SX4 1.9 DDIS: zeitabhängiger Verschleiss beim Steuerriemen?

  • Hallo,

    im Wartungsplan meines SX4 1.9 DDIS steht (speziell für den Diesel!), dass der Steuerriemen, Spannrolle und Umlenkrolle alle 5 Jahre auszutauschen sind!

    Mich würde interessieren, inwiefern der Faktor Zeit bei diesen Komponenten eine Rolle spielt?

    Und gibt es Erfahrungen dazu, dass nur auf Grund des Faktors Zeit (ich spreche NICHT von km!) dort was defekt wird?

    Viele Grüße

    SX4toGo

  • Hallo du hast bestimmt nicht alles gelesen , 5 Jahre oder 150 000km ,kostet ca 800 Euro mit Wasserpumpe .Bei Suzuki

    Ich würde es immer machen lassen ,ansonsten kann der Motor schneller Schrott sein als einem lieb ist


    Na einen Zahnriemen zu beurteilen ob er noch hält ?? ich glaub nicht das das jemand beherrscht

  • Ich hatte schon alles gelesen: 5 Jahre oder 150.000km! - 150.000km ist ja auch plausibel. Viele Kilometer, dann Verschleiss. Das macht Sinn. - Aber was hat in dieser Sache die Zeit für eine Auswirkung? Nach 5 Jahren hatte der Wagen erst 50.000 runter, und nach 10 Jahren erst knapp 90.000 km.


    Ich verstehe, dass man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit austauscht weil sie Feuchtigkeit zieht, und Winterreifen dürfen auch nicht zu alt werden, weil der Weichmacher rausgeht. - Aber was passiert mit dem Steuerriemen, Spannrolle und Umlenkrolle über die Zeit, dass es rechtfertig unabhängig von der Benutzung diese auszutauschen?

  • Ok - ich habe jetzt nochmal unabhängig von SX4 geschaut, und musste feststellen, das der Steuerriemen tatsächlich auch durch rumstehen altert. 6 Jahre scheint ja so eine gängige Zahl zu sein. - War für mich ehrlichgesagt völlig neu. Ich hatte nur immer was von ca. 100.000 bis 120.000 km als Faustregel im Kopf.

    Danke für Eure Antworten!


  • Servus,


    der 1.9er Diesel im SX4 ist ja bekanntlich ein Fiat-Aggregat.


    Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit den Motoren & den sehr optimistischen Wartungsintervallangaben von Fiat rate ich dazu die Zahnriemen allerspätestens nach 5 Jahren auszuwechseln, egal wie viele oder wie wenig Kilometer der Wagen runter hat.


    Keine Ahnung warum, aber Fiat Motoren "fressen" Zahnriemen. Äußerlich sieht man es dem Riemen nicht an, wie viele Kilometer er noch hält, aber lieber ein halbes Jahr zu früh gewechselt als 1 Sekunde zu spät, dann ist nämlich Feierabend.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Danke, - nochmal eine gute Ergänzung bzw. Motivation!

    Ja, da habe ich dann mal wirklich geschludert, weil ich den zeitlichen Aspekt überhaupt nicht wahrgenommen habe. - Also zeitlich gesehen wäre der Riemen mehr als überfällig. Das Dumme ist nur, dass die EURO 4 Diesel mittlerweile auch in meiner Stadt nicht mehr gut gelitten sind. Von daher macht es keinen Spaß da groß Geld zu investieren. - Aber das steht auf einem anderen Blatt!

  • Bei den PSA-Dieseln können die Steuerriemen 10 Jahre / 240.000km, unter erschwerten Bedingungen 8 Jahre / 180.000km. Es geht schon anders.......ist aber vielleicht auch eine Konstruktionsfrage, wie eng die Radien sind, in denen er läuft, wie lang der Riemen, welche Nebenaggregate er noch antreibt. Aber egal - auch hier lieber eher gewechselt, als ausgereizt und `n Totalschaden riskiert. Ich denke mal, die Fiatmotoren sind auch keine Freiläufer.....

  • Danke!

    P. S. Bei einem alten Wagen früher, ich glaub das war ein alter Polo, waren mir tatsächlich schon mal die Zähne vom Zahnriemen beim Motorstart weggefetzt worden. Das war damals allerdings ziemlich problemlos, und ich konnte das noch ohne weiteres selber reparieren. - Beim meinem SX4 wird das vermutlich nicht mehr so entspannt sein. - Also ich bin informiert! :-)

  • Danke, - nochmal eine gute Ergänzung bzw. Motivation!

    Ja, da habe ich dann mal wirklich geschludert, weil ich den zeitlichen Aspekt überhaupt nicht wahrgenommen habe. - Also zeitlich gesehen wäre der Riemen mehr als überfällig. Das Dumme ist nur, dass die EURO 4 Diesel mittlerweile auch in meiner Stadt nicht mehr gut gelitten sind. Von daher macht es keinen Spaß da groß Geld zu investieren. - Aber das steht auf einem anderen Blatt!

    Schau wo es eintauschprämien gibt ,denn mit dem Fahrverbot wird kommen so oder so und Diesel wird auch teurer wegen Steuer,wenn du den jetzt gut verkauft bekommst biste noch so einigermaßen an einem Finaziellen Punkt den man gut stemmen kann ,später gibts nix mehr dafür

  • Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. - Es ist nur schade um das Auto, weil der Wagen an sich bisher so unproblematisch und preiswert war, und ich (im ggs. zu vielen anderen) so super mit dem durch den Schnee gekommen bin.

  • na denn lieber den Zahnriemen wechseln wenn Du mit dem Wagen zufrieden bist . Da weisst Du wenigstens was Du hast :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hatte ja auch den ddis und wegen der Innenstadtsperrung haben wir BMW und Suzuki verkauft ,nur schade da gabs noch keine Prämien,fahre jetzt denn sx 4 S cross Benziner 120 PS ,sehr zufrieden ,natürlich fehlt im etwas Bums gegenüber dem Diesel ,weil auch ohne Turbo, nun ja und mit dem Spritverbrauch liege ich 1 liter über dem Diesel .

    Was nutz die Zufriedenheit wenn unfähige Politiker und Verkehrs Manager ,in der Stadt den verkehr so verlangsamen das alles steht ,da braucht man sich wundern das soviel Stickoxide in den Innenstädten sind,wir schaffen die Diesel ab und in Nachbarländern fahren die dann weiter ,super Politik



    Und da man ja zufrieden ist ,musste dan mit der Bahn fahren ,ist nix für mich

  • Zum Thema Dieselfahrverbot:


    Man nehme eine Stadt wie München und und sperre alle Diesel-Fahrzeuge aus, die keine Euro 6 Abgasnorm erfüllen. Oje..... keine Stadtwerke mehr zu sehen, kaum noch Polizei, Rettungssanitäter müssen in die Innenstadt laufen, man bekommt kaum noch ein Taxi und der Busverkehr halbiert sich ebenfalls....
    Oje, ein Wasserrohrbruch aber der Klemptner wartet auf die völlig überfüllte U-Bahn, weil sein Caddy nicht reindarf. Und wann werden endlich die Mülltonnen geleert?


    Kurz gesagt: Hohles Geschwätz, das in der Realität nicht umsetzbar ist, aber speziell im Stuttgarter Raum zumindest eine Weile von dem katastrophalen Tiefbahnhof-Fiasko abgelenkt hat.


    Zum Thema Umweltprämie für alte Diesel:


    Der nächste Blödsinn, angefangen von den Diesel-Sündern Nummer eins: Volkswagen. Und leider von den anderen Herstellern unter Zugzwang kopiert.


    Ein Beispiel zur Sinnlosigkeit dieser Prämie, Herstellerunabhängig:


    Wunschauto hat einen Listenpreis von 30.000,- Euro. Hersteller gibt eine Umweltprämie bei Verschrottung des alten bösen Diesels in Höhe von 6.000,- Euro, also nur 24.0000,- Euro für das Wunschauto. Klingt erstmal super.
    Aber: Reeller Verkaufspreis vom Wunschauto liegt bei 25.000,- Euro und der Händler nimmt meinen "bösen" Euro 4 Diesel für 2.000,- Euro in Zahlung. Nanu? Ich bezahle ja unterm Strich weniger als mit der Umweltprämie.... Will der Hersteller mich etwas veräppeln?! Nicht direkt, er nennt die üblichen Nachlässe, die er dem Händler zur Weitergabe gewährt plus einem kleinen Bonus nur ab sofort "Umweltprämie" und steht als Saubermann da.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • So wie du das beschreibst kauf man ja auch kein Auto ,hab damals ohne Prämie schon 5000 Euro Nachlass bekommen.

    Und im Moment bestimmst du den Preis ,die wollen müssen verkaufen ,wer sich da geschickt anstellt bekommt schon richtig was runter.


    Und zum Fahrverbot ,solange die Grünen irgendwo mitmischen bleibt das Thema aktuell ,denn die wollen das Rad neu erfinden ,sicherlich haben diese Autos schlechte werte ,aber was war denn früher Kraftwerke Hüttenwerke alle heizten mit Kohle und die was schon verdammt dreckig ,und in 5 Jahren finden die wieder was neues im Abgas ,da die Technik immer ausgereifter wird ,wird man auch immer wieder was neues finden was nicht gesund ist .

    Ich glaube auch nicht das die das so durch bekommen ,wie das geplant ist ,dann steht Deutschland still ,das haben die Wähler die diese Partei wählen aber immer noch nicht begriffen

  • Etwas zum Nachdenken, ein Wert , der gerade in der Presse rumgeht, seriöse Presse .

    Dieweltweite Schiffsflotte blässt soviel Dreck wie alle Autos in 16 Jahren in die Luft.

    Die ganzen Diesel Diskussion en sind oft sehr unausgewogen.

  • Nachtfalke80  
    St3immt alles was hier geschrieben wurde, aber ich muss auch ein klitzekleines Veto einlegen :-)
    Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst, Bundeswehr ect unterliegen nicht der Plakettenpflicht in Umweltzonen, da hat der Gesetzgeber vor vielen Jahren die Problematik erkannt und dies für den nicht Privatmann ausgeklammert.

  • Stellt euch vor, es ist Krieg und der Panzer hat keine Umweltplakete.

    Zugegeben ein übler Scherz, aber die meisten Diesel, die betroffen wären, besitzen Handwerke, Lieferdienste, Kommunen (oder die für sie fahrenden Entsorger) ...

    Also ein größeres Problem hätten wir dann schon, auch wenn der Krankenwagen und DHL mit dem E-Scooter kämen.

  • Wobei speziell die Post ja ihre eigenen Elektro-Transporter baut / bauen läßt.


    Wenn ich die schwarze Wolke sehe, die mein Euro3 Winterdiesel beim Beschleunigen hinten rausbläst, kann ich ja den Ärger grundsätzlich verstehen, aber wenn ich mir anschaue, wie viel "Dreck" von anderen Motoren, Triebwerken, Generatoren, Kraftwerken, ect.... weltweit rausgehauen wird, ist die Diskussion über Fahrverbote in D schon ein wenig scheinheilig. Ich wüßte zumindest nicht, daß wir hier in unseren Großstädten wegen des Smogs mit Atemschutz rumlaufen, wie in der ein oder anderen Metropole der Welt. Nur juckts da keinen...


    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!