Xenon Brenner/Lampen wechseln, wie?

  • Hallo,

    wie wechsel ich die Xenon Lampe? Muss ich den Scheinwerfer ausbauen?

    Falls ja, wie mache ich das am besten?

    Oben sehe ich zwei Schrauben, dann komme ich nicht weiter.

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    :-)

  • Lass das die Werkstatt machen.

    Die Scheinwerfer müssen danach nämlich neu eingestellt werden.

  • Danke für die Antwort.

    Also müssen die Scheinwerfer raus? Das die eingestellt werden müssen ist klar. Aber wenn ich die ausbaue, die Lampen wechsel und wieder einbaue, ist es billiger wenn mir jemand danach nur noch die Scheinwerfer einstellt.

  • Ohjeee... hier werden wieder Umstände beschrieben, die einem Angst und Bange vor dem selbstständigen Wechsel machen... ?(


    Dabei ist es doch so leicht und nur marginal aufwändiger, als bei H4 -Leuchtmitteln:


    1.) Um die Xenon Leuchtmittel zu wechseln ist es ratsam, die beidseitigen Blechverstrebungen zu demontieren. Damit meine ich die rechte und linke Strebe, die jeweils mit 2 Schrauben am Schlossträger (an der Stoßstange) wie auch mit 2 Schrauben an den Domen verschraubt ist.


    2.) Anschließend hat man genügend Greiffreiheit, um die verschraubten Deckel der Scheinwerfer zu öffnen.


    3.) Nun werden die Steckverbindungen (Kabel) gezogen wie auch die Haltebügel der Leuchtmittel gelöst.


    4.) Die alten Xenon Leuchtmittel werden nun vorsichtig (ruhige Hand von Nöten) nach hinten herausgezogen und die Neuen hineingesteckt.


    5.) nschließend wird wieder der Haltebügel eingerastet, die Steckverbindungen (Kabel) angesteckt, der Deckel verschraubt und die Blechverstrebungen beidseitig mit ca. 8 bis 10 Nm. verschraubt.



    Hinweise:

    1.) Batterie abklemmen? NICHT notwendig.


    2.) Scheinwerfer neu einstellen? NICHT notwendig. ...außer man geht gewaltsam wie ein Irrer an den Wechsel heran :wacko:



    Die Arbeitszeit beträgt ca. 10 Minuten.


    Wer Probleme damit hat oder sich nicht heranwagt, darf gerne vorbeikommen. Ich habe dies bereits 4x durchgeführt. 1x an meinem Fahrzeug wie auch an drei anderen.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Den Deckel des Sicherungskastens kann man natürlich auch zusätzlich abnehmen. Dieser ist nur geklippst.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Naja, wenn man außer Acht lässt daß es einige Punkte gibt die dagegen sprechen es selbst zu machen...
    Die Brenner werden mit Hochspannung betrieben!

    Sitzt nach dem Wechsel z.B. der Stecker nicht richtig entsteht der Lichtbogen sonstwo im Auto, aber nicht im Brenner

    Die Brenner enthalten stark giftige und umweltschädliche Stoffe (u.A. Quecksilber), gehen die beim Wechsel aus Versehen kaputt hat man ein Problem.

    Und einstellen lassen muss man die Scheinwerfer nach dem Wechsel auf jeden Fall!
    Der Leuchtpunkt bzw. der Lichtbogen ist ja nur wenige Millimeter groß, und so passgenau sind weder die Lampenfassung noch die neuen Brenner, daß der Fokus bei den neuen exakt genauso ist wie bei den alten vor dem Wechsel.

    Also wird das Lichtbild zu über 99% nicht so sein wie vorher.


    Das wären für mich 3 Punkte die dagegen sprechen die Dinger selbst zu wechseln.

  • Dann habe ich wohl so ein feinfühliges Händchen, dass der Werkstattmeister nach meinem selbst durchgeführten Wechsel die Scheinwerfer nicht nachjustieren musste und einen zu 100% perfekt ausgerichteten Scheinwerfer im Rahmen der Inspektion vorfand... ^^


    Wenn du dir Sorgen um die Steckverbindung machst, würde ich an deiner Stelle jeden Tag einen Elektriker kommen lassen, wenn du einen Euro- bzw. Schukostecker in die Steckdose stecken möchtest... *vorsichtIronie* ;)


    Stell dir vor, es fällt dir sonst ein Gefäß mit einer Flüssigkeit herunter und es entleert sich... oh mein Gott, man kann alles auch dramatisieren! :sleeping:

    Und du gehörst zu den Menschen, die noch nie in ihrem Leben das Auto im Hof gewaschenhaben... :D



    Wer solche Angst hat, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen möchte... und NEIN, ich meine das nicht persönlich, sondern ganz allgemein ohne jemanden angreifen zu wollen.


    Jeder Mensch sollte in sich den Drang verspüren, etwas ausprobieren zu wollen... Wer das nicht (mehr) hat, hat aufgehört sich von etwas faszinieren zu lassen!



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Die Zündspannung ist über 20000 Volt...

    Der Lichtbogen muss ja erstmal in Gang kommen.

    Auch steigt der Druck um Brenner dann auf ca. 100 bar.

  • Also ich habe die Leuchtmittel inzwischen gewechselt.


    Im Prinzip ist alles so, wie es EsslksVir beschrieben hat.


    Danke für die Hinweise!!!:):!:


    Allerdings ist es mir nicht gelungen, obwohl ich die Lampe (die am Sicherungskasten) herausbekommen habe, durch eine neue zu ersetzen.


    Ich bin durchaus nicht ungeschickt und habe KEINE zwei linken Hände. Die Lampe ließ sich einsetzten, aber der Bügel, ums Verrecken, nicht spannen.

    Auch hat mir eine andere geschickte Person versucht zu helfen, was der aber auch nicht gelang.


    Auch mit Hilfswerkzeug(gebogener Draht und anderes) ist die Lampe vor dem spannen des Drahtbügels verrutscht und/oder der Bügel hatte nie genug Druck zum einrasten.

    Ich habe vielleicht auch zu kurze Finger. Nach stundenlangem Gewürge, habe ich aufgegeben und bin ein paar Kilometer zum Suzuki Händler gefahren, bei dem wir seit vielen Jahren Kunde sind und diesen Wagen gekauft haben.


    Genauer gesagt: Kunde gewesen sind!


    JETZT, ab heute nicht mehr!


    Der hat ein, zweimal versucht die Birne mit der Hand einzusetzen, was ihm auch nicht gelang.

    Dann hat er die Schürze abgebaut um den Scheinwerfer zu demontieren. Die Lampe ließ sich natürlich sofort einsetzen und spannen, wie die andere ohne den Scheinwerfer auszubauen. Das Ganze hat immerhin 20 - 30 Minuten gedauert, mit Schürze ab und an. Ich habe jetzt hier eine Rechnung liegen, über 72,21 Euro für das Einsetzen einer Xenon Birne, die ich selbst geliefert habe.


    So macht man sich Stammkunden zu wahren Freunden!

  • Nunja, die Personalkosten fallen eben immer an, egal was am Wagen gemacht wird.

    Wenn man so einen Wechsel in 10 Min. hinkriegt, muss man wohl eine besondere Begabung haben.

    Wurde denn dieses ominöse Scheinwerfereinstellen auch durchgeführt oder kontrolliert ?

  • Ich habe jetzt hier eine Rechnungliegen, über 72,21 Euro für dasEinsetzen einer Xenon Birne, die ich selbst geliefert habe.

    der Preis ist ok, beschwer dich lieber bei Suzuki und frage, warum die Lampen nicht mit weniger Aufwand zu wechseln sind.

    Außerdem kann ich den Händler schon etwas verstehen. Der lebt von Wartung und Reparaturen. Wenn einer mit seinen Ersatzteilen kommt und meint, er wechselt dir für lau, wäre ich auch nicht der aller kulanteste.

  • Naja, kommt auf den Stundensatz der Werkstatt an. Frag doch mal FREUNDLICH, ob die "aus Versehen" statt der tatsächlich benötigten Zeit die Richtzeit verrechnet haben. Wobei... Schürze runter, Schürze rauf, ne halbe Stunde ist da schon mal weg und je nach Stundensatz sind da auch schnell 60,- bis 70,- Euro fällig.


    Wenn die nur 20 Minuten gebraucht haben, ists natürlich wirklich etwas teuer.... Wobei 20 Minuten echt schnell wär.


    Auf der anderen Seite hast Du es ja selbst geschrieben: "Teile selbst angeliefert". Werkstätten mögen sowas garnicht... Ins Restaurant bringst Du ja auch nicht Dein eigenes Schnitzel mit und sagst "Hau mal in die Pfanne und mach ein paar Pommes für 4,90 dazu"....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Warum um alles in der Welt bauen die in der Werkstatt die Frontschürze ab, um die Xenon-Leuchtmittel zu wechseln??? Wer zum Teufel hat diese Mechaniker eingelernt? So viel Irrsinn ist doch nicht zu fassen.... :thumbdown: =O :thumbdown:


    Wer Probleme beim Wechsel hat, darf gerne vorbeikommen... 10 Minuten sind mein Maß der Dinge ohne das halbe Auto auseinander zu bauen:!:


    Kosten: 0,00 EUR! Warum gratis? Weil es mir Spaß macht! :)



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]