Neues vom Jimny 2018/19

  • Wo der Jimny damit preislich liegen würde, das hatte ich noch gefragt. Als Antwort kam: "18,5 - 19 T EUR werden es wohl sein."

    Das ist eine einfache Rechnung. Der teuerste Jimny ist der Comfort Plus mit zweifarbiger Metallic-Lackierung. Mehr Extras gibts zur Zeit nicht ab Werk. Das ergibt einen Listenpreis von 20.815€. Mit 20% Nachlass ergibt sich ein Preis von € 16.652,00 zuzüglich Überführung von je nach Händler €600-€800. Damit bringt Dich ein 20%-Nachlass in die Größenordnung von € 17.452,00. Da liegt Dein Händler also mehr als 1.000€ drüber.

  • 20 % waren es im August auch bei meinen SS Comfort.

    Aber nicht nur bei meinem Händler, sondern auch bei anderen. Natürlich wollte mir mein Händler diesen Rabatt als SEIN EXCLUSIVES ANGEBOT FÜR MICH verkaufen ;)

  • 20 % waren es im August auch bei meinen SS Comfort.

    Aber nicht nur bei meinem Händler, sondern auch bei anderen. Natürlich wollte mir mein Händler diesen Rabatt als SEIN EXCLUSIVES ANGEBOT FÜR MICH verkaufen ;)


    Sicher gibts 20% auch mal auf den neuen Jimny. Im Moment gibts jedoch nur geringere Nachlässe, da das Modell gut nachgefragt ist. Aber man muß ja auch nicht jetzt kaufen, sondern man kann abwarten, bis sich der Trubel um das neue Modell gelegt hat.

  • ... Abwarten bei einem neuen Modell ist immer gut - wenn man ein Jahr später kauft können eventuelle "Kinderkrankheiten" bereits behoben sein.

  • Als ich den neuen Jimny auf Bildern sah, fand ich die Optik nicht sonderlich prickelnd.

    Aber wo ich die Tage beim Autohaus war, weil ich ein Teil bestellt habe, und den real auf dem Hof hab stehen sehen, war der Anblick an sich ok.

    Auf Fotos kam er rüber wie ein neuer Wrangler, der zu heiß gewasch wurde, aber jetzt meine ich eher den Urahn SJ, bzw. den Ahn Samurai drin zu sehen. Mit der Technik hab ich mich jetzt noch nicht näher auseinander gesetzt, aber ich schätze mal, soviel wird sich da nicht getan haben? Jedenfalls fand ich die größte Änderungen zwischen Samurai (einer der letzten) und Jimny, die ich beide hie und da bewegt habe, eher im Komfort (Bye bye Blattfedern, schwergängige Kupplung und hallo Platz und bessere Bremsen) :D

    Aber vielleicht entwickel ich auch erstmal eine pauschale Antipathie gegenüber neuen Modellen :D Ging mir beim neuen Swift auch so. Das Heck fand ich auf Bildern unmöglich, mittlerweile mit arrangiert und nicht mehr so schrecklich. Also durchaus eine Alternative sollte ich meinen NZ ersetzen wollen (was ich aber eigentlich noch nicht möchte).


    Ich geh auch von aus, dass das Autohaus eine Aktion zur Einführung veranstalten wird. Haben sie noch bisher bei jedem Modell gemacht. Allerdings sind bei mir noch keine Infos eingetrudelt.

  • Als ich den neuen Jimny auf Bildern sah, fand ich die Optik nicht sonderlich prickelnd.

    Aber wo ich die Tage beim Autohaus war, weil ich ein Teil bestellt habe, und den real auf dem Hof hab stehen sehen, war der Anblick an sich ok.


    Ich geh auch von aus, dass das Autohaus eine Aktion zur Einführung veranstalten wird. Haben sie noch bisher bei jedem Modell gemacht. Allerdings sind bei mir noch keine Infos eingetrudelt.

    27.10. ist offizielle Markteinführung, da macht so ziemlich jeder Suzuki-Autohändler irgendwas. :)

  • In Österreich werden drei Ausstattungen angeboten. Warum hier nur zwei erschließt sich mir nicht...

    ... das ist bei vielen technischen Sachen so, daher kaufe ich mir elektronische Geräte oft in Österreich, weil es auf dem Deutschen Markt, wenn es von einem Gerät verschiedene Ausführungen gibt, die technisch hochwertigste oft nicht auf dem deutschen Markt gibt. Hab ich gerade live erlebt - ein Druckcenter (DIN A3 mit vollautomatischen beidseitigen, mehrseitigen Prospekt druck - kommt also fertig raus, muss nur noch einmal gefaltet werden) mit einigen technischen Zusatzfunktionen gab es in Deutschland nur in der "lite" Ausführung. Meine Nachfrage diesbezüglich wurde mit der angeblich fehlenden Nachfrage beantwortet. Hm ... die Deutschen wollen also nur billig und einfach haben ... da mag sich jeder seinen Teil zu denken ...

  • In Österreich gibts auch schon einen Zubehörkatalog online inklusive Jimny-Merchandising.


    https://webkiosk.suzuki.at/jimny-zubehorprospekt/62105148


    Die dritte Ausstattungslinie in Österreich ist die „Pure“. Diese ist ziemlich unkomfortabel abgespeckt. U.a. fehlen Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Damit wollte man wohl eine billige Einstiegsvariante für reine Nutzfahrzeugkunden bieten. Autos sind ja in Österreich durch die NoVA, eine Art Steuer zusätzlich zur Umsatzsteuer, teurer als in Deutschland.

  • Die Österreicher bekommen auch die große Ausstattung mit dem Automatikgetriebe.

    Hab hier noch mal über einen anderen Händler bei Suzuki anfragen lassen, die meinen ist wohl nichts geplant. Das nervt.

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Gestern hab ich den auch endlich mal Probe gefahren. Geniales Teil. Genau wie ich ihn mir vorgestellt habe. Schade nur das ich ihn bei der Probefahrt nicht ins richtige Gelände mitnehmen konnte.

    Und mein Händler prüft nun mal ob er mir vielleicht einen aus Österreich oder so besorgen kann, in meiner Gewünschten Ausstattung mit Automatik.

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Bei meinem Autohändler konnte man heute als Beifahrer eine Pferdekoppel umpflügen. Eine zünftige Schlammschlacht bei dem Regen hier. Mal sehen wie gut er sich in der Praxis bewährt.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT