Motoröl SX4 1.6 Benzin 120PS

  • moin,


    jeder Ölfinder im Netz sagt was anderes wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe.


    Handbuch sagt 0W20 optimal?


    Habe bisher noch dieses Öl verwenden müssen bei meinen anderen Autos.

    War meist immer 5W30,10W40 usw

  • Suzuki empfiehlt beim 1.6er das 0W20 als "Spritsparöl". Die meisten Werkstätten füllen 5w30 rein, weils i.d.R. "vom Fass" kommt, da weitverbreitet.


    Wichtig ist die Freigabe, sprich das Öl muss API SN oder SL haben.


    Ich persönlich fahr 0W40, weil ich den 1.6er ziemlich trete und dem 20er Öl nicht so recht traue (und weils das Mobil1 0w40 seeeeehr günstig auf Amazon gab).

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Jetz mal ohne Spaß... soll in den 1.6er 120Ps wirklich 0W20????? Mein Vater hat im SX4 den Motor und fährt glaube 10W40?

  • Ganz scherz- & schmerzlos: Ja, Suzuki empfiehlt für den 1.6er das 0W20 Öl. Aber laut Handbuch kann und darf man auch andere Öle verwenden, die im "Toleranzbereich" sind, z.B. 5W30. Beim 10W40 bin ich mir nicht sicher, müßte da selber nochmal ins Handbuch schauen, aber sowas sollte ja auch beim SX4 Deines Vaters Handschuhfach liegen.


    Aber: Wichtiger als die Viskosität (das ist ja im Grunde eh eine Religion für sich) ist die entsprechende API Freigabe des Öls.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Bernhaupt , wechselst du allen Ernstes das Öl für den Winter ? Oder fährst du soviele km, dass du so oftzum Ölwechsel musst ?

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"