Nebelscheinwerfer Swift Sport

  • Servus Leute,


    in einigen Wochen werden die Sommerreifen aufgezogen und gleichzeitig habe ich vor, die Birnen von meinen Nebelscheinwerfern zu wechseln.

    Momentan sind noch die Standard "Gelben" Halogen drinnen, aber ich will gerne Birnen die etwas weißer leuchten bzw. gleich LED`s einbauen.


    Weis einer welche Birnen dort passen? Habe schon beim "Tagfahrlicht" die Birnen gewechselt. Sind diese denn auch für die Nebler geeignet?


    Hoffe jemand kann weiterhelfen!


    Unten hänge ich nochmal zwei vorher/naher Bilder von den gewechselten Birnen an. Sieht echt viel besser aus!


    Gruß

    Tobi :D

  • Hast du Tagfahrlicht ? Sieht eher nach Standlicht aus. Wenn du damit fährst kannst du theoretisch Probleme mit der Rennleitung oder bei einem Unfall bekommen.

    Außerdem sieht es Scheiße aus. Schmeiß die Nebler raus und hol dir kombinierte TFL/Nebler mit LEDs. Da gibt es hier genug Beiträge, entweder die originalen von Suzuki (das sind die die auch in den Jimny passen) oder welche von Hella (die sind deutlich heller).

  • Bau die LEDs wieder aus den Standlichtern aus.

    Aus mehreren Gründen:

    Die Xenon-Scheinwerfer heizen die Standlichter ordentlich auf und die LEDs können zerschmelzen.
    Zumindest halten die nicht sehr lange und können brechen.

    Dann viel Spaß die Reste da wieder rauszubekommen. ;-)

    Außerdem ist es nicht zugelassen.

    Hol dir lieber die Osram Cool Blue W5W.

    Die sind zugelassen, legal und passen farblich sowie von der Helligkeit sehr gut zu den Xenons. Kaum ein Unterschied zu LED.

    https://www.amazon.de/Halogen-…ppelblister/dp/B005OK4PR0


    P.S. Das auf den Fotos sind die Standlichter.

    Die Nebelscheinwerfer sind die runden Dinger unten in derSchürze.
    Dazu hat Didi ja schon entsprechende Tips gegeben.

  • Die Xenon-Scheinwerfer heizen die Standlichter ordentlich auf und die LEDs können zerschmelzen.
    Zumindest halten die nicht sehr lange und können brechen.

    Dann viel Spaß die Reste da wieder rauszubekommen. ;-)

    ok das ist echt erschreckend :o

    werde mir wohl wirklich die Cool blue von Osram holen und die LED´s für die Innenraumbeleuchtung nutzen.

  • Habe seit fast drei Jahren diese verbaut. Bisher ohne Probleme und Rennleitung schaut auch nicht so genau hin.


    Bei so vielen Autos die nun Vollled und LED da und hier haben, sehen die selber kaum mehr durch.


    Unfall ist natürlich eine andere Sache.


    Nebler würde ich aber auch, wie schon gesagt wurde, gegen Tagfahr/Nebler tauschen. Dann kannst das Dauerabblendlicht abschalten.


    Grüße


    ps. und tausche am besten gleich die gelben Blinkerbirnen gegen Verchromte aus ;)

  • Nur mit Standlicht zu fahren ist in Deutschland nicht erlaubt.

    Ansonsten ist der Lampenfinder von Osram sehr hilfreich.

    Für die Nebelscheinwerfer inkl. Tagfahrlicht gibt es von Osram ebenfalls eine Umbaualternative.


    Sei dir gesagt, dass die Osram Cool Blue Intense W5W nicht lange halten, meine haben 9 Monate gehalten und sind dann beide ausgefallen. Ähnliche Erfahrungen sind auch bei Amazon zu lesen.


    Gerade das gelbe/orange Standlicht finde ich beim Swift richtig toll, haben doch die meisten US Fahrzeuge auch, keine Ahnung warum so viele leute die Lampen tauschen.

  • Habe seit fast drei Jahren diese verbaut.

    Stimme ich Jan (Aries) zu. Habe die Philips cool blue 8000K und noch keinerlei Probleme gehabt. Weder Polizei, noch sonst irgendwas. Würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Hatte zuvor immer so billig Dinger! Und die dann später auf Vorrat da se alle halb Jahre ihren Geist aufgaben. Hab die jetz auch schon über ein Jahr drin.

    Hab mir damals auch ne Kombi aus LED Nebler und Tagfahrlicht gegönnt. War bei mir halt blöd, da ich alle Kabel neu verlegen, sowie den passenden Schalter anbringen musste. Aufwand hat sich aber gelöhnt.

  • ... Dann kannst das Dauerabblendlicht abschalten ...

    Ich hab vor kurzem in Erfahrung bringen können, dass das abschalten des Dauerabblendlichtes in Deutschland erlaubt ist, da der Sport hier beim KBA auch ohne Homologiert wurde.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Brauchst Du nicht. Steht so im dazugehörigen Gesetz. Warum das von Suzuki für Deutschland eingeschaltet wurde, ist mir auch unbekannt.

    Aber Fahrzeuge, die ohne TFL homologiert wurden, brauchen es nicht. Der aktuelle Jimny hat ja auch kein TFL und muss deswegen auch nicht mit Dauerlicht fahren.


    Edit:

    https://www.heise.de/autos/art…r-jedes-Auto-1182344.html

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ok, danke. Stimmt. Scheinbar wollte Suzuki beim Facelift mit TFL werben. Ging meiner Meinung nach in die Hose. Die hätten besser die TFL/Nebler vom Jimmy eingebaut, wäre eleganter gewesen. Scheinbar typisch bei Suzuki. Beim s-cross mit LED Hauptscheinwerfer sind ie Nebler in H7 - genauso ein Quatsch.

  • Das ist nicht richtig. Es darf mit Standlicht bzw Begrenzungsleuchten gefahren werden, sofern es keine Lichtpflicht gibt. zB Tagsüber


    § 17 Abs. 2 StVO bezieht sich auf § 17 Abs. 1.




    Folglich gilt: Ist gem. § 17 Abs. 1 StVO Beleuchtung vorgeschrieben, so darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein nicht gefahren werden.




    Ist dagegen eine Beleuchtung nach § 17 Abs. 1 StVO nicht vorgeschrieben, so darf auch mit Begrenzungsleuchten allein gefahren werden.

  • Aber mal ehrlich, ich finde es reichlich peinlich nur mit Standlicht zu fahren. Dann lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und TFL/Nebler einbauen lassen :)


    Meine Meinung :)


    Grüße

  • Seh ich genauso:thumbup:Bekommst doch schon ein paar ordentliche für 160 Euro. Mit der Kombi harmoniert dann Optik und nutzen wie ich finde.

    ich habe halt leider Gottes absolut keinen Plan wie ich die dann richtig verkabeln muss... und wie macht man dann das TFL an? Es gibt im Auto ja keinen Schalter.

  • Das wird alles vom Relais geregelt.


    Richtig verkabelt und angeschlossen, geht das TFL aus, wenn man das Abblendlicht anmacht und umgekehrt.


    Mit Automatiklicht macht es noch mehr Spaß :)

  • Der Vorteil beim SPORT ist ja, dass die Kabel für die Nebler schon liegen. Heisst einfaches plug and play beim Tauschen der Lampen.

    Wird dann einfach nur noch ein Steuerteil (Relais R87) dazwischengeklemmt das für den Ablauf sorgt. Aber das sagte Jan (Aries) ja bereits.

    Bei weiteren Fragen gibt es ja auch paar Videos auf YouTube. Da wird der Einbau ebenfalls Schritt für Schritt erklärt.