 km im Jahr noch nie solch eine krasse Symptomatik.



    Beim Kauf meinte der Meister: "Bin damit gefahren, ist alles in Ordnung", bin aber hartnäckig geblieben und habe auf die vor Kauf nicht gemachte Achsvermessung (war aber abgemacht) bestanden.

    Ergebnis: Komplett raus...... absolut hätte das bei diesen Werten jeder gemerkt.

    Als ich ihm dann das Protokoll vor die Nase hielt (Vermessung wurde Extern gemacht) war er auf einemal sehr ruhig.... [Blockierte Grafik: http://www.s-crossforum.de/images/smilies/icon_lol.gif



    Achsvermessung wurde 2 mal gemacht weil mich das nicht 100% zufrieden gestellt hat.......





    Hatte auch das Problem das die Reifen beim Durchfahren eines Verteilerkreises am Quietschen waren als wenn ich 200 um die Kurve fahre.



    Auto Donnerstag Abend gebracht...... gestern (Freitag) mit denen Telefoniert..... Aussage: "Wir haben komplett neue Bremsen rundum eingebaut da diese irgendwo am schleifen waren, können Sie morgen abnholen (Also Heute, Samstag) fährt super und das Update für die Servolenkung ist drauf.



    9 Uhr war ich heute da...... Keine neuen Bremsen sondern nur gereinigt [Blockierte Grafik: http://www.s-crossforum.de/images/smilies/icon_evil.gif] und das Auto fährt schlechter als vorher nach dem Update [Blockierte Grafik: http://www.s-crossforum.de/images/smilies/icon_evil.gif][Blockierte Grafik: http://www.s-crossforum.de/images/smilies/icon_evil.gif] [Blockierte Grafik: http://www.s-crossforum.de/images/smilies/icon_evil.gif



    End vom Lied: Auto kriegt nach Vorgabe von Suzuki Europa eine Komplett neue Lenkung incl. neue Stabi- Stange.

    Diese soll verbessert sein und das Problem komplett beheben.



    Habe denen aber direkt gesagt, wenn das Problem nach der Aktion immer noch besteht geht das Auto zurück und ich bekomme mein Geld wieder.





    Ende der Woche weiß ich mehr.... [Blockierte Grafik: http://www.s-crossforum.de/images/smilies/icon_idea.gif]

  • Tornado: ja, halt uns mal auf dem Laufenden. Ich habe den 2016er Facelift und bin vom Fahrverhalten begeistert (auch Geradeauslauf).

    TankTop: so ganz schlau wurde ich aus dem Link nicht. Scheinbar hatte dort jeder ein bisschen anderes Problem, Softwareupdate der Lenkung, Spureinstellung. Oder habe ich das falsch verstanden.

  • Den link hatte ich gesehen.... da kommt es irgendwie zu keiner Losung.



    Dieses Probleme betrifft vorwiegend die 2013er bis Anfang 2015er Modelle die im Ungarischen Werk (Magyar) produziert wurden.


    An der Spur Einstellung liegt es nicht.... Denn diese wurde korrekt gemacht.


    Nach dem Update wurde es noch schlechter! Absolute Katastrophe.

    Wenn die sagen: Neue Lenkung und neuer Stabi....... Sollen se machen...... Dafür hav ich Garantie und habe das Auto erst seit 3 Wochen.


    Naja....Bin sehr gespannt.

  • Ja, ich würde es an Deiner Stelle jetzt auch erst mal in Ruhe abwarten, zumal Dir ja keine Kosten entstehen. Wenn es hinterher immer noch nicht zufriedenstellend ist, musst Du vielleicht doch mal zu einem anderen Händler fahren. Das ist halt manchmal wie mit Ärzten: Eine Zweitmeinung schadet nicht.

  • So.....


    Auto nach einer Woche wieder abgeholt und direkt enttäuscht worden.....


    Neues Lenkgetriebe, neue Koppelstangen und neuste Software drauf und 2 neue Reifen vorne.


    Die Rückstellung ist total gut und 1000 mal besser als vorher.


    Nunja nur das das Lenkrad trotz Achsvermessung voll schief steht.:cursing:


    Bin mit dem Meister heute 100 km gefahren..... mit dem Chef selber..... Bin sogar den gleichen gefahren der da aufm Hof steht (Der fährt sehr gut geradeaus).


    Der Meister selber hat die Wasseewage dran gehalten am Lenkrad und ist gefahren und hat selber gesehen das es schief steht:


    Fazit: Das muss so und ist alles in Ordnung, laut Aussage der Herren.

    Hab diverse andere Leute fahren lassen die selber gemerkt haben das bei geradem Lenkrad das Auto nach 20 Meter im Graben landet.


    Man sagte mir ins Gesicht: Wir werden Ihnen jetz nicht mehr helfen!


    Morgen erneut zur Achsvermessung.......


    Keine Lust mehr.

  • na kundenfreundlich ist anders - was mich auch stören würde ist, dass das eine Woche gedauert hat.

    Das schief stehende Lenkrad sollte doch das geringste Problem sein.


    Nochmal zum Verständnis: wenn du ihn geradeaus fahren lässt (jetzt mal unabhängig vom schief montierten Lenkrad), zieht er dann zu Seite ?

  • Also gerade fährt er, nur Lenkrad schief nach links.....

    Lenkrad gerade = sofort rechts ab in die Büsche bzw. Lenkrad gerade = Rechtskurve.


    Zieht nirgends hin.


    Werde morgen nochmal ne Achsvermessung machen lassen, weil sich das für mich so anfühlt als hätten die das Lenkrad nicht richtig gerade gestellt beim Einstellen.

    In der Bude wo die Vermessung gemacht wurde/wird war ich vor Jahren mit anderen Autos schon mal..... da wurde meistens auch 2 bis 3 mal eingestellt, weil die das nicht auf Anhieb geschafft haben.


    Hilft das nix, werde ich mal nen anderen Suzuki Händler aufsuchen....


    Zumal als ich den Abgeholt habe, lag die Boardmappe aufm Rücksitz. Vorhin als meine Frau Einkaufen war, blieb ich kurz im Auto und wollte das Serviceheft mal durchblättern: Serviceheft ist weg...... Und es war vorher definitiv da drinne.....


    Morgeb Abend weiss ich mehr .....

  • ziemliches Chaos.

    Die Lenkradposition zu korrigieren ist wohl eher eine Kleinigkeit.

    Wichtig ist halt der Geradeauslauf und die Rückstellung der Lenkung nach einer Kurve - das scheint ja jetzt ok zu sein.

  • Ja Rückstellung ist okay muss man sagen.


    Nur das die beim vermessen das nicht hinbekommen das Lenkrad gerade zu stellen....


    Hab ihn direkt um 8 hingebracht..... soll im Laufe des Vormittags fertig werden.....


    Kann leider aus beruflichen Gründen nicht selber dabei bleiben ;(


    Bin sehr gespannt....

  • Ich mache nach der Vermessung selbst immer noch eine Probefahrt, damit man sowas direkt bemängeln kann. Habe mich aber auch schon selbst drunter gelegt und das ganze korrigiert...

    Bei sowas gibt es immer ein wenig Ermessensspielraum als Mechaniker/Meister, was dem Kunden zumutbar ist. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Manche machen danach auch nicht mal eine Probefahrt und übergeben den Wagen nach der Vermessung einfach so.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja wenn ich den Abhole wird ne Runde gefahren.....

    Bei mir ist eine Probefahrt mindestens 20 km lang.....passt da was nicht wird direkt reklamiert.....


    Hab langsam die Schnauze voll....



    Die Zeit das ich selber was korrigiere ist vorbei.

    Habe mich damals vom Kfz Handwerk abgewendet, nachdem in dem Betieb wo ich war dubiose Sachen verlangt worden sind.

  • Ne von der Idee bin ich nicht überzeugt!


    Das konnte man zu Golf 1, 2 Zeiten machen wo es noch keine hoch technischen Geräte gab.


    Wenn das Lenkrad VOR dem einstellen absolut GERADE gestellt wurde und dort vernünftig fixiert ist und man dann die Werte genau einstellt (nicht nach dem Motto: bissl Toleranz ist immer das merkt man nicht wenn der nicht genau drauf steht) dann muss das zu 99% passen.......


    Durch meine Erfahrung als aktiver Schrauber früher merke ich sogar wenn 5 Gramm an Wuchtgewichten fehlen.


    Gibt genug Reifenbuden wo einmal gewuchtet wird und wenn da 0 Gramm - 5 Gramm steht wird das so gelassen.....

  • Aber wenn ein S-Cross (inzwischen) gut geradeausläuft, jedoch sein Lenkrad dabei nicht in Geradeausstellung steht, dann muss es einer autorisierten Suzuki-Fachwerkstatt doch ohne größeren Staatsakt möglich sein, das dusselige Lenkrad entsprechend auszurichten. Wir sprechen ja hier nicht von einer Tankstelle mit angeschlossener Hinterhofwerkstatt, sondern von einem offiziellen Suzuki-Partner, der auf alle technischen Informationen und Werkzeuge Zugriff hat.

  • jo, deshalb sagte ich ja, wechsle den Suzuki Händler. Und als weiteres informiere Suzuki, damit sie diesem Kn*** mal in Gewissen reden. Schließlich kann das nicht im Interesse von Suzuki sein, wenn so jemand die Marke repräsentiert.