Ich will ja nix sagen, aber das habe ich ja schon ? Sammelbestellung = 290 Euro, Einzelabnahme = 290 Euro
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Ich will ja nix sagen, aber das habe ich ja schon ? Sammelbestellung = 290 Euro, Einzelabnahme = 290 Euro
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Habe auch endlich am 14.06 den Termin dort ??? Freue mich schon drauf auch wenn es 800km bis zu denen ist ?
bei mir waren es einfach auch knapp 600km.
Egal ....... hat sich gelohnt. Aber keine Wunder erwarten! Ergebnis so wie hier geschrieben wurde.
Hast du das alles an einem Tag gemacht oder bist da ne Nacht geblieben ? ? bin am überlegen da evtl für ne Nacht in einem Hotel zu bleiben. Knapp 1700 km an einem Tag hört sich schon echt krass an ?
Nein Wunder erwarte ich auf keinen Fall ich habe ja gelesen was alle so drüber schreiben ?
Hast du das alles an einem Tag gemacht oder bist da ne Nacht geblieben ? ? bin am überlegen da evtl für ne Nacht in einem Hotel zu bleiben. Knapp 1700 km an einem Tag hört sich schon echt krass an ?
Nein Wunder erwarte ich auf keinen Fall ich habe ja gelesen was alle so drüber schreiben ?
Am Stück ! Das meiste ist mein Bekannter gefahren (sein Steuergerät haben wir ausgebaut und mitgenommen).
Wenn ich alleine gefahren wäre hätte ich aber übernachtet.
So, ich gehöre seit Freitag auch zu den Cupsoftwarefahrern. Hab einfach die Leute von chipupdate.at angeschrieben und erklärt, wie ich zu ihrem Angebot gekommen bin und ob der Vorzugspreis von 290,– Euro fürs Forum noch gilt. War kein Problem. Das Steuergerät Freitags abgeschickt und genau eine Woche später wieder wohlbehalten zurück bekommen.
Mein Fazit:
Man sollte keine Wunder erwarten und denken, nach dem Update wird der SSS zur Gesichtslifting-Rakete. Das Ganze fühlt sich einfach harmonischer an. Der Drehmomentverlauf passt mit den Ganganschlüssen besser, der zweite lässt sich laut Tacho auf rund 112 km drehen. Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmomentloch etwas ausgebügelt. Der Kick um 4000 U/min ist nicht mehr so präsent und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf ebener Fahrbahn und ohne Gefälle oder Windschatten auf Tacho 210. Was bei mir laut GPS 197,7 km/h entspricht. Bei mehr Anlauf ist vielleicht das eine oder andere km/h noch drinne.
Es macht mehr Spass, den SSS zu bewegen. Aber man gewöhnt sich mit Sicherheit sehr schnell an die neue Charakteristik und will mehr. Aber zum vertretbaren, finanziellen Einsatz ist da leider nix mehr zu haben. Dann halt noch Fahrwerk, Bremsenupdate und leichter die Kiste. Wobei ein Biotuning an sich selbst von ein paar kg auch etwas an Dynamik bringt.
Alles anzeigenMoinsen.
Möchte hier nun auch noch meine Erfahrung mit der Cup Software von Chipupdate teilen, da ich als stiller Leser nur über das Forum auf die Idee gekommen bin, die Software meinem SSS NZ zu spendieren. Ich war vor einer Woche in Amstetten, Anfahrt über mehrere Tage aus Hamburg ?
Es waren nur Andreas (Sohn) und Gerhard (Vater) dort, der Rest der Belegschaft hatte frei. Beide höfliche und zuvorkommende Erscheinungen.
Zunächst wurde eine Leistungsmessung mit dem Serienprogramm gemacht: 128,8 PS. Echt mager, muss man sagen. Möglicherweise nimmt die FSW etwas an Leistung, wer weiß. Hatte mir allerdings keine Mehrleistung versprochen, sondern lediglich einen harmonischeren Drehmomentverlauf. Nach einer Stunde des Wartens hatte der Junior die Cup Software aufgespielt. Drei Messungen folgten. Ergebnis hänge ich an ?
Dieses Ergebnis ist auch tatsächlich spürbar, bin jetzt rund 900km damit gefahren. Besserer Durchzug unten rum, in der Mitte und oben rum. Spritverbrauch sinkt. Besseres Ansprechverhalten. Wahrscheinlich läuft er unter der Seriensoftware zu fett. Für mich hat es sich voll gelohnt.
Ergänzung: habe 290 Euro bezahlt, einfach einige Wochen vorher angemeldet. Vorab Leistungsmessung kostet 69 Euro extra.
Hi
die leistung vorm update (die 128ps) ist nicht am bericht zu sehen oder?
Es ändert sich nix an der Leistung !
Hi
die leistung vorm update (die 128ps) ist nicht am bericht zu sehen oder?
Am Diagramm schon. Ist die untere dunkelrote Kurve.
Es ändert sich nix an der Leistung !
Wie erklärst du das von mir hier eingestellte Ergebnis der Vorher-Nachher Messung?
Messtoleranz , lies dich hier Mal ein wenig ein, dann siehst du wie gross die Messfehler sein können.
Statt zu lesen, fahre ich die Kiste einfach und erfreue mich an dem besseren Beschleunigungsverhalten. Ob das an mehr Leistung, mehr Drehmoment oder Gott liegt, ist mir egal. Ich habe vier vorher nachher Messungen auf den gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen machen lassen. Deine Einschätzung widerspricht zumindest in meinem Fall -mein Swift steht auch nicht sehr gut im Futter- diesen Messungen und auch dem spürbaren Resultat durch die Software.
So auch ich gehöre seit knapp ner Woche zu den glücklichen ? war echt ein harter Tag, 830km hin und 830 wieder zurück, bin um 2 Uhr nachts losgefahren und kam um 23 Uhr abends wieder zuhause an ? was mir aber sofort aufgefallen ist, das er im 6. Gang definitiv mehr Beschleunigt als vorher. Insgesamt auf jeden Fall viel schöner damit zu fahren. Klar viel mehr als vorher geht er natürlich nicht, aber das war ja auch nicht das Ziel. Die Leerlauf Drehzahl ist auch um die 50-100 upm höher gestellt worden, kommt mir jetzt so vor als würde man die Ventile nicht mehr so heftig „klackern“ hören. Kann das sein ? Ist das bei euch auch so ? Hört sich auf jeden Fall gesünder an ?
so.. ich bin endlich mal dazu gekommen und fertig mit den umbauten die hoffentlich bissl leistung bringen.
morgen gibts noch eine neue vor-kat lambda Sonde da diese sich um nichts in der welt aus dem original krümmer hat drehen lassen ohne schluss endlich abzureißen... (somit nur heim gehumpelt mit einer blindschraube )
also ab KAT anlage von FOX
4-2-1 Fächerkrümmer mit 2x 100Zeller Metallkat
Air intake kit mit luftzufuhr direkt vom grill (waben durchgängig gemacht)
..hab einen prüfbericht vom februar wo alles original war - werd dann posten.
Na darauf bin ich mal gespannt, wie n Flitzebogen!
Und bitte unbedingt ne Soundfile generieren oder Video vom Sound bei YT hochladen! Ich muss wissen, wie sich das ganze mit 4-2-1-Krümmer anhört!
so.
spät ists .. nur ein kurzer bericht.
- leider hat der 4er golf vor mir eeeewig gebraucht (150 PS pumpe düse mit 3liter motor turbo und düsen + Wasser ethanol..)
- aber immerhin ein wenig länger bleiben dürfen.. somit ist sich ein dyno run davor auch ausgegangen
- rein das aufspielen von der cup software hat nicht gereicht da die gemisch werte nicht optimal waren durch anderen kat, krümmer..
- 2 dyno runs zum nachbessern bekommen, mehr ging sich nicht aus - aber lambda werte passen jetzt ganz genau - die schubabschaltung rausnehmen ist sich aber nicht ausgegangen, da muss ich bei gelegenheit mal vorbeischaun (braucht keinen prüfstand dafür)
im endeffekt dürfte meiner wie auch die meisten anderen NZ SSS serie bei ~130PS rum gelegen haben.
Geändert hab ich:
-Fox Anlage ab Kat
-4.2.1 Fächerkrümmer mit 2x100 Metall Kats
-Air Intake
Mit den Teilen war ich bei knapp über 136 PS und ganz knapp über 170NM
Nach dem aufspielen der Cupsoftware + 1maliger Nachbesserung gibts jetzt 141,4 PS und 176,3 NM
Im Vergleich zu komplett original gibts früher mehr Drehmoment und Leistung und auch um einiges länger.
Er geht gut und macht echt spass - aber das waren die Aufwendigsten paar extra PS & NM ever
Anbei noch das video - leider ist der Dyno selbst halt recht laut.
https://www.dropbox.com/s/9h05…/swift-dyno-720p.mp4?dl=0
Ich finde nicht, dass der wagen arg lauter wurde dürch den fächer, bzw metall kats.
lg
Und das ist so 100%ig in Ordnung und legal?
Also eingetragen? Oder wird das noch eingetragen?
Was ich mich gerade frage:
Wenn nach dem Update die Leistung gleich bleibt oder marginal steigt, die Spritverbrauch aber sinkt, wie sieht denn der Lambda-Wert bei der AU aus?
Da würde ja bedeuten, daß das Gemisch magerer wird, also Lambda >1
Wenn der TÜV wieder im Rohr mißt, was sagt er dann zu dem anderen Lambda? Besteht das Auto dann noch die AU?
Und überhitzen dann nicht die Kerzen und die Ventile?
Wobei ich mir nicht erklären kann wie bei magerem Gemisch die Leistung steigen soll oder das Drehmoment.
Siehe auch https://upload.wikimedia.org/w…eal-stoichiometry.svg.png
Die Lamdaregelung wird ja nicht geändert, in der Teillast wird immer Lamda=1 angestrebt. Auf dem Prüfstand wird die Leistung nur bei Volllast bestimmt.
Die Ersparnis im Verbrauch, welche ich bei mir nicht feststellen kann, kommt aus dem abgemagerten Gemisch beim Beschleunigen, zb Anfahren oder aus der 70-Zone wieder auf 100 beschleunigen. Alles was nicht in Teillast fällt halt...
Lambda sagt nur aus, dass eine bestimmte Menge Luft zu einer bestimmten Menge Brennstoff benötigt wird, damit dieser vollständig verbrennt. Eine höhere Leistung wird aber mit einem leicht magerem Gemisch erzielt. Hätte ich in Physik besser aufgepasst, könnte ich jetzt auch erklären warum.
Lambda sagt erst Mal nix über die Spritmenge aus, sondern ist nur das Verhältnis der zur Verfügung stehenden Luft zu rechnerischen notwendigen Luft. Hat man die optimale Mischung erreicht steigt der Wirkungsgrad und damit sinkt der Verbrauch.
Relevant sind Werte wie Rest Sauerstoff, HC, NOx..
Da kommts drauf an ob der Motor grundsätzlich sauber verbrennt (Zünd Spulen, Kerzen, Zündzeitpunkt, gemisch, eine brauchbare Kompression...usw alles zusammen passt) Und auch ob der katalysator seines dazu tut.
mit einem 100zeller wird man schwer druchkommen, mit einem 200er bei warmen Motor schon.