Sammelbestellung Cup-Software

  • Die Lamdaregelung wird ja nicht geändert, in der Teillast wird immer Lamda=1 angestrebt. Auf dem Prüfstand wird die Leistung nur bei Volllast bestimmt.

    Die Ersparnis im Verbrauch, welche ich bei mir nicht feststellen kann, kommt aus dem abgemagerten Gemisch beim Beschleunigen, zb Anfahren oder aus der 70-Zone wieder auf 100 beschleunigen. Alles was nicht in Teillast fällt halt...


    Lambda sagt nur aus, dass eine bestimmte Menge Luft zu einer bestimmten Menge Brennstoff benötigt wird, damit dieser vollständig verbrennt.

    Das ist ja gerade der Knackpunkt.

    Einige beschreiben ja eine Spritersparnis bei gleicher Leistung.
    Das kann aber eigentlich nicht sein, da bei magererem Gemisch Lambda größer 1 die Leistung sinkt.

    Wenn vor dem Chippen Lambda =1 ist und danach auch, wo soll denn dann die Spritersparnis herkommen?
    Da müsste ja die Leistung fallen.

    Und wenn das Gemisch beim beschleunigen abgemagert wird würde sich ja Lambda größer 1 ergeben und die Leistung sinken.

    Klingt irgendwie nach Voodoo für mich.

  • Die Lambdaregelung ist NUR im Teillastbereich aktiv, d.h. nur da wird auf Lambda = 1 geregelt!

    Im Leerlauf und unter Volllast ist diese Regelung deaktiviert!


    Bei dem Chiptuning wurde die Spritmenge unter Volllast für einen besseren/gleichmäßigeren Drehmomentverlauf leicht angehoben und im Teillastbereich (Gas halten und leichtes Beschleunigen) etwas verringert... Vereinfacht ausgedrückt!


    Deswegen verbraucht man während der Teillast weniger und unter Volllast mehr!

  • Habe am MZ auch nach wie vor 7-7,3 Liter auf 100km und fahre zu 80-90% Landstraße. Wenn ich auf gerader Strecke mit 100 Rolle zeigt die Momentanverbrauchsanzeige 6,9....7,1 Liter an. Wenn ich die Reichweite nachrechne komme ich auf oben genannten Verbrauch raus, von daher stimmt die Anzeige soweit schon mal. Aber für Kraftstoffersparnis habe ich die Software auch nicht aufspielen lassen. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mal eine doofe Frage:

    Wenn man mit dem SSS auf einen Leistungsprüfstand fährt, braucht man dann einen 4-Rollen-Prüfstand, also einen der die Hinterräder mit antreibt, oder reichen Rollen an der Vorderachse?

    Hintergrund der Frage ist, schaltet sich das ASR mit dem ESP-Schalter auch komplett mit ab?

    Hab in Audi- und Seat-Foren gelesen, dass sich ASR ab gewissen Geschwindigkeiten trotz deaktiviertem ESP wieder aktiviert und die Messung erschwert/fehlerhaft macht.

    Oder müssen beim SSS auch Sicherungen/Steuergeräte etc. entfernt oder deaktiviert werden?

  • Mal eine doofe Frage:

    Wenn man mit dem SSS auf einen Leistungsprüfstand fährt, braucht man dann einen 4-Rollen-Prüfstand, also einen der die Hinterräder mit antreibt, oder reichen Rollen an der Vorderachse?

    Hintergrund der Frage ist, schaltet sich das ASR mit dem ESP-Schalter auch komplett mit ab?

    Hab in Audi- und Seat-Foren gelesen, dass sich ASR ab gewissen Geschwindigkeiten trotz deaktiviertem ESP wieder aktiviert und die Messung erschwert/fehlerhaft macht.

    Oder müssen beim SSS auch Sicherungen/Steuergeräte etc. entfernt oder deaktiviert werden?

    Warum die Frage? Möchtest Du auf den Leistungsprüfstand?

  • Nein, ich bin in anderen Foren nur über die Besonderheiten des ASR (wieder Aktivierung bei gewissen Geschwindigkeiten) gestolpert und wollte nur interessehalber wissen ob der SSS auch dieses Phänomen hat oder man einen 4-Rollen-Prüfstand braucht.

    Hätte ja auch sein können, daß der SSS eine "Prüfstanderkennung" hat und merkt daß er auf dem Rollenprüfstand steht und man ESP/ASR garnicht abschalten braucht.

    Ich meine Opel hat sowas.

  • Uh war schon sehr Interessant den ganzen Thread hier mal von vorne durchzulesen.


    Hat bisher jemand, der das machen ließ, ein Problem beim TÜV gehabt?


    Ich weis net ob diverse Post's noch aktuell sind, aber gibt es noch Interessenten hierfür?


    LG Daniel