Dämmung gegen Fahrgeräusche 5-Türer

  • Moin zusammen,


    ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen Swift mit Alubutyl zu dämmen.

    Mein Ziel ist es vor allem die Fahrgeräusche während der Autobahnfahrten zu reduzieren.

    Nachdem ich jetzt ein bisschen gegoogelt habe scheint es aber in der Hinsicht nicht viel zu bringen. Es soll sich nur der Musiksound verbessern.


    Meint ihr der Aufwand lohnt sich oder sollte ich es lieber lassen?

  • Also ich hab deutlich weniger Fahrtwind/Geräusche, nachdem ich beide türen vorne mit Alubutyl und Dämmflies gedämmt habe.

    dito


    Die Türdämmung bringt sowohl besseren Klang der Hifi-Anlage als auch weniger Geräusche im Fahrbetrieb. Wobei ich zur Geräuschdämmung verstärkt Dämmvlies nehmen würde, Mit dem Alubutyl oder Bitumenmatten bzw. -paste wirkst Du eher Vibrationen entgegen.


    Der Aufwand bei der Türdämmung ist nicht soooo groß, die Vliesmatten bekommst Du für kleines Geld auf amazon, von dem her spricht nix dagegen, aber erwarte Dir keine Wunder.


    Besser: JA

    Premium-Oberklasse-Geräuschdämmung, wo Du schauen mußt, ob der Motor überhaupt läuft: NEIN


    Wobei, je nachdem wie alt Dein Auto ist und wie laut die Fahrgeräusche sind, würde ich erstmal schauen, ob die Türen richtig justiert sind und die Gummidichtungen OK sind. Da bringt die beste Dämmung nix, wenns zur Tür reinpfeift ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • [...] Wobei, je nachdem wie alt Dein Auto ist und wie laut die Fahrgeräusche sind, würde ich erstmal schauen, ob die Türen richtig justiert sind und die Gummidichtungen OK sind. Da bringt die beste Dämmung nix, wenns zur Tür reinpfeift ;)

    Auch die Fensterdichtungen und die Dichtung der Heckklappe nicht vergessen! Nicht optimal sitzende Abdeckungen der Frontscheibenränder (zur Karosserie hin) können auch übel jaulen. Windabweiser an den Seitenscheiben sind zwar endlos praktisch, verursachen bei einigen Fahrzeugmodellen aber ebenfalls Windgeräusche. Und nicht zuletzt sind Außenspiegel, Scheibenwischer und manchmal auch die Dachantenne lärmende Plagegeister.


    Mit einfachem Aufräumen und Rauswerfen alles nicht unbedingt benutzten Gerümpels aus dem Innenraum und aus dem Kofferraum kann man schon viel erreichen. Wenn ich höre, was in den Türablagen der Autos von Freunden, Familienmitgliedern usw. herumliegt und bei jeder besten Gelegenheit rappelt und klappert, dann staune ich oftmals nicht schlecht.

  • Habt ihr denn nur die beiden Türen vorne gedämmt und die hinteren unberührt gelassen?


    Meine Dichtungen sind noch ok, habe sie erst gestern wieder mit Gummipflege behandelt.

    Es ist ja auch nicht so, dass es extrem laut ist, aber bei längeren Strecken auf der Bahn merkt man schon, dass da nix in den Türen ist.

  • Theoretisch möglich, aber wo willst Du da anfangen? Im Motorraum sind Spritzwand und Motorhaube eh schon gedämmt und Dämmung auf die Innenradkästen? Ich weiß nicht....


    Wenn ich z.B. Dämmvlies auf die Innenseite der Radhausschalen anbringe, dann sammelt sich da auf Dauer eine Menge Feuchtigkeit, was Rostbildung im umliegenden Bereich, sprich Kotflügel ect. begünstigt. Und wenn ich da "ein paar Kilo" Bitumenpaste draufspachtel biegts die Plastikteile wahrscheinlich durch.


    Ich hab irgendwann mal was von einer geräuschdämmenden Beschichtung zum Aufsprühen gehört, so eine Art "Spritzspachtel", aber das soll ein kleines Vermögen kosten.


    Vielleicht mit PU-Schaum ausschäumen ^^^^^^

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Bei meinem Swift Sport dämme ich nichts, der ist eigentlich viel zu laut schon ab 130km/h im 6 Gang. Der Aufwand wäre wahrscheinlich recht groß und mit marginalem Erfolg.. Was beim Swift etwas gebracht hatte waren die Windabweiser. Damit ist das ominöse Pfeifen ab 190km/h verschwunden. Beim Suzuki S-Cross überlege ich aber auch, ob man die Windgeräusche vermindern könnte. Der ist von Hause aus beim Motor viel viel ruhiger als der Swift (obwohl gleicher Motor). Hier sind ab spätestens 140km/h die Windgeräusche eher die störenden... Hier haben die Windabweiser, was die Geräusche betrifft, gar nichts gebracht. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass eine nachträgliche Geräuschdämmung meist wenig bringt. Habe schon bei etlichen PKW mit herstellerspezifischen Motorhaubendämmung und Dämmung im Frontbereich kaum was erreicht. Allein die Scheiben müssten eigentlich ausgetauscht werden, denn sie sind zu dünn, gegenüber den "Silent-Scheiben" der guten Mittelklasse oder Oberklasse. Nicht umsonst sind die Suzuki-PKW so leicht!

    Mein Fazit, alle Länder der Welt haben Tempolimits von 120-130km/h. Bis 130km/h fahren auch die Suzukis noch recht anständig. Nur wir in DE bemerken ganz andere Mängel die sonst nirgend wo auffallen, da wir viel schneller fahren können. Beim Swift-Sport waren das die Pfeiftöne ab 190km/h und beim S-Cross sind ab 160km/h die Windgeräusche wirklich etwas taff, so das Musikgenuss kaum noch möglich ist.

  • Ein mit "Sport" explizit im Namen beworbenes Fahrzeug als "leichte Fahrmaschine" darf (muß?:)) eine entsprechende Geräuschkulisse auch innen haben. Zumindest wenn es sonst zu Lasten des Gewichts ginge. Ein SUV als Mischung aus Reisewagen und Alltagsauto mit mehr Bodenfreiheit und bequemer Einstiegshöhe verlangt da schon mehr nach Komfort, auch geräuschtechnisch. Allerdings werden die Fahrzeuge für den Weltmarkt konstruiert und da ist in der Regel über 130km/h kein Bedarf, außer in D. Und bis zu dieser Geschwindigkeit ist der S-Cross ja sehr angenehm. Der 1,6l-Sauger hat bei Tacho um 140, also reale 130, leider eine unangenehme Dröhnfrequenz, dagegen ist er bei realen 120 deutlich ruhiger und ohne starken Gegen-/Seitenwind auch wieder bei echten 140. Darüber erfordert die höhere Karosse in Verbindung mit fehlender Radstandlänge immerwährende Lenkkorrekturen, was anstrengt. Wird aber bei allen Kompakt-SUV so sein. Hinzu kommt der steigende Spritdurst infolge der großen Stirnfläche.

    Ist halt ein Zielkonflikt: eine flache, lange Reiselimousine/-kombi mit höherem Gewicht durch Dämmung, das bei konstantem Tempo wenig Verbrauchsbeeinflussung hat, bringt Langstreckenkomfort, ist aber in der Stadt unpraktisch und verbrausintensiv und scheitert schon an einfachen Feld- und Waldwegen oder stark gewölbten alten Straßen. Vom rückenschonenden Ein- und Aussteigen ganz zu schweigen.

  • Ein mit "Sport" explizit im Namen beworbenes Fahrzeug als "leichte Fahrmaschine" darf (muß?:)) eine entsprechende Geräuschkulisse auch innen haben. Zumindest wenn es sonst zu Lasten des Gewichts ginge. Ein SUV als Mischung aus Reisewagen und Alltagsauto mit mehr Bodenfreiheit und bequemer Einstiegshöhe verlangt da schon mehr nach Komfort, auch geräuschtechnisch. Allerdings werden die Fahrzeuge für den Weltmarkt konstruiert und da ist in der Regel über 130km/h kein Bedarf, außer in D. Und bis zu dieser Geschwindigkeit ist der S-Cross ja sehr angenehm. Der 1,6l-Sauger hat bei Tacho um 140, also reale 130, leider eine unangenehme Dröhnfrequenz, dagegen ist er bei realen 120 deutlich ruhiger und ohne starken.....

    Ja das sehe ich sehr ähnlich. Dennoch sollte der Swift Sport nicht so sehr laut sein wie er jetzt ist, da könnten schon 2 Dämmmatten mehr rein mit 20kg Zusatz-Gewischt. Das wäre es mir wert. Der Sound könnte ein wenig dezenter aber kerniger sein. Da es aber in DE kein Sportmodell mehr geben soll, wird sich da nicht mehr viel tun. Aber Spaß macht er das ist wahr und optisch gefällt er mir sehr gut. Der Verbrauch ist aber nicht groß unter 8 Liter/100km zu bringen, weil ich ihn auch sportlich fahre. Beim S-Cross schaffe ich 5,6 Liter/100km beim gemächlichen Fahren oder auch mal 6,6 Liter/100km bei recht flotter Fahrweise aber im 6 Gang und so bis 150km/h (knapp über 3000U/min). Bis 140km/h fährt er sehr angenehm ruhig. Die Windabweiser habe ich wieder entfernt. Die Geräusche mit den Dingern sind einfach viel lauter ab 90km/h als ohne diese. Schade aber das macht keinen Sinn. Beim Swift Sport haben die etwas Beruhigung gebracht (Pfeifton ab 190km/h verschwand damit) .